Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 20:55 |
Bäderbahn
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 21:03 |
Zitat
Bäderbahn
Rot-Grün-Rot will Bund von Verkauf der S-Bahn an Berlin überzeugen
Das S-Bahn-Netz gehört dem Bund, die designierte Berliner Landesregierung aus SPD, Grünen und Linken will das ändern: Um "stressige" Ausschreibungen zu verhindern, soll das Land Berlin die S-Bahn übernehmen.
Weiter hier beim rbb:
[www.rbb24.de]
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 21:05 |
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 21:15 |
Zitat
Mont Klamott
Ob die S-Bahn wieder an die BVG geht? Dann hätten wir beim Streik keine Ausweichmöglichkeit mehr.
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 21:21 |
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 21:51 |
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 22:35 |
Zitat
Heidekraut
Dazu sind ja viele Dinge zu vermelden:
(1) wo hat Berlin plötzlich das Geld her?
(2) muss auch das Schienen-Netz übernommen werden?
(3) ist der Verzicht auf Ausschreibungen wirklich von Vorteil?
(4) ohne eigene Betreibergesellschaft (S-Bahn GmbH, zur BVG) entfällt weitere Konkurenz.
(5) Was ist mit den laufenden Ausschreibungen für Nord-Süd, Ring, Ost-West?
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 20.11.2021 22:42 |
Zitat
Bäderbahn
Rot-Grün-Rot will Bund von Verkauf der S-Bahn an Berlin überzeugen
Das S-Bahn-Netz gehört dem Bund, die designierte Berliner Landesregierung aus SPD, Grünen und Linken will das ändern: Um "stressige" Ausschreibungen zu verhindern, soll das Land Berlin die S-Bahn übernehmen.
Weiter hier beim rbb:
[www.rbb24.de]
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 10:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ich gehe davon aus, dass man sich da informell schon mit der auf Bundesebene entstehen sollenden LSA ins Benehmen gesetzt hat. Das ist jetzt einfacher, da das BMVI nicht länger von Bajuwaren okkupiert sein wird....
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 12:44 |
Es kann ja kein Verzicht von Ausschreibungen geben, weil Brandenburg immer noch ein eigenständiges Bundesland ist. Zum Glück, die inkompetente Berliner Verwaltung will ich hier nicht. Demnach müsten die Aussenstrecken immer noch ausgeschrieben werden. Es sei den Brandenburg beteiligt sich an die S-Bahngesellschaft. Damit fällt dann aber auch die BVG als Übernehmer der S-Bahn aus.Zitat
Heidekraut
(3) ist der Verzicht auf Ausschreibungen wirklich von Vorteil?
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 12:53 |
Zitat
Barnimer
Es kann ja kein Verzicht von Ausschreibungen geben, weil Brandenburg immer noch ein eigenständiges Bundesland ist. Zum Glück, die inkompetente Berliner Verwaltung will ich hier nicht. Demnach müsten die Aussenstrecken immer noch ausgeschrieben werden. Es sei den Brandenburg beteiligt sich an die S-Bahngesellschaft. Damit fällt dann aber auch die BVG als Übernehmer der S-Bahn aus.
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 16:03 |
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 17:09 |
Wo hast du das her?Zitat
Lopi2000
Das dürften aber eher untergeordnete Leistungen, für die die Federführung bei einem anderen Auftraggeber liegt, sein.
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 21:55 |
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 22:01 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Arnd Hellinger
Ich gehe davon aus, dass man sich da informell schon mit der auf Bundesebene entstehen sollenden LSA ins Benehmen gesetzt hat. Das ist jetzt einfacher, da das BMVI nicht länger von Bajuwaren okkupiert sein wird....
Schon mal den Namen "Hofreiter" gehört? Der ist Vollbajuware.
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 22:10 |
Zitat
Heidekraut
Ich sehe noch immer BER als eine große Warnung an, eine Sache der Wirtschaft in politische Hände zu geben.
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 21.11.2021 23:52 |
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 22.11.2021 00:50 |
Zitat
Barnimer
Das Land Brandenburg zahlt für jeden Meter S-Bahnleistung auf ihrer Landesfläche und da kommen schon einige Euros zusammen.
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 22.11.2021 07:52 |
Re: Verkauf der S-Bahn an Berlin 22.11.2021 08:56 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Dazu sind ja viele Dinge zu vermelden:
(1) wo hat Berlin plötzlich das Geld her?
(2) muss auch das Schienen-Netz übernommen werden?
(3) ist der Verzicht auf Ausschreibungen wirklich von Vorteil?
(4) ohne eigene Betreibergesellschaft (S-Bahn GmbH, zur BVG) entfällt weitere Konkurenz.
(5) Was ist mit den laufenden Ausschreibungen für Nord-Süd, Ring, Ost-West?
Versuch einer Antwort:
(1) Man könnte das mit der Hauptstadtfinanzierung verrechnen.
(2) Nicht zwingend, da "öffentliche" Eisenbahninfrastruktur,
(3) Ja, es brächte allen Beteiligten Planungs-/Investitionssicherheit über die üblichen 15 Jahre hinaus und Kosten für Fahrzeugpool, neue Werkstätten etc. entfielen bzw. könnten gestreckt werden.
(4) Wer sagt, dass die S-Bahn Berlin GmbH in der BVG aufgeht? Analog zur Stromnetz GmbH könnte die S-Bahn auch in Senatseigentum (mit Beteiligung Brandenburgs) als juristisch eigenständiges Unternehmen geführt werden.
(5) Vor der Zuschlagserteilung kann eine Ausschreibung jederzeit aufgehoben werden. Evtl. muss den Bietern aber der Aufwand für ihre Bewerbungen ersetzt werden.