Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
Neue Anzeiger Bahnhof Zoologischer Garten auf den Regional -(Fernbahnsteigen). Es wurden die desolaten LCD Anzeiger endlich gewechselt.
Zitat
micha774
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
micha774
Lt. (unverständlich formulierter) Meldung auf der Homepage sind die Bauarbeiten auf dem Ring wohl doch nicht heute früh 1:30 beendet worden.

S41/42 fahren am Donnerstag immer noch so wie die letzten Tagen, lediglich die Onlineauskunft zeigt es falsch an.

Bei Öffi fahren die Ringbahnen 60min verspätet, dafür aber ohne Endstation durch.

Es war ja auch schon vorgestern die Verlängerung bis Freitag angekündigt.

Wo denn bitte? Ich steig täglich Frankfurter Allee um, da stand gestern immer noch der 28.10. 1:30 Uhr auf den Schildern und den Anzeigern.

Auf der Homepage der S-Bahn war zu finden, zuerst war es auf Twitter zu lesen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
[www.igeb.org]

Der heute angedachte BVG-Sprechtag wurde aus technischen Gründen abgesagt. Ein neuer Termin wird nun gesucht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
In Pankow kam gestern Vormittag noch Durchsage bis 28.10.
Mich würden mal die Gründe der Verzögerung interessieren.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
...weshalb es " dem Westen" überhaupt nicht in den Kram passte, das der Osten den ersten FCKW freien Kühlschrank entwickelt hatte, und diese Erfindung mit aller Macht niederkämpfte.

Ach, Harry Rosin kommt aus der DDR? Wenn, dann war das 1992 eine - sehr erfolgreiche - "deutsch-deutsche Entwicklung".

Zitat
T6Jagdpilot
Der L60 Motor war der erste Commonrail-Diesel...
an das Theater um den grünen Pfeil braucht man wohl gar nicht erinnern.
Und was hat der Westen über die Multispektralkamera vom VEB Carl Zeiss Jena abgekotzt...

Irgendwie lustig, dass ein Pappschild am Ampelmast in einem Atemzug mit wirklich guten technischen Entwicklungen genannt wird.

Zitat
T6Jagdpilot
Also..Füße ruhig halten,nicht immer hatte der Westen die Nase vorn, nur meist oben.

Ja, der "böse Westen" war in Notzeiten dann aber doch gut genug. Da denken wir an die U-Bahnzüge 1972 und 1989/90 oder an gewisse Kredite.

Was wäre es für eine geniale Mischung, wenn man heute im Berliner Verkehr den Modal-Split aus DDR-Zeiten hätte und die restlichen PKW und LKW mit zeitgemäßer, umweltfreundlicher Technik ausgerüstet wären...

Irgendwie lustig, das dieses Schild auch aus Blech war...
seltsamerweise gab es Handelsbeziehungen Ost-West wo der Osten auch gut genug war, nicht nur wegen der billigen Lohnkosten.
Und wie erstaunt der Westen über das vorhandensein gewisser Waffentechnik bei der NVA war und diese gleich selbst vereinnahmte bzw dem große Bruder hinterm Teich zukommen ließ.

Wenn man den Modal Split aus DDR Zeiten haben möchte, dann muß man sich Fahrzeug und Personalausstattung an werktätigem Volk aus dieser Zeit leisten müssen..

T6JP
Zitat
Logital
Kennt jemand die Ursache für die Verspätungen mit Lücken bis 40 Minuten, die gestern und heute früh auf der Linie 68 zu bestaunen war?

Ein Tag soll ein Fahradunfall gewesen sein, ansonsten das Dauerstaugestehe rings um die Kreuzung Linden/Bahnhofstr dank der Baustellen im Kreuzungsbereich..

T6JP
Aktuell Signalstörung im Bereich S+U Friedrichstraße (Stadtbahn), rund um den Bahnhof wird (zumindest Richtung Osten) nur mit etwa 25 km/h, scheinbar auf Befehl über Hp0, gefahren.

S5 nur S Strausberg <-> S+U Warschauer Straße
S75 nur S Wartenberg <-> S+U Lichtenberg
S3-Verstärker entfallen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2021 14:35 von VBB/HVV.
Die S3-Verstärker kommen dort doch gar nicht vorbei.
Zitat
micha774
Die S3-Verstärker kommen dort doch gar nicht vorbei.

Wenn es auf der Stadtbahn stolpert bringen die S3 Expresszüge wahrscheinlich nur Unordnung.
Zitat
T6Jagdpilot
Irgendwie lustig, das dieses Schild auch aus Blech war...

Siehste, jetzt habe ich etwas gelernt. In meinem Keller liegt noch ein altes Bushaltestellenschild avon damals, das ist aus Pressspan (oder Hartpappe?)

Zitat
T6Jagdpilot
seltsamerweise gab es Handelsbeziehungen Ost-West wo der Osten auch gut genug war, nicht nur wegen der billigen Lohnkosten.

Völlig richtig.

Zitat
T6Jagdpilot
Und wie erstaunt der Westen über das vorhandensein gewisser Waffentechnik bei der NVA war und diese gleich selbst vereinnahmte bzw dem große Bruder hinterm Teich zukommen ließ.

Naja, so "erstaunt", dass man das das Zeugs nach 1990 teilweise verschenkte.

Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man den Modal Split aus DDR Zeiten haben möchte, dann muß man sich Fahrzeug und Personalausstattung an werktätigem Volk aus dieser Zeit leisten müssen..

Ja und nein. Sicherlich müssen ausreichend Fahrzeuge und Personal vorhanden sein. Aber eine höhere Produktivität als damals muss drin sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2021 15:18 von B-V 3313.
Zitat
murkelpurkel
Zitat
micha774
Die S3-Verstärker kommen dort doch gar nicht vorbei.

Wenn es auf der Stadtbahn stolpert bringen die S3 Expresszüge wahrscheinlich nur Unordnung.

Genau. @Micha: Wie möchtest du die Express-Züge fahren, wenn die Regelzüge allesamt verspätet sind?

S5 nach Warschauer Str. (Ziel: pünktlich in die Eingleisigkeit) belegt dort beide Kehrgleise, daher S75 nach Lichtenberg zurückgezogen. Ich vermute mal, die S5-Verstärker werden auch abgestellt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Um die Wendezeit war ich als einer dieser "bösen" Manager bei Kooperationsgesprächen mit einer Firma in Dresden beteiligt. Ich könnte bei Bedarf über meine Erfahrungen berichten. Und eure romantischen Vorstellungen über die Plüschetagen: Was haltet ihr von den Chefs (CEOs) von zwei Firmen mit Milliardenumsätzen, die im Rollkragenpulli rittlings auf einer Steinmauer mit Kaffee in Pappbechern zwischen ihnen sitzen und über eine Fusion reden?
Henner
Zitat
B-V 3313
In meinem Keller liegt noch ein altes Bushaltestellenschild avon damals, das ist aus Pressspan (oder Hartpappe?)

Das ist bestimmt aus so einer Art Sprelacart, sonst würde es sich ja durch Witterungseinflüsse auflösen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
In meinem Keller liegt noch ein altes Bushaltestellenschild avon damals, das ist aus Pressspan (oder Hartpappe?)

Das ist bestimmt aus so einer Art Sprelacart, sonst würde es sich ja durch Witterungseinflüsse auflösen.

Definitiv nicht. Das ist schon Hartpappe. Der Schutz vor Witterung erfolgte durch eine Tränkung.
Die Verkehrschilder in Nebenstraßen waren auch oft so. Da reichte ein gezielter Schlag und das Ding war hin, das war in Erfurt bei der NVA Volkssport beim Rückweg in die Kaserne nach dem Ausgang. Irgendwann hing man neue aus Blech auf der Route hin, das gab dann ernsthaft verletzte Hände.
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
In meinem Keller liegt noch ein altes Bushaltestellenschild avon damals, das ist aus Pressspan (oder Hartpappe?)

Das ist bestimmt aus so einer Art Sprelacart, sonst würde es sich ja durch Witterungseinflüsse auflösen.

Definitiv nicht. Das ist schon Hartpappe. Der Schutz vor Witterung erfolgte durch eine Tränkung.

Deswegen schrieb ich ja so eine Art Sprelacart. Das besteht auch aus irgendwelchen Faserschichten, die mit Kunstharz verbunden sind. Dieses Hartpappe-Zeug hatte auch einen bestimmten Namen, ich komme leider gerade nicht drauf.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hallo zusammen!

es gibt ja allerhand Markennamen in dem Bereich, aber technisch unterscheidet sich das alles kaum. Sowohl Sprelacart als auch die besagten Verkehrszeichen sind ja Laminate, also "Schichtpressstoffe", die aus einer Trägerschicht und einer Nutz- oder Dekorschicht bestehen. Die Trägerschicht kann sowohl aus Hartpappe als auch aus Hartfaserplatten (ein Holzwerkstoff, Art von Spanplatte) bestehen. Und heute auch Trägerschichten aus GFK, CFK und anderen faserverstärkten Kuststoffen. Je nach Einsatzzweck werden die Platten auch mit unterschiedlichen Harzen getränkt und gepresst.

Viele Grüße
Manuel

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bd2001
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
In meinem Keller liegt noch ein altes Bushaltestellenschild avon damals, das ist aus Pressspan (oder Hartpappe?)

Das ist bestimmt aus so einer Art Sprelacart, sonst würde es sich ja durch Witterungseinflüsse auflösen.

Definitiv nicht. Das ist schon Hartpappe. Der Schutz vor Witterung erfolgte durch eine Tränkung.

Deswegen schrieb ich ja so eine Art Sprelacart. Das besteht auch aus irgendwelchen Faserschichten, die mit Kunstharz verbunden sind. Dieses Hartpappe-Zeug hatte auch einen bestimmten Namen, ich komme leider gerade nicht drauf.
Der rbb berichtete über den Tarifabschluss bei BVG und BT: [www.rbb24.de]

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Irgendwie lustig, das dieses Schild auch aus Blech war...

Siehste, jetzt habe ich etwas gelernt. In meinem Keller liegt noch ein altes Bushaltestellenschild avon damals, das ist aus Pressspan (oder Hartpappe?)

Zitat
T6Jagdpilot
seltsamerweise gab es Handelsbeziehungen Ost-West wo der Osten auch gut genug war, nicht nur wegen der billigen Lohnkosten.

Völlig richtig.

Zitat
T6Jagdpilot
Und wie erstaunt der Westen über das vorhandensein gewisser Waffentechnik bei der NVA war und diese gleich selbst vereinnahmte bzw dem große Bruder hinterm Teich zukommen ließ.

Naja, so "erstaunt", dass man das das Zeugs nach 1990 teilweise verschenkte.

Zitat
T6Jagdpilot
Wenn man den Modal Split aus DDR Zeiten haben möchte, dann muß man sich Fahrzeug und Personalausstattung an werktätigem Volk aus dieser Zeit leisten müssen..

Ja und nein. Sicherlich müssen ausreichend Fahrzeuge und Personal vorhanden sein. Aber eine höhere Produktivität als damals muss drin sein.

Wie der Nordender schon bemerkte, es gab beide Ausführungen.
Der grünen Pfeil den ich mal in einem DDR Museum genauer betrachtet hatte, war definitv aus Blech....

Bei der Waffentechnik war ausschlaggebend, ob das 0815 Zeug und in bekannter Ausführung war, oder eben neue Technologie wie die Tarantul-Raketenkorvetten etc.
Oder beliebt ( bei den Pleite-Griechen!!) wie das FlaRakSystem OsaAK....

Produktiv war es schon in den Werkstätten, sicher war die Ausrüstung mit Werkzeug oder Technik mit heute nicht vergleichbar, aber geschafft wurde schon,
schließlich musste wie heute der Ablauf früh vom Hof runter,das war weit mehr als die 26 Bimmels jetzt..
Im Fahrdienst,so vorhanden gab es halt Reserven und wenn es klemmte mussten die Funktionäre auch mit ran-die gibts seit 89 nicht mehr ;-)

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Kennt jemand die Ursache für die Verspätungen mit Lücken bis 40 Minuten, die gestern und heute früh auf der Linie 68 zu bestaunen war?

Ein Tag soll ein Fahradunfall gewesen sein, ansonsten das Dauerstaugestehe rings um die Kreuzung Linden/Bahnhofstr dank der Baustellen im Kreuzungsbereich..

T6JP

Gestern Abend war es der "übliche" Falschparker am Betonwerk, der für eine Stunde Störung bzw später Feierabend für aussetzende 68er sorgte.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen