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M48er
Ich sehe das nicht so negativ wie ihr. Frau Jarrasch hat sich ja bei einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen in Spandau eine durchgehende Busspur auf der Heerstraße in beiden Fahrtrichtungen gefordert. Wenn man in diesem Sinne kurzfristig ein BRT-System in Spandau aufbauen würde und die geplanten Straßenbahnausbauprojekte nach Nahverkehrsplan nicht in Frage stellen würde, hätte das einen echten Mehrwert für die Verkehrswende. Zumal beispielsweise auf der Heerstraße angesichts der Vielzahl der anderen, dringlichen Straßenbahnprojekte so schnell nicht mit einer Straßenbahn zu rechnen wäre, die tatsächliche Alternative zum BRT also nicht die Straßenbahn, sondern der unzuverlässige im Stau mitfahren Bus wäre.
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Ruhlebener
Bitte verzeiht mein Ignoranz in dieser Sache, aber was, bitte sehr, bedeutet BRT?
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Jay
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Ruhlebener
Bitte verzeiht mein Ignoranz in dieser Sache, aber was, bitte sehr, bedeutet BRT?
Bus Rapid Transit - gemeint ist damit ein leistungsstarkes Bussystem auf Eigentrasse, weitgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr.
Dat weer aver nich Platt..... ;-)Zitat
Latschenkiefer
Etwas platt gesagt
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Nemo
Seltsam. Das geht dann aber wesentlich mehr zu Lasten des Autos, da dann noch eine weitere Fahrspur durch die Pollerreihen wegkommt. Wenn es noch Poller zur Abgrenzung des Radwegs geben soll, dann sind es sogar zwei Fahrspuren, also eine Fahrspur je Richtung.
Mir soll es recht sein.
Edit: Bei heute 3 Fahrspuren (Parken, Pkw, Pkw) blieben dann noch BRT, Pollerspur, Radweg über und die Pkw wären draußen. Vorallem sollte der Radweg dann auch so breit sein dass er von Einsatzfahrzeugen benutzt werden kann...
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Straßenbahngegner bereit sind, so weit zu gehen.
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Stichbahn
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Nemo
Seltsam. Das geht dann aber wesentlich mehr zu Lasten des Autos, da dann noch eine weitere Fahrspur durch die Pollerreihen wegkommt. Wenn es noch Poller zur Abgrenzung des Radwegs geben soll, dann sind es sogar zwei Fahrspuren, also eine Fahrspur je Richtung.
Mir soll es recht sein.
Edit: Bei heute 3 Fahrspuren (Parken, Pkw, Pkw) blieben dann noch BRT, Pollerspur, Radweg über und die Pkw wären draußen. Vorallem sollte der Radweg dann auch so breit sein dass er von Einsatzfahrzeugen benutzt werden kann...
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die Straßenbahngegner bereit sind, so weit zu gehen.
Vielleicht ist ja der ganze Diskussionsversuch BRT statt Straßenbahn Teil der Strategie. Ich meine natürlich nicht hier im Forum, sondern sollte es ernsthaft in der Politik diskutiert werden. Da sind vier, fünf Jahre schnell vergangen. Ähnlich werden ja regelmäßig Seilbahnideen für die Bergstadt Spandau von der FDP lanciert. Da dürfen sich dann alle dran abarbeiten, wenn sie drauf reinfallen.
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Slighter
Ich glaube es wäre mal eine gute Idee, den aktuellen Stand der Debatte kurz zu resümieren: Was genau ist denn nun Straßenbahntechnisch in Spandau geplant bzw angedacht? Bei der U-Bahn hab ich diese Verlängerungsidee im Kopf, nur bei der Straßenbahn schwanken die Ideen gefühlt permanent hin und her. Jetzt auch noch die Busspur auf der Heerstraße.
Kann mir mal jemand kurz den Stand der Dinge zusammenfassen?
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Nemo
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Slighter
Ich glaube es wäre mal eine gute Idee, den aktuellen Stand der Debatte kurz zu resümieren: Was genau ist denn nun Straßenbahntechnisch in Spandau geplant bzw angedacht? Bei der U-Bahn hab ich diese Verlängerungsidee im Kopf, nur bei der Straßenbahn schwanken die Ideen gefühlt permanent hin und her. Jetzt auch noch die Busspur auf der Heerstraße.
Kann mir mal jemand kurz den Stand der Dinge zusammenfassen?
1. Jungfernheide - UTR (zwar nicht Spandau, aber dennoch notwendig für die Spandauer Straßenbahn)
2. Betriebshof auf dem UTR-Gelände
3. Betriebsstrecke (später auch Linienbetrieb) UTR-Gartenfeld
4. U Paulsternstr. - Gartenfeld - Wasserstadt - Hakenfelde - Rathaus Spandau
5. Irgendwann noch Rathaus Spandau - Heerstraße Süd und Rathaus Spandau - Falkenhagener Feld sofern dort keine U-Bahn gebaut wird.
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Slighter
Wirkliche Spandauer Strecken wären also eigentlich nur die Wasserstadtstrecke und die beiden Zweige von Rathaus Spandau weg. Was davon ist tatsächlich mehr als nur eine Idee?
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Slighter
Ich glaube es wäre mal eine gute Idee, den aktuellen Stand der Debatte kurz zu resümieren: Was genau ist denn nun Straßenbahntechnisch in Spandau geplant bzw angedacht? Bei der U-Bahn hab ich diese Verlängerungsidee im Kopf, nur bei der Straßenbahn schwanken die Ideen gefühlt permanent hin und her. Jetzt auch noch die Busspur auf der Heerstraße.
Kann mir mal jemand kurz den Stand der Dinge zusammenfassen?
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Jay
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Ruhlebener
Bitte verzeiht mein Ignoranz in dieser Sache, aber was, bitte sehr, bedeutet BRT?
Bus Rapit Transit - gemeint ist damit ein leistungsstarkes Bussystem auf Eigentrasse, weitgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr.
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Harald Tschirner
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Jay
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Ruhlebener
Bitte verzeiht mein Ignoranz in dieser Sache, aber was, bitte sehr, bedeutet BRT?
Bus Rapit Transit - gemeint ist damit ein leistungsstarkes Bussystem auf Eigentrasse, weitgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr.
Die Begriffe "Bus" und "leistungsstark" passen in keiner Weise zusammen und wer mit 12m- oder Gelenkbussen so ein System aufbauen will, der sollte sich sein Schulgeld wiedergeben lassen. Offensichtlich wollen einige Politiker zurück in die 1960er Jahre und haben nichts von modernen Verkehrsmitteln verstanden. Bus in welcher Form auch immer als Hauptverkehrsmittel, wie er es in West-Berlin leider ist, gehört auf jeden Fall nicht dazu.
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Jay
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Ruhlebener
Bitte verzeiht mein Ignoranz in dieser Sache, aber was, bitte sehr, bedeutet BRT?
Bus Rapit Transit - gemeint ist damit ein leistungsstarkes Bussystem auf Eigentrasse, weitgehend unabhängig vom sonstigen Verkehr.