Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3G-Regel in Bus und Bahn
geschrieben von M69 
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

Das ist kein Irrsinn, sondern unsere aktuelle Realität.

Prof. Dr. Drosten hat z.B. schon 2020 in seinem Podcast im NDR thematisiert, dass Impfungen ein wichtiges Instrument in der Pandemiebekämpfung sein werden und dass es angesichts von Mutationen und Escape-Varianten sicherlich weitere Impfungen mit weiterentwickelten Impfstoffen geben wird.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

T6JP

Hach, wie ich mir doch mal wünsche, ein Virologie würde dich im Berufsalltag begleiten und dir deinen Job erklären. Natürlich auf genauso widerwärtige und unerträgliche Weise wie du selbst.

Dann soll er mal so tun-ob ich im Endeffekt 4x Versuche brauche einen Defekt zu reparieren?
Oder ihn immer weiter vertröste..und er Normalität nach der (vielleicht) 8. Impfung in Aussicht stellt??
Vor kurzen trompeteten genau diese Experten mit der dritten Impfung ist alles schön und die Pandemie ist im Sommer vorbei und und und.
Nun nach dem Motto nur wenn ihr immer brav die xte Dosis akzeptiert lassen wir eine gewisse Dosis Normalität zu.

T6JP
Allerdings verändert sich dein Fahrzeug auch nicht während du es reparierst. Nebenbei was ist denn die Alternative? Einfach trotzig in den Boden stampfen?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 18:05 von Nemo.
Nemo hat es schon gut auf den Punkt gebracht, aber ergänzend eines noch:

Zitat
T6Jagdpilot
Vor kurzen trompeteten genau diese Experten mit der dritten Impfung ist alles schön

Das war vor Omikron. Dass sich solche Varianten herausbilden können, ist übrigens wahrscheinlicher, je weniger einen aktuellen Impfschutz haben. Um in Nemos Bild zu bleiben: das ist so, als wenn der Virologe einiges zusätzlich kaputt macht, während du auf dem Klo bist.

Je länger ich drüber nachdenke, desto stärker hoffe ich, dass ein solcher Tag mal kommen wird, an dem Virologen die ganzen Absolventen der Youtube-Universität mal in deren Arbeitsalltag begleiten. :)

Übrigens, allein der Umstand, dass du das relativ erwartbare Reparieren einer Bahn mit der Komplexität einer Pandemie vergleichst, sagt wahrscheinlich mehr über dich aus als über die von dir Kritisierten. Der Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 18:41 von def.
Die Herrschaften tönten bereits so, als Delta als die ultimativ-böse Variate unterwegs war,
genau wie man sich erst mit Lockerungen überbot um alles knappe 4 Wochen später einzusammeln,
und auf die Variante umzuschwenken 2G/3G/2G+und als Krönung Impfstoffe künstlich zu verknappen usw usf.
Man ist also immer noch im Blindflug unterwegs. warscheinlich bei den Influencern und Youtubern gelernt ;-)
Hast schon richtig beobachtet, die setzen sich ja auch immer wirkungsvoll in Szene ohne richtigen Hintergrund.

T6JP
Es gibt aber Hoffnung. Der erste Impfstoff wurde innerhalb eines Jahres entwickelt. Der zweite wird für März, also in 4 Monaten angekündigt. Das heißt wir können hier den Virus überholen, da dieser seine Mutationsgeschwindigkeit nicht mal eben so steigern kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

Wieso Irrsinn? Wenn ich mir mal meinen Impfausweis ansehe, habe ich gegen andere Krankheiten schon viel mehr Impfungen bekommen. Gegen Hepatitis, Diphterie, Tetanus, Polio und Pertussis bin ich bereits jeweils acht Mal geimpft, gegen FSME vier Mal und nun gegen COVID drei Mal - das ist doch etwas ganz normales.

Bei unserem Alter sehe ich 3x Tetanus als durchaus normal an-aber nicht 3x innerhalb von 9 Monaten für bzw gegen Corona.
Zumal man Dich auch ohne die ganzen erwähnten anderen Impfungen frei herumlaufen ( bzw herumfahren ohne Kontrolle) lässt,
in jeden Flieger, in jeden Laden,Konzert, über jede Grenze und zurück-ohne Verfallsdatum.
Wer spezielle Impfungen braucht und freiwillig nimmt, weil er bei den Kaffern im Busch Urlaub machen will-bitteschön-persönliches Risiko.
Abgesehen davon das diese Impfstoffe jahrelang erprobt wurden.
Aber nicht binnen ein paar Monaten zusammengerührt, am lebenden Menschen getestet
mit der klaren Ansage Kollateralschäden seien gefälligst hinzunehmen, wie im Fall Astrazenica.
Das gabs ja nichtmal bei den ( zwar auch freiwilligen, aber ohne Belohnungseintritt s.o.) Grippeimpfstoffen,nichtmal bei der Schweinegrippe.

T6JP
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
11.12.2021 19:31
Zitat
def
[...] und dir deinen Job erklären. Natürlich auf genauso widerwärtige und unerträgliche Weise [...]

Davon können Mitarbeitende von Verkehrsunternehmen in Bahnforen ein Lied singen. ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 19:34 von Railroader.
Zitat
T6Jagdpilot
Die Herrschaften tönten bereits so, als Delta als die ultimativ-böse Variate unterwegs war,
genau wie man sich erst mit Lockerungen überbot um alles knappe 4 Wochen später einzusammeln

Der einzige, der hier tönt, bist du.

Zitat
T6Jagdpilot
und auf die Variante umzuschwenken 2G/3G/2G+und als Krönung Impfstoffe künstlich zu verknappen usw usf.
Man ist also immer noch im Blindflug unterwegs. warscheinlich bei den Influencern und Youtubern gelernt ;-)
Hast schon richtig beobachtet, die setzen sich ja auch immer wirkungsvoll in Szene ohne richtigen Hintergrund.

Ich möchte dich jetzt nicht mit Details oder gar Fakten irritieren, aber du wirfst hier völlig verschiedene Gruppen in einen Topf (wahrscheinlich sind die für dich sowieso alle von ganz oben gesteuert): Virolog/innen und Epidemiolog/innen warnten bereits im Juli, dass es im Spätherbst eine schwer verlaufende Welle gebe, wenn nicht ein gewisser Durchimpfungsgrad erreicht ist, und gerade sie warnten (und warnen) auch häufig vor zu schnellen Lockerungen.

Dass das die Politik wiederum nicht interessierte, ist Thema der Politik, mehr als beraten können sie auch nicht (auch wenn es die "Bild" oder ähnlich simpel gestrickte Gemüter nicht wahrhaben wollen). Und wo wurden Impfstoffe (pauschal, alle) künstlich verknappt? Es gab die ziemlich dumme Aktion von Spahn, der ist aber allenfalls ein Herr, nicht "die Herrschaften".

Und ganz ehrlich: auch wenn es bei Youtube bekanntlich viel Blödsinn gibt und ziemlich viele Influencer/innen (vor allem die, die sich selbst so nennen) Vollidiot/innen sind - eine Mai-Thi Nguyen-Kim ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als deine bevorzugten "Informationsquellen" (Whatsapp-Gruppen, in denen Gabi aus Dippoldiswalde verkündet, dass die Ehefrau des Cousins ihres Dackels gehört hat, dass...).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 19:39 von def.
Zitat
Railroader
Zitat
def
[...] und dir deinen Job erklären. Natürlich auf genauso widerwärtige und unerträgliche Weise [...]

Davon können Mitarbeitende von Verkehrsunternehmen in Bahnforen ein Lied singen. ;)

Mag sein. Die müssen aber sicher nicht als Krönung des Ganzen noch mit Morddrohungen leben.
Zitat
T6Jagdpilot
(...) bei den Kaffern im Busch (...)

Was sind denn das für widerwärtige und beleidigende Ausdrücke?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
T6Jagdpilot
Abgesehen davon das diese Impfstoffe jahrelang erprobt wurden.

Nein, zum Zeitpunkt ihrer Zulassung waren sie nicht jahrelang erprobt, wie schon mehrmals dargelegt.

Zitat
T6Jagdpilot
Aber nicht binnen ein paar Monaten zusammengerührt, am lebenden Menschen getestet

Doch, alle Impfstoffe wurden am lebenden Menschen getestet, sonst wären sie nicht zugelassen worden.

Zitat
T6Jagdpilot
mit der klaren Ansage Kollateralschäden seien gefälligst hinzunehmen, wie im Fall Astrazenica.

Nein, mit der klaren Ansage, dass es Impfschäden geben kann, die so selten sind, dass sie in den Studien nicht auffallen.

Übrigens sieht man hier ganz gut auch eine übliche Diskursstrategie - man formuliert unerfüllbare Erwartungen, um dann zu sagen "Funktioniert nicht, habe ich doch gleich gesagt!!1!". In Bezug auf die Impfungen: 100 % Sicherheit bei 0 % Risiko. Das ist Unsinn und wird man im Leben nie erreichen. Wichtig ist, dass das Risiko (gefährlicher) Nebenwirkungen sehr viel höher ist als das eines schweren (oder gar tödlichen) Krankheitsverlaufs. Denn eines ist sicher: jede/r, der oder die sich nicht (mehr) impfen lässt, wird sich früher oder später mit Corona infizieren.

AstraZenica war übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass bei Vorliegen neuer Erkenntnisse die Impfkampagne eben nicht einfach durchzugezogen wird geschweige denn die Fakten verschwiegen werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 19:53 von def.
Anonymer Benutzer
Re: 3G-Regel in Bus und Bahn
11.12.2021 19:45
Zitat
def
Virolog/innen und Epidemiolog/innen warnten bereits im Juli, dass es im Spätherbst eine schwer verlaufende Welle gebe, wenn nicht ein gewisser Durchimpfungsgrad erreicht ist, und gerade sie warnten (und warnen) auch häufig vor zu schnellen Lockerungen.

Dass das die Politik wiederum nicht interessierte, ist Thema der Politik, mehr als beraten können sie auch nicht

Hier stimme ich dir mal zu.
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
(...) bei den Kaffern im Busch (...)

Was sind denn das für widerwärtige und beleidigende Ausdrücke?

Wieso? Er hat doch völlig recht - bevor man sich auf den Weg in irgendwelche Failed States im Süden mit eigenwilligen, im Busch lebenden Menschen macht, sollte man sich gegen dortige schwere Krankheiten impfen lassen. Deshalb: denkt bitte an die FSME-Impfung vorm nächsten Sachsen-Besuch in der warmen Jahreshälfte. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 20:18 von def.
Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman

Ah ja. Und dann geht Töchterchen trotzdem zur Schule? Zumindest schreibst du das. Allerdings hast du auch erst geschrieben, sie wäre geimpft.

Könntest du mir bitte den Absatz zeigen, wo ich schrieb, sie wäre geimpft?

Ich zeige ihn nicht nur, ich verlinke ihn sogar ;)

Gut, ganz genau betrachtet schriebst du in der Tat wäre, aber der ganze Satz "Durch das Gesundheitsamt wurde schließlich mitgeteilt, dass weder Vater, Mutter noch Schwester in Quarantäne müssten, schließlich wären sie ja geimpft" impliziert, dass die Tochter vermeintlich geimpft ist. Sonst dürfte sie ja auch nicht zur Schule gehen dürfen. Und das GA würde solch einen Unsinn erst nicht behaupten.


Zitat
Railroader
Mittlerweile geht sie nicht mehr zu Schule, da nun auch positiv getestet. Ich schrieb aber eingangs auch nicht, dass sie zur Schule oder er zur Arbeit geht, sondern dass Beide dies nach Aussage des GA machen könnten, da ja Beide negativ getestet wurden

Hier wird es nachweislich falsch. Ein Schnelltest entbindet Ungeimpfte nicht von der Quarantäne. Genauer gesagt können sich Ungeimpfte frühestens nach 10 Tagen durch einen Schnelltest in einer Teststelle "freitesten", es muss aber mindestens 48h Symptomfreiheit bestanden haben. Ohne Schnelltest endet eine Quarantäne bei Ungeimpften nach 14 Tagen bei Symptomfreiheit automatisch. Das finde ich fahrlässig. Hier sollte es besser immer einen Schnelltest in einer Teststelle geben.


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Sie haben beide einen positiven Schnelltest und melden sich zur PCR-Nachtestung, okay. Inwiefern ist der Sohn da "erneut positiv" und "bekommt PCR"?

Vater und Sohn machen einen Schnelltest und sind beide lt. Test positiv. Sie gehen zum PCR-Test. Da sie den Test nicht beihaben, erfolgt ein neuer Schnelltest, hier ist Sohn weiterhin (erneut) positiv getestet, Vater aber negativ. Daher bekommt nur der Sohn den PCR-Test, der Vater nicht. Vater führt 2 Tage später erneut einen Selbsttest durch, der wieder positiv ausfällt. Der 2. Test bei der Teststation scheint somit nicht angeschlagen zu haben, obwohl er infziert war. Nach dem letzten positiven Selbsttest hat er nun einen PCR bekommen und muss in Quarantäne bleiben. Hätte man geich einen PCR-Test gemacht, hätte man ein Risiko minimiert, daher fahrlässig.

Wenn man diesen Gedanken weiter spinnt, kann man sich die Schnelltests gleich klemmen und nur noch auf Verdacht PCR-testen. Das ist aber nicht Sinn der Sache, da das weder schnell noch bezahlbar ist. Es ist also gar nicht fahrlässig.


Zitat
Railroader
Zum Anderen halte ich es für fahrlässig Kontaktpersonen, die mit Infizierten im Haushalt leben, nicht unter Quarantäne zu stellen,

Aber genau das passiert doch. Alle Kontaktpersonen gehen in Quarantäne, außer sie sind geimpft. Diese gehen erst...

Zitat
Railroader
dann, wenn bereits ein Test positiv anschlug.

Sag ich ja ;)


Zitat
Railroader
Ein kleiner Fehler des Betroffenen (Foto statt Test mitgebracht) ist für mich kein Grund, ein zusätzliches Risiko zu schaffen.

Das mag für dich kein Grund und nur ein kleiner Fehler sein, ist aber dennoch Grundvoraussetzung für das Lostreten der daraus folgenden Kette.


Zitat
Railroader
Kaum jemand meldet sich ohne Grund positiv und will in Quarantäne.

So eine bezahlte Auszeit vom alltäglichen Leben hat auch seine Vorteile ;)


Zitat
Railroader
Hier sollte man den Betroffenen Vertrauen entgegenbringen und nicht mit Misstrauen begegnen.

Vertrauen? So wie das Vertrauten, dass sich alle impfen werden, meinst du? Ok, abgemacht ;)


Zitat
Railroader
Im Zweifel führt das nämlich dazu, dass sich jemand beim nächsten Mal gar nicht mehr meldet, weil er keine Lust auf diesen Unsinn hat. Ja, solche Menschen gibt es und nein, das sind nicht alles Querdenker und Gesocks.

Gut, dann mögen die Betroffenen auch bitte das Bußgeld von mindestens 1000 Euro dafür immer schon passend dabei haben. Ganz ehrlich: Nur weil jemand einfachste Regeln nicht versteht, sind sie noch lange kein Unsinn. Und wenn sich jemand aus eigenem Versagen nicht in die Regeln hält, ist das - auf diese Situation bezogen - nichts anderes mehr als - im wahrsten Sinne des Wortes - asozial. Da fallen mir dann viele andere Bezeichnungen ein, wobei Gesocks noch zu den netteren gehört.


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Nein? Okay, dann habe ich deinen Einwand "Klar, man kann natürlich noch selbstständiger sein und 100 Euro für den PCR selbst bezahlen, der Arbeit fernbleiben und aufs Geld verzichten. ;)" offenbar falsch verstanden. Allerdings fällt mir beim mehrfachen Lesen keine andere Interpretationsmöglichkeit ein.

Ja, das ist dann aber nicht mein Problem. ;-)

Klar, denn ein Missverständnis liegt ja immer und ausschließlich am Empfänger, niemals und auf gar keinen Fall auch beim Sender ;)


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Nö, er hat lediglich die Voraussetzungen für eine kostenlose PCR-Nachtestung nicht erfüllt. Dafür kann das GA nichts.

Stimmt, hat er nicht. Dennoch ist es fahrlässig.

Ja, und zwar von Papi!


Zitat
Railroader
Also misstrauen wir jetzt Betroffenen, die sich vorbildlich melden, alles in die Wege leiten, weil sie einen kleinen Fehler gemacht haben?

Wir misstrauen schon mal gar nicht, jedenfalls nichts gemeinsam. Du misstraust dem GA, weil dir die Regeln nicht in den Kram passen wollen. Ich dagegen misstraue der Geschichte, aber hey, dir zu liebe nehme ich weiter an, dass sie genauso stattgefunden hat. Sonst müssten wir uns glatt einigen, dass Papi einfach Scheiße gebaut hat und wir wären fertig mit dem Thema ;)


Zitat
Railroader
Geile Politik!

Geil vielleicht nicht unbedingt, aber an dem Punkt zunächst ganz brauchbar, da stimme ich dir zu! ;)


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Ich habe doch bereits dargelegt, warum man ein Bild nicht akzeptieren kann. Magst du das Argument nicht, dass du es ignorierst?

Ich halte es einfach im Verhältnis für unsiinig, aufgrund der Argumente, die ich bereits schilderte und die von dir zum Teil ignoriert werden.

Na nun wird es lustig. Wo ignoriere ich denn deine Argumente? Ich gehe doch auf jedes einzelne ein und erkläre mit Engelsgeduld, warum sie leider nicht anwendbar sind, auch wenn du es dir noch sehr wünschst.


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Witzig, gerade Whatsappgruppen würde ich per se nicht vertrauen, aber gut, jedem das Seine.

Freunden vertraue ich in der Regel. Es wäre schlimm wenn nicht.

Das ehrt dich zwar, nutzt aber in der Sache nichts. Ich vertraue auf Leute, die sich mit der Materie tatsächlich auskennen, sie also nicht im 5-Min-Onlinekurs an der Telegram-Universität erlangt haben. Wenn man so jemanden nicht kennt, notfalls halt die offiziellen Stellen dazu.


Zitat
Railroader
Ganz und gar nicht, schließlich habe ich den Fehler eingesehen und zu ihm gestanden. Damit bin ich jenen, die immer recht haben wollen und sich nie für Fehler entschuldigen, weit voraus. ;-)

Du bist dir also selbst weit voraus? Irre, was heutzutage alles möglich ist! Danke Merkel!11einself!!


Zitat
Railroader
Welche wissenschaftlichen Erkenntniss stelle ich infrage? Dass Impfungen schützen? Nein. Dass Ungeimpfte gefährlicher für alle sind als Geimpfte? Nein. Dass das Risiko, dass ein Infizierter einen Geimpften ansteckt geringer ist als einen Ungeimpften anzustecken? Nein. Dass schwere Verläufe bei Ungeimpften häufiger sind als bei Geimpften? Nein.

Warum zum Geier nimmst du dir dann raus, die momentanen Regeln derart in Frage zu stellen und als fahrlässig zu betiteln? Meinst du tatsächlich, du weißt es besser? Dann melde dich bitte in der Öffentlichkeit und stelle hinreichend dar, warum es so ist. Du wirst damit rechnen müssen, dass man dich versucht zu falsifizieren. Das musst du bestehen und - zack - bist du der neue, der bessere "Drosten". Auf auf, du hast Pflichten zu erfüllen, wir warten alle!


Zitat
Railroader
Ich bin aber der Meinung, dass sich die Erkenntnisse der Wissenschaft zum Teil noch wandeln (Edit: Die Konsequenzen aus den Ergebissen sind gemeint) werden bzw. neue hinzukommen, weshalb man heute mE nicht sagen kann, dass alles, was wir heute feststellen und nachdem wir handeln, nun definitiv die hundertprozentig richtige Lösung für alle Zeiten ist. Nicht, weil ich der Wissenschaft nicht vetraue, sondern weil es völlig normal ist, dass immer neue Erkenntnisse hinzukommen.

Absolut korrekt. Und wie du vielleicht bemerkt hast, ändern sich auch daher auch die Quarantäneregeln ständig, sie definieren sich stets am aktuellsten Stand der Wissenschaft. So z.B. auch die Maskenregeln, deren "Hin und Her" auch hier bereits bemängelt wurde. Warst du das (ich weiß es nicht mehr und will dir nichts unterstellen)? Das "Hin und Her" ist genau eben der Ausdruck dieser ständigen Suche der Wissenschaft nach aktuelleren Erkenntnissen.


Zitat
Railroader
Hier, noch so ein rechter Spinner. Wie kommt der nur auf so absurde Thesen, die nie einer behauptet hat? ;-)

[www.n-tv.de]

Zunächst mal würde ich es begrüßen, wenn du mir gegenüber deine Strohmannargumente lassen würdest, wenn du weiter von mir ernst genommen werden möchtest. Nun zu deinem Artikel: Der ist vom 12.11., in Pandemiezeiten also Äonen her.
Warum Herr Nagel, Informatiker und theoretischer Physiker mit Schwerpunkt Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik, das damals sagte, weiß ich nicht. Vielleicht einfach nur, weil es sein Recht ist. So wie es dein Recht ist zu sagen, dass alle Kontaktpersonen besser in Quarantäne sollten.
Der gute Mann hat übrigens schonmal eine Aussage zu Corona getätigt, die dann so - Gott sei Dank - nicht eingetreten ist. Bevor das Argument kommt: Mir ist bewusst, dass er zum Covid-19-Beratungsteam der alten Bundesregierung gehört hat. Dass er sich aber mit seiner These nicht gegen die anderen 7 Personen im Gremium durchsetzen konnte, könnte man doch zumindest erwähnen, findest du nicht? Vor allem, wenn man bedenkt, wer sonst noch im Gremium saß / sitzt. Und, so wie es scheint, wird er auch nicht zum neuen Gremium gehören!


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Zunächst mal habe ich deinen Link entgoogelt, betrachte es als einen Freundschaftsservice. Aber da es offenbar immer noch nicht klar ist: eine Impfung verhindert nicht, dass man ansteckend ist, sondern allein, dass man selbst so gut es eben geht geschützt ist. Daher dürfen Geimpfte / Genesene auch raus. Alle anderen müssen selbst schützen. Eine Impfung bedeutet auch nicht, dass man kein Corona bekommt, auch wenn das Argument immer wiederholt wird.

Ich habe das alles nie betritten. Dennoch gibt es auch schwere Verläufe bei Geimpften.

JA DOCH! Jetzt musste ich aber mal laut werden. Dann haben diese auch Symptome! Nach den aktuellen Regeln machen sie also einen Schnelltest, bekommen einen PCR-Test --> Boom! Isolation --> Unterbrechung der Infektionskette --> Schutz für die anderen! Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!


Zitat
Railroader
Von daher halte ich es für fahrlässig und ich würde mich freuen, wenn du auch einfach mal andere Meinungen akzeptieren könntest.

Ich akzeptiere doch deine Meinung, sonst würde ich gar nicht diskutieren. Was du meinst ist, ich soll dir nicht widersprechen, aber dann wären wir in einer Diktatur ;)
Ich versuche doch nur aufzuzeigen, dass deine akzeptierte Meinung ein paar Lücken hat. Das ist auch nicht schlimm.


Zitat
Railroader
Wenn du die Regel toll findest, ist es mir auch wumpe

Es geht doch nicht darum, ob ich etwas toll finde, es geht noch nicht einmal um mich generell. *augenrollen*
Aber dafür, dass es dir angeblich wumpe ist, redest du dich arg um Kopf und Kragen hier ;)


Zitat
Railroader
ich ärgere mich aber über sie. Punkt.

Ja mach doch! So viel du magst, so lange du magst! Bis es dir aus den Ohren rauskommt von mir aus! Aber bitte halte die aktuellen Regeln des GA deswegen nicht für fahrlässig!


Zitat
Railroader
Auch du kannst nicht ausschließen, dass die Wissenschaft und/oder die Politik in 6 Monaten feststellt, dass man hier ein Risiko unterschätzt und die Suítuation falsch bewertet hat.

Du wirst lachen, das ist mir bewusst. Und so wie ich es nicht ausschließen kann, kannst du es nicht ausschließen. Daher tun wir alle gut daran, auf diejenigen zu hören, welche das möglicherweise tun können. Und eben diese sagen, dass es nach derzeitigem Stand der Wissenschaft keinen Grund gibt, anders zu handeln, wohlwissend, dass sich das bereits morgen wieder ändern kann. Um nichts anderes geht es hier!


Zitat
Railroader
Zitat
Wutzkman
Dennoch gehen erste Gesundheitsämter dazu über, alle Kontaktpersonen eines bestätigten Befundes im Falle von Omikron unter Quarantäne zu stellen, ganz unabhängig vom Impfstatus.

Sehr gut!

Ja, oder? Und so gar nicht fahrlässig!


Zitat
Railroader
Zitat
Florian Schulz
Die Quintessez war, dass der Vater für seinen PCR-Test hätte bezahlen müssen, was inzwischen widerlegt wurde.

Um nach dem 1. positiven Schnelltest einen PCR-Test zu bekommen, hätte er zahlen müssen, da er nur Bilder statt des Originaltests bei hatte.

Oder einen weiteren Schnelltest machen...


Zitat
Railroader
An positive Schnelltests zu kommen ist zwar kompliziert, dürfte aber auch machbar sein.

Und dann? Negativer PCR-Test, Plan gescheitert.


Zitat
Railroader
Aber gerade im konkreten Fall hätte ein sofortiger PCR wohl Gewissheit gebracht. Was wiegt denn schwerer? Der finanzielle Verlust für einen PCR, wenn jemand versucht zu bescheißen [...]

Es geht nicht um den einen Fall, sondern um den (nicht nur) finanziellen Verlust, wenn es alle so machen. Genau deshalb gibt es doch das derzeitige Verfahren.


Zitat
Railroader
Ganz ehrlich, wir reden bei anderen Themen wie Hartz 4 und Sanktionen darüber, dass wir nicht mehr unterstellen wollen, ein Empfänger dieser Leistungen würde lügen um sich einen Vorteil zu verschaffen, drücken aber einem Betroffenen bei einem so sensiblen Thema die Beweispflicht auf. Das verstehe wer will, ich jedenfalls nicht.

Bei Hartz IV ist doch auch der Leistungsempfänger in der Beweispflicht, dass er sich gekümmert hat.


Zitat
Railroader
Werden denn tatsächlich unnötig viele PCR Tests rausgehauen, weil ein Haufen Nichtgeimpfter ein Foto vorzeigen und behaupten, der abgebildete Schnelltest wäre ihrer? Ist dem denn in der Realität so?

Nein. Also es sollte zumindest nicht so sein, denn Fotos werden, wie du ja weißt, nicht akzeptiert.


Zitat
Railroader
Und wenn es tatsächlich so ist und wir vom PCR wegkommen : warum nach einem ersten positiven Ergebnis und dem Wissen über die Zuverlässigkeit der Schnelltests und der Infektion des Sohnes nicht die Anweisung vom Gesundheitsamt, 3 Tage in Quarantäne zu bleiben und erneut einen Schnelltest durchzuführen? Es bleibt mir unverständlich, dass man bei Vorhandensein eines positiven und eines negativen Tests dem Ergebnis des negativen mehr traut.

Magst du die offiziellen Seite immer noch nicht, dass du sie trotz mehrfachen Hinweis wenigstens mal besuchen würdest? Dann hättest du vielleicht festgestellt, dass die neuste Regelung lautet, dass jederman in Absprache mit dem zuständigen GA Anspruch auf kostenlose PCR-Nachtestung hat, der mit einem Covid-19-Infizierten Kontakt hatte, also ganz ohne Schnelltest. In Absprache mit dem GA heißt hier, auch aufgrund der derzeitgen Überlastung, u.A. in einem Haushalt lebende Personen, wenn der Kontakt PCR-bestätigt positiv ist.


Zitat
VvJ-Ente
Kind positiver Schnelltest -> geht in Isolierung, Elternteil negativer Schnelltest -> Ungeimpfter geht ohne Lohnfortzahlung in Quarantäne, Geimpfter muss Urlaub nehmen, wenn er Kind 24/7 betreuen will.

Ich glaube, dass das Elternteil dann auch Anspruch auf Weiterzahlung des Gehalts gemäß IfSG hat, zumindest, wenn das Kind unter 12 ist. Womöglich aber nur 90% weil "kindkrank"...
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
(...) bei den Kaffern im Busch (...)

Was sind denn das für widerwärtige und beleidigende Ausdrücke?

Wieso? Er hat doch völlig recht - bevor man sich auf den Weg in irgendwelche Failed States im Süden mit eigenwilligen, im Busch lebenden Menschen macht, sollte man sich gegen dortige schwere Krankheiten impfen lassen. Deshalb: denkt bitte an die FSME-Impfung vorm nächsten Sachsen-Besuch in der warmen Jahreshälfte. :)

Dazu ein weiterer Gedanke: bei FSME ist es mir in der Tat extrem egal, ob sich jemand dagegen impfen lässt oder nicht - wer also meint, er als starker Mann lasse sich doch von so einem kleinen Virus nicht beeindrucken, soll das halt tun. Denn es ist keine Überlastung von Krankenhäusern und Intensivstationen zu befürchten, weil plötzlich tausende FSME-Erkrankte auf der Schwelle stehen, mit exponentiellem Wachstum der Fallzahlen von Tag zu Tag.

Genau deshalb kann man bei FSME auf Erklärung und ansonsten auf Eigenverantwortung setzen - letztere funktioniert nämlich nur, wenn ausschließlich der Mensch, der entscheidet, mit den Folgen leben muss, oder ein kleiner überschaubarer Kreis (die Angehörigen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2021 08:54 von def.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Inzwischen labern die Wirrologen schon von einer vierten Impfung-der Irrsinn geht also munter weiter ;-/

Wieso Irrsinn? Wenn ich mir mal meinen Impfausweis ansehe, habe ich gegen andere Krankheiten schon viel mehr Impfungen bekommen. Gegen Hepatitis, Diphterie, Tetanus, Polio und Pertussis bin ich bereits jeweils acht Mal geimpft, gegen FSME vier Mal und nun gegen COVID drei Mal - das ist doch etwas ganz normales.

Bei unserem Alter sehe ich 3x Tetanus als durchaus normal an-aber nicht 3x innerhalb von 9 Monaten für bzw gegen Corona.

Schau Dir doch mal Deinen Impfausweis genau an. Es erfolgt üblicherweise eine Grundimmunisierung, die aus drei Impfungen innerhalb eines Jahres besteht und danach sind in größeren Abständen Auffrischungen erforderlich. Bei einigen Krankheiten sind mehr (Hepatitis) oder weniger (Masern) Grundimmunisierungsimpfungen erforderlich und auch die Zeiträume zwischen den Auffrischungen variieren. Manch andere Impfung bedarf keinerlei Auffrischung (TBC) und wieder andere kennen keine Grundimmunisierung (Grippe), müssen jedoch relativ häufig verabreicht werden. 3x Tetanus sehe ich bei zwei- bis zehnjährigen als normal an - das habe ich schon eine Weile hinter mir.

Zitat
T6Jagdpilot
Zumal man Dich auch ohne die ganzen erwähnten anderen Impfungen frei herumlaufen ( bzw herumfahren ohne Kontrolle) lässt,
in jeden Flieger, in jeden Laden,Konzert, über jede Grenze und zurück-ohne Verfallsdatum.

Das habe ich mich auch schon gefragt und sehe es als eigentlichen Irrsinn an.

Zitat
T6Jagdpilot
Wer spezielle Impfungen braucht und freiwillig nimmt, weil er bei den Kaffern im Busch Urlaub machen will-bitteschön-persönliches Risiko.

Soweit brauchst Du gar nicht ausholen, FSME-Risikogebiete liegen näher, als Du vielleicht denkst. Neben Süddeutschland zählt übrigens auch Südschweden dazu.
Darüberhinaus sind Impfungen gegen Hepatitis und Masern für bestimmte Berufsgruppen verpflichtend. Erstere kostet, je nach Vakzin, mehrere hundert Euro, die vom Arbeitgeber erstattet werden müssen - einfach so wird die sich niemand geben lassen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Hach, wie ich mir doch mal wünsche, ein Virologie würde dich im Berufsalltag begleiten und dir deinen Job erklären.

Dann soll er mal so tun-ob ich im Endeffekt 4x Versuche brauche einen Defekt zu reparieren?

Wenn Dir das Fahrzeug gänzlich unbekannt ist, ist das doch gar nicht so abwegig.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Railroader
Zum Anderen halte ich es für fahrlässig Kontaktpersonen, die mit Infizierten im Haushalt leben, nicht unter Quarantäne zu stellen,

Aber genau das passiert doch. Alle Kontaktpersonen gehen in Quarantäne, außer sie sind geimpft.

Eben nicht. Nur die infizierte Person muß in Quarantäne. So geschehen bei einem Arbeitskollegen, wie ich bereits berichtete. Während die Frau das Haus hüten mußte, konnte der Mann unbehelligt seinem Tagwerk nachgehen - er wurde auch nicht getestet, da er keinerlei Symptome zeigte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Hach, wie ich mir doch mal wünsche, ein Virologie würde dich im Berufsalltag begleiten und dir deinen Job erklären.

Dann soll er mal so tun-ob ich im Endeffekt 4x Versuche brauche einen Defekt zu reparieren?

Wenn Dir das Fahrzeug gänzlich unbekannt ist, ist das doch gar nicht so abwegig.

Wieso eigentlich reparieren? Eher müsste sich Herr Drosten öffentlich darüber mokieren, dass dieser Trottel von Jagdpilot nicht die M4 mit der 27 koppelt, oder die Bahnen bei Stau auf der Köpenicker Bahnhofstr. wenden lässt, in dem sie in die Seelenbinderstr. abbiegen und dann rückwärts auf die Bahnhofstr. zurücksetzen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen