Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
Die Baustellenlinie 56 scheint mit 16 Umläufen zu fahren, alle aus Marzahn wenn ich den Fahrplan richtig interpretiere.
Auch 14 wären möglich aber die Wendezeiten sind fair, vorallem beim ersten Zug vom Hackeschen Markt mit 28min.
Zitat
Henning
Danke dafür. Ich habe nach dem Stichwort TEE gesucht und dort kam dies [de.wikipedia.org].

Kleiner Insider-Tipp: Diese blauen Textstellen, das sind Links, die kann man anklicken. Z.B. im von Dir gefundenen Wikipedia-Artikel direkt unter den ersten beiden Fotos, die genau den Zug zeigen, um den es hier geht.
Zitat
micha774
Die Baustellenlinie 56 scheint mit 16 Umläufen zu fahren, alle aus Marzahn wenn ich den Fahrplan richtig interpretiere.
Auch 14 wären möglich aber die Wendezeiten sind fair, vorallem beim ersten Zug vom Hackeschen Markt mit 28min.

Warum macht man bei der BVG mal wieder so ein Geheimnis um die Informationen? Muss man für diese eine Art Prüfung ablegen, bevor man sie sehen darf? Allein schon der Umstand, dass es überhaupt eine Linie 56 geben wird, ist ja mehr als gut versteckt. Aber über den exakten Linienverlauf wurde offenbar absolutes Stillschweigen vereinbart.
Zitat BVG Plus 1021:
Baulinie 56 S Hackescher Markt <> Hoheschönhauser Straße <> Weißenseer Weg <> Herzbergstraße
<> Allee der Kosmonauten
Was passiert nach der AdK? Lösen sich die Züge in Luft auf? Solch eine Technologie würde dann natürlich wieder den Geheimhaltungsgrad rechtfertigen...
Im BVGPlus wird vermeldet: "Am 17. Oktober
fährt ein A3-Zug um 10 Uhr von Olympia-Stadion über Warschauer Straße zum U-Bhf Deutsche Oper und um 13 Uhr wieder zurück. Hier
kosten die Karten 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro"
Fährt man tatsächlich vier Mal die Strecke Deutsche Oper - Warschauer Straße?
Abgesehen davon, scheint mir die Fahrt in einem A3 noch nicht unbedingt eine historische Sonderfahrt darzustellen, so lange sich die Dinger noch im regulären Fahrzeugeinsatz finden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Abgesehen davon, scheint mir die Fahrt in einem A3 noch nicht unbedingt eine historische Sonderfahrt darzustellen, so lange sich die Dinger noch im regulären Fahrzeugeinsatz finden.

Sie die es dann noch? Gestern waren es noch vier Einheiten.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung

Berlin, 4. Oktober 2021



Bei der BVG kann man´s richtig guthaben…



… und dass, so lange und so viel man möchte. Ab dem heutigen Montag, den 4. Oktober 2021 ist beim Ticketkauf in allen BVG-Bussen neben der EC- oder Kreditkarte sowie dem Smartphone nun auch die Zahlung mit der neuen BVG-Guthabenkarte möglich. Damit ermöglichen die Berliner Verkehrsbetriebe allen Fahrgästen einen bargeldlosen Ticketkauf in rund 1.500 Bussen. Einfach die Karte aufladen, Ticket kaufen und schon kann die Fahrt losgehen.



Die BVG-Guthabenkarte ist ein wiederaufladbares, elektronisches Zahlungsmittel, das zunächst in allen Bussen zum Ticketkauf sowie in Kundenzentren für alle käuflichen Produkte der BVG genutzt werden kann. Zum Start ist die Karte in den BVG-Kundenzentren erhältlich und vor Ort oder im Online-Portal unter bvg.de/guthabenkarte mit jedem beliebigen Betrag bis maximal 150 Euro monatlich aufladbar.



Christine Wolburg, Bereichsleiterin Vertrieb und Marketing der BVG, sagt: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nicht bis zum Ausbau der kompletten Vertriebsstrukturen zu warten, sondern unseren Fahrgästen so schnell wie möglich diesen neuen Service anzubieten. Somit ist allen BVG-Nutzer*innen besonders während der noch andauernden Pandemie die Möglichkeit einer bargeldlosen Zahlung auch ohne EC- oder Kreditkarte sowie mobiler Bezahlung mit dem Smartphone in unseren Bussen gegeben. Unsere Kolleg*innen arbeiten auf vielen Ebenen daran, das Angebot rasch auszubauen und die BVG-Guthabenkarte zu einem noch attraktiveren Zahlungsmittel zu machen. “



Die BVG hat das Ziel, das Vertriebsnetz schnellstmöglich auszubauen, sodass bereits in den nächsten Wochen rund 500 Annahmestellen von Lotto Berlin sowie Kioske und Reisemärkte in Berlin als Anlaufstelle hinzukommen sollen. Im Frühjahr 2022 wird die Karte dann auch an allen BVG-Ticketautomaten mit einem beliebigen Betrag wiederaufladbar sein. In den Annahmestellen von Lotto Berlin soll zunächst der Kauf von Karten mit einem Festbetrag von 10 Euro möglich sein. Perspektivisch soll überall, wo die BVG-Guthabenkarte erhältlich ist, die Aufladung mit einem Wunschbetrag möglich sein. Im Frühjahr 2022 stehen allen Kunden bereits rund 1200 Anlaufstellen zum Erwerb oder Aufladung der Karte zur Verfügung.



Die Aufladung der Guthabenkarte kann mit Bargeld sowie allen gängigen EC- und Kreditkarten durchgeführt werden. Sollte das Guthaben einmal nicht mehr gebraucht werden, haben Fahrgäste die Möglichkeit, sich den Restbetrag auszahlen zu lassen. Bei einem Guthaben bis 50 Euro ist dies in den Kundenzentren der BVG in bar möglich, bei einem Betrag über 50 Euro wird der Restbetrag auf das Konto überwiesen.



Die Höhe des Guthabens kann man im BVG-Call-Center, in den BVG-Kundenzentren sowie unter BVG.de/Guthabenkarte abfragen. Da es sich hierbei um keine personengebundene Karte handelt, ist diese jederzeit an eine beliebige Person übertragbar und wie Bargeld zu betrachten.



Durch die gute Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern epay, der AVS GmbH und der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) konnte das Vorhaben schnellstmöglich umgesetzt werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Bumsi
Im BVGPlus wird vermeldet: "Am 17. Oktober
fährt ein A3-Zug um 10 Uhr von Olympia-Stadion über Warschauer Straße zum U-Bhf Deutsche Oper und um 13 Uhr wieder zurück. Hier
kosten die Karten 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro"
Fährt man tatsächlich vier Mal die Strecke Deutsche Oper - Warschauer Straße?
Abgesehen davon, scheint mir die Fahrt in einem A3 noch nicht unbedingt eine historische Sonderfahrt darzustellen, so lange sich die Dinger noch im regulären Fahrzeugeinsatz finden.

M.W. befand sich ein A1-Zug in HU. Nehme also an das ist ein Schreibfehler?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich bin dann mal gespannt, wie lange es dauert bis die Bargeldannahme an Automaten abgeschafft wird oder es eben halt immer länger dauert, bis sie repariert wird...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 14:16 von Nemo.
Zitat

Harald Tschirner am 4.10.2021 um 14.13 Uhr:

M.W. befand sich ein A1-Zug in HU.

Ein Kleinprofilzug Typ AI befand sich Hallesches Tor unten (also U6)? Oder meintest Du "Ho" (Hallesches Tor oben)? Ich nehme auch an, dass ein AI-Zug unterwegs war, wenn solche Preise abgerufen werden, allerdings zeigt das zur Meldung im BVG Plus 10/2021 auf Seite 5 abgedruckte Bild keinen AI, sondern einen moderneren Kleinprofilzug im Hochbahnhof Schlesisches Tor (und im Text meint man einen Großprofilzug CII zwischen Wedding und Alt-Tegel im Bild zu sehen). Leider sind nirgendwo auf der BVG-Seite oder auf der Seite der AG U-Bahn noch Informationen darüber zu finden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallesches Tor hat das Kürzel Hu. Da Harald jedoch HU schrieb, meinte er eher die Hauptuntersuchung.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bumsi
Im BVGPlus wird vermeldet: "Am 17. Oktober
fährt ein A3-Zug um 10 Uhr von Olympia-Stadion über Warschauer Straße zum U-Bhf Deutsche Oper und um 13 Uhr wieder zurück. Hier
kosten die Karten 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro"
Fährt man tatsächlich vier Mal die Strecke Deutsche Oper - Warschauer Straße?
Abgesehen davon, scheint mir die Fahrt in einem A3 noch nicht unbedingt eine historische Sonderfahrt darzustellen, so lange sich die Dinger noch im regulären Fahrzeugeinsatz finden.

M.W. befand sich ein A1-Zug in HU. Nehme also an das ist ein Schreibfehler?

Wenn er durch die HU gekommen ist, wovon ich ausgehe, dann wird er es sein mit dem die historische Fahrt stattfindet. Die HU-Abnahme war ja schon im August.

Viele Grüße, Rico
Ist ja ne tolle Sache mit der Guthabenkarte...aber nur für die "Busfahrer". Nützt mir gar nichts, habe nur Straßenbahn vor der Tür. Ich frage mich wie lange man noch die ollen Automaten in Betrieb halten will.
Zitat

Florian Schulz am 4.10.2021 um 14.44 Uhr:

Da Harald jedoch HU schrieb, meinte er eher die Hauptuntersuchung.

Seltsame Formulierung "Ein A1-Zug befand sich in Hauptuntersuchung". Aber gut, wenn der AI-Zug im August "hauptuntersucht" wurde, dann kann man daraus schließen, dass er am 17.10.2021 eingesetzt werden wird (der historische A3-Zug ist ja laut Webseite zur Zeit nicht einsatzfähig).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2021 15:00 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

Florian Schulz am 4.10.2021 um 14.44 Uhr:

Da Harald jedoch HU schrieb, meinte er eher die Hauptuntersuchung.

Seltsame Formulierung "Ein A1-Zug befand sich in Hauptuntersuchung". Aber gut, wenn der AI-Zug im August "hauptuntersucht" wurde, dann kann man daraus schließen, dass er am 17.10.2021 eingesetzt werden wird (der historische A3-Zug ist ja laut Webseite zur Zeit nicht einsatzfähig).

Gruß, Thomas

Meine Vermutung war falsch und ich erhielt von der Arge U-Bahn jetzt folgende, richtige, Information, die die BVG etwas entstellt wiedergegeben hat:

Am 17.Oktober findet die Abschiedsfahrt für die Bauart A3L71 statt.
Es handelt sich um eine 2-teilige Sternfahrt durch das gesamte Kleinprofilnetz, zum Einsatz kommt ein geschmückter 6-Wagen-Zug.
Start ist um 10 Uhr in Olympia-Stadion, dann geht es nach Warschauer Str, weiter auf der U1 und U4.
Im Bahnhof Deutsche Oper findet eine etwa 40-minütige "Lüftungspause" statt.
Danach geht es weiter auf der U3 und U2.

Der Verein verkauft dafür Sonderfahrscheine.
Diese gelten jeweils nur für eine Hälfte (Stadion-U1-U4-Deutsche Oper & Deutsche Oper-U3-U2-Stadion), um möglichst vielen die Möglichkeit zum Mitfahren zu geben.


Diese Angaben im Plus sind richtig: die Karten kosten 5 Euro, ermäßigt 2,50 Euro. Es
gelten die Corona-Regeln. Kartenvorbestellungen
unter kontakt@ag-berliner-u-bahn.de

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Wutzkman
Warum macht man bei der BVG mal wieder so ein Geheimnis um die Informationen? Muss man für diese eine Art Prüfung ablegen, bevor man sie sehen darf? Allein schon der Umstand, dass es überhaupt eine Linie 56 geben wird, ist ja mehr als gut versteckt. Aber über den exakten Linienverlauf wurde offenbar absolutes Stillschweigen vereinbart.
Zitat BVG Plus 1021:
Baulinie 56 S Hackescher Markt <> Hoheschönhauser Straße <> Weißenseer Weg <> Herzbergstraße
<> Allee der Kosmonauten
Was passiert nach der AdK? Lösen sich die Züge in Luft auf? Solch eine Technologie würde dann natürlich wieder den Geheimhaltungsgrad rechtfertigen...

Vielleicht macht man es, wie in der Schweiz, dort habe ich schon mehrfach an Endbahnhöfen die Ansage "Der Zug wird weggestellt." gehört.

Aber nein, inzwischen habe ich herausgefunden, daß es sich bei der Linie 56 eigentlich um eine M6 handelt, die zwischen Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg und Landsberger Allee/Blumberger Damm über die von Dir zitierte Wegstrecke umgeleitet wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hack.Markt-Riesaer Str. um genau zu sein.


Wie bist du an die Fahrplantabelle rangekommen?
Hallo,

Zitat
PassusDuriusculus
Wie bist du an die Fahrplantabelle rangekommen?

Die wird er sich über diesen Link erstellt haben.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Früher habe ich das auch gemacht, aber die Seite gibts nicht mehr.
Du siehst doch, dass es sie wieder gibt - und zwar bereits seit längerer Zeit.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen