Re: Kurzmeldungen im November 2021 20.11.2021 19:10 |
Zitat
Leyla
Das einzige, abgesehen von einer Klimaanlage, was dem 481 fehlt, sind die Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore. Ansonsten ist aus Fahrgastsicht nicht viel anders zu neueren Fahrzeugen.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 20.11.2021 20:55 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Das einzige, abgesehen von einer Klimaanlage, was dem 481 fehlt, sind die Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore. Ansonsten ist aus Fahrgastsicht nicht viel anders zu neueren Fahrzeugen.
Jetzt wo Du's sagst - warum haben die 481er eigentlich keine Seitenzielanzeiger erhalten?
Re: Kurzmeldungen im November 2021 20.11.2021 21:08 |
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Der Gesamteindruck kann ebenfalls zum Wohlbefinden (und damit zum Komfort) beitragen. Wenngleich das natürlich eine subjektive Sache ist. Was mir aber noch einfällt, ist die deutlich bessere Abdichtung des Innenraum durch die besser schließenden Türen und die Klappfenster anstelle der vorherigen Übersetzfenster.
Ja, das empfand ich als eine der wesentlichen deutlichen Verbesserungen. In meiner Erinnerung (vielleicht täuscht die) war es in den unmodernisierten Tatras im Winter immer kalt. Die neuen Sitze empfand ich auch als gewissen Fortschritt, und auch bei der Fahrgastinformation (große Zielanzeigen statt Rollbänder in Schriftgröße 12 außen, Ansagen innen) gab es deutliche Verbesserungen. Außerdem erschienen mir die Bahnen deutlich leiser - oder täuscht hier die Erinnerung?
Re: Kurzmeldungen im November 2021 20.11.2021 23:50 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Das einzige, abgesehen von einer Klimaanlage, was dem 481 fehlt, sind die Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore. Ansonsten ist aus Fahrgastsicht nicht viel anders zu neueren Fahrzeugen.
Jetzt wo Du's sagst - warum haben die 481er eigentlich keine Seitenzielanzeiger erhalten?
Weil das die Regelwerke für Bestandsfahrzeuge nicht verlangen, zumal meist die S-Bahnsteige mit entsprechenden Anzeigern ausgerüstet sind.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 20.11.2021 23:53 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Das einzige, abgesehen von einer Klimaanlage, was dem 481 fehlt, sind die Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore. Ansonsten ist aus Fahrgastsicht nicht viel anders zu neueren Fahrzeugen.
Jetzt wo Du's sagst - warum haben die 481er eigentlich keine Seitenzielanzeiger erhalten?
Weil das die Regelwerke für Bestandsfahrzeuge nicht verlangen, zumal meist die S-Bahnsteige mit entsprechenden Anzeigern ausgerüstet sind.
Man hat meines Wissens bei den 481er keine Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore eingebaut, weil dies auch das Gewicht des Fahrzeugs so stark erhöhen würde, so dass diese Züge noch mehr so schnell beschleunigen und fahren können.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 20.11.2021 23:55 |
Zitat
Henning
Man hat meines Wissens bei den 481er keine Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore eingebaut, weil dies auch das Gewicht des Fahrzeugs so stark erhöhen würde, so dass diese Züge noch mehr so schnell beschleunigen und fahren können.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 21.11.2021 00:27 |
Re: Kurzmeldungen im November 2021 21.11.2021 04:37 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Der Gesamteindruck kann ebenfalls zum Wohlbefinden (und damit zum Komfort) beitragen. Wenngleich das natürlich eine subjektive Sache ist. Was mir aber noch einfällt, ist die deutlich bessere Abdichtung des Innenraum durch die besser schließenden Türen und die Klappfenster anstelle der vorherigen Übersetzfenster.
Ja, das empfand ich als eine der wesentlichen deutlichen Verbesserungen. In meiner Erinnerung (vielleicht täuscht die) war es in den unmodernisierten Tatras im Winter immer kalt. Die neuen Sitze empfand ich auch als gewissen Fortschritt, und auch bei der Fahrgastinformation (große Zielanzeigen statt Rollbänder in Schriftgröße 12 außen, Ansagen innen) gab es deutliche Verbesserungen. Außerdem erschienen mir die Bahnen deutlich leiser - oder täuscht hier die Erinnerung?
Die täuscht nicht, das lag vor allem an der vorher fehlenden bzw. schlechten Wärmeisolierung der Wände und Decken (die gegen Kälte und Dröhnen hilft).
Die neu konstruierten Drehgestelle besitzen eine bessere Federung, neue Getriebe, die Fahrmotore kommen ohne Fremdkühlung aus. Elektronische Bordnetzumrichter erzeugen kaum noch Lärm gegenüber den früheren Motorgeneratoren der Beschleunigerwagen. Auch die Gleichstromsteller sind wesentlich leiser als Beschleuniger, deren Abwärme beim Anfahren und Bremsen in die Luft geblasen wurde.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 21.11.2021 10:08 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Das einzige, abgesehen von einer Klimaanlage, was dem 481 fehlt, sind die Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore. Ansonsten ist aus Fahrgastsicht nicht viel anders zu neueren Fahrzeugen.
Jetzt wo Du's sagst - warum haben die 481er eigentlich keine Seitenzielanzeiger erhalten?
Weil das die Regelwerke für Bestandsfahrzeuge nicht verlangen, zumal meist die S-Bahnsteige mit entsprechenden Anzeigern ausgerüstet sind.
Man hat meines Wissens bei den 481er keine Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore eingebaut, weil dies auch das Gewicht des Fahrzeugs so stark erhöhen würde, so dass diese Züge noch mehr so schnell beschleunigen und fahren können.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 21.11.2021 19:51 |
Zitat
Logital
Es gab doch mal einen mit Seitenanzeiger. Der war ja nicht illegal.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 21.11.2021 23:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Man hat meines Wissens bei den 481er keine Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore eingebaut, weil dies auch das Gewicht des Fahrzeugs so stark erhöhen würde, so dass diese Züge noch mehr so schnell beschleunigen und fahren können.
Das ist völlig falsch.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 21.11.2021 23:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Es gab doch mal einen mit Seitenanzeiger. Der war ja nicht illegal.
Im Probebetrieb ist sicher vieles möglich. Du weißt ja nicht, was die Erkenntnisse daraus waren. Der kam ja nicht umsonst wieder weg.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 22.11.2021 16:37 |
Re: Kurzmeldungen im November 2021 22.11.2021 16:47 |
Re: Kurzmeldungen im November 2021 22.11.2021 19:24 |
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 11:10 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Leyla
Das einzige, abgesehen von einer Klimaanlage, was dem 481 fehlt, sind die Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore. Ansonsten ist aus Fahrgastsicht nicht viel anders zu neueren Fahrzeugen.
Jetzt wo Du's sagst - warum haben die 481er eigentlich keine Seitenzielanzeiger erhalten?
Weil das die Regelwerke für Bestandsfahrzeuge nicht verlangen, zumal meist die S-Bahnsteige mit entsprechenden Anzeigern ausgerüstet sind.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 16:19 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Man hat meines Wissens bei den 481er keine Seitenanzeiger und moderne FGI-Monitore eingebaut, weil dies auch das Gewicht des Fahrzeugs so stark erhöhen würde, so dass diese Züge noch mehr so schnell beschleunigen und fahren können.
Das ist völlig falsch.
Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass man bei den 481er auf zusätzliche Anzeiger und Monitore verzichtet, weil diese Fahrzeuge im Vergleich zu anderen S-Bahntypen schon ziemlich schwer sind.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 19:19 |
Zitat
DaniOnline
Dann sollte man diese Züge nicht so sehr mit Fahrgästen vollstopfen und dafür mehr und längere Züge einsetzen statt die 485er bei nächster Gelegenheit zu verschrotten, sobald neue 483/484-Züge vorhanden sind.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 20:05 |
Zitat
der weiße bim
Die 485/885er verlieren 2023 ihre Zulassung. Um diese neu zuzulassen, müssten sie nicht nur mit ZBS nachgerüstet werden, sondern viele weitere Umbauten erhalten. Beispielweise Fahrerraumtüren nach außen, neue Fahrgasttüren mit Reversierung und Einklemmschutz, erweiterte Brandschutzausrüstung ...
Angesichts des Endes der wirtschaftlichen Lebensdauer für die Baureihe wird das Land Berlin das nicht finanzieren wollen.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 20:20 |