Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 06.10.2021 23:18 |
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Heidekraut
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, habt ihr wieder nicht bemerkt. Was Ihr wirklich meint ist hinlänglich bekannt und muss nicht immer wiederholt werden. Es wird dadurch nicht richtiger.
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 07.10.2021 06:31 |
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Heidekraut
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, habt ihr wieder nicht bemerkt. Was Ihr wirklich meint ist hinlänglich bekannt und muss nicht immer wiederholt werden. Es wird dadurch nicht richtiger.
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 07.10.2021 09:03 |
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def
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Heidekraut
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, habt ihr wieder nicht bemerkt. Was Ihr wirklich meint ist hinlänglich bekannt und muss nicht immer wiederholt werden. Es wird dadurch nicht richtiger.
Doch, es muss noch viel öfter wiederholt werden (insofern danke für die Gelegenheit :)). Wäre es hinlänglich bekannt, würde niemand mehr ernsthaft die TVO oder andere "Entlastungsstraßen" fordern und wir hätten diese ganzen Diskussionen nicht.
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 07.10.2021 09:55 |
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Heidekraut
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, habt ihr wieder nicht bemerkt. Was Ihr wirklich meint ist hinlänglich bekannt und muss nicht immer wiederholt werden. Es wird dadurch nicht richtiger.
Doch, es muss noch viel öfter wiederholt werden (insofern danke für die Gelegenheit :)). Wäre es hinlänglich bekannt, würde niemand mehr ernsthaft die TVO oder andere "Entlastungsstraßen" fordern und wir hätten diese ganzen Diskussionen nicht.
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Slighter
Gibt's eigentlich eine griffige Primärquelle, die man bei solchen Diskussionen rausholen kann, welche diese These klar belegt? Ich meinte immer mal wieder hire und da davon gelesen zu haben, aber wenn mich jemand nach harter Evidenz fragt, müsst ich erstmal lang recherchieren....
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 07.10.2021 11:41 |
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Slighter
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def
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Heidekraut
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint, habt ihr wieder nicht bemerkt. Was Ihr wirklich meint ist hinlänglich bekannt und muss nicht immer wiederholt werden. Es wird dadurch nicht richtiger.
Doch, es muss noch viel öfter wiederholt werden (insofern danke für die Gelegenheit :)). Wäre es hinlänglich bekannt, würde niemand mehr ernsthaft die TVO oder andere "Entlastungsstraßen" fordern und wir hätten diese ganzen Diskussionen nicht.
Gibt's eigentlich eine griffige Primärquelle, die man bei solchen Diskussionen rausholen kann, welche diese These klar belegt? Ich meinte immer mal wieder hire und da davon gelesen zu haben, aber wenn mich jemand nach harter Evidenz fragt, müsst ich erstmal lang recherchieren....
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 07.10.2021 14:36 |
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Florian Schulz
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Slighter
Gibt's eigentlich eine griffige Primärquelle, die man bei solchen Diskussionen rausholen kann, welche diese These klar belegt? Ich meinte immer mal wieder hire und da davon gelesen zu haben, aber wenn mich jemand nach harter Evidenz fragt, müsst ich erstmal lang recherchieren....
Dafür gibt es einen wissenschaftlichen Namen: Braess-Paradoxon. Wenn man danach googelt, findet man zahlreiche Beispiele, wo der Bau einer neuen Straße die Verkehrszunahme erst herbeiführte.
[www.urbanist-magazin.de]
[www.sueddeutsche.de]
[twitter.com]
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 07.10.2021 14:44 |
Zitat
def
Darüber hinaus gibt es sicher viele dokumentierte konkrete Beispiele, die man mal sammeln müsste. Letztlich dürfte man Skeptiker/innen damit auch eher überzeugen (oder zumindest zum Nachdenken bringen) als mit sehr theoretischen, langen Abhandlungen. Relativ aktuell hat Barbara Laa von der TU Wien einige Beispiele aus Wien und dem südlichen Umland im Rahmen eines Vortrags beschrieben (Anmerkung: die mindestens einmal genannte "S1" ist keine S-Bahnlinie, sondern eine Schnellstraße).
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 08.10.2021 00:35 |
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samm
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def
Darüber hinaus gibt es sicher viele dokumentierte konkrete Beispiele, die man mal sammeln müsste. Letztlich dürfte man Skeptiker/innen damit auch eher überzeugen (oder zumindest zum Nachdenken bringen) als mit sehr theoretischen, langen Abhandlungen. Relativ aktuell hat Barbara Laa von der TU Wien einige Beispiele aus Wien und dem südlichen Umland im Rahmen eines Vortrags beschrieben (Anmerkung: die mindestens einmal genannte "S1" ist keine S-Bahnlinie, sondern eine Schnellstraße).
Problem für mich hierbei:
Ja, es gibt eine Korrelation. Einen Beweis für die Kausalität bleibt sie leider schuldig.
Was ist mit den anderen Faktoren. Sie hat grafisch wundervoll dargestellt, dass das Verkehrsaufkommen immer weiter wächst. Liegt es an der Anzahl der Straßen, am Alter der Straßen, an der Anzahl der Autos? Werden es mehr Autos, weil die Straßen breiter werden, weil es mehr Straßen werden oder weil sich mehr Leute Autos leisten können? Leisten sich mehr Leute Autos, weil sie mehr Geld zur Verfügung haben, weil Autos billiger werden, weil die Straßen breiter werden?
Da sind so viele Möglichkeiten, die korrelieren, weil ein reiches Land, sich mehr Straßen und mehr Autos kaufen kann, aber wo ist die nachgewiesene Kausalität? Das frage ich ganz ehrlich aus wissenschaftlicher Sicht. Her mit dem Link oder dem Buch oder der Ausarbeitung, der Bachelor- oder Masterarbeit. Ich nehme alles. :-)
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 08.10.2021 03:11 |
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 08.10.2021 06:54 |
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 08.10.2021 18:12 |
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Tunnelratte
Momentan kann ich aus eigener Erfahrung folgende Fakten nennen:
1. Solange ich mit den Öffentlichen mehr als doppelt so lange brauche, nutze ich das Auto... (auch von Steglitz nach Olympiastadion)
2. solange ich im ÖPNV mit Schnabel fahren muss nutze ich das Auto...
3. solange ich als Wochenpendler von weit her komme und es keine adäquate ÖPNV-Anbindung gibt, nutze ich das Auto (weil ich für die Miete hier weniger als die Hälfte zahle, als in Berlin)...
4. sollte mich jemand in Berlin auf den ÖPNV zwingen, suche ich mir woanders eine Arbeit oder hartze lieber...und
5. ja ich arbeite bei der gelben Firma mit den 3 Buchstaben!!
Viele Grüße
Tunnelratte
Zitat
Tunnelratte
Wenn sie Querverbindungen mit der Geschwindigkeit der Stadtbahn Hannover schafft, gerne! Mit dem Berlin-typischen Vorankommen (Vorrangschaltungen etc. wirds natürlich nix)
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 08.10.2021 19:39 |
Zitat
DaniOnline
Zitat
Tunnelratte
Wenn sie Querverbindungen mit der Geschwindigkeit der Stadtbahn Hannover schafft, gerne! Mit dem Berlin-typischen Vorankommen (Vorrangschaltungen etc. wirds natürlich nix)
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung: An Kreuzungen muss für die Tram „freie Fahrt“ mit grüner Welle herrschen. Sonst hat die Tram gegenüber dem Bus keinen nennenswerten Vorteil, dann kann man gleich E-Busse einsetzen.
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Nemo
Es gibt noch den Vorteil der größeren Kapazität und des höheren Fahrkomforts. Zudem sind Gleise leichter von Autofahrern freizuhalten als Busspuren. Und durch den deutlich erkennbaren Fahrweg sind Straßenbahnlinien auch leichter als Fahrmöglichkeiten zu erkennen - also auch ohne Handy - sodass die Strecke permanent Werbung für die Möglichkeit der ÖV-Benutzung macht. Busse sind in dieser Hinsicht unsichtbar.
Re: Ausbau des Berliner Straßenbahnnetzes endlich beschleunigen! 08.10.2021 20:05 |
Zitat
Tunnelratte
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Nemo
Es gibt noch den Vorteil der größeren Kapazität und des höheren Fahrkomforts. Zudem sind Gleise leichter von Autofahrern freizuhalten als Busspuren. Und durch den deutlich erkennbaren Fahrweg sind Straßenbahnlinien auch leichter als Fahrmöglichkeiten zu erkennen - also auch ohne Handy - sodass die Strecke permanent Werbung für die Möglichkeit der ÖV-Benutzung macht. Busse sind in dieser Hinsicht unsichtbar.
Das mag ja sein, es hilft der Straßenbahn aber die Werbung nicht, wenn sie permanent vor Ampeln warten muss.
Wie schon oben von mir erwähnt sind 50min (inkl. Fußweg zur Haltestelle vom Bus) in Südende bis nach Olympiastadion keine Alternative gegenüber 18min mit dem Auto in der Früh und knapp 30 min am Nachmittag. ;-)