Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 20:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Die 485/885er verlieren 2023 ihre Zulassung. Um diese neu zuzulassen, müssten sie nicht nur mit ZBS nachgerüstet werden, sondern viele weitere Umbauten erhalten. Beispielweise Fahrerraumtüren nach außen, neue Fahrgasttüren mit Reversierung und Einklemmschutz, erweiterte Brandschutzausrüstung ...
Angesichts des Endes der wirtschaftlichen Lebensdauer für die Baureihe wird das Land Berlin das nicht finanzieren wollen.
Es wäre mir neu, dass die 485 einfach ihre Zulassung verlieren. Das glaube ich nicht.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 21:16 |
Zitat
485er-Liebhaber
Es wäre mir neu, dass die 485 einfach ihre Zulassung verlieren. Das glaube ich nicht.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 21:34 |
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 22:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Es wäre mir neu, dass die 485 einfach ihre Zulassung verlieren. Das glaube ich nicht.
Alle Fahrzeuge ohne ZBS sind dann auf den Gleisen der Berliner S-Bahn nicht mehr einsetzbar, wenn die letzte Strecke entsprechend des Ultimatums des EBA die mechanischen Fahrsperren verliert. Selbst wenn noch eine Rest-Frist bestünde. In zwei Jahren wird es außer einem 485/885er Standmodell keines dieser Fahrzeuge mehr geben. C’est la vie.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 23:18 |
Zitat
Heidekraut
>Plangenehmigung zum Rückbau des alten Kreuzungsbauwerks am S-Bahnhof Westkreuz:
Im Wertstoffkreislauf nach Johannistal damit. ;-)
Re: Kurzmeldungen im November 2021 24.11.2021 23:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
DaniOnline
Dann sollte man diese Züge nicht so sehr mit Fahrgästen vollstopfen und dafür mehr und längere Züge einsetzen statt die 485er bei nächster Gelegenheit zu verschrotten, sobald neue 483/484-Züge vorhanden sind.
Die 485/885er verlieren 2023 ihre Zulassung. Um diese neu zuzulassen, müssten sie nicht nur mit ZBS nachgerüstet werden, sondern viele weitere Umbauten erhalten. Beispielweise Fahrerraumtüren nach außen, neue Fahrgasttüren mit Reversierung und Einklemmschutz, erweiterte Brandschutzausrüstung ...
Angesichts des Endes der wirtschaftlichen Lebensdauer für die Baureihe wird das Land Berlin das nicht finanzieren wollen.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 00:01 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Es wäre mir neu, dass die 485 einfach ihre Zulassung verlieren. Das glaube ich nicht.
Alle Fahrzeuge ohne ZBS sind dann auf den Gleisen der Berliner S-Bahn nicht mehr einsetzbar, wenn die letzte Strecke entsprechend des Ultimatums des EBA die mechanischen Fahrsperren verliert. Selbst wenn noch eine Rest-Frist bestünde. In zwei Jahren wird es außer einem 485/885er Standmodell keines dieser Fahrzeuge mehr geben. C’est la vie.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 00:17 |
Zitat
Henning
Bei den U-Bahntypen A3E, GI/1E und F7xE wurden bei der Ertüchtigung keine Außenschwenktüren eingebaut. Warum muss man dies bei der Baureihe 485 tun?
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 11:42 |
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 12:05 |
Zitat
Rob
Hey Leute, bei den 485ern gibt es noch ein Argument fern der Regularien und der wirtschaftlichen Lebesdauer: Die Dinger sind einfach fertig. Wenn wir die noch länger betreiben, passiert genau das gleiche wie mit den F79ern. Sie fallen Stück für Stück aus, weil sich die tragenden Elemente nicht mehr durch Schweißungen reparieren lassen.
Bei den F79ern wurde zu recht kritisiert, dass diese Fahrzeuge nicht rechtzeitig und vorausschauend ersetzt wurden.
Die 485er werden jetzt (gerade noch so) rechtzeitig ersetzt werden (wirklich kein einziges Jahr zu früh).
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 12:19 |
Zitat
Henning
Wann wird die letzte Strecke voraussichtlich die mechanischen Fahrsperren verlieren?
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 12:54 |
Zitat
der weiße bim
Im Jahr 2025 werden durch DB Netze die letzten beiden Abschnitte Grünau - Königs Wusterhausen und Pankow Heinersdorf - Bergfelde final auf ZBS umgestellt.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 13:20 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wann wird die letzte Strecke voraussichtlich die mechanischen Fahrsperren verlieren?
Im Jahr 2025 werden durch DB Netze die letzten beiden Abschnitte Grünau - Königs Wusterhausen und Pankow Heinersdorf - Bergfelde final auf ZBS umgestellt.
Also rund 99 Jahre nach versuchsweise Inbetriebnahme des ersten Streckenanschlags durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 16:49 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
485er-Liebhaber
Es wäre mir neu, dass die 485 einfach ihre Zulassung verlieren. Das glaube ich nicht.
Alle Fahrzeuge ohne ZBS sind dann auf den Gleisen der Berliner S-Bahn nicht mehr einsetzbar, wenn die letzte Strecke entsprechend des Ultimatums des EBA die mechanischen Fahrsperren verliert. Selbst wenn noch eine Rest-Frist bestünde. In zwei Jahren wird es außer einem 485/885er Standmodell keines dieser Fahrzeuge mehr geben. C’est la vie.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 17:24 |
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Im Jahr 2025 werden durch DB Netze die letzten beiden Abschnitte Grünau - Königs Wusterhausen und Pankow Heinersdorf - Bergfelde final auf ZBS umgestellt.
Liegt Dir ein aktualisierter ZBS-Migrationsplan vor? Mein Wissenstand scheint veraltet, denn die Umstellung von Pankow-Heinersdorf -- Bergfelde war 2018 noch für 2022 vorgesehen. Das erscheint tatsächlich recht knapp geplant, wenn 483/4 erst im Oktober kämen. Bleibt es beim Ring Westend -- Neukölln -- Kölln. Heide / Gesundbrunnen in 2023 (K.o.-Kriterium für die BR 485) und Plänterwald -- Schöneweide -- Spindlersfeld / Adlershof in 2024?
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 17:40 |
Zitat
Rob
Hey Leute, bei den 485ern gibt es noch ein Argument fern der Regularien und der wirtschaftlichen Lebesdauer: Die Dinger sind einfach fertig. Wenn wir die noch länger betreiben, passiert genau das gleiche wie mit den F79ern. Sie fallen Stück für Stück aus, weil sich die tragenden Elemente nicht mehr durch Schweißungen reparieren lassen.
Bei den F79ern wurde zu recht kritisiert, dass diese Fahrzeuge nicht rechtzeitig und vorausschauend ersetzt wurden.
Die 485er werden jetzt (gerade noch so) rechtzeitig ersetzt werden (wirklich kein einziges Jahr zu früh).
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 21:14 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
DaniOnline
Dann sollte man diese Züge nicht so sehr mit Fahrgästen vollstopfen und dafür mehr und längere Züge einsetzen statt die 485er bei nächster Gelegenheit zu verschrotten, sobald neue 483/484-Züge vorhanden sind.
Die 485/885er verlieren 2023 ihre Zulassung.
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 21:50 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
ich
In zwei Jahren wird es außer einem 485/885er Standmodell keines dieser Fahrzeuge mehr geben.
Welche Einheit soll denn aufgehoben werden?
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 23:10 |
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Im Jahr 2025 werden durch DB Netze die letzten beiden Abschnitte Grünau - Königs Wusterhausen und Pankow Heinersdorf - Bergfelde final auf ZBS umgestellt.
Liegt Dir ein aktualisierter ZBS-Migrationsplan vor? Mein Wissenstand scheint veraltet, denn die Umstellung von Pankow-Heinersdorf -- Bergfelde war 2018 noch für 2022 vorgesehen. Das erscheint tatsächlich recht knapp geplant, wenn 483/4 erst im Oktober kämen. Bleibt es beim Ring Westend -- Neukölln -- Kölln. Heide / Gesundbrunnen in 2023 (K.o.-Kriterium für die BR 485) und Plänterwald -- Schöneweide -- Spindlersfeld / Adlershof in 2024?
Re: Kurzmeldungen im November 2021 25.11.2021 23:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei den U-Bahntypen A3E, GI/1E und F7xE wurden bei der Ertüchtigung keine Außenschwenktüren eingebaut. Warum muss man dies bei der Baureihe 485 tun?
Davon hat niemand gesprochen.