Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 04.05.2022 23:23 |
Zitat
Railroader
Stimmt, hier hast du Recht! Jetzt sehe ich es auch. Es ist nur ein Gleis mit Oberleitung.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 04.05.2022 23:46 |
Zitat
veit82
Es gab heute auch deswegen einige Diskussionen mit einigen Mietern auf Arbeit Am Forstacker. Viele von ihnen sind für die Straßenbahn und einige wenige dagegen.
Und die dagegen sind kommen an mit der Begründung: Die Straßenbahn tötet Menschen und sie wären schon fast von ihnen überfahren worden.
Ich konnte nur noch wegen diesem Argument den Kopf Schütteln.
LG Veit
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 04.05.2022 23:52 |
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Theoretisch töten alle Fahrzeuge Menschen.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 04.05.2022 23:56 |
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Ein halbseitig befahrenes Dreischienengleis? Oder ist es vielleicht die seitliche Führung eines Spurbusses? Fragen über Fragen, die das Bild aufwirft. Aber da ich die städtische Dominanz des privaten Automobils in Frage stelle, muss ich ja schon ohne mein Wissen heimlich unterschrieben haben und so einer diffusen Sekte angehören, die wissenschaftliche Erkenntnisse über den gesunden Volksverstand und seine gefühlten Mehrheiten stellt.
Es war etwas zum schmunzeln, Humor, und als solchen habe ich es auch gekennzeichnet. Meine Güte, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 05.05.2022 00:02 |
Admin |
Zitat
Jay
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Ein halbseitig befahrenes Dreischienengleis? Oder ist es vielleicht die seitliche Führung eines Spurbusses? Fragen über Fragen, die das Bild aufwirft. Aber da ich die städtische Dominanz des privaten Automobils in Frage stelle, muss ich ja schon ohne mein Wissen heimlich unterschrieben haben und so einer diffusen Sekte angehören, die wissenschaftliche Erkenntnisse über den gesunden Volksverstand und seine gefühlten Mehrheiten stellt.
Es war etwas zum schmunzeln, Humor, und als solchen habe ich es auch gekennzeichnet. Meine Güte, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller.
Meine Antwort war durchaus humorig gemeint, was durch das Stilmittel der Überhöhung auch ohne spezielle Kennzeichnung als satirischer Beitrag erkennbar sein sollte. Aber Humor ist bekanntlich sehr unterschiedlich und Satire ist wie Geschmack: Unterschiedlich. Insofern kein Vorwurf, sondern nur Schade, dass du das nicht so aufgefasst hast. Denn ich habe tatsächlich versucht, mir das bildlich als Spurbus vorzustellen. Ich hätte auch lakonisch (humorbefreit) anmerken können, dass der Künstler (generisches Maskulin) hier einfach die 4. Schiene vergessen hat. Wir können aber auch gerne ernsthaft in eine Bildanalyse & Interpretation einsteigen: Eventuell ist es auch eine absichtliche Vereinfachung? Dazu müsste man wissen: Ist es eine Auftragsarbeit oder wirklich nur "eine Kinderzeichnung"? Und ja, mir persönlich macht es wirklich Spaß, die Details in so einem Bild zu betrachten!
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 05.05.2022 00:37 |
Richtig. Siehehier und hier ^^Zitat
Henning
Zitat
veit82
Es gab heute auch deswegen einige Diskussionen mit einigen Mietern auf Arbeit Am Forstacker. Viele von ihnen sind für die Straßenbahn und einige wenige dagegen.
Und die dagegen sind kommen an mit der Begründung: Die Straßenbahn tötet Menschen und sie wären schon fast von ihnen überfahren worden.
Ich konnte nur noch wegen diesem Argument den Kopf Schütteln.
LG Veit
Du hast völlig Recht. Theoretisch töten alle Fahrzeuge Menschen.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 05.05.2022 17:19 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 05.05.2022 18:42 |
Zitat
veit82
Jedenfalls wird ein Mieter aus der Hakenfelder Str. an der Online-Informationsveranstaltung teilnehmen um gegen die Straßenbahn zu hetzen.
Wenn ich es schaffe werde ich auch dran teilnehmen, kann ich aber nicht versprechen.
LG Veit
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 05.05.2022 18:52 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 05.05.2022 23:56 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Du hast völlig Recht. Theoretisch töten alle Fahrzeuge Menschen.
Ich habe selten so einen Quatsch gelesen. Du solltest dich mal über die Zahlen der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge und der Verkehrstoten informieren.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 05.05.2022 23:59 |
Zitat
Henning
Eigentlich habe ich Recht wie "VvJ-Ente" geschrieben hat.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 00:03 |
Hast Du das Zitat richtig gelesen? Wieso hat er Recht? Er hat doch über die konfuse Pauschalisierung den Kopf geschüttelt. Eine Straßenbahn tötet in fast allen Fällen nur dann Menschen wenn sie unachtsam sind oder Fehler machen (Fußgänger / Auto). Deine Aussage, dass alle Fahrzeuge Menschen töten ist nur dann richtig, als dass sie je nach Situation Menschen töten könnten.Zitat
Henning
Zitat
veit82
Es gab heute auch deswegen einige Diskussionen mit einigen Mietern auf Arbeit Am Forstacker. Viele von ihnen sind für die Straßenbahn und einige wenige dagegen.
Und die dagegen sind kommen an mit der Begründung: Die Straßenbahn tötet Menschen und sie wären schon fast von ihnen überfahren worden.
Ich konnte nur noch wegen diesem Argument den Kopf Schütteln.
LG Veit
Du hast völlig Recht. Theoretisch töten alle Fahrzeuge Menschen.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 07:27 |
Zitat
GraphXBerlin
Hast Du das Zitat richtig gelesen? Wieso hat er Recht? Er hat doch über die konfuse Pauschalisierung den Kopf geschüttelt. Eine Straßenbahn tötet in fast allen Fällen nur dann Menschen wenn sie unachtsam sind oder Fehler machen (Fußgänger / Auto). Deine Aussage, dass alle Fahrzeuge Menschen töten ist nur dann richtig, als dass sie je nach Situation Menschen töten könnten.Zitat
Henning
Zitat
veit82
Es gab heute auch deswegen einige Diskussionen mit einigen Mietern auf Arbeit Am Forstacker. Viele von ihnen sind für die Straßenbahn und einige wenige dagegen.
Und die dagegen sind kommen an mit der Begründung: Die Straßenbahn tötet Menschen und sie wären schon fast von ihnen überfahren worden.
Ich konnte nur noch wegen diesem Argument den Kopf Schütteln.
LG Veit
Du hast völlig Recht. Theoretisch töten alle Fahrzeuge Menschen.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 09:59 |
Zitat
Nemo
Ja, Verkehr ist gefährlich. Allerdings steht bei der Straßenbahn der Blutzoll in einem wesentlich besseren Verhältnis zur Anzahl der beförderten Personen als bei den anderen Oberflächen-Verkehrsmitteln.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 10:09 |
Zitat
samm
Zitat
Nemo
Ja, Verkehr ist gefährlich. Allerdings steht bei der Straßenbahn der Blutzoll in einem wesentlich besseren Verhältnis zur Anzahl der beförderten Personen als bei den anderen Oberflächen-Verkehrsmitteln.
Mit steigender Anzahl verhinderter Zusammenstöße zwischen Straßenbahn und anderen Verkehrsteilnehmenden, steigt leider auch die Zahl der bei diesen Gefahrbremsungen im Fahrzeug verletzten Personen. Ich fand früher die Rechnung "Wer den Unfall verursacht, hat die Konsequenzen zu ziehen" bei der Straßenbahn in der Tat recht einfach. Inzwischen fallen in den Zügen vor allem Leute, die sich nicht festhalten, die in Rollstühlen nicht korrekt gesichert stehen oder die einfach keine Kraft für ausreichenden Halt haben. Gerade älteren Personen fügt so ein Sturz erheblicheren Schaden zu. Man müsste darüber diskutieren, ob vor diesem Hintergrund eine verringerte Bremswirkung besser wär, oder ob man im sturzfördernden Verhalten auch eine Mitschuld trägt.
So oder so, es findet eine Unfallaufnahme statt, die die Weiterfahrt für alle in der Bahn und in den nachfolgenden Zügen verhindert.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 10:32 |
Zitat
Nemo
Zitat
samm
Zitat
Nemo
Ja, Verkehr ist gefährlich. Allerdings steht bei der Straßenbahn der Blutzoll in einem wesentlich besseren Verhältnis zur Anzahl der beförderten Personen als bei den anderen Oberflächen-Verkehrsmitteln.
Mit steigender Anzahl verhinderter Zusammenstöße zwischen Straßenbahn und anderen Verkehrsteilnehmenden, steigt leider auch die Zahl der bei diesen Gefahrbremsungen im Fahrzeug verletzten Personen. Ich fand früher die Rechnung "Wer den Unfall verursacht, hat die Konsequenzen zu ziehen" bei der Straßenbahn in der Tat recht einfach. Inzwischen fallen in den Zügen vor allem Leute, die sich nicht festhalten, die in Rollstühlen nicht korrekt gesichert stehen oder die einfach keine Kraft für ausreichenden Halt haben. Gerade älteren Personen fügt so ein Sturz erheblicheren Schaden zu. Man müsste darüber diskutieren, ob vor diesem Hintergrund eine verringerte Bremswirkung besser wär, oder ob man im sturzfördernden Verhalten auch eine Mitschuld trägt.
So oder so, es findet eine Unfallaufnahme statt, die die Weiterfahrt für alle in der Bahn und in den nachfolgenden Zügen verhindert.
Klar, die Frage ist hier nur, ob nun ein Linienbus und viele Pkw wirklich eine sichere Alternative sind.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 11:09 |
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 11:19 |
Zitat
samm
Man müsste darüber diskutieren, ob vor diesem Hintergrund eine verringerte Bremswirkung besser wär, oder ob man im sturzfördernden Verhalten auch eine Mitschuld trägt.
So oder so, es findet eine Unfallaufnahme statt, die die Weiterfahrt für alle in der Bahn und in den nachfolgenden Zügen verhindert.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 11:20 |
Zitat
Nemo
Also wieder zurück ins Mittelalter -zzgl. Flugzeugen, U-Bahnen und Eisenbahnen! Das wäre sicher und halbwegs schnell.
Re: Mobilität im Berliner Koalitionsvertrag 06.05.2022 12:26 |