Das ist ja richtig, aber wenn man alleine die Korridore für die Strassenbahnen baut, wo der Bus überlastet ist, hat man die nächsten 30 Jahre gut zu tun. In meinem Fall entweder U9 nach Lankwitz oder Strassenbahn, statt alle 2 min einen Bus. Ich fand seinerzeit das Konzept Tra(u)mstadt Berlin nicht schlecht, welches ein flächendeckendes Straßenbahnnetz inkl. sinnvoller U+S-Bahn-ergänzungen vorsah...wenn man den Autoverkehr sinnvoll reduzieren möchte.
Hierzu zählt m.E. auch eine vernünftigere Anbindung an das Umland inkl. größerer P&R-Plätze, denn man kann nicht in jedem Kleckerdorf die Anbindung perfektionieren. Wenn aber z.B. in Königs Wusterhausen der Parkplatz schon um 5.30 gerammelt voll ist, wird jeder von weiter draussen nicht 3x drüber nachdenken die komplette Strecke mit dem Auto zu fahren, statt alle Stunde nen Bummelzug zu haben oder sein Glück in KW zu versuchen.
Wer z.B. in Zeesen oder Bestensee wohnt, fährt lieber mit dem Auto nach KW oder gleich nach Berlin, statt den RE vorbeirauschen zu sehen.

Und um beim Thema zu bleiben, alleine in den 20 Jahren sinnlosen Gelabers im Verkehrssenat, könnte die Straßenbahn längst den M48/M85er, den M11, 184, M76 und den M82 allein in Steglitz/Südberlin bedienen. Von M41, M45, M49 usw. gar nicht zu sprechen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2021 22:01 von Tunnelratte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen