Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3G-Regel in Bus und Bahn
geschrieben von M69 
An der Stelle sei ein kleiner Hinweis angebracht:

Ich möchte kurz festhalten, dass "T6Jagdpilot" bereits an anderer Stelle zugegeben hat, einen Streit absichtlich heraufzubeschwören und eine bestimmte Position einzunehmen, nur um die Diskussion dadurch zu befeuern (Diskussion um die richtige Verwendung der Stadtnamen in den Gebieten von Böhmen, Mähren und Schlesien). Dies wird auch durch seinen oftmals respektlosen Ausdruck gegenüber Mitforisten oder Außenstehenden unterstrichen. Es scheint also, dass er nur darauf aus ist, bestimmte Reaktionen zu erreichen und kein Interesse an einem sachlichen Meinungsaustausch hat.

Ob es daher sinnvoll ist, weiterhin ein Streitgespräch mit "T6Jagdpilot" zu führen, muss jeder für sich entscheiden.
Das geht hier seitenweise am Thema vorbei, es geht eigentlich um 3G, oder? Sprich Umsetzung, Kontrolle, Ergebnisse, Fahrgastzahlen...so dachte ich.
Sonntag wurde ich im ICE von DB-Sicherheits-Personal kontrolliert.
Zitat
micha774
Die Ansage in den Bussen zu 3G ist.nun radikal gekürzt worden und neu eingesprochen.

Die wechseln die Ansagen zu 3G/FFP2-Masken fast so häufig, wie ich meine Socken wechsle. ;-x . ;-D
Habe mich heute Nacht gewundert, dass die S-Bahn in ihrer Ansage das Tragen einer FFP2-Maske nur "emp­fiehlt".
Ich dachte dies sei vorgeschrieben?!?

Es grüßt - der Fuchs ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 09:40 von BVG-Fuchs.
Anscheinend nicht mehr - das wurde mir gestern auch so nebenbei mitgeteilt:

[www.rbb24.de]

Und auch auf [go.bvg.de]

Welche Masken sind zugelassen?

Seit dem 24.11.21 gelten in öffentlichen Verkehrsmitteln bundeseinheitliche Regelungen. Danach bleibt das Tragen einer Maske in Fahrzeugen und Bahnhöfen Pflicht. Zugelassen sind Atemschutzmasken (FFP2 oder vergleichbar) und medizinische Gesichtsmasken (Mund-Nasen-Schutz, „OP-Maske“). Nach aktueller Studienlage bieten auch OP-Masken einen guten Fremdschutz. Sie helfen sehr wirkungsvoll dabei, Mitreisende zu schützen. Wenn Du Dich selbst besonders gut schützen willst, nutze am besten eine FFP2-Maske.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 09:53 von Philipp Borchert.
Seit eben diesem Datum gelten scheinbar Regelungen, die die Bundesregelungen zur Vorschrift machen und nicht durch Landesregelungen erhöht/modifiziert werden dürfen, daher kann Berlin nun in diesem Fall auch nicht mehr seinen Sonderweg mit den FFP2-Masken gehen.
Zitat
VBB/HVV
Seit eben diesem Datum gelten scheinbar Regelungen, die die Bundesregelungen zur Vorschrift machen und nicht durch Landesregelungen erhöht/modifiziert werden dürfen, daher kann Berlin nun in diesem Fall auch nicht mehr seinen Sonderweg mit den FFP2-Masken gehen.

Doch sie dürfen strenger sein als die Bundesregelung, Berlin hat nur seine Regelung im Zuge der bundeseinheitlichen Regelung aufgegeben. In Sachsen und Bayern gilt weiterhin eine FFP-2 Pflicht, da durch die Länderregelungen so fest gelegt.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
VBB/HVV
Seit eben diesem Datum gelten scheinbar Regelungen, die die Bundesregelungen zur Vorschrift machen und nicht durch Landesregelungen erhöht/modifiziert werden dürfen, daher kann Berlin nun in diesem Fall auch nicht mehr seinen Sonderweg mit den FFP2-Masken gehen.

Doch sie dürfen strenger sein als die Bundesregelung, Berlin hat nur seine Regelung im Zuge der bundeseinheitlichen Regelung aufgegeben. In Sachsen und Bayern gilt weiterhin eine FFP-2 Pflicht, da durch die Länderregelungen so fest gelegt.

Und das ist ja auch sinnvoll. Wie das ZDF gestern berichtete, schützen FFP2-Masken zu 99,9 % selbst dann vor einer Infektion, wenn sich Infizierte/r und Nicht-Infizierte/r 20 min in einem geschlossenen Raum aufhalten - wenn beide Seiten sie richtig tragen. Aber selbst dann, wenn sie nicht korrekt getragen werden, schützen sie den oder die Nicht-Infizierte/n in dieser Situation zu 96 %.

Ich weiß ehrlich nicht, wie man so unglaublich blöd sein kann, in der aktuellen Pandemielage eine solch effiziente Regelung zurückzunehmen - zumal sie ja auch viel einfacher zu kontrollieren ist als die 3G-Pflicht (die auch ihren Sinn hat). Liebe Rote, Rote und Grüne, die Seuchenfreunde wählen eh zu 65 % "AfD" und "Die Basis", ihr würdet durch effiziente Maßnahmen keine oder kaum Wähler/innen verlieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 12:33 von def.
Zitat
VBB/HVV
Seit eben diesem Datum gelten scheinbar Regelungen, die die Bundesregelungen zur Vorschrift machen und nicht durch Landesregelungen erhöht/modifiziert werden dürfen, daher kann Berlin nun in diesem Fall auch nicht mehr seinen Sonderweg mit den FFP2-Masken gehen.

Artikel 31 Grundgesetz („Bundesrecht bricht Landesrecht.“) gilt nicht nur scheinbar, sondern wirklich und er galt auch schon vor diesem Datum. :-)

Aber seit dem 24.11.2021 gilt der § 28b Abs. 5 des Bundesinfektionsschutzgesetzes, der für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel das Tragen einer FFP2-Makse oder einer medizinischen Gesichtsmaske vorschreibt.
Und weil es damit nun eine Bundesregelung zur Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, können die Länder in ihre Verordnungen reinschreiben, was sie wollen (ob nun ein Nudelsieb vor dem Gesicht reicht oder eine FFP9-Maske gefordert wird) – das Bundesrecht hat Vorrang, falls es nicht noch irgendwo eine Ausnahmeregelung gibt, die den Ländern eine Verschärfung erlaubt. Eine solche Ausnahmeregelung habe ich aber noch noch gefunden (aber auch noch nicht intensiv danach gesucht).


Haftungsausschluss: Das ist nur meine persönliche Meinung, ich bin schließlich keine zur Rechtsberatung befugte Person. Außerdem bezieht sich mein Beitrag nur auf die rechtliche Seite und trifft keine Aussage oder Empfehlung, eine bestimmte Maskenart zu benutzen.

(Edith hat den letzten Satz ergänzt)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 12:47 von Jumbo.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
05.12.2021 13:05
Zitat
def
.

Ich weiß ehrlich nicht, wie man so unglaublich blöd sein kann, in der aktuellen Pandemielage eine solch effiziente Regelung zurückzunehmen -

Etwas OT, aber der Vollständigkeit halber mal noch ein Alltagsbericht. Mich wundert in Berlin wirklich gar nichts mehr.

Ein Freund lebt mit Frau und seinen 2 Kindern in einer Wohnung. Offenbar steckte sich eines der Kinder in der Schule an, der Schnelltest fiel positiv aus. Auch der Vater machte einen Test mit ebenfalls positivem Ergebnis. Er meldete das sofort und wollte am nächsten Tag einen PCR durchführen lassen.

Beim Test angekommen wurde sein positiver Schnelltest verlangt, den er aber entsorgt hatte, Fotos konnte er jedoch vorweisen. Fotos werden hingegen nicht anerkannt und so erfolgte ein zweiter Schnelltest, der bei dem Kind positiv und bei ihm selbst negativ ausfiel. Sohnemann bekommt schließlich seinen PCR Test, sein Vater nicht. Auch der PCR bestätigte beim Sohn die Infektion.

Durch das Gesundheitsamt wurde schließlich mitgeteilt, dass weder Vater, Mutter noch Schwester in Quarantäne müssten, schließlich wären sie ja geimpft, hätten einen negativen Schnelltest und keine Symptome. Symptome erst nach 5 Tagen? Schnelltests oft nicht zuverlässig? Impfdurchbrüche? Offenbar gibt es sowas in Berlin nicht. Er und seine Frau dürfen wieder arbeiten, die Tochter in die Schule, obwohl der erste Test auch bei ihm positiv anschlug und auch ein erhebliches Risiko besteht.

Währenddessen müssen bspw in Düsseldorf und Hamburg in einem solchem Fall offenbar alle in Quarantäne, also scheint das Berliner Virus wohl nicht so schlimm? ;)

Sowas meinte ich eingangs mit der Aussage, dass man eben nicht nur den Ungeimpften die Schuld geben kann. Den Berliner Umgang mit solchen Fällen halte ich für grob fahrlässig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2021 13:06 von Railroader.
Zitat
def
[...]
Ich weiß ehrlich nicht, wie man so unglaublich blöd sein kann, in der aktuellen Pandemielage eine solch effiziente Regelung zurückzunehmen - zumal sie ja auch viel einfacher zu kontrollieren ist als die 3G-Pflicht (die auch ihren Sinn hat). Liebe Rote, Rote und Grüne, die Seuchenfreunde wählen eh zu 65 % "AfD" und "Die Basis", ihr würdet durch effiziente Maßnahmen keine oder kaum Wähler/innen verlieren.

Man hat sich an die Realität angepasst. Während der gesamten FFP2-Pflicht in Berlin wurden auch OP-Masken durch die Kontrolleure akzeptiert. Ausrede der BVG war immer, man könne ja nicht so genau erkennen, ob die Maske im Gesicht das entsprechende Zertifikat aufgedruckt habe, das sie zur zugelassenen FFP2/KN95 macht.

Wer sich bisher nicht durch Fakten hat überzeugen lassen, der trägt halt OP-Maske und gewährt so zumindest den Mitreisenden (je nach Trageart) einen gewissen Schutz. Wer sich selbst ausreichend schützen will, der trägt halt freiwillig FFP2, auch im Supermarkt und in der Arztpraxis - und zwar an die Nase angedrückt und nicht mit großem Luftloch drumrum.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Es war nicht einmal die Blöd-Zeitung....
Klar das sich Nachrichten privat durchs www etc schneller verbreiten, als bis Presse/Rundfunk/Fernsehen darauf aufmerksam werden,
für die dann auch noch das Problem kommt-darf denn so und in der Form darüber geredet werden? Öffentlich??

Genau. Die müssen schließlich erstmal von George Soros die Erlaubnis einholen, ob sie einfach so darüber berichten dürfen.

/Sarkasmus

Zitat
T6Jagdpilot
Dieses ( wieder) aktuelle Thema [www.bz-berlin.de] hat vor einem Jahr ziemlich gebraucht,
bis es aus aus der privaten Verbreitung öffentlich wurde. Kann mir schon vorstellen das es einigen wieder nicht ins Weltbild passt(e) , vllt. vom Redakteur angefangen.

Nein, der Grund ist, dass sie immer erst George Soros fragen müssen. Hat der Viktor aus Budapest gesagt!!!1!

Zitat
T6Jagdpilot
Genauso wie vor einigen Jahren eine "mittlere" SPD Tussi einem Reporter erst nach dem ausschalten des Mikro zugab,
das es in Berlin Verteilungskämpfe um billige Wohnungen zwischen Flüchtlingen,Rentnern und H4Empfängern gibt.

Und ich mich fragte warum konnte die das nicht öffentlich zugeben? Maulkorb ? Angst vor verbalen Angriffen der eigenen Klientel?

Auch wieder so eine nette Geschichte, wahrscheinlich vom Hund des Goldfischs einer Cousine dritten Grades gehört.

Aber gehen wir mal davon aus, dass sie stimmt: Weil in dem Moment, in dem sie das aussagt, gleich Leute wie Du ankommen und Flüchtlinge für das Problem verantwortlich machen (so wie in Deiner Welt Flüchtlinge wahrscheinlich auch schuld sind, wenn Du nach einer durchzechten Nacht einen Kater hast). Und zwar sie persönlich. Nicht die Umstände, wieso sie hergekommen sind, nicht den Umstand, dass zwar überall Nobellofts entstehen, aber kaum bezahlbarer Wohnraum (selbst auf ehemaligen Bahn-, also bundeseigenen Flächen).

Ein Glück das es die Ungarn gibt-habt ihr wenigstens einen Schuldigen gefunden *ebenfalls Sakrasmus*

Und nicht vom Goldfisch gehört, auch nicht vom weissen Hai-nein das stand im Focus.
Müsste man wahrscheinlich jedesmal eine Bildschirmkopie machen, für späteren Gebrauch...
Abgesehn vom fatalsten Fehler der fastExKanzlerin in ihrer politischen Laufbahn:
Wenn wir in Berlin aufgrund massiver politischer Fehlentscheidungen kaum noch preiswerten Wohnungsbau haben-
dann kann ich eben diese Zuzügler nicht auch noch auf den Wohnungsmarkt drücken.
Da würde mir die eigene eingesessene Bevölkerung wichtiger sein.
Und für die Zuzugsklientel-besonders die ohne Bleibeperspektive-muss das Wohnheim reichen.
Hat sich einer aus der Gruppe mit Bleiberecht ausreichend integriert ( es sind halt alles eben nicht Facharbeiter usw,
lebt nicht von Sozialzahlungen-dann kann er eine Wohnungsbewerbung abgeben.

T6JP
Zitat
Trittbrettfahrer
An der Stelle sei ein kleiner Hinweis angebracht:

Ich möchte kurz festhalten, dass "T6Jagdpilot" bereits an anderer Stelle zugegeben hat, einen Streit absichtlich heraufzubeschwören und eine bestimmte Position einzunehmen, nur um die Diskussion dadurch zu befeuern (Diskussion um die richtige Verwendung der Stadtnamen in den Gebieten von Böhmen, Mähren und Schlesien). Dies wird auch durch seinen oftmals respektlosen Ausdruck gegenüber Mitforisten oder Außenstehenden unterstrichen. Es scheint also, dass er nur darauf aus ist, bestimmte Reaktionen zu erreichen und kein Interesse an einem sachlichen Meinungsaustausch hat.

Ob es daher sinnvoll ist, weiterhin ein Streitgespräch mit "T6Jagdpilot" zu führen, muss jeder für sich entscheiden.

Und nicht vergessen-mein Weltbild passt oft nicht in das der anderen.
Da sind Kontroversen unumgänglich.
Denn ich halte nicht aus politischer Korrektniss meinen Mund, bzw. die Finger still.
Auch wenn es hier so manchem nicht passt.

T6JP
Zitat
Railroader
Etwas OT, aber der Vollständigkeit halber mal noch ein Alltagsbericht. [...]

Solche Geschichten kann ich inzwischen zu Hauf erzählen und auch persönlich habe ich schon die tollsten Dinge erlebt. Das harmloseste war dabei noch ein Arbeitskollege, dessen Frau aufgrund einer Corona-Infektion in Quarantäne mußte, der Kollege selbst aber nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Und nicht vergessen-mein Weltbild passt oft nicht in das der anderen.
Da sind Kontroversen unumgänglich. Denn ich halte nicht aus politischer Korrektniss meinen Mund, bzw. die Finger still.
Auch wenn es hier so manchem nicht passt.

Richtig. Du bist der einzige, der hier Position bezieht. Ich zolle Dir Respekt für so viel Mut. Denn einfach auf alles und jeden 'n Fick geben - dafür braucht's Eier. Schön, dass die wenigstens einer hier hat :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
05.12.2021 14:35
Zitat
Alter Köpenicker

Solche Geschichten kann ich inzwischen zu Hauf erzählen und auch persönlich habe ich schon die tollsten Dinge erlebt. Das harmloseste war dabei noch ein Arbeitskollege, dessen Frau aufgrund einer Corona-Infektion in Quarantäne mußte, der Kollege selbst aber nicht.

Eine Frau möchte einen PCR Test machen, hat kein Smartphone und wird nach Hause geschickt. So langsam bin ich echt fassungslos. Nein, es liegt weiß Gott nicht nur an den Ungeimpften.
Zitat
Railroader
Zitat
Alter Köpenicker

Solche Geschichten kann ich inzwischen zu Hauf erzählen und auch persönlich habe ich schon die tollsten Dinge erlebt. Das harmloseste war dabei noch ein Arbeitskollege, dessen Frau aufgrund einer Corona-Infektion in Quarantäne mußte, der Kollege selbst aber nicht.

Eine Frau möchte einen PCR Test machen, hat kein Smartphone und wird nach Hause geschickt. So langsam bin ich echt fassungslos. Nein, es liegt weiß Gott nicht nur an den Ungeimpften.

Du schmeißt schon wieder die Infektion mit den schweren Krankheitsverläufen durcheinander. Quaräntäne und Isolation (Infizierte gehen NICHT in Quarantäne, hört sich an wie Klugscheißerei, hilft aber unterschiedliche Entscheidungen bei vermeintlich gleichen Sachverhalten zu verstehen) sollen weitere Infektionen verhindern, und ja, da geht es gerade mit der jahrzehntelang von allen Parteien mit Einverständnis vieler Einwohner kaputtgesparten Infrastruktur in Berlin drunter und drüber. Aber für die Überlastung der Intensivstationen und des Pflegepersonals sind Stand heute fast ausschließlich Covidioten verantwortlich, die erst lautstark von ihrem Selbstbestimmungsrecht (Impfung ablehnen) Gebrauch machen, und wenn es sie erwischt die Konsequenzen (auf ein Intensivpflegebett verzichten) nicht tragen wollen.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
06.12.2021 01:05
@VvJ-Ente: Es liegen dennoch zu viele Geimpfte auf Intensivstationen, als dass man so fahrlässig wie in Berlin handeln sollte. Sicher sind es nicht so viele wie Ungeimpfte, bleiben vielleicht auch nicht so lange da wie Ungeimpfte usw usf. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man Menschen Tests verweigert, die frei herumlaufen lässt, obwohl sie selbst sagen, dass von ihnen ein erhebliches Risiko ausgeht. Und im Falle des Freundes (der Vater der Kinder) hat sich das auch nun bestätigt. Nachdem er beim 1. Schnelltest positiv getestet wurde, ihm dann der PCR verweigert wurde, weil der 2. Schnelltest negativ war und er sich lt. Gesundheitsamt frei bewegen konnte, da er ja Impfung und negativen test hat, wurde er nun heute wieder positiv getestet und hat nun endlich seinen PCR Test bekommen. Und das finde ich beinahe schon skandalös. Zumindest den PCR hätte er bereits beim ersten Verdacht bekommen müssen.

Sorry, ich bin auch stinksauer und werde deshalb vielleicht etwas polemisch und pauschal, aber hier in Berlin funktioniert echt nichts und bei diesem Regierungsversagen ist es mir einfach zu billig, die Schuld nur den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben. Mit diesem Senat würde auch eine Impfquote von 100 vermutlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Da sind die Menschen verantwortungsvoll, betteln um einen Test und werden nach Hause geschickt und das nicht einmal in Quarantäne. Welche Deppen beschließen sowas?

[www.google.de]
Das Problem ist halt dass die Labore überlaufen und man daher sowieso nicht jeden testen kann, der gerne getestet werden möchte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen