Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
Zitat
Barnimer
Zitat
B-V 3313
Leider werden wir uns an die geringe Doppeldeckeranzahl gewöhnen müssen.
Was dahingehend ungewöhnlich ist, weil im Nahverkehrsplan von 2019 Doppeldeckerbestand für die nächsten Jahre auch weitgehend unverändert bei knapp über 400 liegen soll. 2030 sehen Planungen 411 DL vor. Aber Papier ist mal wieder sehr geduldig.

Das Problem geht auf die Zeit zurück, als die VDL & Scanias gekauft wurden. Bei dieser Bestellung hätten es Doppeldecker sein sollen. Das war der Fehler.

Ich war letzte Woche in GB und jedes Kaf hat Doppeldecker. Sogar auf dem Land auf Überlandstrecken. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt.

IsarSteve
Zitat
Barnimer
Zitat
B-V 3313
Leider werden wir uns an die geringe Doppeldeckeranzahl gewöhnen müssen.
Was dahingehend ungewöhnlich ist, weil im Nahverkehrsplan von 2019 der Doppeldeckerbestand für die nächsten Jahre auch weitgehend unverändert bei knapp über 400 liegen soll. 2030 sehen Planungen 411 DL vor. Aber Papier ist mal wieder sehr geduldig.
Die 200 bestellten reichen gerade so, um die noch knapp 200 im Bestand befindlichen zu ersetzen. By thge way, wo sind denn die 200 schon ausgemusterten DD hin, in den Schrott oder gen Osten? Hab mal was von Stettin gehört, aber Bildbeweise fehlen mir leider.
Zitat
IsarSteve
Zitat
Barnimer
Zitat
B-V 3313
Leider werden wir uns an die geringe Doppeldeckeranzahl gewöhnen müssen.
Was dahingehend ungewöhnlich ist, weil im Nahverkehrsplan von 2019 Doppeldeckerbestand für die nächsten Jahre auch weitgehend unverändert bei knapp über 400 liegen soll. 2030 sehen Planungen 411 DL vor. Aber Papier ist mal wieder sehr geduldig.

Das Problem geht auf die Zeit zurück, als die VDL & Scanias gekauft wurden. Bei dieser Bestellung hätten es Doppeldecker sein sollen. Das war der Fehler.

Ich war letzte Woche in GB und jedes Kaf hat Doppeldecker. Sogar auf dem Land auf Überlandstrecken. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt.

Das Problem ist halt, dass in Rechtsverkehrs-Europa ansonsten niemand Doppeldecker hat und die Dinger daher Spezialkonstruktionen sind. Dazu kommt noch die höhere zulässige Fahrzeughöhe in GB, die es dort auch normal großen Leuten ermöglicht im Oberdeck aufrecht zu gehen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
IsarSteve
Zitat
Barnimer
Zitat
B-V 3313
Leider werden wir uns an die geringe Doppeldeckeranzahl gewöhnen müssen.
Was dahingehend ungewöhnlich ist, weil im Nahverkehrsplan von 2019 Doppeldeckerbestand für die nächsten Jahre auch weitgehend unverändert bei knapp über 400 liegen soll. 2030 sehen Planungen 411 DL vor. Aber Papier ist mal wieder sehr geduldig.

Das Problem geht auf die Zeit zurück, als die VDL & Scanias gekauft wurden. Bei dieser Bestellung hätten es Doppeldecker sein sollen. Das war der Fehler.

Ich war letzte Woche in GB und jedes Kaf hat Doppeldecker. Sogar auf dem Land auf Überlandstrecken. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt.


Das Problem ist halt, dass in Rechtsverkehrs-Europa ansonsten niemand Doppeldecker hat und die Dinger daher Spezialkonstruktionen sind. Dazu kommt noch die höhere zulässige Fahrzeughöhe in GB, die es dort auch normal großen Leuten ermöglicht im Oberdeck aufrecht zu gehen.

Aber sie müssen nicht in GB gekauft werden. GB ist jetzt auch ein sogenanntes Drittland (außerhalb der EU). [www.made-in-china.com]

IsarSteve
Zitat
md95129
Seit Neustem verkehren ziemlich häufig Doppeldecker auf der 104. Sie sind recht gut ausgelastet, ein Fahrgast oben und einer unten...
Henner

Doppeldecker auf der Linie 104 ist meines Wissens überhaupt nicht neu und schon Alltag seit Längerem.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2021 23:42 von Henning.
Zitat
TomB
Es hat schon wieder zw. Straßenbahn und PKW einen Unfall gegeben, Nähe Hauptbahnhof
[www.rbb24.de]

Nicht nur diesen Unfall, sondern noch ein weiterer in Hellersdorf.
Der Anschlag am Breitscheidplatz vor fast fünf Jahren hat zu einem weiteren Toten geführt. Siehe [www.rbb24.de]
Zitat
Theo333
Die 200 bestellten reichen gerade so, um die noch knapp 200 im Bestand befindlichen zu ersetzen. By thge way, wo sind denn die 200 schon ausgemusterten DD hin, in den Schrott oder gen Osten? Hab mal was von Stettin gehört, aber Bildbeweise fehlen mir leider.
Teils, teils. Ein Teil landete bei Theo in Eberswalde und wurde zerkleinert, ein Teil wurde verkauft. Eine nicht unerhebliche Zahl ging nach Stettin -> Bild, welche das Mekka für ehemalige BVG-Wagen ist. Den neben den vielen ehemaligen BVG-Tatras, sind auch viele BVG-Busse (aller Typen) dort gelandet. Hätte Stettin eine U-Bahn, dann hätten die sich auch gewiss noch mit F und A3-Zügen eingedeckt.

Zitat
IsarSteve
Das Problem geht auf die Zeit zurück, als die VDL & Scanias gekauft wurden. Bei dieser Bestellung hätten es Doppeldecker sein sollen. Das war der Fehler.
Problem war die späte Ausschreibung und das verplempern von Zeit. 2015 hat man die beiden kurzen Doppeldecker zum Testen beschafft, spätestens dann war ja klar, dass man bald Ersatz brauchte. Aber zuerst testete man die Wagen auf den falschen Linien, wunderte sich, dass das nicht passte und dann dauerte es noch Jahre bis zur Ausschreibung. Aber gut, Ausschreibung und BVG das passt nicht zusammen.

Vor kurzen wurde die Subunternehmerausschreibung abgebrochen, weil die BVG die Ausschreibung so richtig schön verhauen hat (irreführende Aussagen). Experten halt. ;)
Zitat
IsarSteve
Aber sie müssen nicht in GB gekauft werden. GB ist jetzt auch ein sogenanntes Drittland (außerhalb der EU).

Die Doppeldecker wurden seinerzeit EU-konform öffentlich ausgeschrieben und ADL Berlin erhielt den Zuschlag.
Wenn der Firma ADL die Fertigung in Schottland zu teuer (zu umständlich oder sonst was) wird, gab es bereits Überlegungen zur Fertigung in türkischen Werken. Das ist vor allem Sache des Auftragnehmers, Hauptsache die Qualitätsvorgaben und Termine werden eingehalten.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Aber sie müssen nicht in GB gekauft werden. GB ist jetzt auch ein sogenanntes Drittland (außerhalb der EU).

Die Doppeldecker wurden seinerzeit EU-konform öffentlich ausgeschrieben und ADL Berlin erhielt den Zuschlag.
Wenn der Firma ADL die Fertigung in Schottland zu teuer (zu umständlich oder sonst was) wird, gab es bereits Überlegungen zur Fertigung in türkischen Werken. Das ist vor allem Sache des Auftragnehmers, Hauptsache die Qualitätsvorgaben und Termine werden eingehalten.

Guten Morgen,

ich erinnere mich aber, dass da was mit Herstellung in der EU war, womit die Türkei ja raus wäre.
Zitat
Theo333
Zitat
der weiße bim
Zitat
IsarSteve
Aber sie müssen nicht in GB gekauft werden. GB ist jetzt auch ein sogenanntes Drittland (außerhalb der EU).

Die Doppeldecker wurden seinerzeit EU-konform öffentlich ausgeschrieben und ADL Berlin erhielt den Zuschlag.
Wenn der Firma ADL die Fertigung in Schottland zu teuer (zu umständlich oder sonst was) wird, gab es bereits Überlegungen zur Fertigung in türkischen Werken. Das ist vor allem Sache des Auftragnehmers, Hauptsache die Qualitätsvorgaben und Termine werden eingehalten.

Guten Morgen,

ich erinnere mich aber, dass da was mit Herstellung in der EU war, womit die Türkei ja raus wäre.

Hallo,

fragt sich aber immer, bis zu welcher Fertigungsstufe bzw. -tiefe die Herstellung in der EU erfolgen bis. Auch bei formal in der EU hergestellten Fahrzeuge kommt sicher nicht jedes Bauteil und erst recht nicht jedes Material aus der EU.

***

Auf die online stattfindende Ringvorlesung "Eisenbahnwesen" an der TU Berlin hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal hingewiesen. Auch an der TU Wien gibt es in diesem Semester zwei online stattfindende Ring-VL, vielleicht ist für den einen oder die andere ein interessantes Thema dabei:

- Vorlesungsreihe Öffentlicher Verkehr
- Vorlesungsreihe Ethik und Technik (Am 08.11. spricht Elisabeth Oberzaucher, Autorin des sehr lesenswerten Buches "Homo Urbanus".)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2021 10:22 von def.
Zitat
Theo333
Zitat
Barnimer
Zitat
B-V 3313
Leider werden wir uns an die geringe Doppeldeckeranzahl gewöhnen müssen.
Was dahingehend ungewöhnlich ist, weil im Nahverkehrsplan von 2019 der Doppeldeckerbestand für die nächsten Jahre auch weitgehend unverändert bei knapp über 400 liegen soll. 2030 sehen Planungen 411 DL vor. Aber Papier ist mal wieder sehr geduldig.
Die 200 bestellten reichen gerade so, um die noch knapp 200 im Bestand befindlichen zu ersetzen. By thge way, wo sind denn die 200 schon ausgemusterten DD hin, in den Schrott oder gen Osten? Hab mal was von Stettin gehört, aber Bildbeweise fehlen mir leider.

Also ein paar hatte ich bei einer Radtour auf einem Hof Nähe Weimar gesehen. Das hatte ich hier gepostet.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Was für ein Abstieg: die Straßenbahn durch Doppeldecker zu ersetzen war ja schon schlimm genug, hatte aber noch einen gewissen Stil. Die Doppeldecker nun aber durch Gelenkbusse und Eindecker 12m Wagen zu ersetzen ist an Primitivität eigentlich nicht zu übertreffen.

Nette Polemik, aber völlig am Ziel vorbei. Beim 86er war es bekanntlich anders. Als am 2. Mai 1963 die Buslinien A83-86 die Straßenbahnlinien 44, 74, 77 und 78 ersetzten, fuhren auf allen Linien Eindecker vom Typ Präsident. Die Doppeldecker kamen dort erst später.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
andre_de
Auch wenn das nicht so recht in das eingemauerte Weltbild einiger Westberliner hier passt, so war die Ausstattung mit Bussen in der DDR keineswegs ein Engpass, auch nicht deren kontinuierliche Erneuerung. Und schon gar nicht hier in deren Hauptstadt.

Auf der bunten Seite der Mauer waren die Busse aber stets auf der Höhe der Zeit. Drei Stufen am Einstieg waren seit Mitte der 70er vorbei und es kamen bereits die ersten Niederflurbusse. Warum hatte die BVB eigentlich zu Mauerzeiten den Westen nach Doppeldeckern angefragt, wenn doch alles so schön war in der Ikaruswelt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
md95129
Seit Neustem verkehren ziemlich häufig Doppeldecker auf der 104. Sie sind recht gut ausgelastet, ein Fahrgast oben und einer unten...
Henner

Doppeldecker auf der Linie 104 ist meines Wissens überhaupt nicht neu und schon Alltag seit Längerem.
Die Ironie hast Du nicht mitbekommen?
Henner
Notarzteinsatz am Gesundbrunnen, dadurch Ringbahnverkehr zwischen Wedding und Greifswalder Straße - (Ostkreuz) unterbrochen. Zwischen Greifswalder Straße und Schönhauser Allee und Greifswalder Straße somit nur alle 20 Minuten die S8 unterwegs. Die verbliebenen Ringbahnen blockieren die Wendeanlage Greifswalder Straße, so dass die S8 in Richtung Birkenwerder zwischen Greifswalder Straße und Schönhauser Allee im Gegengleis verkehrt und in Fahrtrichtung Greifswalder Straße knapp 10 Minuten auf den Gegenzug warten muss. Warum man die restlichen Ringbahnzüge nicht nach Blankenburg fahren lässt, muss man wohl nicht verstehen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2021 14:44 von Bumsi.
Zitat
B-V 3313
Zitat
andre_de
Auch wenn das nicht so recht in das eingemauerte Weltbild einiger Westberliner hier passt, so war die Ausstattung mit Bussen in der DDR keineswegs ein Engpass, auch nicht deren kontinuierliche Erneuerung. Und schon gar nicht hier in deren Hauptstadt.

Auf der bunten Seite der Mauer waren die Busse aber stets auf der Höhe der Zeit. Drei Stufen am Einstieg waren seit Mitte der 70er vorbei und es kamen bereits die ersten Niederflurbusse. Warum hatte die BVB eigentlich zu Mauerzeiten den Westen nach Doppeldeckern angefragt, wenn doch alles so schön war in der Ikaruswelt?

Genau das. Aber der schlaue Andre_de war zu sehr damit beschäftigt, andere Forumsmitglieder als irrelevant zu bezeichnen, um es zu bemerken. Etwas, das in anderen Foren einen Rausschmiss bedeuten würde. Jemand sollte ihn aufklären, was die Sinn eines 'Forums' ist.

IsarSteve
Deine Hasstiraden machen es nicht besser!

Zitat
Barnimer
Teils, teils. Ein Teil landete bei Theo in Eberswalde und wurde zerkleinert, ein Teil wurde verkauft.

Da in Berlin keine Busse über 4m Höhe mehr zugelassen werden können (Ausnahme -> BVG), hat es für Berliner Unternehmen keinen Sinn, sich einen solchen Bus (4,06m Höhe) zu kaufen. Auch die ATB kann z.B. 3099 damit nicht mehr zulassen. Als Stadtrundfahrten werden diese Busse in Berlin nicht zu sehen sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Deine Hasstiraden machen es nicht besser!

Hasstiraden? Du bist immer für eine Übertreibung gut.

Aber ja, ich mag keine Mobbingfälle. Sie sind in der Regel schwache Persönlichkeiten, verstehst du?

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Aber ja, ich mag keine Mobbingfälle.

Dann solltest du dir einmal an die eigene Nase fassen. Vorwürfe wie "SED Propaganda" sind ebenfalls Mobbing!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen