Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Vorhin gegen 15:35 einen modernisierten Zug der Baureihe 481/482 auf der S25 gesichtet. Müsste soweit mir bekannt der erste Einsatz der modernisierten Züge auf dieser Linie sein.

Ich habe am Dienstag bereits einen solchen gesehen.
Meldung auf der S-Bahnseite:

Wegen einer Streckensperrung ist der Zugverkehr der Linien S1, S2, S25 und S26 zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof unterbrochen.

Die betroffenen Linien fahren wie folgt:

S1: Wannsee <> Potsdamer Platz sowie Oranienburger Straße <> Oranienburg
S2: Blankenfelde <> Potsdamer Platz sowie Nordbahnhof <> Bernau
S25: Teltow Stadt <> Südkreuz sowie Nordbahnhof <> Hennigsdorf
S26: verkehrt nicht
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:

S-Bhf. Potsdamer Platz: Stresemannstr. (Haltestelle Bus M41)
S-Bhf. Brandenburger Tor: Unter den Linden (Haltestelle Bus 100, N5)
S-Bhf. Friedrichstraße: Friedrichstr. (Haltestelle Bus 147, N6)
S-Bhf. Oranienburger Straße: Oranienburger Str. (Haltestelle Tram M1, M5)
S-Bhf. Nordbahnhof: Gartenstr. (Haltestelle Bus 247)

Scheint was Größeres zu sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Meldung auf der S-Bahnseite:

Wegen einer Streckensperrung ist der Zugverkehr der Linien S1, S2, S25 und S26 zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof unterbrochen.
...
Scheint was Größeres zu sein?

strecken.info schreibt Zugentgleisung. Dauer bis 16.12. 13:00.

Edit: Link zum RBB

[www.rbb24.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2021 07:44 von murkelpurkel.
Tagesspiegel berichtet ebenfalls
[m.tagesspiegel.de]
Zitat
TomB
Tagesspiegel berichtet ebenfalls
[m.tagesspiegel.de]

Bin mal gespannt, was da die Ursache war. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor, zumal an dieser Stelle. Klingt schon höchst ungewöhnlich.
Zitat
Slighter
Zitat
TomB
Tagesspiegel berichtet ebenfalls
[m.tagesspiegel.de]

Bin mal gespannt, was da die Ursache war. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor, zumal an dieser Stelle. Klingt schon höchst ungewöhnlich.

Hoffentlich müssen sie nicht wieder alle 481 abstellen... dann hat die S-Bahn ein riesen Problem, ich sag nur Brandschutz und ZBS...
Zitat
Slighter
Zitat
TomB
Tagesspiegel berichtet ebenfalls
[m.tagesspiegel.de]

Bin mal gespannt, was da die Ursache war. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor, zumal an dieser Stelle. Klingt schon höchst ungewöhnlich.

Ich finde es auch ungewöhnlich. Angeblich nicht an einer Weiche entgleist.
Und die Polizei sucht Zeugen. Was für Aussagen erwartet man da?
Da bin ich ja gespannt ob die EBU ermittelt und was da raus kommt.
Die sind ja immer recht akribisch.
Zitat
murkelpurkel
.
Und die Polizei sucht Zeugen. Was für Aussagen erwartet man da?
Da bin ich ja gespannt ob die EBU ermittelt und was da raus kommt.
Die sind ja immer recht akribisch.

Vielleicht lag etwas auf den Schienen und man hofft, dass jemand gesehen hat, wer es dort platziert hat.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
murkelpurkel
.
Und die Polizei sucht Zeugen. Was für Aussagen erwartet man da?
Da bin ich ja gespannt ob die EBU ermittelt und was da raus kommt.
Die sind ja immer recht akribisch.

Vielleicht lag etwas auf den Schienen und man hofft, dass jemand gesehen hat, wer es dort platziert hat.

Bei einem Gegenstand würde ich als Laie ja erwarten, daß das erste Drehgestell entgleist.
Aber man hat ja jetzt auch ne Weichenstörung am Nordbahnhof.
Vielleicht hat es ja schon länger geklappert. Das könnten Zeugen ja gemerkt haben.
Abwarten.
Zitat

"Slighter" am 16.12.2021 um 16.52 Uhr:

Bin mal gespannt, was da die Ursache war. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor, zumal an dieser Stelle.

Mitten im Nordsüd-S-Bahnhof Friedrichstraße, wenn ich das richtig erkenne im Gleis aus Richtung Oranienburger Straße:



Die Abendschau hat in einem 1'46" langen Beitrag darüber berichtet. Der Film ist noch bis einschließlich zum 23.12.2021 unter den folgenden Adressen zu sehen: Abendschau-Webseite und Mediathek.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Für "Ende 13 Uhr" dauert es aber ziemlich lange ;-)
Zitat
micha774
Für "Ende 13 Uhr" dauert es aber ziemlich lange ;-)

Naja, eingleisig ist ja wieder.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Zitat
TomB
Tagesspiegel berichtet ebenfalls
[m.tagesspiegel.de]

Bin mal gespannt, was da die Ursache war. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor, zumal an dieser Stelle. Klingt schon höchst ungewöhnlich.

Hoffentlich müssen sie nicht wieder alle 481 abstellen... dann hat die S-Bahn ein riesen Problem, ich sag nur Brandschutz und ZBS...

Ich glaube nicht, dass die 481er deswegen abgestellt werden müssen. Im April letzten Jahres ist in Lichtenberg auch ein Zug dieser Baureihe entgleist, was aber nicht zur Komplettabstellung dieses Typs führte.
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Zitat
TomB
Tagesspiegel berichtet ebenfalls
[m.tagesspiegel.de]

Bin mal gespannt, was da die Ursache war. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor, zumal an dieser Stelle. Klingt schon höchst ungewöhnlich.

Hoffentlich müssen sie nicht wieder alle 481 abstellen... dann hat die S-Bahn ein riesen Problem, ich sag nur Brandschutz und ZBS...

Ich glaube nicht, dass die 481er deswegen abgestellt werden müssen. Im April letzten Jahres ist in Lichtenberg auch ein Zug dieser Baureihe entgleist, was aber nicht zur Komplettabstellung dieses Typs führte.

Die letzte Entgleisung an dieser Stelle geschah vor über 13 Jahren am 14. Juni 2008 [www.bahninfo-forum.de] und betraf den Traditionszug aus Stadtbahnern ET/EB 165. Auch zuvor gab es noch zu Zeiten des BVG S-Bahnbetriebs mehrere Entgleisungen ertüchtigter Stadtbahner, deren Radsätze nach Bundesbahnnorm profiliert waren. Es lag hier an einer Kombination aus extremen Anforderungen der Strecke (durch enge Radien und große Längsneigung und deren Wechsel) und fahrzeugtechnischen Toleranzen in den Drehgestellen.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Tramy1
So lange es zu geringe Strafen gibt bei vergehen gegen die StVO, wird sich das auch nicht ändern. Die sogenannte "NEUEN" Strafen sind immer noch ein Witz.
Diese Regierung sollte mal nach Kanada und USA schauen. das würde sich schon bemerkbar machen.
Aber selbst das noch für mich zu wenig.
Viel Krasser müsste es ein.

Was bringen härtere Strafen, wenn sie niemand kontrolliert?

Nichts in Deutschland.

GLG.................Tramy1
Zitat
Henning
Zitat
Leyla
Zitat
Slighter
Zitat
TomB
Tagesspiegel berichtet ebenfalls
[m.tagesspiegel.de]

Bin mal gespannt, was da die Ursache war. Sowas kommt ja nicht alle Tage vor, zumal an dieser Stelle. Klingt schon höchst ungewöhnlich.

Hoffentlich müssen sie nicht wieder alle 481 abstellen... dann hat die S-Bahn ein riesen Problem, ich sag nur Brandschutz und ZBS...

Ich glaube nicht, dass die 481er deswegen abgestellt werden müssen. Im April letzten Jahres ist in Lichtenberg auch ein Zug dieser Baureihe entgleist, was aber nicht zur Komplettabstellung dieses Typs führte.

Die Entgleisung in Lichtenberg hatte einen anderen Ursprung. Nach derzeitigem Stand der BEU war eine defekte Weiche Schuld, die sich unzeitig umstellte. Allerdings gibt es noch keinen offiziellen Untersuchungsbericht, sondern nur eine Einschätzung. Damit war die Ursache der Entgleisung wohl Fahrzeugunabhängig. Ob das in Friedrichstraße auch der Fall war, wird man sehen. In jedem Fall ein ungewöhnlicher Punkt für eine Entgleisung.

Dennis
Zitat
tramfahrer
Gibt ja schon den neuen.
Stadtplan.bvg.de

Wird dieser Stadtplan bleiben? Unterschiede fallen mir nicht auf. Ist jetzt die Lizenz womöglich nur anders geregelt?

Zitat
Tramy1
So lange es zu geringe Strafen gibt bei vergehen gegen die StVO, wird sich das auch nicht ändern. Die sogenannte "NEUEN" Strafen sind immer noch ein Witz.
Diese Regierung sollte mal nach Kanada und USA schauen. das würde sich schon bemerkbar machen.
Aber selbst das noch für mich zu wenig.
Viel Krasser müsste es ein.

Es hat allerdings einen Hintergrund, warum man in den USA mit Verkehrsvergehen sofort auffällt (eher unabhängig vom Strafmaß) - und das möchtest du bei uns sicher nicht:
In den USA sind in der Regel deutlich mehr Streifenwagen unterwegs. Das wird dadurch erreicht, dass die am Ende völlig unterbezahlten Polizeikräfte längst nicht so intensiv und lange geschult werden wie bei uns und in der Regel alleine auf Streife sind. Was das alles für Folgen mitsichbringt, muss ich sicher nicht erklären.

Genausogut könnte man nach Japan schmulen, wo in Großstädten an jeder großen Kreuzung/an jedem "mittelgroßen" Bahnhof eine kleine Polizeiwache steht (übrigens ein preußisches Modell). Somit sind die topausgebildeten Polizeikräfte überall schnell vor Ort. Autofahren an sich ist dort aufgrund der schweren Führerscheinprüfung und der hohen Unterhaltskosten für ein Fahrzeug aber eh eher ein Privileg. Jeder Bürger steht ohnehin massiv unter Druck, sich gesellschaftskonform zu verhalten.

Letztlich braucht es einfache Maßnahmen, die schnell zum Ziel führen. Wir haben wenig Kontrolle und ein ungerechtes Strafmaß. Es gibt gutbetuchte Mitmenschen, die die Gebühren für Falschparken als übliche Parkgebühren betrachten. Wenn ich also zwanzig mal im Halteverbot parke, muss es auch jedem wehtun, der erst beim 21. Mal erwischt wird, damit er es kein 22. Mal macht. Dabei darf allerdings der Paketbote nicht denselben Satz zahlen wie das Vorstandsmitglied einer Großbank.
Mittlerweile verkehren die Äste wie folgt:

S1 Stamm Wannsee <> Oranienburg fährt durch

nach Norden zusätzlich
ab Oranienburger Str. die Tageszuggruppe nach Frohnau

ab Nordbahnhof die S2 und S25 jeweil alle 20 Minuten


nach Süden starten am Potsdamer Platz
die Tageszuggrippe der S1
sowie alle 10 Minuten die S2

Ab Südkreuz setzen dann alle 10 Minuten S25/26 ein.




Auf dem Stumpfgleis 1 im Anhalter Bahnhof steht eine S25 nach Teltow Stadt. Sieht allerdings nicht so aus, als würde sie demnächst losfahren.
Zitat
PassusDuriusculus
die Tageszuggrippe der S1

Danke dafür! ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Es wird bis Dienstag dauern, schreibt die Morgenpost. Der Zug ist mittlerweile wieder aufgegleist. Die Stromschiene und die Tunnelwand ist beschädigt und noch unklar, ob weitere Technik dahinter in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das wird derzeit geklärt. Die Untersuchungen dauern bis Montag an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen