Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
Joe
Zitat
485er-Liebhaber
Es geht doch aber darum nur dort Leistungen kürzen, wo Fahrermangel auch ist. Fallen Lichtenberg und Indira schon mal raus.

Echt, ist dem so? Da die Verstärker des M43 wegfallen (reiner 10er Tqkt) ist doch Lichtenberg betroffen, oder? Und welche Betriebshofleistungen beim M27, 100 und 245 wegfallen wissen wir doch auch noch nicht genau. Derzeit ist doch nur Spandau nicht betroffen, oder sehe ich dass falsch?

Der M43-Verstärker ist BT (kann da vielleicht auh anders aussehen). Aber auf Indira ist aktuell Überhang an BVG-Personal und auf Lichtenberg (Cicerostraße und Spandau) sind auch genügend da. Geht wohl hauptsächlich um B und M.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Joe
Derzeit ist doch nur Spandau nicht betroffen, oder sehe ich dass falsch?

Spandau ist am 100er beteiligt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Joe
Derzeit ist doch nur Spandau nicht betroffen, oder sehe ich dass falsch?

Spandau ist am 100er beteiligt.

Ich hätte die Frage von Joe anders interpretiert. In Richtung wo die Linien liegen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich hätte die Frage von Joe anders interpretiert. In Richtung wo die Linien liegen.

Ich nicht. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Logital
Zitat
B-V 3313
Zitat
Joe
Derzeit ist doch nur Spandau nicht betroffen, oder sehe ich dass falsch?

Spandau ist am 100er beteiligt.

Ich hätte die Frage von Joe anders interpretiert. In Richtung wo die Linien liegen.

An den einen(?) Spandauer Wagen auf dem 100er hab ich tatsächlich nicht gedacht. Ansonsten habt ihr beide recht, ich hab eher an den Hof Spandau mit seinen Linien gedacht, und da ist der 100er bei.
Ich wundere mich, dass derzeit kein Unternehmen außer der BVG derzeit weitere Einschränkungen im Angebot ankündigt. In Potsdam scheinen die Reduzierungen in der Zwischenzeit ja deutlich zurückgenommen worden zu sein, wenn ich das recht verstanden habe.
Zitat
nicolaas
Ich wundere mich, dass derzeit kein Unternehmen außer der BVG derzeit weitere Einschränkungen im Angebot ankündigt. In Potsdam scheinen die Reduzierungen in der Zwischenzeit ja deutlich zurückgenommen worden zu sein, wenn ich das recht verstanden habe.

Es ist halt generell die Frage, inwieweit die Unternehmen da überhaupt sinnvoll vorplanen können. Niemand weiß ja, wer sich wann wo infiziert und dann wie lange erkrankt oder in Quarantäne geschickt wird. Im Busbetrieb lässt sich ja evtl. noch umschichten oder durch Fremdfirmen ausgleichen, aber im Bahnbetrieb (Fahrzeug-/Streckenkunde...) oder bet Leitstellen, Stellwerken, Werkstätten..?

Wenn sich etwa eine komplette Schicht der BZ Halensee in Quarantäne begeben müsste, dürfte es mit regulärem S-Bahn-Betrieb stadtweit erstmal Essig sein.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
VvJ-Ente
Sind Straßenbahnfahrer weniger anfällig gegen Viren als Busfahrer?

Straßenbahn- und U-Bahnfahrpersonale sitzen in einem separatem (in neueren Fahrzeugen auch separat klimatisiertem) Raum und müssen sich nicht von Fahrgästen ansprechen (gelegentlich auch anspucken) lassen.

so long

Mario
Zitat
nicolaas
Ich wundere mich, dass derzeit kein Unternehmen außer der BVG derzeit weitere Einschränkungen im Angebot ankündigt. In Potsdam scheinen die Reduzierungen in der Zwischenzeit ja deutlich zurückgenommen worden zu sein, wenn ich das recht verstanden habe.

Die BVG möchte wohl auf der sicheren Seite sein, dass sie das angegebene Pensum auch schafft, wenn mehr Personal da ist, werden diese dann mit Einsetzern die Strecken dort verdichten, wo ausgedünt wurde. Unter dem Strich besser, als das volle Angebot anzupreisen und dann je nach Personaldecke kurzfristig Fahrten ausfallen zu lassen.
Zitat
micha774
FIO530, nun bring die BVG nicht noch auf dumme Ideen :-)

Sonst gilt der Nachtfahrplan der U-Bahn auch tagsüber.

Zu spät. Die BVG hat reagiert und einen Pandemieplan erarbeitet, der genau nach FIO530 Vorgaben erarbeitet wurde. In Kraft tritt er nach Ausrufung der Pandemie mit einer Vorlaufzeit von sieben Tagen. Derzeit ist aber die Ausrufung der Pandemie unwahrscheinlich, es stehen mehr Personale zur Verfügung als Dienste zu besetzen sind.
Zitat
Theo333
Zitat
nicolaas
Ich wundere mich, dass derzeit kein Unternehmen außer der BVG derzeit weitere Einschränkungen im Angebot ankündigt. In Potsdam scheinen die Reduzierungen in der Zwischenzeit ja deutlich zurückgenommen worden zu sein, wenn ich das recht verstanden habe.

Die BVG möchte wohl auf der sicheren Seite sein, dass sie das angegebene Pensum auch schafft, wenn mehr Personal da ist, werden diese dann mit Einsetzern die Strecken dort verdichten, wo ausgedünt wurde. Unter dem Strich besser, als das volle Angebot anzupreisen und dann je nach Personaldecke kurzfristig Fahrten ausfallen zu lassen.

Also in meinem News-Feed hab ich schon mindestens einen Artikel zu einem anderen Verkehrsbetrieb, der reduziert...
Ab 24.1.also Tabularasa beim X76. Das ist enorm mit Zurückziehung und 3 Fahrten pro Stunde statt 6 auf dem südlichen Teil.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 20. Januar 2022



Berlin bleibt mobil



Mit der BVG bleibt Berlin auch in Zeiten der Corona-Pandemie verlässlich mobil. Wie bereits angekündigt, passt Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen ab dem kommenden Montag, 24 Januar 2022, den Fahrplan an. Die wöchentliche Leistung wird um 4,8 Prozent angepasst. Über 95 Prozent der Fahrten sind also nicht betroffen. Das gesamte Netz wird weiter zuverlässig bedient. Die BVG trifft damit Vorsorge angesichts der zuletzt in Teilbereichen gestiegenen Zahlen von Quarantänefällen und Krankmeldungen.



„Berlin kann sich auf die BVG verlassen“, sagt Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb. „Das gilt gerade jetzt, wo wir alle in einer schwierigen Phase der Corona-Pandemie sind. Mit den Anpassungen stellen wir sicher, dass es in der ganzen Stadt auch in den kommenden Wochen weiter einen zuverlässigen und leistungsfähigen Verkehr mit Bussen und Bahnen gibt. Die Änderungen betreffen nur 4,8 Prozent der Fahrten. Wo immer es geht, setzen wir möglichst große Fahrzeuge ein.“



Im Busverkehr gelten ab Montag Taktanpassungen auf insgesamt 21 Linien, die aktuell weniger stark frequentiert werden. Angepasst werden die Fahrpläne vorrangig auf Verbindungen, auf denen mehrere Linien (z.B. ein Expressbus und eine normale Linie) abschnittsweise parallel fahren und daher ein solider Takt erhalten bleibt. Alle Abschnitte und Haltestellen im Berliner Busnetz werden weiterhin angefahren. Die Metrolinien fahren mindestens im 10-Minuten-Takt. Insgesamt hat die BVG mehr als 150 Tagesbuslinien.



U-Bahnen fahren alle fünf Minuten



Bei der U-Bahn müssen Fahrgäste nach der Anpassung höchstens eine Minute länger auf ihren Zug warten als bisher. Auf den Linien U2, U5, U6 und U9 gilt ab Montag tagsüber durchgehend ein 5-Minuten-Takt. Momentan gelten auf diesen Linien zu den Stoßzeiten am Morgen und am Nachmittag teilweise etwas dichtere Takte.



Im Straßenbahnverkehr betreffen die Anpassungen lediglich zwei von 22 Linien. Die M5 und die M6 fahren ab Montag tagsüber durchgehend im 10-Minuten-Takt.



Der Rahmen der Maßnahmen ist mit der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz abgestimmt. Alle Fahrplananpassungen im Detail finden sich im angehängten Dokument. Sie sind zeitnah auch auf BVG.de/corona zu finden und werden selbstverständlich in die Routenplaner und Auskunftssysteme sowie die FahrInfo-App eingepflegt.



-----



Mit freundlichen Grüßen

Beste Grüße
Harald Tschirner


Woher hat der RBB denn diese Aussage?

Zitat
rbb24.de
Momentan ist dieser Takt laut der BVG zu Stoßzeiten teils etwas dichter. Die Fahrgäste sollen nach der Anpassung höchstens eine Minute länger auf ihren Zug warten als bisher, so das Unternehmen weiter.

Das wäre ja so ziemlich der dümmste Spruch der mir zu den Maßnahmen einfallen würde.

[www.rbb24.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Stimmt doch alles? Was übersehe ich gerade?
Okay, ich hatte übersehen, dass man sich mit diesem Satz explizit nur auf die U-Bahn bezogen hat. Aber auch dann ist das ja vor allem auf der U8 nördlich vom Paracelsus-Bad alles andere als richtig. Und auf der U4 ...

Warum muss man immer verkrampft solche Sachen bringen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert

Warum muss man immer verkrampft solche Sachen bringen?

Jetzt, wo Frau Nelken weg ist, wird sowas immer noch behauptet? Sie war doch der Inbegriff der Unfähigkeit in diesen Sachen.
Unfassbar...

Zitat
BVG Pressemitteilung

"Wo immer es geht, setzen wir möglichst große Fahrzeuge ein.“

Diese Ankündigung kann ich langsam auch nicht mehr lesen/hören!
Also los, die nicht mehr gebrauchten Doppeldecker vom M29+M82 gleich anderweitig verteilen...
Die Änderung auf dem 101er ist cool - 20-Minuten-Takt auf dem Nordteil heißt, es werden dauerhaft NATO-Truppen mit schwerem Gerät auf der Leibnitzstr. patroullieren?
Zitat
Joe
Zitat
BVG Pressemitteilung
"Wo immer es geht, setzen wir möglichst große Fahrzeuge ein.“
Diese Ankündigung kann ich langsam auch nicht mehr lesen/hören!

Wobei selbst das ja inhaltlich nicht falsch ist. Nur eben Kundenverarsche, da es eben quasi nie geht, weil die BVG aufgrund falscher Beschaffungs- und Instandhaltungspolitik dazu überhaupt nicht in der Lage ist.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Warum sind es mittlerweile 10! Linien (von insgesamt 21) im Süden Berlins, die so stark ausgedünnt werden?

M44, M46, M82, X7, X11, X76, X83, 140, 172, 181

Was ist zum Beispiel mit dem 300er? Oder dem Osten Berlins, da trifft es bislang keine einzige Linie? Fahren dann wenigstens überall GN oder doch die kleinen Britzer VDL-Flitzer? :-D
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen