Zitat
Zitat von rbb24
Man sehe am Beispiel von Spandau, Falkensee und Dallgow-Döberitz, dass auch Querverbindungen Verbesserungen vertragen könnten. Auch vom Nordosten in den Nordwesten würden die Fahrten oft lange dauern, hatte BVG-Chefin Kreienkamp in der Morgenpost gesagt. Für die Heerstraße zwischen Spandau und Charlottenburg ist zudem eine Busspur geplant.
Zitat
Tunnelratte
Also alter Wein in neuen Schläuchen...komisch, die Wahlen sind doch gerade rum...ist ja nicht so, als ob die Pläne nicht schon mehrere Jahrzehnte alt wären *grins*
Gruß Olli
Zitat
Nemo
Zitat
Tunnelratte
Also alter Wein in neuen Schläuchen...komisch, die Wahlen sind doch gerade rum...ist ja nicht so, als ob die Pläne nicht schon mehrere Jahrzehnte alt wären *grins*
Gruß Olli
Das ist die Vorbereitung darauf, dass es in Spandau und im MV nichts mit den Plänen wird.
Zitat
def
Und bei der U7 zum BER wird man sich zum Ende der Legislaturperiode damit herausreden, dass Brandenburg nicht möchte oder kann und/oder die Abstimmungen zu komplex sind.
Zitat
Nemo
Zitat
def
Und bei der U7 zum BER wird man sich zum Ende der Legislaturperiode damit herausreden, dass Brandenburg nicht möchte oder kann und/oder die Abstimmungen zu komplex sind.
Brandenburg kann vielleicht nicht, aber Schönefeld?
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
def
Und bei der U7 zum BER wird man sich zum Ende der Legislaturperiode damit herausreden, dass Brandenburg nicht möchte oder kann und/oder die Abstimmungen zu komplex sind.
Brandenburg kann vielleicht nicht, aber Schönefeld?
Klar, Schönefeld schreit ganz laut "hier" und ergänzt mehr oder weniger kleinlaut, Bund und Land mögen aber bitte bezahlen. Ich bleibe da äußerst skeptisch.
Zitat
def
Brandenburg sollte sich m.E. darauf konzentrieren, dass die S-Bahn-Linien endlich alle 10 min verkehren können, und das mit ausreichender Infrastruktur ohne lange eingleisige Abschnitte. Allein die Gemeinden zwischen Strausberg und Berlin haben inzwischen 65.000 Einwohnende, inkl. Strausberg leben 90.000 Menschen entlang der östlichen S5. Und trotzdem gibt es noch nicht mal irgendwelche Bestrebungen für einen Ausbau für einen 10-min-Takt und 100 km/h. Und wir wissen ja aus Erfahrung: wenn angefangen wird zu diskutieren, dauert es noch mal mindestens 30 Jahre...
Zitat
def
Allein die Gemeinden zwischen Strausberg und Berlin haben inzwischen 65.000 Einwohnende, inkl. Strausberg leben 90.000 Menschen entlang der östlichen S5.
Zitat
def
Und trotzdem gibt es noch nicht mal irgendwelche Bestrebungen für einen Ausbau für einen 10-min-Takt und 100 km/h.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
def
Allein die Gemeinden zwischen Strausberg und Berlin haben inzwischen 65.000 Einwohnende, inkl. Strausberg leben 90.000 Menschen entlang der östlichen S5.
Je nach dem, wo Du da die Grenze ziehst, kommen mir diese Zahlen etwas gering vor.
-> https://www.moz.de/lokales/bernau/vorstoss-landesregierung-will-10-minuten-takt-bei-s-bahn-pruefen-lassen-auch-fuer-s2-in-bernau-51437912.htmlZitat
def
Das mag ein Anfang sein - aber gibt es irgendwelche Planungen oder zumindest Planungsansätze für die notwendigen Infrastrukturausbauten?
Zitat
Barnimer
-> https://www.moz.de/lokales/bernau/vorstoss-landesregierung-will-10-minuten-takt-bei-s-bahn-pruefen-lassen-auch-fuer-s2-in-bernau-51437912.htmlZitat
def
Das mag ein Anfang sein - aber gibt es irgendwelche Planungen oder zumindest Planungsansätze für die notwendigen Infrastrukturausbauten?
In Bernau hat man zu mindestens schonmal das 2 Ausfahrgleis verlängert, damit wäre bis Bernau wohl schon ein 10-Minutentakt möglich. In den Nahverkehrspläne Land und Kreise sind die 10-Minutentakte auch schon tlw. festgeschrieben.
Zitat
Harald Tschirner
Hier die Morgenpostmeldung zum Interview. Tiefbauindustrie ick hör dir trabsen...
[www.morgenpost.de]
Zitat
Nordender
Wie würde man denn so eine U7 überhaupt bauen, ich denke ab Stadtgrenze oberirdisch. Das Potenzial für Zwischenhalte ist auch bescheiden, vermutlich würde eine Kosten/Nutzen-Rechnung das Projekt sofort begraben.
Allerdings ist meine Motivation mit dem lahmen Bus nach Rudow auch gering, vom alten SXF ging das ja noch.