Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Seilbahnen in Berlin (lt. Koalitionsvertrag)
geschrieben von Nemo 
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Lopi2000
Theoretisch denkbar wäre z.B. eine blockweise Bündelung, so dass ein Studiengang eher vormittags in Golm und nachmittags zentraler unterwegs ist und dafür ein andere umgekehrt. .

Wie soll das gehen? Wenn jetzt beispielsweise Mathe, Englisch und Geisteswissenschaften am vormittag sind und Französisch, Spanisch und Naturwissenschaften am Nachmittag sind diverse normale Fächerkombinationen im Lehramt nicht möglich.

Ja, dann ist das halt so. .

Das ist leider genauso absurd, wie wenn Leute behaupten: Man könne doch einfach nen Wagen an den ICE ranhängen,.wenns voll ist oder Berlin könnte doch mit Hamburg eine gemeinsame S-Bahn-Bestellung machen...

Ja genau. Der zusätzliche Wagen hält dann drei Bahnhöfe weiter...

Seilbahn zum Brauhausberg?: Rathaus und Plattner-Stiftung reagieren zurückhaltend

Oliver Günther, der Präsident der Uni Potsdam, hatte eine Seilbahn vom Hauptbahnhof zum geplanten neuen Campus vorgeschlagen. Die Idee stößt auf wenig Begeisterung.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.fo]
Naja das Plattner die Seilbahn nicht zahlen will, kann ich sogar verstehen, aber die Stadt ist in der Pflicht eine sinnvolle Anbindung zu gestalten. Das könnte evtl. eine Seilbahn dein. Das kann nicht der aktueller 691er sein.
Ich finde die Idee ja eig. ganz charmant, aber ist die Strecke nicht etwas kurz dafür? Laut Openstreetmaps sind es knapp 700m zu Fuß vom Hbf-Ausgang zum Brauhausblick/Am Havelbick.
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Tagesspiegel

Seilbahn zum Brauhausberg?: Rathaus und Plattner-Stiftung reagieren zurückhaltend

Oliver Günther, der Präsident der Uni Potsdam, hatte eine Seilbahn vom Hauptbahnhof zum geplanten neuen Campus vorgeschlagen. Die Idee stößt auf wenig Begeisterung.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.fo]

Vielleicht sollten Frau Bonde und Herr Stettner nach Potsdam wechseln? Die wären für so eine Seilbahn doch ganz sicher zu begeistern.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
marc-j
Ich finde die Idee ja eig. ganz charmant, aber ist die Strecke nicht etwas kurz dafür? Laut Openstreetmaps sind es knapp 700m zu Fuß vom Hbf-Ausgang zum Brauhausblick/Am Havelbick.

Vielleicht käme eine Standseilbahn eher in Betracht? Die überwinden ja oft so kurze Distanzen. Allerdings könnte dazu die Strecke nicht steil genug sein.

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
marc-j

Vielleicht käme eine Standseilbahn eher in Betracht? Die überwinden ja oft so kurze Distanzen. Allerdings könnte dazu die Strecke nicht steil genug sein.

Es gibt ja keine Mindeststeigung für Standseilbahnen. Nur wenn man keine Standseilbahn braucht, dann geht es meistens auch per Bus oder Straßenbahn. Das trifft aber auch auf die Luftseilbahn zu.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Es gibt ja keine Mindeststeigung für Standseilbahnen.

Das nicht, aber wirkt sich ein geringer Neigungswinkel nicht negativ auf den Energieverbrauch und damit auf die Wirtschaftlichkeit aus?

Zitat
Nemo
Nur wenn man keine Standseilbahn braucht, dann geht es meistens auch per Bus oder Straßenbahn. Das trifft aber auch auf die Luftseilbahn zu.

Seilbahnen haben aber den Vorteil, weniger personalintensiv zu sein. In Zürich gibt es ein Exemplar, das funktioniert wie ein Aufzug per Anforderungstaster. Ich glaube sogar, dort ist nicht während der gesamten Betriebszeit jemand anwesend.

Zitat
Alter Köpenicker
Seilbahnen haben aber den Vorteil, weniger personalintensiv zu sein. In Zürich gibt es ein Exemplar, das funktioniert wie ein Aufzug per Anforderungstaster. Ich glaube sogar, dort ist nicht während der gesamten Betriebszeit jemand anwesend.

Die Schweiz ist nicht EU.
Nach EU-Recht sind Seilbahnen sehr kompliziert.
Statt einer bundesweiten Bau- und Betriebsordnung (wie die BOStrab) gilt:

Ohne Jurastudium schwer zu verstehen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Statt einer bundesweiten Bau- und Betriebsordnung (wie die BOStrab) gilt:...

Es könnte dabei allerdings von Vorteil sein, dass es in Brandenburg bislang nicht allzu viele Seilbahnen (oder auch gar keine?) gibt. Insofern könnte man das Landesrecht passend gestalten, ohne auf viele Bestandsbahnen Rücksicht nehmen zu müssen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
der weiße bim
Statt einer bundesweiten Bau- und Betriebsordnung (wie die BOStrab) gilt:...

Es könnte dabei allerdings von Vorteil sein, dass es in Brandenburg bislang nicht allzu viele Seilbahnen (oder auch gar keine?) gibt. Insofern könnte man das Landesrecht passend gestalten, ohne auf viele Bestandsbahnen Rücksicht nehmen zu müssen.

Sofern die Dieloer Berge nicht abgetragen wurden, gibt es den Skilift in Eisenhüttenstadt – der müsste doch unter Seilbahnrecht fallen.
Der Oakland Airport Connector ist eine seilgetriebene automatische Bahn, die praktisch eben verläuft. Sie ist ca. 5km lang, mit einem Seilwechsel. Erbaut von Doppelmayr. Habe ich selber schon mehrfach benutzt.
Henner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen