Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Oktober 2021
geschrieben von Hechtwagen 
Falls Ihr es verpasst habt. Kann bis zum 20/11 angesehen werden. Meilensteine der Technik: U-Bahnen.

Es ist ein bisschen London lastig, aber es gibt viele andere U-Bahn-Aufnahmen einschließlich Berlin.
Und interessant, die Vielfalt der Befragten zu sehen. Früher wurden Bahnsendungen nur von (weißen) Männern für Männer produziert.

IsarSteve
Zitat
TomB
Auf dem Foto ist nicht klar zu sehen, ob es ein Links oder Rechtsabbieger war für mich.

Zitat
willi79
Kann es sein, dass die Ampel nachts abgeschaltet ist? Oder ist sie durch den Unfall ausgefallen?

Der Tagesspiegel-Artikel wurde aktualisiert. Es war ein Rechtsabbieger. Die Ampel funktionierte und zeigte Rot laut Augenzeugen. Die Strecke ist weiterhin gesperrt.

[www.tagesspiegel.de]
Ab morgen hätte ja auf dieser Strecke SEV bestanden:
[unternehmen.bvg.de]

Der wurde jetzt durch den Unfall faktisch vorgezogen.
[twitter.com] vermeldet Betriebsaufnahme für morgen früh etwa 4 Uhr.

Das wirkt jetzt schon ein wenig unkoordiniert ....
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
TomB
Auf dem Foto ist nicht klar zu sehen, ob es ein Links oder Rechtsabbieger war für mich.

Zitat
willi79
Kann es sein, dass die Ampel nachts abgeschaltet ist? Oder ist sie durch den Unfall ausgefallen?

Der Tagesspiegel-Artikel wurde aktualisiert. Es war ein Rechtsabbieger. Die Ampel funktionierte und zeigte Rot laut Augenzeugen. Die Strecke ist weiterhin gesperrt.

[www.tagesspiegel.de]

Da der Tagesspiegel das Offensichtliche mit "Beförderungsunternehmen" verklausuliert: Es war ein voll besetztes UBER-Fahrzeug, wie man anhand der Fahrzeugmarke schon erahnen kann. Der Fahrer bog bei roter Ampel rechts in die Liebenwalder Str. ab und kollidierte mit der ihm entgegenkommenden Straßenbahn. Durch die Entgleisung "fällte" die Bahn einen mittig stehenden Fahrleitungsmast. Da ab morgen Bauarbeiten anstehen, wird der Betrieb heute nicht mehr aufgenommen. Die M6 wird zwischen Rhinstr. und Hohenschönhauser Str. im Zuge der M17-M8-M13 umgeleitet.

Ich bin gespannt, was die TAXI-Innung daraus macht. Gab ja schon mehrfach TAXI-Demos gegen Uber (& Co) und die Forderung, dass die gleichen Bedingungen (u.A. Sachkundeprüfung, Beförderungspflicht) gelten müssten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
ECG7C
Das wirkt jetzt schon ein wenig unkoordiniert ....

Das darf nicht vermischt werden, und wenn vor der Bausperrung nur ein Wagen die Strecke befährt.
Schließlich zahlt die Versicherung des Unfallverursachers alle Instandsetzungen an der Unfallstelle und Folgeschäden.

Es wird wirklich Zeit, durch Fahrsperren die Einhaltung von Lichtzeichen und Tempovorgaben durch die Fahrzeugführer zu erzwingen.

so long

Mario
Ist schon erstaunlich, wenn die Bahn einem sogar entgegen kommt, nicht auf die Idee zu kommen, da vielleicht mal drüber nachzudenken nicht abzubiegen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Jay
Ich bin gespannt, was die TAXI-Innung daraus macht. Gab ja schon mehrfach TAXI-Demos gegen Uber (& Co) und die Forderung, dass die gleichen Bedingungen (u.A. Sachkundeprüfung, Beförderungspflicht) gelten müssten.

Wenn wir an den schweren Unfall Taxi <-> Straßenbahn in der Wuhletalstraße im letzten Dezember denken, dann sollte die Taxiinnung besser die Füße stillhalten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Jay
Ich bin gespannt, was die TAXI-Innung daraus macht. Gab ja schon mehrfach TAXI-Demos gegen Uber (& Co) und die Forderung, dass die gleichen Bedingungen (u.A. Sachkundeprüfung, Beförderungspflicht) gelten müssten.

Nun ja, ich habe auch schon einen "lizensierten" Taxifahrer gehabt, die mich mit 70 km/h durch die Stadt befördern wollten, bis ich einspruch dagegen erhob.

Jedenfalls ist es eine gute Nachricht, dass den Straßenbahnfahrer offenbar keine Schuld traf, obwohl natürlich jeder Unfall und jeder Verkehrstote einer zu viel ist.
Zitat
Jay
Gab ja schon mehrfach TAXI-Demos gegen Uber (& Co) und die Forderung, dass die gleichen Bedingungen (u.A. Sachkundeprüfung, Beförderungspflicht) gelten müssten.

Leider halten sich Mitarbeiter von lizensierten TAXI-Unternehmen auch nicht immer an die Verkehrsvorschriften, wie die letzten schweren Unfälle mit Entgleisung vorfahrtberechtigter Straßenbahnwagen an der Wuhletalstraße und in Potsdam zeigen.
Gut, dass die neueren Straßenbahnfahrzeuge der DIN EN 15227 entsprechen müssen, was Fahrpersonale und Fahrgäste der Straßenbahn weitgehend schützt.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2021 12:37 von der weiße bim.
Zitat
Bahnstern -2-
Eine Person verstorben.

Die Zahl muss auf zwei Personen korrigiert werden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Zitat
ECG7C
Das wirkt jetzt schon ein wenig unkoordiniert ....

Das darf nicht vermischt werden, und wenn vor der Bausperrung nur ein Wagen die Strecke befährt.
Schließlich zahlt die Versicherung des Unfallverursachers alle Instandsetzungen an der Unfallstelle und Folgeschäden.

Es ist ziemlich aussichtslos auf einen Sonntag die Firma ranzukriegen die es ermöglicht mal eben ein neues Gründungsrohr samt Mast zu setzen um die Oberleitung zu reparieren.

Möglich wäre alternativ noch Variante Kranmast plus Betonplattenfundamentmast aber so etwas umzusetzen kostet etlichen Personalaufwand.
Wie kommt es eigentlich, dass die Oberleitung sich nur auf der einen Seite verabschiedet hat? [www.tagesspiegel.de]

Oder wird sie auf der Tram Seite einfach nur durch den Stromabnehmer oben gehalten? Ist leider nicht ganz so gut zu erkennen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Wie kommt es eigentlich, dass die Oberleitung sich nur auf der einen Seite verabschiedet hat? [www.tagesspiegel.de]

Oder wird sie auf der Tram Seite einfach nur durch den Stromabnehmer oben gehalten? Ist leider nicht ganz so gut zu erkennen.

Gar nicht. Der Tagesspiegel schreibt hier einfach quatsch. Der Fahrleitungsmast ist für beide Gleise zuständig und dementsprechend hat es auch die Fahrleitung auf beiden Gleisen sowie den Bügel der Bahn zerlegt. Stadteinwärts hängt nur noch das Tragseil.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
willi79
Kann es sein, dass die Ampel nachts abgeschaltet ist? Oder ist sie durch den Unfall ausgefallen?

Die LZA ist ständig an und wird auch nachts nicht abgeschaltet,da Straßenbahnbezug! Ausgefallen ist sie wohl erst durch den Unfall.Jedenfalls so meine - noch - aktuelle Lage.
Leider fallen die Fahrer jenes "lizensierten"Unternehmen sehr oft an mit diversen Ordnungswidrigkeiten! Dem Fahrauftrag/Fahrgastauftrag wird anscheinend alles untergeordnet.Leider sind ja auch Maßnahmen zur Verhinderung des Rasens auf Grund Personalmangel deutlich heruntergefahren worden...
In der Berliner Zeitung benennt man inzwischen das Unternehmen

Berliner Z
Zitat
Bahnstern -2-
In der Berliner Zeitung benennt man inzwischen das Unternehmen

Berliner Z

Zitat
Berliner Zeitung
Laut Aussage eines Zeugen soll der Autofahrer mit seinem Uber-Fahrzeug gegen 0.30 Uhr bei Rot von der Landsberger Allee nach rechts in die Liebenwalder Straße eingebogen sein. Dabei habe er die Straßenbahn offenbar nicht bemerkt.

Wenn die Straßenbahn einem entgegen kommt muss man ja schon blind sein, wenn man die Bahn "nicht bemerkt". Das würde wiederum erklären warum er auch das rote Licht der Ampel nicht erkannt hat.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Straßensperrung seit 16.00 Uhr aufgehoben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2021 16:05 von Bahnstern -2-.
Die Ostringsperrung verlängert sich bis Donnerstag. Hatten wir diese News hier schon?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Oha. Diesen Wagen werden wir erstmal eine Weile nicht mehr zu sehen bekommen.
Dafür gibts am anderen Ende der Stadt ab Montag mehr Platz im Bus, die Linie 186 wird vom Hof C künftig mit Gelenkwagen statt EN bedient.
Die eigentlich vorgesehenen DL nehmen im Bestand ab und wurden nach mehreren Baumschäden gegen kurze Eindecker getauscht. Da sich die Steglitzer/Lankwitzer Bäume frei entfalten sollen, kann die BVG dort nur noch einstöckig fahren.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen