Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Platz der Vereinten Nationen nach holländischem Vorbild
geschrieben von Mont Klamott 
Ich hoffe, es ist nicht zu sehr „off-toppic“.

Gibt es zu dem Umbau der Kreuzungen Platz der Vereinten Nationen/Lichtenberger Str. bzw. Friedenstr. schon genauere Zeitpläne und wird es Einschränkungen für Bus bzw. Straßenbahn geben ? Es gab keinerlei Anwohnerinformationen, mir ist keine öffentliche Beteiligung bekannt.

Hier aktuelle Infos, der Link der Morgenpost ist leider kostenpflichtig, kann es nicht lesen.

[entwicklungsstadt.de]

[www.morgenpost.de]


Schönen Abend,
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2021 17:42 von Mont Klamott.
... und ich dachte immer die Holländische Lösung kommt ohne Ampel aus...
Mir sind noch keine konkreten Planungen bekannt. Nur das nebulöse "soll", das alle Artikel zum Thema bisher beinhaltet haben.

Betroffen sind neben den drei Straßenbahnlinien auch eine Buslinie, insofern passt das schon ins Forum. Zumal der Platz der Vereinten Nationen aktuell eine Kreuzung mit funktionierender 'Verkehrsbeeinflussung' ist und auf beiden Seiten Vorsignale an den Haltestellen aufweist. Gerade ein Umbau der Kreuzung Friedenstraße wird zwangsläufig auch Umbauten an den Haltestellen erfordern. Von daher bin ich auch sehr auf die Informationsveranstaltungen gespannt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Entwicklungsstadt
Die Sicherheit der Radfahrenden soll aber nicht nur durch bauliche Eingriffe erhöht werden. Auch getrennte Ampelphasen sollen die Verkehrsströme voneinander separieren.

Das Zitat zeigt, woher der Wind tatsächlich weht - der Sinn des vorgezogenen Haltebereichs für Radfahrer ist gerade, dass keine getrennten Ampelphasen notwendig sind. Das wird die nächste Kreuzung, wo Radfahrer entlang der Hauptachsen im Namen der Sicherheit 5 Minuten stehen, bevor sie nach Betätigung des Bettelknopfes 5 Sekunden Grün erhalten. Diese Änderung wird die Verkehrsverwaltung dazu nutzen, den Vorrang für die Straßenbahn abzuschalten, woraufhin uns der Jagdpilot erklären wird, dass es ganz allein die Schuld der Radfahrer sei, dass die Straßenbahn minutenlang vor der Kreuzung warten muss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen