Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
Zitat
B-V 3313
Zitat
IsarSteve
Aber ja, ich mag keine Mobbingfälle.

Dann solltest du dir einmal an die eigene Nase fassen. Vorwürfe wie "SED Propaganda" sind ebenfalls Mobbing!

Nö .. stimmt nicht. #cringe

IsarSteve
Es mag dir ja peinlich sein (völlig zurecht!), aber du bist keinen Deut besser, als die Menschen, die du anklagen möchtest.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2021 17:16 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Was für ein Abstieg: die Straßenbahn durch Doppeldecker zu ersetzen war ja schon schlimm genug, hatte aber noch einen gewissen Stil. Die Doppeldecker nun aber durch Gelenkbusse und Eindecker 12m Wagen zu ersetzen ist an Primitivität eigentlich nicht zu übertreffen.

Nette Polemik, aber völlig am Ziel vorbei. Beim 86er war es bekanntlich anders. Als am 2. Mai 1963 die Buslinien A83-86 die Straßenbahnlinien 44, 74, 77 und 78 ersetzten, fuhren auf allen Linien Eindecker vom Typ Präsident. Die Doppeldecker kamen dort erst später.

Nette nostalgische Episode, aber heutzutage DD durch 12m-Dorfbusse zu ersetzen ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.
Letztlich sind alles Menschen, die hier schreiben mit Stärken aber auch Schwächen. Bots sind hier nicht zugelassen.

Zum Thema Kurzmeldungen:
Heute früh wurde eine gute Stunde lang der U-Bahnverkehr der Linie U5 zwischen Friedrichsfelde und Tierpark unterbrochen. Grund war eine kleine Rauchentwicklung auf der Baustelle östlich des derzeitigen Endbahnhofs, die sicherheitshalber durch die Feuerwehr abgeklärt wurde.

so long

Mario
Zitat
Nordender
Nette nostalgische Episode, aber heutzutage DD durch 12m-Dorfbusse zu ersetzen ist wohl kaum im Sinne des Erfinders.

Deswegen wurde der 186er ja GN-tauglich gemacht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Es mag dir ja peinlich sein (völlig zurecht!), aber du bist keinen Deut besser, als die Menschen, die du anklagen möchtest.

Wie weisst du das? Du kennst mir ja nicht..

IsarSteve
Zitat
md95129
Zitat
Henning
Zitat
md95129
Seit Neustem verkehren ziemlich häufig Doppeldecker auf der 104. Sie sind recht gut ausgelastet, ein Fahrgast oben und einer unten...
Henner

Doppeldecker auf der Linie 104 ist meines Wissens überhaupt nicht neu und schon Alltag seit Längerem.
Die Ironie hast Du nicht mitbekommen?
Henner

Nein, Ironie erkenne ich kaum.
Zitat
B-V 3313
Deine Hasstiraden machen es nicht besser!

Zitat
Barnimer
Teils, teils. Ein Teil landete bei Theo in Eberswalde und wurde zerkleinert, ein Teil wurde verkauft.

Da in Berlin keine Busse über 4m Höhe mehr zugelassen werden können (Ausnahme -> BVG), hat es für Berliner Unternehmen keinen Sinn, sich einen solchen Bus (4,06m Höhe) zu kaufen. Auch die ATB kann z.B. 3099 damit nicht mehr zulassen. Als Stadtrundfahrten werden diese Busse in Berlin nicht zu sehen sein.

Warum dürfen in Berlin keine Busse über 4m Höhe mehr zugelassen werden?
Zitat
Henning
Warum dürfen in Berlin keine Busse über 4m Höhe mehr zugelassen werden?

Die Frage kannst du gerne der zuständigen Verwaltung stellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
liegt vielleicht daran:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

(2) Bei Kraftfahrzeugen, Fahrzeugkombinationen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: 4,00 m.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

1. Antennen für Rundfunk, Navigation, die Kommunikation zwischen Fahrzeugen beziehungsweise zwischen Fahrzeugen und Infrastrukturen und
2. Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.

Bei Fahrzeugen mit Achshubeinrichtung ist die Auswirkung dieser Einrichtung zu berücksichtigen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html

Gruß
sebaldus
Die zuständige Verwaltung kann aber Sondergenehmigungen erlassen, die BVG z.B. bekommt diese ja. Auch andere Bundesländer sind da wesentlich entspannter.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
In der BZ stehen heute die Chef-Gehälter der Firmen die in Berlinbesitz sind.

BVG-Chefin Kreienkamo bekam für 3 Monate 82.200€
VBB-Chefin Henkel 239.000 jährlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2021 09:40 von micha774.
Zitat
murkelpurkel
Zehn Schmierfinken festgenommen: die Meldung in der BZ

Wer keine BZ lesen ;) will, hier die Originalpressemitteilung der Polizei: U-Bahn Waggons beschmiert – zehn Sprayer festgenommen
Zitat
Stichbahn
Zitat
murkelpurkel
Zehn Schmierfinken festgenommen: die Meldung in der BZ

Wer keine BZ lesen ;) will, hier die Originalpressemitteilung der Polizei: U-Bahn Waggons beschmiert – zehn Sprayer festgenommen

Wenigstens habe ich durch das Anklicken gelernt, dass auch die BZ inzwischen gendert, zumindest zuweilen ("Mitarbeitende"). :)

***

Leider nur beim Tagesspiegel Plus: Bettina Jarrasch fordert ein verpflichtendes Ticket für Berlin-Besuchende. In der Überschrift wird es "Zwangsticket" genannt, wobei (ohne "Plus"-Account und Lesen des ganzen Interviews) nicht ganz klar ist, ob das Jarraschs Wording oder das der Redaktion ist. Ich finde die Idee jedenfalls nicht schlecht. Neu ist sie jedenfalls in Urlaubsregionen auch nicht (da sagt man natürlich nicht "Zwangsticket", sondern "mit der Kurtaxe ist Busfahren kostenlos").
Zitat
def
Zitat
Stichbahn
Zitat
murkelpurkel
Zehn Schmierfinken festgenommen: die Meldung in der BZ

Wer keine BZ lesen ;) will, hier die Originalpressemitteilung der Polizei: U-Bahn Waggons beschmiert – zehn Sprayer festgenommen

Wenigstens habe ich durch das Anklicken gelernt, dass auch die BZ inzwischen gendert, zumindest zuweilen ("Mitarbeitende"). :)

Nee, sonst hätte sie ja von Sprayenden oder Sprayer*innen geschrieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
def
Leider nur beim Tagesspiegel Plus: Bettina Jarrasch fordert ein verpflichtendes Ticket für Berlin-Besuchende. In der Überschrift wird es "Zwangsticket" genannt, wobei (ohne "Plus"-Account und Lesen des ganzen Interviews) nicht ganz klar ist, ob das Jarraschs Wording oder das der Redaktion ist. Ich finde die Idee jedenfalls nicht schlecht. Neu ist sie jedenfalls in Urlaubsregionen auch nicht (da sagt man natürlich nicht "Zwangsticket", sondern "mit der Kurtaxe ist Busfahren kostenlos").

Klarer Fall von Clickbaiting ;)

Jarasch selbst nennt es im Interview "ein verpflichtendes Gästeticket", um zusätzliche Einnahmen für Extraleistungen im ÖPNV zu generieren. Explizit benennt sie es als eine von mehreren möglichen zusätzlichen Einnahmequellen (City-Maut, Parkraumbewirtschaftung).
Ich habe den Artikel ansonsten nur überflogen. Es geht um viele Themen, nicht nur Verkehrspolitik, ganz interessant, auch einige konkrete Beispiele.
... Wie Menschen einfach mal im Monat erhalten, was andere nicht mal im gesamten Jahr erhalten...

Vielleicht waren es ausschließlich männliche Sprayende?

Schön, dass sie gefasst wurden.
Zitat
PassusDuriusculus
Schön, dass sie gefasst wurden.

Die beiden Züge waren trotzdem nicht mehr einsatzfähig. Es waren übrigens zehn Wagen, einmal sechs und einmal vier. Durch Umkuppeln wurden die beiden Züge ersetzt. Die Folge waren wieder zahlreiche Vier-Wagen-Züge auf der U3.
Zitat
PassusDuriusculus

Vielleicht waren es ausschließlich männliche Sprayende?

Das spielt doch keine Rolle. Man verwendet immer geschlechtsneutrale Begriffe, damit auch Personen anderen Geschlechtes sich nicht ausgegrenzt fühlen und gegenfalls diese Tätigkeiten mal selbst erlernen.

Außerdem kann sich auch einer "der jungen Männer" ja divers fühlen. Das haben die von der BZ bzw der Polizei ganz sicher nicht geprüft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen