Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 25.11.2021 17:54 |
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Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Der Schleichweg zählt aber als Rotlichtverstoß...
Hat sich die Rechtslage da geändert? Eine spontane Google-Suche hat zu mehreren Artikeln mit der gleichen Aussage geführt wie dieser: [www.anwalt.de]
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 25.11.2021 18:27 |
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 25.11.2021 19:31 |
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Lopi2000
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def
Naja, das dürfte ein eher überschaubares Problem sein. Die Mehrzahl der die Ehrlichstraße blockierenden Autos kommen m.E. eher aus Richtung Zentrum.
Je nachdem, wie stark der Rückstau würde, könnte es dann schon in Größenordnungen Autofahrende geben, die trotz Sperrfläche über die Tankstelle wenden. Wenn tatsächlich im Extremfall nur 2 PKW pro 5 Minuten links abbiegen könnten, dürfte es mehr sein, die diesen Schleichweg wählen, auch wenn es nicht der Standardtrick für alle wird.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 25.11.2021 21:30 |
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Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Der Schleichweg zählt aber als Rotlichtverstoß...
Hat sich die Rechtslage da geändert? Eine spontane Google-Suche hat zu mehreren Artikeln mit der gleichen Aussage geführt wie dieser: [www.anwalt.de]
Aber selbst wenn: Erfahrungsgemäß stört dies einen gewissen Teil der Kfz-Lenker nicht so wirklich, zumal es auch kaum überwacht oder geahndet wird.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 10:08 |
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 10:19 |
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 10:24 |
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def
Auch lustig: das Rückwärtsbefahren der Schleife geht als unzumutbar/unmöglich/wasauchimmer, wenn es Fahrgästen dient; um werktäglich vor dem MIV zu kapitulieren zu können, drückt man aber schon mal ein Auge zu...
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 11:19 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Auch lustig: das Rückwärtsbefahren der Schleife geht als unzumutbar/unmöglich/wasauchimmer, wenn es Fahrgästen dient; um werktäglich vor dem MIV zu kapitulieren zu können, drückt man aber schon mal ein Auge zu...
Das ist nicht lustig, das ist logisch. Wenn dort jeder Zug wendet, dann geht das natürlich problemloser, als wenn das nur jeder zweite Zug macht. Zug 1 fährt durch nach Schöneweide. Zug zwei lädt aus, fährt rückwärts in die Schleife, dann gibt es eine kurze Pause. Dann muss vor Abfahrt weiter zurückgefahren werden (über die Weiche) und nach Fahrstandswechsel geht es los Richtung Lichtenberg. Extrem umständlich und blöde. Aber nicht unlösbar, denn die Schleife war ja schon einmal in beide Richtungen angebunden...
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 11:35 |
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 12:18 |
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 12:32 |
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def
Irgendwie finde ich es fragwürdig, eigens Geld zu investieren, um den 20-min-Takt in der Ehrlichstraße auf Dauer zu zementieren. Das passt auch so gar nicht so dem 10-min-Takt, den man angeblich stadtweit anstrebt. Am sinnvollsten fände ich weiterhin eine Linie aus der Ehrlichstraße Richtung Friedrichsfelde Ost, um die S3 stadtauswärts und das Stadtteilzentrum direkt zu erreichen, aber selbst eine simple Taktverdichtung auf der 21 wäre besser als die Beibehaltung des 20-min-Takts.
Und im Störungsfall kann man auch die vorhandene Wendeschleife rückwärts befahren, wie uns die BVG ja fast werktäglich zeigt.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 13:13 |
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 13:14 |
Zitat
Nemo
Ich finde es gut, dass man nun auch mal ein paar Endstellen schafft. Am Ostkreuz soll eine Endstelle für die Linie 22 entstehen, am Blockdammweg auch. Folglich folgt aus der Anlage der Endstelle am Blockdammweg nicht zwangsweise dass dort immer irgendwelche Fahrten enden.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 13:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Irgendwie finde ich es fragwürdig, eigens Geld zu investieren, um den 20-min-Takt in der Ehrlichstraße auf Dauer zu zementieren. Das passt auch so gar nicht so dem 10-min-Takt, den man angeblich stadtweit anstrebt. Am sinnvollsten fände ich weiterhin eine Linie aus der Ehrlichstraße Richtung Friedrichsfelde Ost, um die S3 stadtauswärts und das Stadtteilzentrum direkt zu erreichen, aber selbst eine simple Taktverdichtung auf der 21 wäre besser als die Beibehaltung des 20-min-Takts.
Und im Störungsfall kann man auch die vorhandene Wendeschleife rückwärts befahren, wie uns die BVG ja fast werktäglich zeigt.
Ich finde es gut, dass man nun auch mal ein paar Endstellen schafft. Am Ostkreuz soll eine Endstelle für die Linie 22 entstehen, am Blockdammweg auch. Folglich folgt aus der Anlage der Endstelle am Blockdammweg nicht zwangsweise dass dort immer irgendwelche Fahrten enden.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 13:48 |
Zitat
Koalitionsvertrag RGR, S. 61 in der pdf bzw. S. 58 in der Druckversion
Die Koalition orientiert sich im Rahmen der vorhandenen Ressourcen am Ziel einer Taktverdichtung von mindestens einen 5-Minuten-Takt im Innenstadt- und einen 10-Minuten-Takt im Außenstadtbereich.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 14:04 |
Zitat
Krumme Lanke
da wäre ich eigentlich auch dafür. Generell Frage ich mich, warum es innerhalb solcher dicht bebauten und besiedelten Stadtgebiete, die die 21 entlang ihres Verlaufs bedient, nicht mindestens einen 10-Minuten-Takt gibt - beispielsweise in der Eldenaer Straße / Scheffelstraße. Das ist mitten in der Stadt, weswegen es mir schwer fällt, das zu verstehen. Gut da ist zwar die U5 und die Ringbahn und die M10 in fußläufiger Entfernung, aber im Sinne der Verkehrswende kann das doch trotzdem nicht sein.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 14:08 |
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 14:10 |
Zitat
def
Im von Nemo nebenan verlinkten Koalitionsvertrag heißt es übrigens tatsächlich:
Zitat
Koalitionsvertrag RGR, S. 61 in der pdf bzw. S. 58 in der Druckversion
Die Koalition orientiert sich im Rahmen der vorhandenen Ressourcen am Ziel einer Taktverdichtung von mindestens einen 5-Minuten-Takt im Innenstadt- und einen 10-Minuten-Takt im Außenstadtbereich.
Und gleichzeitig möchte man Geld in die Hand nehmen, um eine Straßenbahnstrecke im Außenbereich auch langfristig nicht alle 10 min zu befahren. Ich hoffe, der oder die neue Verkehrssenatorin stoppt diesen Irrsinn. Aber wahrscheinlich wird "der Rahmen der vorhandenen Ressourcen" sowieso als Ausrede dienen.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 14:21 |
Zitat
spreepirat
Was spricht eigentlich dagegen, die M10 ab Frankfurter Tor zu splitten? Eine Linie 10 zur Warschauer und eine Linie 20 zum Ostkreuz, abwechselnd. Es werden sich sicherlich so einige Fahrgastströme zum Ostkreuz verlagern, wenn dort Gleise liegen. Wenn nicht sogar ein überwiegender Teil. Dann gäbe es alle 10 Minuten eine Bahn ab/nach Warschauer und alle 10 eine ab/nach Ostkreuz. Die Verdichtung der 21 ab Frankfurter Tor nordwärts könnte ja von einer Linie ab Warschauer nach Weißensee erfolgen. Dann wäre auch der Verlust für den geschwächten M10-Abschnitt Warschauer-Frankfurter Tor etwas ausgeglichen.
Re: Keine Strassenbahn wegen zuviel Verkehr 29.11.2021 14:36 |
Zitat
Nemo
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spreepirat
Was spricht eigentlich dagegen, die M10 ab Frankfurter Tor zu splitten? Eine Linie 10 zur Warschauer und eine Linie 20 zum Ostkreuz, abwechselnd. Es werden sich sicherlich so einige Fahrgastströme zum Ostkreuz verlagern, wenn dort Gleise liegen. Wenn nicht sogar ein überwiegender Teil. Dann gäbe es alle 10 Minuten eine Bahn ab/nach Warschauer und alle 10 eine ab/nach Ostkreuz. Die Verdichtung der 21 ab Frankfurter Tor nordwärts könnte ja von einer Linie ab Warschauer nach Weißensee erfolgen. Dann wäre auch der Verlust für den geschwächten M10-Abschnitt Warschauer-Frankfurter Tor etwas ausgeglichen.
Es ist wesentlich einfacher eine Linie zu stabilisieren als 3 miteinander verästelte.