Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus
geschrieben von Marienfelde 
Wie in der gestrigen Abendschau und der heutigen gedruckten Ausgabe der Berliner Zeitung berichtet, muß die Berliner S-Bahn wegen des hohen Krankenstandes ihr Angebot - ab heute - um 3 % reduzieren.

Betroffen sind die Linien S 1, 26, 3, 45, 5 und 85. „Im Einzelnen können wir ab übermorgen an Werktagen die Verstärkerzüge im Berufsverkehr auf den Linien S 1, 3 und 5 nicht mehr anbieten“, so Buchner. Auf diesen Strecken gibt es dann auch zu den Hauptverkehrszeiten einen Zehn-Minuten-Takt.

Die Verstärkerlinien S 26, 45 und 85 entfallen an Wochenenden und Feiertagen. Ausnahme ist an diesem Sonnabend die S85. „Der Einschnitt ist an den Wochenenden stärker, da wir tarifvertraglich bedingt an diesen Tagen ohnehin schwächer aufgestellt sind und weniger Reserven haben“, erklärte der S-Bahn-Chef. Die Einschränkungen führen dazu, dass der Flughafen BER an den betroffenen Tagen mit der S-Bahn nur noch alle 20 Minuten zu erreichen ist – mit der S9. In der Regel gibt es einen Zehn-Minuten-Takt."

Schuld sei der hohe Krankenstand: "„Leider ist in der letzten Woche (besonders nach der Einführung der 3G-Regel am Arbeitsplatz) der Krankenstand unter unseren Triebfahrzeugführer:innen stark angestiegen und liegt nun stabil bei über zehn Prozent“, so der S-Bahn-Chef in dem Schreiben. „Es ist nicht absehbar, dass der Krankenstand kurzfristig wieder auf ein normales Maß zurückgeht. Das können wir dispositiv nicht mehr ausgleichen.“

Beim Potsdamer Verkehrsbetrieb (VIP) gilt ab dem 6. Dezember ein "modifizierter Ferienfahrplan".

Hier noch ein Link zur Online-Fassung des Artikels der Berliner Zeitung: [www.berliner-zeitung.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2022 07:35 von Marienfelde.
[www.berliner-zeitung.de]

S-Bahn fährt wieder wie geplant.

BVG schränkt ab 19. und 24. ein:
Ab 19.
Bus 100, X11 und X21 nur noch alle 20 Minuten
Bus M27, M43, M44, M46 seltener, aber mind. alle 10 Minuten
Bus X83, 181, 245 seltener


Einschränkungen ab 24. werden noch erarbeitet und könnten auch Straßenbahn und U-Bahn betreffen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2022 19:38 von PassusDuriusculus.
Das wird ja besonders auf dem X83 lustig, die Busse sind jetzt schon besonders Nachmittags/Abends extrem gut gefüllt. Man bin ich froh ein Fahrrad zu haben...
Den 100er könnten die eigentlich gleich komplett einstellen. Den brauch doch kein Mensch oder wer will schon mit einem 12m-Wagen oder Gelenkbus durch die Gegend fahren. Ohne Touristen und Doppeldecker hat die Linie keinerlei Funktion. Das mit dem M21 überrascht mich ein wenig. Eigentlich verliert die Linie doch mit einer 20-Minutentaktung einen Teil ihrer Metrobus-Eigenschaft. Wenn man jetzt noch den Nachtverkehr einschränkt oder einstellt, kann man die Linie gleich wieder 121 nennen (Achtung Ironie).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2022 16:24 von RD-51.
Vermutlich Tippfehler, aber der M21 bleibt unberührt und nur der X21 wird auf ein 20-Minutentakt ausgedünnt.
Die geänderten Fahrpläne sind schon in Fahrinfo hinterlegt.
Zitat
RD-51
Den 100er könnten die eigentlich gleich komplett einstellen. Den brauch doch kein Mensch oder wer will schon mit einem 12m-Wagen oder Gelenkbus durch die Gegend fahren. [...]

Du willst vielleicht nicht zum Haus der Kulturen der Welt oder zu Bayreuther Straße. Es soll aber tatsächlich auch Menschen geben, die diese Linie nutzen ohne Touristen zu sein. Auch wenn deren Anzahl mit der U5-Eröffnung sicher deutlich abgenommen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zunächst einmal: Ich finde es auf eine Art beschämend, diese Information zuerst in der Presse zu lesen. Auf der BVG-Website findet man davon: NICHTS. Kein Wort. Die S-Bahn war da deutlich souveräner unterwegs.

Die Änderungen im Detail:
> 100: fährt Mo-Fr nur noch alle 20 min (bisher alle 6/7/7 min), Sa-So alle 10 min (bisher alle 5 min)
> X11: Mo-Fr nur noch alle 20 min (bisher alle 10 min zwischen Krumme Lanke/Busseallee <> Gesundheitszentrum), Sa/So planmäßig
> X21: Mo-Sa nur noch alle 20 min (bisher alle 10 min), So planmäßig
> X83: Mo-Fr nur noch alle 10 min (bisher Dahlem Dorf <> Nahmitzer Damm alle 5 min), Sa/So planmäßig
> M27: Mo-Fr nur noch alle 10 min (bisher alle 6 min), Sa planmäßig (alle 6/7/7 min!), So planmäßig
> M43: Mo-Fr nur noch alle 10 min (bisher Treptower Park <> Boddinstr. alle 5/5/10 min), Sa/So planmäßig
> M44: Mo-Fr zwischen Britzer Damm/Gradestr. <> Alt-Buckow ab 8 Uhr nur noch alle 10 min (bisher alle 5 min), Sa nur noch alle 10 min (bisher alle 5 min zwischen Hermannstr. <> Alt-Buckow), So planmäßig
> M46: Mo-Fr nur noch alle 10 min (bisher Wittenbergplatz <> Alt-Tempelhof zeitweise alle 5 min), Sa/So planmäßig
> 181: Mo-Fr nur noch alle 10 min (bisher alle 5 min zur HVZ zwischen Walther-Schreiber-Platz und Lankwitz Kirche)
> 245: Mo-Fr nur noch alle 10 min (bisher alle 6/7/7 min), Sa/So planmäßig

Zum Ende dieses Beitrags muss ich mich korrigieren: Doch! Die BVG-Pressemitteilung ist auf der Website auffindbar - aber ist die Presse wirklich wichtiger als die Kundschaft...? [unternehmen.bvg.de]

Ich bin gespannt, wie krachend die Performance auf den entsprechenden Linien baden gehen wird... "Mein" M44er ist in den letzten Wochen ohnehin schon deftig abgesackt - von der gefühlt pünktlichsten Metrobuslinie der Stadt zu 20-minütigen Taktlücken und Co. am laufenden Band. Dafür wird der knuffige Verstärkerkurs wiederbelebt, der einen von der Hermannstraße ganze 4 Stationen weit weg bringt. 13 Minuten Fahrzeit - 17 Minuten Wendezeit :-)
Wir haben einen Krankenstand von 30% und müssen auch einschränken, nur das bei uns nicht vorher abgebucht wird...

Stand in der Punkt3 von gestern nicht, das sich der Krankenstand normalisiert hat und man wieder das gewohnte Angebot fährt? Haha.
M44E tatsächlich Bf.Hermannstr.-Gradestr.? Wer plant sowas?

Wieviele Dienste spart man sich damit eigentlich generell?

M44E wären 5 Wagen weniger
M46E sind glaube ich, 6 Wagen
181E sollten 5 sein
X11 sieben
X83E sieben.
Zitat
RD-51
Den 100er könnten die eigentlich gleich komplett einstellen. Den brauch doch kein Mensch oder wer will schon mit einem 12m-Wagen oder Gelenkbus durch die Gegend fahren. Ohne Touristen und Doppeldecker hat die Linie keinerlei Funktion. Das mit dem M21 überrascht mich ein wenig. Eigentlich verliert die Linie doch mit einer 20-Minutentaktung einen Teil ihrer Metrobus-Eigenschaft. Wenn man jetzt noch den Nachtverkehr einschränkt oder einstellt, kann man die Linie gleich wieder 121 nennen (Achtung Ironie).

Wohl wahr, letzten Sommer wollte unser Besuch unbedingt mit dem 100er Doppeldecker fahren. Ich glaube an diesem Tag fuhren ganze Zwei auf der Linie, sonst nur die Citaros die sie von Zuhause kennen.
Nach fast 40 Minuten Wartezeit ging es dann endlich los mit dem Oberdeck zur Siegessäule. Ich hoffe der 100er wird aus allen "Insider Tips" gestrichen.
Zitat
micha774
Stand in der Punkt3 von gestern nicht, das sich der Krankenstand normalisiert hat und man wieder das gewohnte Angebot fährt? Haha.

Die Punkt3 wird auch eher nicht für Buslinien der BVG sprechen, oder? :)
Zitat
Jay
Zitat
RD-51
Den 100er könnten die eigentlich gleich komplett einstellen. Den brauch doch kein Mensch oder wer will schon mit einem 12m-Wagen oder Gelenkbus durch die Gegend fahren. [...]

Du willst vielleicht nicht zum Haus der Kulturen der Welt oder zu Bayreuther Straße. Es soll aber tatsächlich auch Menschen geben, die diese Linie nutzen ohne Touristen zu sein. Auch wenn deren Anzahl mit der U5-Eröffnung sicher deutlich abgenommen hat.

Okay ich korrigiere: Die Linie hat so gut wie keine Funktion.
Zitat
micha774
M44E tatsächlich Bf.Hermannstr.-Gradestr.? Wer plant sowas?

Wieviele Dienste spart man sich damit eigentlich generell?

M44E wären 5 Wagen weniger
M46E sind glaube ich, 6 Wagen
181E sollten 5 sein
X11 sieben
X83E sieben.

M44 hat insgesamt 6 Umläufe "Stamm" und tagsüber 5 Verstärkerkurse. Dank des luxuriösen Fahrplans spart man aber nur 2. Sollte man Verstärker und Stamm an der Hermannstraße. koppeln, spart man 3 (hat aber absurde 4 min Wendezeit).
Immerhin sind die neuen Fahrplane bereits online!
Gibt ja schon viel Gerüchte was ab dem 24.1 passieren kann oder soll, hat jemand schon Infos was nur angedacht ist ?

Mit dem X21 finde ich eine Frechheit oder X83, man sucht sich Linien raus die nicht viel Fahrgastaufkommen haben.. aha wer entscheidet das ? Total falsch was man da macht ..
Nachdem zwischen Hbf und Turmstraße erst aus 6 Fahrten/ 20 Minuten planmäßig nur 3 gemacht wurden, sind wir nun bei 2. Da geht noch mehr!
Zitat
eiterfugel
Nachdem zwischen Hbf und Turmstraße erst aus 6 Fahrten/ 20 Minuten planmäßig nur 3 gemacht wurden, sind wir nun bei 2. Da geht noch mehr!

Wird der 123er eingestellt?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
eiterfugel
Nachdem zwischen Hbf und Turmstraße erst aus 6 Fahrten/ 20 Minuten planmäßig nur 3 gemacht wurden, sind wir nun bei 2. Da geht noch mehr!

Wird der 123er eingestellt?

Nö, aber hast du dir auch mal die Fahrzeiten dazu angeschaut? Da kannste auch gleich den 100er zum S-Bahn-Takt zwischen Alex und Zoo zählen...
Zitat
FlO530
Nö, aber hast du dir auch mal die Fahrzeiten dazu angeschaut?

Durch die Baustelle Invalidenstraße verringert sich der Unterschied etwas (Richtung Osten).

Zitat
FlO530
Da kannste auch gleich den 100er zum S-Bahn-Takt zwischen Alex und Zoo zählen...

Beim 100er setzt man tatsächlich auf U2, S-Bahn und 200er als Ausweichmöglichkeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Bvg-pascal
Mit dem X21 finde ich eine Frechheit oder X83, man sucht sich Linien raus die nicht viel Fahrgastaufkommen haben.. aha wer entscheidet das? Total falsch was man da macht ..

Wäre es Dir etwa lieber, zuerst auf den Linien mit dem höchsten Fahrgastaufkommen zu kürzen? Das kann's ja wohl auch nicht sein, oder?

Wenn Du "total falsch" findest, was BVG und CNB - um die Frage nach der Zuständigkeit gleich mit zu klären - hier entscheiden, solltest Du auch bitte konkret sagen, was sie Deiner Meinung nach wo genau wie besser machen könnten.

Und nochmal: Niemand weiß, wie viele Beschäftigte welcher Bereiche in den kommenden Wochen noch wegen Krankheit oder Quarantäne ausfallen werden. Da kann mit deutlich weniger Vorlaufzeit leider noch eine deutlich gravierendere Angebotseinschränkung im gesamten VBB-Netz und nicht nur auf ein paar Buslinien notwendig werden...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen