Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im November 2021
geschrieben von Mike485 
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wann wird die letzte Strecke voraussichtlich die mechanischen Fahrsperren verlieren?

Im Jahr 2025 werden durch DB Netze die letzten beiden Abschnitte Grünau - Königs Wusterhausen und Pankow Heinersdorf - Bergfelde final auf ZBS umgestellt.
Also rund 99 Jahre nach versuchsweise Inbetriebnahme des ersten Streckenanschlags durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft.

Die Berliner S-Bahn wurde meines Wissens schon 1924 in Betrieb genommen. Also sind es über 100 Jahre.
Zitat
Henning

Die Berliner S-Bahn wurde meines Wissens schon 1924 in Betrieb genommen. Also sind es über 100 Jahre.

Was wolltest du eigentlich wissen?
Das man dir auf Fragen überhaupt noch antwortet, wenn jedes mal irgendein schei... kommentiert wird.
.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2021 23:16 von der weiße bim.
Zitat
Henning
"der weiße bim" hat aber geschrieben, dass man bei den 485er neue Außenschwenktüren einbauen müsste, wenn man sie ertüchtigen sollte.

Nein, das hat er nicht. Schau dir mal ne 485 vorne an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei den U-Bahntypen A3E, GI/1E und F7xE wurden bei der Ertüchtigung keine Außenschwenktüren eingebaut. Warum muss man dies bei der Baureihe 485 tun?

Davon hat niemand gesprochen.

"der weiße bim" hat aber geschrieben, dass man bei den 485er neue Außenschwenktüren einbauen müsste, wenn man sie ertüchtigen sollte.

Nein hat er nicht, er hat geschrieben dass man Führerstandstüren einbauen müsste welche direkt nach draußen führen. Wie bei den Baureihen 480, 481, 483 und 484 auch...
M8 und 16 fahren momentan nicht zwischen Ahrensfelde/Stadtgrenze und Wuhletalstraße. Umfahrung nur per 197er.

Und der 291 wird entweder umgeleitet oder hat sich verfahren, gerade sehe ich einen Richtung Brebacher Weg, der Märkische Allee bis Höhe S Springpfuhl fährt und dann auf die Allee der Kosmonauten Richtung Elisabethstraße.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2021 07:02 von VBB/HVV.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2021 08:57 von Flexist.
Zitat
Henning
Die Berliner S-Bahn wurde meines Wissens schon 1924 in Betrieb genommen. Also sind es über 100 Jahre.

Du solltest die Beiträge richtig lesen, bei Bedarf recherchieren und dann anworten! Schau doch mal auf wikepedia unter "Fahrsperre" - da findest du deine Antwort und dann darfst du deinen Text oben zurücknehmen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
der weiße bim
Hallo Mike, ich habe nochmal nachgefragt. Den letzten Stand von DB Netze habe ich versehentlich unrichtig wiedergegeben.
Geplant sind folgende Abschnitte im Zusammenhang mit EStw:
[...]
2024 die Abschnitte Pankow Heinersdorf - Bergfelde

Scheint ja wieder so ein Jahrhundertprojekt zu werden wie beim ESTW Tegel. Immerhin laufen auf dem nördlichen Außenring die Arbeiten (Errichtung Kabelkanäle) bereits seit einigen Monaten.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
der weiße bim
Hallo Mike, ich habe nochmal nachgefragt. Den letzten Stand von DB Netze habe ich versehentlich unrichtig wiedergegeben.
Geplant sind folgende Abschnitte im Zusammenhang mit EStw:
[...]
2024 die Abschnitte Pankow Heinersdorf - Bergfelde

Scheint ja wieder so ein Jahrhundertprojekt zu werden wie beim ESTW Tegel. Immerhin laufen auf dem nördlichen Außenring die Arbeiten (Errichtung Kabelkanäle) bereits seit einigen Monaten.

Viele Grüße
André

Mein Stand ist, dass Pankow-Heinersdorf - Bergfelde schon 2023 umgerüstet werden soll. Mit etwa 1,5 Jahren Bauzeit muss man üblicherweise rechnen, das passt also.
Zitat
Latschenkiefer
Mein Stand ist, dass Pankow-Heinersdorf - Bergfelde schon 2023 umgerüstet werden soll. Mit etwa 1,5 Jahren Bauzeit muss man üblicherweise rechnen, das passt also.

Ja klar. Der Einbau unter laufendem Schnellbahnbetrieb ist aufwändig und zeitraubend. Entsprechend früh muss begonnen werden. Es wird ja praktisch die neue Zugsicherungstechnik parallel zur alten aufgebaut und vorgeprüft. So müssen nur die Arbeiten zur Umschaltung auf die Neuanlagen und die finale Prüfung sämtlicher Funktionen in einer Vollsperrung / Ersatzverkehr ausgeführt werden, die leider kaum für andere Instandsetzungsarebeiten auf der gleichen Strecke genutzt werden kann.

so long

Mario
Zitat
Joe
Zitat
Henning

Die Berliner S-Bahn wurde meines Wissens schon 1924 in Betrieb genommen. Also sind es über 100 Jahre.

Was wolltest du eigentlich wissen?
Das man dir auf Fragen überhaupt noch antwortet, wenn jedes mal irgendein schei... kommentiert wird.

Ich wollte sagen, dass 99 Jahre nicht stimmt.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei den U-Bahntypen A3E, GI/1E und F7xE wurden bei der Ertüchtigung keine Außenschwenktüren eingebaut. Warum muss man dies bei der Baureihe 485 tun?

Davon hat niemand gesprochen.

"der weiße bim" hat aber geschrieben, dass man bei den 485er neue Außenschwenktüren einbauen müsste, wenn man sie ertüchtigen sollte.

Nein hat er nicht, er hat geschrieben dass man Führerstandstüren einbauen müsste welche direkt nach draußen führen. Wie bei den Baureihen 480, 481, 483 und 484 auch...

Du hast Recht. Das habe ich falsch verstanden.
Christian Linow meldete mir gerade einen Solo-KT auf der 68 in Alt-Schmöckwitz, der da offenbar auf Linie fährt. Weiß jemand mehr?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Christian Linow meldete mir gerade einen Solo-KT auf der 68 in Alt-Schmöckwitz, der da offenbar auf Linie fährt. Weiß jemand mehr?

Private Sonderfahrt

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo,

auch wenn der TSP-Artikel zum Elend am Fußgängertunnel Landsberger Allee schon von August ist, so finde ich ihn trotzdem lesenswert:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/das-grauen-bleibt-die-ewige-sanierung-eines-berliner-fussgaenger-tunnels/27479694.html

Eine "perfekte" Dokumentation von Zuständigkeitswirrwarr, Unwillen und Unvermögen in den betroffenen Berliner Amts- und Anstaltsstuben.

Viele Grüße
André
Elsenstr./Kiefholzstr. Ri. Treptower Park wurde ein neuer Leuchtkubus gesetzt zur Aufwertung der künftigen Metrolinie 43
Zitat
der weiße bim
Geplant sind folgende Abschnitte im Zusammenhang mit EStw:
2022 die Abschnitte Westend - Halensee und Nordkreuz
2023 die Abschnitte Frohnau - Oranienburg und Südring
2024 die Abschnitte Pankow Heinersdorf - Bergfelde und Treptower Park - Flughafen
2025 die Abschnitte Grünau - Königs Wusterhausen und Ostring

welche genauen Streckenabschnitte sind mit "Nordkreuz" gemeint und welche mit "Südring" ?

Anmerkung: einige o.g. Streckenabschnitte haben heute schon EStw
Der Ring mitsamt Abzweigen ist mal wieder schön aus dem Takt.
Zitat
VvJ-Ente
Der Ring mitsamt Abzweigen ist mal wieder schön aus dem Takt.

... und die tollen neuen Zielanzeiger gleich mit. Die sind genau so unfähig vernünftige Informationen zu vermitteln wie die alten. Und neuen Innenanzeigen im 483 können das auch: der zeigte vorhin für Hermannstr. eine S45 nach Südkreuz in 6 Minuten an. Am Bahnsteig kam dann nur die Ansage, dass er ausfällt, keine Anzeige, die hing ewig auf S47 Zug endet hier, obwohl der Zug bereits lange in der Kehre war. Also weiterhin fröhliche Kundenvera*** aber schöner anzusehen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen