Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im Dezember 2021
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
VvJ-Ente
Auf der Ringbahn ist ein virtueller Vollzug unterwegs. ^^

Heute morgen kam mir am Ostkreuz ein Vollzug BR 485 als S41 entgegen (ca.8:05). Wurde auch so (4 Bügeleisen) in Treptower Park und Ostkreuz angekündigt/angezeigt Keine Ahnung, ob das ein abgeleitete bzw. verlängerte S46 war oder von wo der Zug kam.
Meiner wurde korrekt mit 3 Bügeleisen angekündigt, rauschte aber an jeder Station bis zur Halteposition für Vollzüge durch. So konnten die Leute, die am Südkreuz oder Innsbrucker Platz auf der östlichen Bahnsteigseite gewartet haben, etwas für ihre Fitness tun.
Die BVG vermeldet, das ihr eigener Abschleppdienst zw. Januar und November 7400 Pkw entfernte, was Einnahmen von ca. einer Mio brachte, wurde gerade im Radio mitgeteilt.
Das ist eine ziemlich miese Bilanz für den BVG-Abschleppdienst.
Mit ihren sieben Abschleppfahrzeugen schafft die BVG im Schnitt nur drei Abschleppungen je Wagen und Tag, obwohl 80 Stellen besetzt sind und mehrschichtig gearbeitet wird. Gleichzeitig sind Busspuren immer noch regelmäßig zugeparkt, Haltestellen können oft wegen Falschparkern nicht barrierefrei angefahren werden. Da muss mehr gehen!
Vielleicht liegt es daran, dass die abgeschleppten Fahrzeuge kurz vor Szczecin abgestellt werden. ^^
Im Schnitt sind das 20 Autos täglich.

Jetzt wo das BVGplus Januar zu haben ist, frag ich mich, wo da die angekündigte Neuerung ist.

Aufgeräumter sieht es aus, ja, aber inhaltlich, nunja...

Die Kinderseite ist schon mal positiv und das im Navi mehr als eine Grafik vorhanden ist, aber irgendwie habe ich das Profil 2.0 vor Augen ;-)
Na die 80 Mitarbeiter darfst du mir gerne mal zeigen 😇
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht liegt es daran, dass die abgeschleppten Fahrzeuge kurz vor Szczecin abgestellt werden. ^^

In Polen?
Zitat
M48er
Das ist eine ziemlich miese Bilanz für den BVG-Abschleppdienst.

In die Bilanz gehören auch all die Fälle, wo die Androhung abzuschleppen zur Weiterfahrt führte, sich mit dem Abschleppfahrer anders geeinigt wurde, der Abschlepper zu spät kam und all die anderen Fälle wo das Hindernis ohne abzuschleppen beseitigt wurde, zum Beispiel weil ein privater Abschlepper schneller war.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sind die BVG-Schlepper auch nachts unterwegs? Mir ist jetzt wieder sehr neagtiv aufgefallen, dass viele Nachtbushaltestellen zugeparkt sind, darunter Haltestellen, wo Busse Anschlüsse tlw. mehrere Minuten abwarten, wie zBsp. U Bismarckstraße. Da steht der N2 dann mitten auf der Fahrbahn. Ist zwar nicht repräsentativ aber zweimalig in den letzten 2 Jahren nachts vor Ort und beide Male war die Haltestelle in Richtung Ruhleben zugeparkt. Genauso wie U Rosenthaler Platz und gar U Mehringdamm, wo zwar meist der N42 Platz findet, aber der etwas später eintreffende N6 eigentlich immer auf der Fahrbahn seine Standzeit abhalten muss.

Bin mittlerweile echt der Meinung, dass solche Nachtbushaltestellen nicht mehr Zeitbeschränkt gelten sollten, sondern auch am Tage, wenn kein Bus diese Haltestellen bedient. Anders geht es wohl nicht.
Zitat
M48er
Das ist eine ziemlich miese Bilanz für den BVG-Abschleppdienst.
Mit ihren sieben Abschleppfahrzeugen schafft die BVG im Schnitt nur drei Abschleppungen je Wagen und Tag, obwohl 80 Stellen besetzt sind und mehrschichtig gearbeitet wird. Gleichzeitig sind Busspuren immer noch regelmäßig zugeparkt, Haltestellen können oft wegen Falschparkern nicht barrierefrei angefahren werden. Da muss mehr gehen!

80 Stellen bedeuten nicht 80 verfügbare Mitarbeiter-Urlaub,Krankheit, Schichtfrei muß man davon noch abziehen.
Die Schlepper arbeiten auch nicht ausschließlich fürs Umsetzen, sondern auch für liegengebiebene oder falsch gefahrene Busse.
Es kam auch in letzter Zeit vor, das der durch die Betriebsaufsicht Straßenbahn zum Betonwerk georderte Schlepper nicht kam,
und letztlich ein privater Dienst erscheinen musste-hat dann halt länger gedauert...


T6JP
Zitat
Nordender
Zitat
VvJ-Ente
Vielleicht liegt es daran, dass die abgeschleppten Fahrzeuge kurz vor Szczecin abgestellt werden. ^^

In Polen?

Wie viele Szczecins kennst Du denn noch? :p

Tatsächlich bin ich mir auch nicht sicher was das bedeuten soll. Vielleicht will da wer auf Szczecin als Großabnehmer gebrauchter BVG-Fahrzeuge hinaus, die dorthin ja womöglich geschleppt werden könnten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich hätte Szczecin jetzt hier als Platzhalter für "jwd" verstanden.
Zitat
Philipp Borchert

Tatsächlich bin ich mir auch nicht sicher was das bedeuten soll. Vielleicht will da wer auf Szczecin als Großabnehmer gebrauchter BVG-Fahrzeuge hinaus, die dorthin ja womöglich geschleppt werden könnten...

Abschleppdienste haben oft die Angewohnheit umgesetzte Wagen dort abzustellen, wo es ziemlich weit weg ist vom Wohnsitz des Kfz-Halters.
Da es die BVG mal wieder nicht nötig hat, die Fahrplanänderungen zum Silvesterverkehr zu kommunizieren, dann mal hier.

Der N96 und N97 wird diese Nacht nicht fahren. Dafür fährt die Linie 197 zwischen Falkenberg und S Kaulsdorf die Nacht durch.
Damit hat ausgerechnet das UKB und der halbe Blumberger Damm diese Nacht kein Nachtverkehr, da ja die Linienführung vom 197 und N96 nicht wirklich identisch ist. Auch die Anschlüsse zu den Linien N56 und N90 sind die ganze Nacht über nicht gegeben.

Viele Verstärkerfahrten (zBsp. N10, N22, N50 und co), die es sonst vor Coronazeiten gab, gibt es nicht. Dafür fährt dann der N91 alle 15 Minuten.

Gibt es eigentlich die Abteilung Fahrgastinformation bei der BVG noch, oder hat man Angst mit den kommunizierten Änderung zum Silvesterverkehr würden zig tausende Menschen plötzlich Bus und Bahn fahren?
Aber auch Morgenpost und co. geben wenig bis gar keine Infos zum veränderten Silvesterverkehr.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen im Dezember 2021
31.12.2021 14:21
Die Kritik zur Bedienung 197 statt N96+N97 kann ich nicht verstehen.
Geht man einfach mal von dem Fahrgastaufkommen aus, ist das Angebot doch ausreichend.

Der N96 verkehrt sehr nah parallel zur M8, daher können Fahrgäste entspannt im nördlichen Bereich auf die M8 ausweichen.
Alternativ den N91 im Einzugsgebiet um die Cecilienstraße und der restliche Bereich südlich der Buschiner Str liegt bereits im Einzug der S5 am Bhf. Biesdorf. Für die paar Leute, braucht man kein verdichtetes Angebot auch noch in der Fläche.

Auch was die Anschlüsse angeht... der 197 fährt dann ale 20 Minuten?
Einige Linien werden ja eh etwas Verspätung aufweisen, von daher wird keiner 30 Minuten vom und zum 197 warten müssen, wer wie gesagt unbedingt in dieser Nacht unterwegs sein muss.
Erstens, geht es um die Information, die von Seiten der BVG nicht kommt. Es gibt ja noch nichtmal ein einfachen Einzeiler auf Webseite, dass es im Nachtverkehr zu Veränderungen kommen kann, kein Haustürservice stattfindet und das man sich vor Abfahrt nochmal informieren sollte. Selbst das ist anscheinend zuviel Information. Die BVG fährt aber nicht zum Selbstzweck, sie muss proaktiv auf Änderung hinweisen. Schaffen andere Betriebe auch.

Und dann rate ich dir mal den Stadtplan aufzurufen, denn deine Aussagen passen nicht zur Wirklichkeit.

Zitat
Nahverkehrsplan
Der N96 verkehrt sehr nah parallel zur M8, daher können Fahrgäste entspannt im nördlichen Bereich auf die M8 ausweichen.
Witzigerweise fährt dann dort auch der 197. Aber jetzt kommt es, auf den restlichen Blumberger Damm fährt dann nichts mehr. Es entfallen 8 Haltestellenpaare, die dann ohne Nachtverkehr dastehen. Mit dem 197 kommen nur 6 Haltestellenpaare dazu, die sonst ohne Nachtverkehr wären, aber tlw. in eher unmittelbare Entfernung zur U5 und M6 liegen, als die südlichen Haltestellen des N96 zur M8.

Zitat
Nahverkehrsplan
Auch was die Anschlüsse angeht... der 197 fährt dann ale 20 Minuten?
Der 197 wird wie fast alle anderen Nachtlinien im 30-Minutentakt verkehren.

Zitat
Nahverkehrsplan
Für die paar Leute, braucht man kein verdichtetes Angebot auch noch in der Fläche.
UKB ist dir aber ein Begriff?!

Zitat
Nahverkehrsplan
Einige Linien werden ja eh etwas Verspätung aufweisen, von daher wird keiner 30 Minuten vom und zum 197 warten müssen, wer wie gesagt unbedingt in dieser Nacht unterwegs sein muss.
Anfangs sicherlich ja, aber im Laufe der Nacht wird es sicherlich ruhiger und dann pünktlicher und es ändert immer noch nichts daran, dass der 197 nicht die Linien N56 und N90 erreicht, welche der N96 und N97 sonst jede normale Nacht täten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2021 15:10 von Barnimer.
Zitat
Barnimer
Anfangs sicherlich ja, aber im Laufe der Nacht wird es sicherlich ruhiger und dann pünktlicher und es ändert immer noch nichts daran, dass der 197 nicht die Linien N56 und N90 erreicht, welche der N96 und N97 sonst jede normale Nacht täten.

Der N97 erreicht in der Silvesternacht auch nicht den N56, da er Falkenberg enden würde.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wenn man ohnehin auf Informationen verzichtet, könnte man den 197er ja wenigstens einfach nach Wuhletal anstatt Kaulsdorf führen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Am Alexanderplatz werden aktuell die Zugänge zu den U-Bahnen durch die Polizei geschlossen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen