Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 21:41 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 21:48 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 02.12.2021 23:33 |
Zitat
Oliver Friederici (CDU)
Die Leistungsfähigkeit darf nicht eingeschränkt werden. Weil wir heute schon im Berufsverkehr, abgehend und aufführend auf die Autobahn, Staus haben. Die sind sehr erheblich. Und deswegen ist es wichtig, dass man es so lässt.
Zitat
Benedikt Lux (Grüne)
Die Idee wäre, dass man bei der A103 teilweise rückbaut, teilweise Abriss macht, dass dort auch Fahrräder lang können, dass dort die Busse von der Schloßstraße lang können, so dass der Anschluss aus dem Süden in Richtung Schöneberg noch gut laufen kann. Aber das man eben keine Autobahn mehr hat, sondern eine Stadtstraße.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 03:50 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 03:56 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 04:08 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 10:16 |
Zitat
Heidekraut
>Immerhin gibt insbesondere auch der Punkt 8 (der Tramausbau) Anlaß zur Hoffnung,
Ich sehe aber den Weiterbau der U7 zum BER in jedem Fall in greifbarer Nähe, als den Ausbau der U9.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 17:06 |
Zitat
Alba Coach
Papier ist geduldig und man kann da ja ganz viel aufschreiben.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 17:50 |
Zitat
Stichbahn
In der heutigen Abendschau wurde über Rück- bzw. Umbau von A103 + A104 berichtet: [www.rbb-online.de]
Daraus zwei von mir "für die Ewigkeit" verschriftlichte Zitate zur A103:
Zitat
Oliver Friederici (CDU)
Die Leistungsfähigkeit darf nicht eingeschränkt werden. Weil wir heute schon im Berufsverkehr, abgehend und aufführend auf die Autobahn, Staus haben. Die sind sehr erheblich. Und deswegen ist es wichtig, dass man es so lässt.
Zitat
Benedikt Lux (Grüne)
Die Idee wäre, dass man bei der A103 teilweise rückbaut, teilweise Abriss macht, dass dort auch Fahrräder lang können, dass dort die Busse von der Schloßstraße lang können, so dass der Anschluss aus dem Süden in Richtung Schöneberg noch gut laufen kann. Aber das man eben keine Autobahn mehr hat, sondern eine Stadtstraße.
Zwei Spitzenstatements!!
Friederici von der CDU anerkennt, dass die Kfz-Verkehrssituation aktuell Mist ist und plädiert wenige Sekunden später dafür, dass es genau deshalb genau so bleiben sollte!? Ich hatte mich ja auf Autobahnverlängerungsphantasien in Richtung Unter den Eichen und Hindenburgdamm gefreut, um die Kreuzung am Kreisel zu entlasten. Oder eben auf die Erkenntnis, dass Alternativen - also v.a. massiver Ausbau von ÖPNV- u. Fahrradinfrastruktur - helfen könnten, die verkehrliche Belastung zu entschärfen. Aber so?!? Getreu dem Motto: Es ist scheiße - sitzen wir's aus!?!
Lux von den Grünen wiederum plädiert dafür, die Busse von der Schloßstraße auf die Schnellstraße abzuzweigen?? Ernsthaft? Für viele dürften aber genau in der Schloßstraße ihre Ziele liegen. Wer großräumig an der Schloßstraße vorbei Richtung Schöneberg oder weiter in die Innenstadt will, fährt doch bekanntlich mit der S-Bahn oder steigt in Steglitz in die U-Bahn.
Zweitens scheint Lux die Straßenbahnplanungen bis Steglitz überhaupt nicht auf dem Schirm zu haben. Oder will er eine Straßenbahn auf der Schloßstraße und reichsbahnkannibalisierende Expressbusse nach West-Berliner Art nach Schöneberg auf derAutobahnStadtstraße?
Aua, wenn auf diesem Niveau schon die Diskussion um A103 u. A104 zu diesem Zeitpunkt der Legislaturperiode beginnt... dann kann sie ja zumindest kaum mehr weiter fallen.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 19:56 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 20:07 |
Zitat
Nordender
An der Autobahn nach Steglitz gibt es noch heute Reste von Treppenhäusern zu Bushaltestellen, könnte man die wieder nutzen?
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 20:12 |
Zitat
Nordender
An der Autobahn nach Steglitz gibt es noch heute Reste von Treppenhäusern zu Bushaltestellen, könnte man die wieder nutzen?
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 21:07 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 22:43 |
Zitat
Alba Coach
Diese ganzen U Bahn Fantasien verbrennen unwahrscheinlich viel Planungszeit und Geld. Da wäre es sinnvoller man würde mal die Straßenbahn voran bringen. Schafft man es vielleicht innerhalb der nächsten 3 Jahre mal den Anschluss ans Ostkreuz? Warum in Gottes Namen baut man nicht auch schon die Tram zum Potsdamer Platz, jetzt wo man am Molkenmarkt schon wie bekloppt baut. Wie oft will man die Straßen rund um den Alex noch aufreißen.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 22:53 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 03.12.2021 23:48 |
Zitat
m7486
Benötigt man eigentlich in Steglitz mittelfristig einen kleinen (?) Betriebshof? Wenn ja, könnte man ja auch über ein Inselnetz nachdenken. Macht man in Spandau mittlerweile auch wieder, um 2030 eine Anbindung vom Gartenfeld mit der Urban Tech Republic und dem Kutschi hinzubekommen. Bis Jungfernheide müssen erst einmal mehrere Brückenbauten erneuert werden.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 04.12.2021 07:53 |
Zitat
phönix
Zur Finanzierbarkeit der Verkehrswünsche im Koalitionsvertrag hat der RBB heute einen ziemlich passenden Beitrag gebracht
[www.rbb24.de]
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 04.12.2021 09:30 |
Zitat
Alba Coach
(...)
Was soll z. B. so ein Blödsinn wie die U7 zum BER? Da hoffe ich doch mal ganz doll darauf, das sich Brandenburg mit keinem Euro dran beteiligt. Mal ganz davon zu schweigen, dass man in Berlin auch nur im Schneckentempo baut. Und wenn die kommen soll, wann 2040? Man schafft es ja noch nicht mal die Heidekrautbahn innerhalb von 5 Jahren zu reaktivieren.
Diese ganzen U Bahn Fantasien verbrennen unwahrscheinlich viel Planungszeit und Geld. Da wäre es sinnvoller man würde mal die Straßenbahn voran bringen. Schafft man es vielleicht innerhalb der nächsten 3 Jahre mal den Anschluss ans Ostkreuz? Warum in Gottes Namen baut man nicht auch schon die Tram zum Potsdamer Platz, jetzt wo man am Molkenmarkt schon wie bekloppt baut. Wie oft will man die Straßen rund um den Alex noch aufreißen.
Es glaubt doch hier hoffentlich keiner, dass diese unfähigen Berliner Politiker hier mal wirklich mit Konzept und vor allem mal mit dem nötigen Tempo ans Werk gehen.
(...)
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 04.12.2021 18:59 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 07.12.2021 00:07 |
Der Einbau eines Fahrstuhls währe dort kostengünstiger und einfacher zu bewerkstelligen als bei einem U-Bahnhof. Allerdings ist dort eine Buslinie völlig sinnfrei da es keinen S-Bahnboykott mehr gibt.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
An der Autobahn nach Steglitz gibt es noch heute Reste von Treppenhäusern zu Bushaltestellen, könnte man die wieder nutzen?
Nicht ohne größere Umbauten zur Barrierefreiheit.