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Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag)
geschrieben von Nemo 
Jay
Re: Seilbahnen in Berlin
24.09.2024 17:36
Zitat
Bd2001
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jay
...die Begründung ist korrekt: Sie deckt die ÖPNV-Verkehrsbedürfnisse nicht wirklich ab und bedient auch keine Relation, die nicht durch durch den ÖPNV abgedeckt wird, sondern dient primär der Erschließung der Gärten der Welt.

Die Begrünung, die Du nennst, finde ich auch plausibel. Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist der angebliche hohe personelle Aufwand, der mit dem zusätzlichen Kontrollpersonal verbunden wäre. "Eine Umsetzung der Anerkennung von VBB-Fahrscheinen wäre daher bislang nur manuell mit hohem personellen Aufwand durch zusätzliches Kontrollpersonal möglich".

Sind die Tickets für die Gärten und die Seilbahn nicht ohnehin (auch?) im personalbedienten Verkauf erhältlich? Und scheinbar kann man auch (zu eher unattraktiven Konditionen) Tickets für die Gärten und die Seilbahn einzeln kaufen, insofern sehe ich weder einen erhöhten Kontrollbedarf noch einen Zusatzaufwand im Vertrieb - im Gegenteil, es müssten weniger separate Seilbahntickets verkauft werden.

Der erhöhte Kontrollaufwand ist anderer Stelle. Die Stationen liegen ja alle innerhalb der Gärten der Welt und man muß dann kontrollieren, ob nicht einer mit einem VBB-Ticket sich den Eintritt in den Park erschleicht.

Nein, da irrst du. Die Stationen liegen außerhalb der Gärten der Welt und entsprechend lassen sich auch Fahrkarten ohne Eintritt kaufen. Der höhere Kontrollaufwand besteht daran, dass es aktuell Zugangssperren gibt, die durch das Scannen der Tickets passiert werden. Die Bandbreite der VBB-Tickets lässt sich so aber nicht kontrollieren, so dass stattdessen Personal die (Sicht-)Kontrolle übernehmen müsste.

--- Signatur ---
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Zitat
Jay
Die Stationen liegen außerhalb der Gärten der Welt und entsprechend lassen sich auch Fahrkarten ohne Eintritt kaufen. Der höhere Kontrollaufwand besteht daran, dass es aktuell Zugangssperren gibt, die durch das Scannen der Tickets passiert werden. Die Bandbreite der VBB-Tickets lässt sich so aber nicht kontrollieren, so dass stattdessen Personal die (Sicht-)Kontrolle übernehmen müsste.

Ein Großteil der Tickets (zumindest bezogen auf die verbreitetsten) sollte doch dank Deutschlandticket inzwischen auf Chipkarten und/oder Smartphones vorliegen, so dass man einfach nur entsprechende Kartenleser ergänzen müsste. Für die restlichen Tickets könnte entweder die BVG entsprechende Barcodes oder was auch immer auf ihre Tickets drucken oder man gibt für diesen Rest halt entsprechende Freitickets personalbedient aus.
Zitat

"phönix" am 24.9.2024 um 13.26 Uhr:

Marzahn: Seilbahn in den Gärten der Welt bleibt von BVG getrennt
[www.berliner-zeitung.de]

Heute wurde die parlamentarische Anfrage nebst Antworten veröffentlicht, die dem Artikel der Berliner Zeitung bzw. dem Facebock-Beitrag des Abgeordneten Stefan Ziller zugrunde liegt:

Anfrage der Abgeordneten Oda Hassepaß, Antje Kapek und Stefan Ziller (Bündnis 90 / Die Grünen) vom 3.9.2024 und Antwort vom 16.9.2024:
Seilbahn als Teil des ÖPNV's - hält der Senat sein Versprechen?


Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
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