Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus
geschrieben von Marienfelde 
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass da nicht wild durch die Stadt gespart wird, sondern da, wo tatsächlich Personalprobleme herrschen. In dem Fall dann wohl ganz offensichtlich auf dem Busbetriebshof Britz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich gehe doch mal stark davon aus, dass da nicht wild durch die Stadt gespart wird, sondern da, wo tatsächlich Personalprobleme herrschen. In dem Fall dann wohl ganz offensichtlich auf dem Busbetriebshof Britz.

Angenommen das stimmt so, kann man dann trotzdem nicht das Hof übergreifend anders verteilen?

Weil gerade im Bereich Gropiusstadt, Buckow, Lichtenrade mit dem X11er und dem 172 gleich zwei wichtige Linien weggespart werden?
Zitat
Ringbahnfahrer
Angenommen das stimmt so, kann man dann trotzdem nicht das Hof übergreifend anders verteilen?

Das macht man schon, so gut es geht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Tja hätte Bf. Müllerstr mal den Fahrern eine M77-Einweisung gegeben ;)


Meine Einschätzungen zu nicht reduzierten Linien (hauptsächlich Spandau):

Den 133E kann man sich übrigens sparen, wenn da einer mitliest. Die Leute passen auch in einen EN alle 20 Minuten.
Mal abgesehen, dass die Umläufe in der Nebenverkehrszeit 3x 30 Minuten An der Mühle stehen... spart man sich nicht nur Wagen, auch mehr als doppelt so viele Personale, weil die E-Wagen aus Spandau um 14 Uhr vom bzw. zum Hof fahren. *hust* Habe da zufällig 2 Betriebsfahrten gesehen, die darauf schließen lassen ;)

337 wäre auch so eine Linie, wäre aber einfacher, hätte man die Linie nicht #§$%$§ mit dem 130E gekoppelt.
Beim 237 könnte man überlegen, ob man alle 10 Minuten über Albrechtshof fahren muss, aber am Heidebergplan hat man ja auch nicht viel Platz für 2 Linien. Man könnte ja bis Gartenstadt fahren und leer sich dort abstellen. Zusätzliche Aufstellflächen waren aber schon mal möglich, von daher...

134E bis Alt-Gatow reißt auch nicht viel ab. Bevor noch die Tourenwagen nach Kladow ausfallen würde ich die E-Serie lieber reduzieren.

136 muss in der HVZ nicht alle 5-Minuten fahren. Die Kopplungen vom 135 sollten entfallen.
Dafür vielleicht den M36 doch lieber alle 5 lassen oder auf 7-8 oder 6/7/7 gehen.

X49 bin ich überrascht fährt unverändert, dabei ist das doch die Ausfall-Linie Nummer 1 in Spandau.
Bei der Auslastung würde ich die eigentlich komplett einstellen. Selbst der Magistratsweg gibt da kaum was her, sodass man den Ast Spektefeld am Leben erhalten müsste. Das schafft der 131 auch alleine. Vielleicht, wenn es krasser wird und man weiter reduzieren muss.

X37 wird zwar bereits gut angenommen bis Ruhleben, aber auch den könnte man sich sparen und am Rathaus Spandau enden lassen. Nun ja, mit der Reduzierung beim M45 dürfte sich das wieder erledigt haben. Da der X37 aber auch nur alle 20 Minuten fährt, wäre der M45 dann auch eher ein Kandidat für einen 7-8 oder 6/7/7-Takt gewesen. So leer ist der M45 in der HVZ nicht gewesen, dass man nun das Angebot halbieren kann bzw. sollte.

Bei M37/137 wird der 8er-Takt im Tagesverkehr/HVZ beibehalten, könnte man auch überlegen auf 10 zu gehen. Dürfte auch einige Leute und Wagen sparen, ohne viel Enge in die Busse zu bringen. Durch 2G+ fahren nun mal weniger Leute zum Rathaus/in die Altstadt oder in die Arkaden etc.
Zitat
nicolaas
Ich wundere mich, dass derzeit kein Unternehmen außer der BVG derzeit weitere Einschränkungen im Angebot ankündigt. In Potsdam scheinen die Reduzierungen in der Zwischenzeit ja deutlich zurückgenommen worden zu sein, wenn ich das recht verstanden habe.

Bitte schön! ;-p

VBB Berlin
(etwas nach unten scrollen)
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum sind es mittlerweile 10! Linien (von insgesamt 21) im Süden Berlins, die so stark ausgedünnt werden?

M44, M46, M82, X7, X11, X76, X83, 140, 172, 181

Was ist zum Beispiel mit dem 300er? Oder dem Osten Berlins, da trifft es bislang keine einzige Linie? Fahren dann wenigstens überall GN oder doch die kleinen Britzer VDL-Flitzer? :-D

Ich werfe mal den 256er (noch alle 10 Minuten) ins Rennen, einfach jeden zweiten Bus durch einen 12 Meter-Dorfbus ersetzen und die Gelenkwagen dahin wo sie gebraucht werden.
Zitat
Nordender
Zitat
Ringbahnfahrer
Warum sind es mittlerweile 10! Linien (von insgesamt 21) im Süden Berlins, die so stark ausgedünnt werden?

M44, M46, M82, X7, X11, X76, X83, 140, 172, 181

Was ist zum Beispiel mit dem 300er? Oder dem Osten Berlins, da trifft es bislang keine einzige Linie? Fahren dann wenigstens überall GN oder doch die kleinen Britzer VDL-Flitzer? :-D

Ich werfe mal den 256er (noch alle 10 Minuten) ins Rennen, einfach jeden zweiten Bus durch einen 12 Meter-Dorfbus ersetzen und die Gelenkwagen dahin wo sie gebraucht werden.

Lichtenberg hat einen Mangel an Eindeckern und setzt auf ihren Linien schon dort GN ein, wo man vorher mit EN geplant hat. Also total unnötig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielleicht sollte man Lichtenberg die vom M29 ausleihen? Zwinker
Zitat
Nordender
Vielleicht sollte man Lichtenberg die vom M29 ausleihen? Zwinker

Wo immer noch keine GN im 5 Minuten Takt fahren können?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der M29 fährt ja heute vorerst letzmalig im 5 Minuten Takt
Zitat
PassusDuriusculus
Der M29 fährt ja heute vorerst letzmalig im 5 Minuten Takt

Ja genau, also kein Problem für die GN aus Lichtenberg.
Zitat
Nahverkehrsplan
337 wäre auch so eine Linie, wäre aber einfacher, hätte man die Linie nicht #§$%$§ mit dem 130E gekoppelt.
Was willst du da beim 337 sparen? Der 337 fährt eh nur alle 20 Minuten und Ziel sollte nur Ausdünnung sein, nicht das ganze Streckenabschnitte gar nicht mehr bedient werden.
Zitat
Barnimer
Zitat
Nahverkehrsplan
337 wäre auch so eine Linie, wäre aber einfacher, hätte man die Linie nicht #§$%$§ mit dem 130E gekoppelt.
Was willst du da beim 337 sparen? Der 337 fährt eh nur alle 20 Minuten und Ziel sollte nur Ausdünnung sein, nicht das ganze Streckenabschnitte gar nicht mehr bedient werden.

Na genau die komplette Einstellung. Die Busse reißen da eh nichts. Da könntest du auch ne Taxe raufsetzen. Also wirklich einen PKW, keinen Kleinbus. Der Hohenzollernring bietet ja nichts. Und beim 20er Takt wartet eh keiner auf den Bus.
Durch das Wenden dann an der Galenstr, was auch noch unnötig Zeit kostet wäre diese Linie daher ein kleines Opfer mit Wirkung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2022 12:03 von Nahverkehrsplan.
Manche Ausdünnungen sind total hirnrissig. Aber Hauptsache der 300 er fährt alle 10 Minuten teilweise mit leeren Gelenkbussen. 259 mit bis zu 10 Fahrgästen mit gelenkbussen. Und dann schauen immernoch welche nach Müller die mal DL auf ne andere Linie setzen .. erstmal nach Hof I.. ich weiß keine EN Diesel aber muss ja ne andere Möglichkeit geben .. wo man die GN wirklich brauch werden, fährt man lieber mit vollen EN herum
Wie voll der 300 ist weiß ich nicht, aber finde die Aussage mit zu wenig Dorfbussen in Lichtenberg schon komisch.
Warum tauschen die Bushöfe nicht, wenn man woanders zu viel hat und dort zu wenig? Ist da wieder so ein komischer Verwaltungsakt aus
alten West-BVG-Zeiten nötig?
Zitat
Nahverkehrsplan
Na genau die komplette Einstellung. Die Busse reißen da eh nichts. Da könntest du auch ne Taxe raufsetzen. Also wirklich einen PKW, keinen Kleinbus. Der Hohenzollernring bietet ja nichts. Und beim 20er Takt wartet eh keiner auf den Bus.
Durch das Wenden dann an der Galenstr, was auch noch unnötig Zeit kostet wäre diese Linie daher ein kleines Opfer mit Wirkung.
Unerheblich. Im Nahverkehrsplan, der als Grundlage für Verkehrsvertrag dient sind die Betriebszeiten und Mindesttakte festgelegt und vorgeschrieben. Der Mindesttakt ist innerhalb Berlin am Tage auf alle 20 Minuten festgelegt. Ausnahmen (zBsp. 218) bedürfen eine besondere Erwähnung im NVP. Solange man alle Linien bzw. Streckenabschnitte mindestens alle 20-Minuten bedienen kann, solange sollte auch jeder Streckenabschnitt bedient werden.

X49 wäre die Sache anders, da wird jeder Streckenabschnitt von einer anderen Linien mitbedient und es würden keine Haltestellen entfallen. Hier könnte man den X49 daher tatsächlich eher bedenkenlos einstellen. Hoffe aber, dass es soweit nicht kommen muss.

Zitat
Nordender
Wie voll der 300 ist weiß ich nicht, aber finde die Aussage mit zu wenig Dorfbussen in Lichtenberg schon komisch.
Warum tauschen die Bushöfe nicht, wenn man woanders zu viel hat und dort zu wenig? Ist da wieder so ein komischer Verwaltungsakt aus
alten West-BVG-Zeiten nötig?
Weil Lichtenberg keine DL hat, kann dieser nur "Dorfbusse" oder Gelenkbusse verleihen oder eintauschen. Das nützt aber nichts, da zBsp. auf den Linien M29 und co. nur DL oder EN fahren können. Da hilft es auch nicht, den Hof C mit Gelenkbusse vollzuballern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2022 14:01 von Barnimer.
Zitat
Nordender
Warum tauschen die Bushöfe nicht, wenn man woanders zu viel hat und dort zu wenig?

Weil man woanders bekanntermaßen nicht genügend Platz hat.

Zitat
Nordender
Ist da wieder so ein komischer Verwaltungsakt aus alten West-BVG-Zeiten nötig?

Nein, das liegt am Fünfjahresplan der Staatlichen Plankommission des Stadtbezirkes Lichtenberg.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nordender
Wie voll der 300 ist weiß ich nicht, aber finde die Aussage mit zu wenig Dorfbussen in Lichtenberg schon komisch.
Warum tauschen die Bushöfe nicht, wenn man woanders zu viel hat und dort zu wenig? Ist da wieder so ein komischer Verwaltungsakt aus
alten West-BVG-Zeiten nötig?

Ich finde es insgesamt komisch, irgendwo was einsparen zu wollen, wo mehr Abstand und Platz besser wäre und das auch noch zu befeuern mit weiteren Sparmöglichkeiten. Das Ganze passiert nicht, weil keiner in den Bussen mitfährt. Das sollte man bei dem ganzen Geschreie nach Einsparungen bedenken.

Ich bin die ganze Woche M5/M6/M8 gefahren und anhand der Fahrgastzahlen und Fülle der Fahrzeuge sind Einsparungen total unangebracht, aber mangels Fahrpersonal dann notwendig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Irgendwo muss ja nun bei Personalmangel gekürzt werden. Diese Kürzungen sollten natürlich so wenig Fahrgäste wie möglich betreffen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Barnimer
Das nützt aber nichts, da zBsp. auf den Linien M29 und co. nur DL oder EN fahren können. Da hilft es auch nicht, den Hof C mit Gelenkbusse vollzuballern.

An welcher Ecke klemmt es denn beim M29?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen