Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Theo333
Zitat
murkelpurkel
Zitat
murkelpurkel
Zitat
Harald Tschirner
Meldung auf der S-Bahnseite:

Wegen einer Streckensperrung ist der Zugverkehr der Linien S1, S2, S25 und S26 zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof unterbrochen.
...
Scheint was Größeres zu sein?

strecken.info schreibt Zugentgleisung. Dauer bis 16.12. 13:00.

Wie erwartet ermittelt die BEU. (Link)
Steht deshalb noch 5/8 der entgleisten Bahn in Friedrichstraße??

Genau deshalb! Das ist auch der Grund, warum die Sperrung so lange bestehen bleibt.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
FlO530
Zitat
Theo333
Hallo,

wieso fährt denn die S2 nur alle 20 Minuten? Wenn es an zu wenig Wendemöglichkeiten nördlich der Unfallstelle gibt, könnte doch auf eine der Ringbahnstationen im Norden ausgewichen werden.

Herzlichen Glückwunsch...
Heute fährt die S2 auf beiden Streckenteilen nur alle 20 Minuten, dazu die S25 auch weiterhin nur von/bis Südkreuz. Südkreuz <> Potsdamer Platz wird also aus Spaß an der Freude nur alle 20 Minuten bedient, während die S1 als einzige Linie alle 10 Minuten verkehrt.
Zur Erinnerung: Planmäßig besteht dort ein 5-Minuten-Takt, der auch so fahrbar sein müsste.

Personalmangel in Verbindung mit einem "kurzfristigen" Störfall schafft hier also gleich eine mittlere S-Bahn-Krise.

Und gegen 1230 erfreute die S25 noch mit einem Zugausfall und daher 40 Minutentakt.
So langsam muss sich das Unternehmen aber mal am Riemen reißen und ein Störungsmanagement aufziehen das den Namen verdient. An einem Verkaufsoffenen Sonntag so ein mieses Angebot zu bieten muss man erstmal hinkriegen. 20 Minutentakte gehören nicht zu dem wofür der geneigte Abonnent bezahlt.

Auch am Montagabend (ca. 19:00-21:00) gab es auf dem Ast Richtung Teltow zum Teil Lücken von 60 Minuten.
Alles Andere zum gegenwärtigen Rest-Nord-Süd-Netz der S-Bahn wurde hier ja schon geschrieben...

Ingolf
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.

Eine Ableitung ginge nur in Ausnahmefällen und mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

Da Nordbahnhof und Oranienburger Str. mit den anderen Zuggruppen belegt sind, es in Gesundbrunnen keine Südkehre gibt, ein Kehren in Bornholmer Str. die S8/S85 behindern würde und man in Pankow nur auf dem Gegengleis mit Befehl nach Blankenburg zurück käme, könnte man die Wespe maximal zwischen Blankenburg und Buch fahren lassen. Mit der Frage, was bringt das dann noch?

S85 nach Buch verlängern geht nicht, weil die 485 keine ZBS haben (Karow-Buch) und man nicht alle Umläufe mit 481er fahren könnte, auch wenn einige davon jetzt als Nord-Wespe abgestellt rumstehen.

Das ginge vielleicht noch in Kombination mit von der S47 abgezogenen 483ern mit 485er Tausch dorthin. Aber das macht den VBB unglücklich...

-

Scheinbar will man zu Betriebsbeginn nun doch die Wespe in Gesundbrunnen kehren... das geht dann wohl nur mit Wende-Tf.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2021 03:00 von Leyla.
Zitat
Leyla
Scheinbar will man zu Betriebsbeginn nun doch die Wespe in Gesundbrunnen kehren... das geht dann wohl nur mit Wende-Tf.

Ich dachte, das macht man die ganze Zeit? S2 abwechselnd nach Nordbahnhof und Gesundbrunnen, ich hatte doch auch S2er mit Zeilschild "Buch" in der Kehranlage Gesundbrunnen gesehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.

Wow - wie man den Freunden der verschiedenen S-Bahnbetreiber damit in die Hand spielt!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Bucher Züge fuhren doch zeitweise auch.
Gestern Abend konnte ich einen Zug nach Buch in Gesundbrunnen sichten. Es war kein zweiter Tf zum Wenden aus der Kehre vorhanden. Ergo verspätete Abfahrt und die dahinter fahrende S1 sammelte auch 1-2 Minuten.
Zitat
Leyla
[...]
Das ginge vielleicht noch in Kombination mit von der S47 abgezogenen 483ern mit 485er Tausch dorthin. Aber das macht den VBB unglücklich...
[...]

Wie kommt es eigentlich dazu, dass sich so ein Quark so hartnäckig hält? Der VBB hat doch nun schon mehrfach bewiesen, dass er überhaupt kein Problem damit, wenn die 483/484 temporär anderswo fahren. Muss halt abgesprochen werden, fertig. Ich glaube allerdings kaum, dass die S-Bahn mal so eben in der Lage ist ihre Umläufe dafür durchzutauschen und zu prüfen, ob die 483/484-Tf auch (noch) die passende Streckenkenntnis haben.

Aber S2-Kunden haben am Nordbahnhof bei 18 Minuten Wartezeit zur nächsten durchfahrenden S1 auch ausreichend Zeit zum Überlegen, ob sie die richtige Verkehrsmittelwahl getroffen haben. So fragil, wie das aktuelle Not-Betriebskonzept ist, verwundert es ein wenig, dass die auftretenden Verspätungen nicht deutlich größer sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Theo333" am 20.12.2021 um 20.23 Uhr:

Steht deshalb noch 5/8 der entgleisten Bahn in Friedrichstraße?

Gestern um 20.23 Uhr waren die "fünf Achtel" (LOL) bereits auf dem Weg nach Schöneweide (oder schon da). Die Berliner Zeitung Online berichtete heute um 9.56 Uhr:

Zitat

Nach S-Bahn-Entgleisung: Bald wieder normaler Betrieb im Tunnel?

Unfallforscher haben die Unglücksstelle im Bahnhof Friedrichstraße freigegeben, das Gleis ist geräumt. Nun wird geprüft, wann wieder Verkehr möglich ist.

[...] Peter Neumann
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
[...]
S85 nach Buch verlängern geht nicht, weil die 485 keine ZBS haben (Karow-Buch) und man nicht alle Umläufe mit 481er fahren könnte, auch wenn einige davon jetzt als Nord-Wespe abgestellt rumstehen.

Könnten denn die S2-Verstärker ab Bornholmer mit ihrem Wagenmaterial anstatt der eigentlichen S85 weiter nach, wo auch immer die S85 gerade hinfährt, fahren?
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
[...]
S85 nach Buch verlängern geht nicht, weil die 485 keine ZBS haben (Karow-Buch) und man nicht alle Umläufe mit 481er fahren könnte, auch wenn einige davon jetzt als Nord-Wespe abgestellt rumstehen.

Könnten denn die S2-Verstärker ab Bornholmer mit ihrem Wagenmaterial anstatt der eigentlichen S85 weiter nach, wo auch immer die S85 gerade hinfährt, fahren?

zumindest am Bahnhof Greifswalder Straße liegt eine günstige gelegne Kehranlage.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Wutzkman
Zitat
Leyla
Zum Thema nördliche S2, hier ist die Ableitung auf den Ring nicht ohne Weiteres möglich, da nicht jeder Lokführer der S2 auch Streckenkenntnis für den Ring hat.
[...]
S85 nach Buch verlängern geht nicht, weil die 485 keine ZBS haben (Karow-Buch) und man nicht alle Umläufe mit 481er fahren könnte, auch wenn einige davon jetzt als Nord-Wespe abgestellt rumstehen.

Könnten denn die S2-Verstärker ab Bornholmer mit ihrem Wagenmaterial anstatt der eigentlichen S85 weiter nach, wo auch immer die S85 gerade hinfährt, fahren?

zumindest am Bahnhof Greifswalder Straße liegt eine günstige gelegne Kehranlage.

Scheitert laut Aussagen hier im Thread an den fehlenden Streckenkenntnissen der S2 Fahrer und dem Umstand, dass die S85 ein zuverlässiger Coladosen-Kandidat ist, welche nicht nach Buch dürfen.
Gab es 2020 für die S2 nicht wg. Bauarbeiten die Linienführung Bernau-Greifswalder Str.?
Oder war das die S25 damals?
Zitat
micha774
Gab es 2020 für die S2 nicht wg. Bauarbeiten die Linienführung Bernau-Greifswalder Str.?
Oder war das die S25 damals?

Ja, die S2 wurde auch schon zur Greifswalder Str. umgeleitet - sowohl aus dem Tunnel, als auch von Pankow kommend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Geplant geht immer einiges mehr als im Havariefall.

Dennoch bietet der DB-Konzern hier eine miese Performance. Züge nicht auf allen Linien einsetzbar (wegen ZBS), Fahrer nicht auf allen Strecken einsetzbar (wegen fehlender Streckenkenntnis). Dann kann man es auch gleich richtig machen und die S-Bahn in drei Teilnetze bei drei Verkehrsunternehmen aufteilen.

Fehlt nur noch, dass man auch noch mit einem Unternehmensteil ursächlich für die Entgleisung war, etwa weil man Vorschriften nicht eingehalten hätte...
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Gab es 2020 für die S2 nicht wg. Bauarbeiten die Linienführung Bernau-Greifswalder Str.?
Oder war das die S25 damals?

Ja, die S2 wurde auch schon zur Greifswalder Str. umgeleitet - sowohl aus dem Tunnel, als auch von Pankow kommend.

Und die Fahrer sind alle aus dem Unternehmen ausgeschieden?
Mir ist klar, daß nicht jeder nach Strausberg oder Erkner fahren kann, aber dieser kurze Ringabschnitt dürfte ja problemslos zu schulen sein.
Zitat
Nordender
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Gab es 2020 für die S2 nicht wg. Bauarbeiten die Linienführung Bernau-Greifswalder Str.?
Oder war das die S25 damals?

Ja, die S2 wurde auch schon zur Greifswalder Str. umgeleitet - sowohl aus dem Tunnel, als auch von Pankow kommend.

Und die Fahrer sind alle aus dem Unternehmen ausgeschieden?
Mir ist klar, daß nicht jeder nach Strausberg oder Erkner fahren kann, aber dieser kurze Ringabschnitt dürfte ja problemslos zu schulen sein.

Es sollte aber auch drin sein, dass die Fahrer von vielen Strecken auch Kenntnisse haben. Alles andere würde ich äußerst lächerlich finden.
U8 derzeit zwischen Wittenau und Gesundbrunnen stark verspätet. Grund ist laut BVG-Twitter eine Sachbeschädigung.
Der Tunnel ist seit etwa 19:30Uhr wieder frei.


So richtig frei kann er ja nicht sein, wenn man zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof je Richtung nur 2 Züge je 20 Minuten fahren lassen kann.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen