Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 02.10.2021 01:54 |
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 02.10.2021 02:23 |
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 02.10.2021 03:49 |
Zitat
micha774
2. und 7. werden höchstens realisiert werden.
Papier ist geduldig
Und 37,5 Mio € pro Jahr werden dem Senat zuviel sein
Zitat
Arnd Hellinger
@Marienfelde:
Schön, gut, richtig und wichtig... :-)
1. Statt das Ganze aber nur im "Signal" und auf einer eher unbekannten Website zu veröffentlichen, täten die Verfassenden dieses Konzepts evtl. auch gut daran, diesen Content auch auf change.org und/oder openpetition.org zu platzieren, parallel zur Laufzeit dort ebenso "im realen Leben" Unterschriften dafür zu sammeln und das Ergebnis dann medienwirksam dem Abgeordnetenhaus sowie SenUVK mir Bitte um entsprechende Beschlussfassung zu übergeben. Vom bloßen Niederschreiben guter Ideen wird leider kein einziger cm neuer Gleise verlegt.
2. Die Kampagne "Deutsche Wohnen & Co..." oder der Fahrrad-Volksentscheid haben doch gezeigt, dass auch mit (anfangs) bescheidenen Mitteln etwas erreicht werden kann. So ganz verstehe ich übrigens auch nicht, warum man damit erst eine Woche nach der Abgeordnetenhauswahl um die Ecke kommt...
3. Hinzu kommt: Selbst wenn das Abgeordnetenhaus die 1.1-Umsetzung des Plans beschlösse und eine Finanzierung gesichert wäre, bliebe das Zeitrisiko "PFV" - siehe Ostkreuz oder Kulturforum - ja weiterhin bestehen. Da könnte höchstens eine bundesrechtliche Regelung - Änderung des PBefG - helfen, wonach für den Neubau von Strab-Betriebsanlagen ein behördeninternes Plangenehmigungsverfahren ausreicht, wenn diese ausschließlich in bereits gewidmeten öffentlichem Straßenland vorgesehen sind. Ob derlei - oder ein "Abspecken" des klassischen PFV - allerdings mit verfassungsmäßigen Grundrechten vereinbar wäre, zumal wenn dadurch nur ÖPNV-Projekte begünstigt werden sollen...?
Von den europaweit knappen Planungs- und Baukapazitäten, die zumindest für Mehrkosten sorgen dürften, reden wir dabei noch gar nicht.
Zitat
Philipp Borchert
Wie sehen denn die anderen zwanzig Seiten des aktuellen Signal aus? Im Zweifel kann ich mir die Ausgabe klemmen, Wunschzettel kann ich mir selbst schreiben.
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 03.10.2021 19:39 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Philipp Borchert
Wie sehen denn die anderen zwanzig Seiten des aktuellen Signal aus? Im Zweifel kann ich mir die Ausgabe klemmen, Wunschzettel kann ich mir selbst schreiben.
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Zum Signal: Unerhört! Das neue Signal besteht aus 32 Seiten, nicht nur aus 20! Themen sind u.a. der neue U-Bhf. Museumsinsel, die erneute Vergabe des Netzes Ostbrandenburg an die NEB, auf den Seiten 8 - 17 (!) geht es dann um die Stammstrecke der Heidekrautbahn, es folgen 5 Seiten über die Entscheidung "für" den Nichtausbau von Bahnstrecken in der Lausitzer Braunkohleregion; auch die Taktverdichtung der F 10 auf dem Wannsee wird auf drei Seiten gewürdigt.
l?
Zitat
T6Jagdpilot
Na den zweigleisigen Ausbau der 62 wird man abschreiben können.
Ich glaube kaum das die Radfahrerlobby den Radweg im Hultschiner Damm wieder hergibt.
Inzwischen sind auch einige Flächen die für das zweite gleis nötig nötig sind, überbaut worden,
u.a. wurde bereits bei Grundstücksbesitzern in Mahlsdorf angefragt , ob man für ein neues Unterwerk Grundstücksteile erwerben könnte..
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 06.10.2021 19:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Na den zweigleisigen Ausbau der 62 wird man abschreiben können.
Ich glaube kaum das die Radfahrerlobby den Radweg im Hultschiner Damm wieder hergibt.
Inzwischen sind auch einige Flächen die für das zweite gleis nötig nötig sind, überbaut worden,
u.a. wurde bereits bei Grundstücksbesitzern in Mahlsdorf angefragt , ob man für ein neues Unterwerk Grundstücksteile erwerben könnte..
Nach dem Bau der TVO etwas weiter westlich wird man dort nur Anliegerverkehr dulden. Damit reichen neben der zweigleisigen Grüngleis-Straßenbahntrasse und dem Fahrradschnellweg ein bis zwei schmale Nebenfahrbahnen.
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 06.10.2021 19:39 |
Zitat
def
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Na den zweigleisigen Ausbau der 62 wird man abschreiben können.
Ich glaube kaum das die Radfahrerlobby den Radweg im Hultschiner Damm wieder hergibt.
Inzwischen sind auch einige Flächen die für das zweite gleis nötig nötig sind, überbaut worden,
u.a. wurde bereits bei Grundstücksbesitzern in Mahlsdorf angefragt , ob man für ein neues Unterwerk Grundstücksteile erwerben könnte..
Nach dem Bau der TVO etwas weiter westlich wird man dort nur Anliegerverkehr dulden. Damit reichen neben der zweigleisigen Grüngleis-Straßenbahntrasse und dem Fahrradschnellweg ein bis zwei schmale Nebenfahrbahnen.
Du hast einen sehr trockenen Humor. Selbst mit TVO wird man keine der "entlasteten" Straßen zurückbauen, und zwei drei Jahre später ist dort so viel Verkehr wie vorher (und zusätzlich noch der auf der TVO). Wir sehen ja bei der B96A zwischen Adlershof und Treptow, wie gut das funktioniert - hier galt ja vielen trotz Neubaus der A113 und des Groß-Berliner Damms schon die Umwandlung einer einzigen Fahrspur in einen Radweg als unzumutbar. Warum sollte es im Hultschiner Damm, der Chemnitzer Straße oder der Rhinstraße und Treskowallee anders sein?
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 06.10.2021 20:32 |
Zitat
Heidekraut
Ihr meint also, dass nach Anhebung des Mindestlohns soviel mehr Zeitgenossen ein Auto erwerben werden, natürlich vollelektrisch, dass jede Form von Autobahn- oder Straßenneubau, gleich wieder aufgefüllt werden wird. Und die zahlreichen neuen Straßenbahnlinien, Busverstärker und U-Bahn-Neubauten alle leer umherkarren werden?
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 06.10.2021 21:23 |