Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3G-Regel in Bus und Bahn
geschrieben von M69 
Zitat
Railroader
hätte er mit Segen des Gesundheitsamts und des Berliner Senats seine Viren privat und bei der Arbeit schön verteilt.

Dazu wurde ich vor einiger Zeit seitens des Gesundheitsamtes auch schon ermuntert. Solange man keinerlei Symptome hat, sei das alles nicht so schlimm.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Global Fisch
Das mit den Tests ist in so einem Flächenland natürlich schwierig. Irgendwo las ich letzte Woche (eben im Zusammenhang mit dem Thementhread mit 3G im ÖPV), dass es im ganzen Landkreis Oberhavel keine Teststation nördlich von Oranienburg gab (erst wieder in Templin, Uckermark oder Neustrelitz, M-V).

In puncto Impfzentrum sah es für die Eingeborenen des Kreises Märkisch Oderland nicht besser aus - sie hatten die Wahl zwischen Eberswalde und Schönefeld. Viele haben den Weg nicht auf sich genommen, sondern lieber abgewartet, bis sie bei ihrem Arzt an der Reihe waren.

Zitat
Global Fisch
Flächenland

Den Begriff lese/höre ich in letzter Zeit immer öfter. Um was genau soll es sich denn dabei handeln. Was gibt es denn sonst noch so für Länder und wo befinden sie sich, wenn nicht auf einer Fläche? Bislang ging ich davon aus, jedes Land befindet sich auf einer Fläche.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Railroader
hätte er mit Segen des Gesundheitsamts und des Berliner Senats seine Viren privat und bei der Arbeit schön verteilt.

Dazu wurde ich vor einiger Zeit seitens des Gesundheitsamtes auch schon ermuntert. Solange man keinerlei Symptome hat, sei das alles nicht so schlimm.

Wobei man natürlich Seitens des Gesundheitsamtes davon ausgeht, dass man auch brav überall in geschlossenen Räumen mit Kontakt zu anderen Leuten seine Maske trägt - wie man es eigentlich müsste.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
06.12.2021 15:52
@Wutzkman:

Tochter und Sohn nicht geimpft, sind Kinder. Eltern geimpft. Kind und Vater positiver Selbsttest, Anmeldung zum PCR. Sohn erneut positiv, bekommt PCR, Vater nun negativ, bekommt keinen PCR. Dass Vater tatsächlich arbeiten ging, schrieb ich nicht. Lt. Auffassung des Gesundheitsamtes hätte er aber können. Vater macht erneut einen Selbsttest, bevor er dann tatsächlich arbeiten ging, Ergebnis wieder postiv, es folgt ein PCR Test.

Und auch für @Global Fisch: Hätte er den ersten positiven Selbsttest zum PCR mitgenommen, hätte er auch sofort einen PCR bekommen. Die Bilder wurden allerdings nicht akzeptiert. Und das ist einfach mal Blödsinn. In der gegenwärtigen Lage zählt jede Maßnahme, um das Virus einzudämmen.

Wutzkman, wir hatten den Tag in einer Whatsappgruppe über die Regelungen in unterschiedlichen Budesländern diskutiert und auch die offiziellen Regelungen verlinkt. Wenn es dich interessiert, mach dir bitte selbst die Mühe, suche es dir raus und recherchiere.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Flächenland

Den Begriff lese/höre ich in letzter Zeit immer öfter. Um was genau soll es sich denn dabei handeln. Was gibt es denn sonst noch so für Länder und wo befinden sie sich, wenn nicht auf einer Fläche? Bislang ging ich davon aus, jedes Land befindet sich auf einer Fläche.

Das Flächenland ist nach meinem Verständnis das Gegenstück zum Stadtstaat, der nur aus einer (oder im Falle Bremens: zwei) Großstadt besteht.

Die Infrastrukturprobleme unterscheiden sich zwischen beiden Arten doch erheblich: während die Großstadt eher eine hohe Auslastung zu verzeichnen hat und man daher über Erweiterungen (Taktverdichtungen, zusätzliche Angebote) nachdenkt, hat man in der Weite des Flächenlandes eher das Problem, dass die Auslastung zu gering ist und man nachdenkt, das Angebot überhaupt aufrecht zu erhalten. Mit Infrastuktur meine ich nicht nur Verkehrsangebote wie Straßen, ÖPNV, Telefon o.ä., sondern auch Einrichtungen wie Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Behörden oder zum Thema passend: Impfzentren oder Teststellen.

Klar gibt es innerhalb von Flächenländern auch Ballungsräume, die dann eher die Großstadt-Probleme haben, und in den Stadtstaaten abgelegene Siedlungen wie Rauchfangswerder, Eiskeller oder Neuwerk¹. Aber das sind dann eher die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

¹„in“ der Freien und Hansestadt Hamburg
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
06.12.2021 19:51
Zitat
Wutzkman


Ich bezweifle stark, dass in "Düsseldorf und Hamburg in einem solchem Fall" die geimpften, symptomfreien Kontaktpersonen mit negativen Schnelltest in Quarantäne müssen. Versuchst du ernsthaft, mit diesem Beispiel "der Politik" eine große Mitschuld anzudichten?

Wer muss in Quarantäne?

"Eine Quarantäneplicht gilt automatisch und ist direkt umzusetzen für:

Angehörige desselben Haushalts von positiv getesteten Menschen" "

[corona.duesseldorf.de]
Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman


Ich bezweifle stark, dass in "Düsseldorf und Hamburg in einem solchem Fall" die geimpften, symptomfreien Kontaktpersonen mit negativen Schnelltest in Quarantäne müssen. Versuchst du ernsthaft, mit diesem Beispiel "der Politik" eine große Mitschuld anzudichten?

Wer muss in Quarantäne?

"Eine Quarantäneplicht gilt automatisch und ist direkt umzusetzen für:

Angehörige desselben Haushalts von positiv getesteten Menschen" "

[corona.duesseldorf.de]

Vielleicht auch zu Ende lesen:

„Sonderregeln für vollständig geimpfte Kontaktpersonen

Kontaktpersonen eines positiv Getesteten, die über eine nachgewiesene Immunisierung durch eine Impfung verfügen, sind von der Quarantänepflicht befreit. Dasselbe gilt für Genesene, die einen mindestens 28 Tage, aber maximal 6 Monate alten positiven SARS-CoV-2-Labornachweis vorweisen können. Treten hingegen Krankheitssymptome auf, so müssen sich auch immunisierte Kontaktpersonen unverzüglich in Quarantäne begeben und eine zeitnahe Testung veranlassen.“

Also genauso wie in Berlin
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
06.12.2021 20:06
Stimmt! Mein Fehler. Dann ist das da in der Tat genau so fahrlässig wie hier.
Warum fahrlässig?

symptomfreie Geimpfte und Genesene (wenn das nicht schon 7 Monate her ist) sind kaum ansteckend.

Ganz im Gegensatz zu symptomatischen Geimpften und Genesen
dito ganz im Gegensatz zu Ungeimpften.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
06.12.2021 23:07
Zitat
PassusDuriusculus

symptomfreie Geimpfte und Genesene (wenn das nicht schon 7 Monate her ist) sind kaum ansteckend.

[www.google.de]

Zudem haben wir eine neue Mutation. Von daher halte ich es definitiv für fahrlässig, auch wenn das Risiko geringer ist als bei Ungeimpften. Besagter Freund ist übrigens geimpft und hat sich dennoch infiziert.
Danke für den Artikel. Ich sehe darin meine Meinung bestätigt. So wie ich das einschätze, bist du dann wohl der Vorsichtigere von uns beiden.
Ich bin ebenfalls sehr vorsichtig. Ich mache nur noch das aller nötigste. Ich fahre kaum noch ÖPNV, gehe nicht mehr zur Freizeitaktivitäten, treffe mich mit kaum jemanden mehr und gehe nur noch zu der Zeit einkaufen wo wenige Leute sind. Ich bin auch schon zweimal geimpft.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 23:43 von Henning.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
07.12.2021 00:12
Zitat
PassusDuriusculus
So wie ich das einschätze, bist du dann wohl der Vorsichtigere von uns beiden.

Insgesamt glaube ich das so, wie ich dich kenne, nicht. Ich bin an gewissen Stellen nachlassiger als du und das lasse ich mir auch vorwerfen. Sicher verhalte ich mich auch mal widersprüchlich zu meiner Empörung über diese aus meiner Sicht unverständliche Regelung. Tatsächlich bin ich aber etwas überrascht, wenn Menschen, die sonst übervorsichtig sind, unter Berücksichtigung der gegenwärtigen Pandemielage keinerlei Probleme in dieser Regelung sehen.
@Henning und passend zum Thread-Thema:

Angst braucht man im SPNV nicht haben vor Corona fand die Charité in einer Studie im SPNV des Rhein-Main-Gebietes raus.

[www.rbb24.de]





@Railroader
Ich zitiere mal aus deinem Link das Fazit:
"Für Geimpfte ist das Risiko, sich mit Covid-19 anzustecken, nicht so hoch. Auch das Risiko das Virus zu übertragen, ist bei vollständig geimpften Personen deutlich reduziert."
Für mich ganz persönlich als vor erst fünf Monaten Geimpfter U60, ohne Lungenerkrankung, HIV und co. sehe ich tatsächlich kein Risiko. Ich selbst hatte letztens selbst den Fall. Eine meiner Choristen hatte Covid zum Chor-Wochenende mitgebracht, wo wir damals mit 2G-Regel ohne Abstand (und ohne Maske) proben durften. Meine nächste Probe zwei Tage später in einem Opernhaus wollte ich erst absagen, damit ich nichts in die Produktion mit rein bringe und die Premiere gefährde. Die Oper bestand aber darauf, dass ich zur Probe komme, schließlich bin ich ja geimpft. Und tatsächlich ist nichts passiert. Und auch der selbstgezahlte(*) PCR-Test am dritten Tag blieb negativ.
*Vom Gesunheitsamt wurden nach der infektiösen Probe nur die 8 Sitznachbarn im Umkreis zu PCR-Tests aufgerufen. Von denen haben sich tatsächlich
6 angesteckt (davon 5x Erkältung oder gar Symptomfrei, 1x schwerer Verlauf, diese Person Ü60 und schwer vorerkrankt)
Alle anderen sind negativ geblieben.

Also ja mit Maske und Abstand können geimpfte, Verdachtspersonen zur Arbeit gehen. Vorallem bis das Gesundheitsamt in die Lage kommt, jemanden zu kontaktieren sind die drei Tage, die Geimpfte ansteckend sein können eh schon rum.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 08:43 von PassusDuriusculus.
Nun kommt es auch bei der BVG und DB Regio zu Fahrtausfällen aufgrund von 3G: [www.berliner-zeitung.de]

Zitat
Berliner Zeitung
Das Landesunternehmen ist mit seinem Problem nicht allein. Am Wochenende meldete DB Regio Zugausfälle auf der Strecke zum BER. Zuvor hatte die S-Bahn Berlin angekündigt, dass sie ihren Fahrplan ausdünnt – ebenfalls weil der Krankenstand gestiegen ist. Auffällig ist, dass die Zahl der Krankmeldungen im Nahverkehr seit der Einführung von 3G am Arbeitsplatz zugenommen hat. "Viele Ungeimpfte haben keinen Bock aufs Testen und bleiben ganz weg, melden sich also krank", sagte ein Brancheninsider der Berliner Zeitung.

Klar kann man jetzt sagen, dass der Krankenstand in den Wintermonaten generell höher ist, weil in der Zeit unter anderem grippale Infekte zunehmen. Aber erstens zieht das Argument so nicht, da die letzte Grippesaison wegen Maskenpflicht und Lockdown praktisch ausfiel und dieses Jahr zwar etwas erhöht aber dennoch geringer als ind en Jahren vor Vorona sein dürfte. Zweitens es ist schon auffällig, dass der Krankenstand zu dem Zeitpunkt zunahm, als 3G am Arbeitsplatz eingeführt wurde.

Statt dass die betroffenen Fahrer also dafür Sorge tragen, dass der Fahrbetrieb sicher und zuverlässig stattfinden kann, verhalten sie sich trotzig. Das muss diese Freiheit sein, von der die überzeugten Ungeimpften immer schwadronieren. Die Freiheit, trotzig zu sein um die Freiheit anderer in Form seltener fahrender und vollerer Züge einzuschränken. Mir fehlt dazu inzwischen das Verständnis und finde es daher begrüßenswert, dass manche EVU zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen greifen. Die Einschränkungen im Fahrbetrieb betreffen laut dem Artikel inzwischen die gesamte Branche. Bis hin zu solchen Geschichten:
Zitat
Berliner Zeitung
So fand ein sächsischer Regionalzugbetreiber heraus, dass Ende November nicht einmal ein Viertel seines Personals geimpft war. Bei Güterbahnen in Ostdeutschland soll die Corona-Impfquote noch darunter gelegen haben.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Mit welchen Gründen kann man sich denn da überhaupt krankschreiben lassen? Da ich als kranker Selbstständiger ja kein Honorar bekomme, egal ob mit oder ohne Krankschreibung kenne ich mich damit nicht so aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 09:06 von PassusDuriusculus.
Zitat
Florian Schulz
Mir fehlt dazu inzwischen das Verständnis und finde es daher begrüßenswert, dass manche EVU zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen greifen. Die Einschränkungen im Fahrbetrieb betreffen laut dem Artikel inzwischen die gesamte Branche.

Mir auch. Ganz ehrlich: wer immer dabei überführt wird, ist augenblicklich zu entlassen - von Seiten des Arbeitgebers, damit es dann auch Konsequenzen beim Arbeitsamt gibt. Und wenn das ein eingeschränktes Angebot für mehrere Jahre bedeutet - besser als ein Angebot von solchen Leuten abhängig zu machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 10:03 von def.
Das Problem mit 3G wird es wohl in allen Branchen geben, der "faule Montag" hat gestern richtig zugeschlagen. Auffallend Kollegen aus Brandenburg, aber wo soll man sich da am Wochenende testen lassen ohne Auto?

Impfen lassen wäre besser gewesen, aber lassen wir das jetzt.
Zitat
Nordender
Das Problem mit 3G wird es wohl in allen Branchen geben, der "faule Montag" hat gestern richtig zugeschlagen. Auffallend Kollegen aus Brandenburg, aber wo soll man sich da am Wochenende testen lassen ohne Auto?

Impfen lassen wäre besser gewesen, aber lassen wir das jetzt.

Brandenburger mit Job und ohne Auto? Sowas gibt es außerhalb der großen Städte mit Testmöglichkeiten und ÖV?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Flächenland

Den Begriff lese/höre ich in letzter Zeit immer öfter. Um was genau soll es sich denn dabei handeln. Was gibt es denn sonst noch so für Länder und wo befinden sie sich, wenn nicht auf einer Fläche? Bislang ging ich davon aus, jedes Land befindet sich auf einer Fläche.

Das Flächenland ist nach meinem Verständnis das Gegenstück zum Stadtstaat, der nur aus einer (oder im Falle Bremens: zwei) Großstadt besteht.

NRW würde man wahrscheinlich nicht als Flächenand bezeichnen. Gemeint sind wohl Ländern mit geringer Bevölkerungsdichte.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen