Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im November 2021
geschrieben von Mike485 
Zitat
Harald Tschirner
Also weiterhin fröhliche Kundenvera*** aber schöner anzusehen...

Du hast doch nicht wirklich etwas anderes erwartet?
Solange der Regelbetrieb läuft mit Abweichungen im Minutenbereich funktionieren diese Systeme hervorragend.

Im Störungsfall brauchte man in den Leitstellen einige gut mit diesen Systemen vertraute Datenpfleger, die alle Informationen für jede Station händisch eingeben. Ganz gleich ob beim VBB selbst, der Deutschen Bahn, der BVG oder bei den anderen VBB-Betrieben - solche Stellen gibt es nicht und sie werden nicht geschaffen. Die normale Leiststellenbesatzung hat im Störungsfall mehr als genug andere Aufgaben.
Bahnhofspersonale oder Standposten an wichtigen Haltestellen helfen auch nicht weiter, da auch sie keine aktuellen Informationen haben bzw. erhalten. Andere Lösungen dafür sind nicht in Sicht.
Zum Trost: auch für den Auto- oder Fahrradverkehr gibt es im Störungsfall kaum Informationen. Eventuell helfen Navigations-Apps bedingt weiter, diese sind aber auch auf viele andere anonyme Datenspender angewiesen, die bereits im Stau stehen, also nicht oder nur sehr langsam vorankommen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2021 23:24 von der weiße bim.
Zitat
M69
Elsenstr./Kiefholzstr. Ri. Treptower Park wurde ein neuer Leuchtkubus gesetzt zur Aufwertung der künftigen Metrolinie 43

Deine Schlussfolgerungen sind zwar immer wieder erheiternd, aber sie haben mit der Realität nichts zu tun.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Der Ring mitsamt Abzweigen ist mal wieder schön aus dem Takt.

... und die tollen neuen Zielanzeiger gleich mit. Die sind genau so unfähig vernünftige Informationen zu vermitteln wie die alten. Und neuen Innenanzeigen im 483 können das auch: der zeigte vorhin für Hermannstr. eine S45 nach Südkreuz in 6 Minuten an. Am Bahnsteig kam dann nur die Ansage, dass er ausfällt, keine Anzeige, die hing ewig auf S47 Zug endet hier, obwohl der Zug bereits lange in der Kehre war. Also weiterhin fröhliche Kundenvera*** aber schöner anzusehen...
Naja, die Anzeiger auf dem Bahnsteig waren dermaßen außer Rand und Band, dass die ohnehin niemand ernstnehmen konnte. Demnach wären innerhalb von einer Minute eine S8 nach Warschauer Straße und eine S9 nach Ostbahnhof gefahren, ein Kurzzug S85 nach Ostkreuz sollte nach Lauftext als S42 Ring weiterfahren, und die S45 sollte gleichzeitig ausfallen und beide Folgezüge innerhalb von 1 und 3 Minuten stellen. Die Innenanzeige in der nagelneuen S47 mit "Zug endet hier - bitte aussteigen" war da schon übler, zumal der Zug ein paar Minuten am Bahnsteig stehen blieb. Da musste man schon auf den Seitenanzeiger schauen, um festzustellen, dass sich der Zug kurz vor Spindlersfeld wähnte...
Zitat
andre_de
Hallo,

auch wenn der TSP-Artikel zum Elend am Fußgängertunnel Landsberger Allee schon von August ist, so finde ich ihn trotzdem lesenswert:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/das-grauen-bleibt-die-ewige-sanierung-eines-berliner-fussgaenger-tunnels/27479694.html

Eine "perfekte" Dokumentation von Zuständigkeitswirrwarr, Unwillen und Unvermögen in den betroffenen Berliner Amts- und Anstaltsstuben.

Viele Grüße
André

Mehr als 2 Leute, wenn überhaupt, habe ich dort seit Jahren nie "arbeiten" sehen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Der Ring mitsamt Abzweigen ist mal wieder schön aus dem Takt.

... und die tollen neuen Zielanzeiger gleich mit. Die sind genau so unfähig vernünftige Informationen zu vermitteln wie die alten. Und neuen Innenanzeigen im 483 können das auch: der zeigte vorhin für Hermannstr. eine S45 nach Südkreuz in 6 Minuten an. Am Bahnsteig kam dann nur die Ansage, dass er ausfällt, keine Anzeige, die hing ewig auf S47 Zug endet hier, obwohl der Zug bereits lange in der Kehre war. Also weiterhin fröhliche Kundenvera*** aber schöner anzusehen...
Naja, die Anzeiger auf dem Bahnsteig waren dermaßen außer Rand und Band, dass die ohnehin niemand ernstnehmen konnte. Demnach wären innerhalb von einer Minute eine S8 nach Warschauer Straße und eine S9 nach Ostbahnhof gefahren, ein Kurzzug S85 nach Ostkreuz sollte nach Lauftext als S42 Ring weiterfahren, und die S45 sollte gleichzeitig ausfallen und beide Folgezüge innerhalb von 1 und 3 Minuten stellen. Die Innenanzeige in der nagelneuen S47 mit "Zug endet hier - bitte aussteigen" war da schon übler, zumal der Zug ein paar Minuten am Bahnsteig stehen blieb. Da musste man schon auf den Seitenanzeiger schauen, um festzustellen, dass sich der Zug kurz vor Spindlersfeld wähnte...
Hallo,

mal ein bissl auseinander klamüsert:

Wie in der App, scheinen die Anzeiger auch ausgefallene Züge anzuzeigen, anstelle den nächsten wirklich kommenden Zug anzuzeigen, teilweise werden Ersatzzüge dann mit neuer Zugnummer auf die Linie geschickt, was dann zu Doppelauflistung führt, also sowohl der ausfallende Zug als auch der Ersatz im Plan des ausgefallendem, werden angezeigt.
Zu den S8/85, da scheint es täglich Verbindungen zu geben, welche auf dem Ostring von/zur Ringbahn mutieren, oft erkennbar an den halbzügen. Hab da neulich an der Schönhauser eine verdutzte bekannte davon abgehalten, in die vermeintliche Ringbahn einzusteigen, damit sie auch wirklich in Südkreuz ankommt, und nicht irgendwo hinter "Schweineöde"... .
Und das Fenomen mit der Anzeige "Zug endet hier, bitte alle aussteigen" hatte ich neulich auch in einem 480er auf dem Ring, da der Fahrer aber immer schön "S42 Ringbahn einsteigen bitte" angesagt hat, haben die allermeisten den Text ignoriert.

So, das war mein Text zum Sonntag, euch allen einen schönen ersten Advent, egal ob auf zwei, vier, sechs oder 8 Rädern oder auch zu Fuß!

Theo333
>außer Rand und Band,

Ich erinnere mich an die Passantin, die spontan sagte: "Ach, das stimmt doch sowieso nie, was da dran steht." ;-)
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Der Ring mitsamt Abzweigen ist mal wieder schön aus dem Takt.

... und die tollen neuen Zielanzeiger gleich mit. Die sind genau so unfähig vernünftige Informationen zu vermitteln wie die alten. Und neuen Innenanzeigen im 483 können das auch: der zeigte vorhin für Hermannstr. eine S45 nach Südkreuz in 6 Minuten an. Am Bahnsteig kam dann nur die Ansage, dass er ausfällt, keine Anzeige, die hing ewig auf S47 Zug endet hier, obwohl der Zug bereits lange in der Kehre war. Also weiterhin fröhliche Kundenvera*** aber schöner anzusehen...
Naja, die Anzeiger auf dem Bahnsteig waren dermaßen außer Rand und Band, dass die ohnehin niemand ernstnehmen konnte. Demnach wären innerhalb von einer Minute eine S8 nach Warschauer Straße und eine S9 nach Ostbahnhof gefahren, ein Kurzzug S85 nach Ostkreuz sollte nach Lauftext als S42 Ring weiterfahren, und die S45 sollte gleichzeitig ausfallen und beide Folgezüge innerhalb von 1 und 3 Minuten stellen. Die Innenanzeige in der nagelneuen S47 mit "Zug endet hier - bitte aussteigen" war da schon übler, zumal der Zug ein paar Minuten am Bahnsteig stehen blieb. Da musste man schon auf den Seitenanzeiger schauen, um festzustellen, dass sich der Zug kurz vor Spindlersfeld wähnte...

Ich muss hier ja auch noch mein Erlebnis zum Besten geben: Gegen 19:15h wurde auf dem Bahnsteig Schöneweide stadtauswärts auf den Anzeigern angezeigt, dass wegen "einer Signalstörung am Grünauer Kreuz (sic!)" der Zugverkehr unterbrochen sei. Nutzen Sie alternativ die BVG.

Diese Anzeige waren aus vielerlei Gründen eine Frechheit:

1. Von wo nach wo war der Zugverkehr unterbrochen ? Stadtweit? Nur auf den Ästen nach KW und und Flughäfen? Oder nur zwischen Schöneweide/Grünau/Alt Glienicke? Eine Information, die der S-Bahn Berlin GmbH sicher vorliegt, aber die sie den Kunden nicht weitergab. Jedenfalls nicht an diesem Bahnsteig.

2. Welche Alternativen mit der BVG soll man denn nutzen? Komme ich damit nach Königs Wusterhausen? Da wäre wohl eher der Hinweis auf die RB24 sinnvoll. Auch der FEX schaffte es schonmal anzuhalten bei solchen Störungen. Tat er in diesem Fall leider nicht. Fahrgästen nach Adlershof hätte vielleicht der Hinweis auf die M17 geholfen. Die Strecke hat sich sicher noch nicht überall herumgesprochen.

3. Zum Schluss der Knüller! Am Bahnsteig stadtauswärts endeten die Züge, wurden abgelaufen und machten dann den Abflug in die Kehre. Unterdessen auf dem Bahnsteig stadteinwärts eine S46 nach Königs Wusterhausen zügig ein und fast leer, aber mit Fahrgästen auch wieder ausfuhr. Ohne irgendjemanden Bescheid zu geben auf dem Bahnsteig wo Massen an Leute standen, die tatsächlich nach Königs Wusterhausen und den andren Zielen zu geben!
Ich selbst wollte Richtung Spindlersfeld. Gewarnt vor dieser Fahrgastverarschung und wissend, dass hier eh jeder hier endende Zug ewig braucht bis er geräumt und weggefahren ist bin ich schonmal auf den anderen Bahnsteig gegangen. Und tatsächlich fuhr auch meine S47 vom falschen Bahnsteig ab.

Warum lässt man nicht die endenden Züge am falschen Bahnsteig einfahren. Das schadet wenigstens nicht.

Als ich dann in die S47 einstieg sah ich zwei Leute von DB Sicherheit und sprach sie gleich an, dass sie auf dem Bahnsteig dringend gebraucht werden. Die Fahrgäste werden dort massiv falschinformiert. Die meinten nur, dass sie auch keine Informationen hätten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2021 08:43 von Logital.


Da scheine ich wohl immer in Parallel-Universen unterwegs zu sein. Ich kenne diese Anzeigen-Probleme nicht in diesem Ausmaß.

Ganz planmäßig kann man zur Zeit direkt von Golm nach Zossen fahren. Die RB22 wird wegen Bauarbeiten so umgeleitet. Fehlt nur noch der Halt in Pirschheide oben. ;-)
Zitat
PassusDuriusculus
Da scheine ich wohl immer in Parallel-Universen unterwegs zu sein. Ich kenne diese Anzeigen-Probleme nicht in diesem Ausmaß.

Ganz planmäßig kann man zur Zeit direkt von Golm nach Zossen fahren. Die RB22 wird wegen Bauarbeiten so umgeleitet. Fehlt nur noch der Halt in Pirschheide oben. ;-)

Und was heißt das für das Informationschaos Schöneweide? Nicht so schlimm denn woanders gibt es ja richtige Anzeigen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Ich muss hier ja auch noch mein Erlebnis zum Besten geben: Gegen 19:15h wurde auf dem Bahnsteig Schöneweide stadtauswärts auf den Anzeigern angezeigt, dass wegen "einer Signalstörung am Grünauer Kreuz (sic!)" der Zugverkehr unterbrochen sei. Nutzen Sie alternativ die BVG.

Das geht ja noch. Zwei Tage vorher endete eine S9 aus Richtung Stadt kommend außerplanmäßig in Schöneweide. Als Grund wurde eine Schrankenstörung angegeben.

Den Bahnsteigwechsel der nachfolgenden S47 bekamen auch nur die Leute mit einem Fahrgastdiplom mit. Die Anzeiger haben soetwas nicht und bekamen das auch nicht mit.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im November 2021
29.11.2021 15:43
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
Elsenstr./Kiefholzstr. Ri. Treptower Park wurde ein neuer Leuchtkubus gesetzt zur Aufwertung der künftigen Metrolinie 43

Deine Schlussfolgerungen sind zwar immer wieder erheiternd, aber sie haben mit der Realität nichts zu tun.

Wo haben die den denn her? Der wird doch kaum neu sein. Aber wozu nur da jetzt eine Säule? Zu dunkel die Haltestelle? xD
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
B-V 3313
Zitat
M69
Elsenstr./Kiefholzstr. Ri. Treptower Park wurde ein neuer Leuchtkubus gesetzt zur Aufwertung der künftigen Metrolinie 43

Deine Schlussfolgerungen sind zwar immer wieder erheiternd, aber sie haben mit der Realität nichts zu tun.

Wo haben die den denn her? Der wird doch kaum neu sein. Aber wozu nur da jetzt eine Säule? Zu dunkel die Haltestelle? xD

Einen wirklichen Sinn scheint es da nicht zu geben, siehe Edenkobener Weg. Auf der dunkleren Seite steht eine normale Haltestelle und auf der Seite mit einer hell beleuchteten Tankstelle ein Leichtkubus.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im November 2021
29.11.2021 22:50
Aber vielleicht genau deswegen, sonst würde der einfache Mast neben der hellen Tanke gar nicht wahrgenommen? xD
Winter is coming:

Dreiviertelzug auf der S9. Abfahrt 13:38 Uhr in Spandau.

Davon ein Vz redesignt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen