Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berliner S-Bahn reduziert ihr Angebot / Reduzierungen beim Bus
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Barnimer
Das nützt aber nichts, da zBsp. auf den Linien M29 und co. nur DL oder EN fahren können. Da hilft es auch nicht, den Hof C mit Gelenkbusse vollzuballern.

An welcher Ecke klemmt es denn beim M29?

Wo es klemmt weiß ich nicht, aber ich glaube, dass "Barnimer" auch die indirekte Umdisponierung meint, also einen Ringtausch, so dass die DD auf die Linien kommen, wo die Gelenkwagen nicht lang dürfen.
So verständlich ich den Wunsch finde, dass man, wenn schon das Angebot gekürzt wird, wenigstens längere Busse einsetzt: ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, bei Personalmangel Busfahrer/innen damit zu beschäftigen, Busse zwischen Betriebshöfen hin- und herzufahren. Zumal wir ja nicht wissen, wir die Situation in ein, zwei Wochen aussieht: vielleicht sieht dann die Situation in Britz besser aus, anderswo schlechter, und das Tauschen beginnt von Neuem.

Insgesamt wäre die Fahrzeuggröße aber - unabhängig von Corona - auch ein Thema, das die Politik mal angehen sollte, also eine konsequente Analyse, auf welchen Buslinien größere Fahrzeuge (aktuell und perspektivisch) erforderlich sind, und welche Investitionen im Straßenraum dafür notwendig werden.
Zitat
VvJ-Ente
An welcher Ecke klemmt es denn beim M29?

Die Endstelle U Hermannplatz in der Urbanstraße ist zu kurz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Verstehe die Problematik nicht. Entweder den nächsten Durchbruch als Wendestelle umbauen oder die Endstelle M29 mit dem 171 tauschen. Klingt ja nur wieder zu simpel...
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
An welcher Ecke klemmt es denn beim M29?

Die Endstelle U Hermannplatz in der Urbanstraße ist zu kurz.

Schaffen die Busse die Wende nicht? Dann sollte man über die Blockumfahrung wie der 171er oder 194er kehren und an die Haltestelle in der Urbanstr. einen Hinweis pappen. Man muss ja nicht mal zur nächsten Haltestelle laufen, im Zweifel fährt man mit dem M41er vor.

Scheitert es an der Aufstellfläche wird es vollends lächerlich - dann würde man die Fahrgäste mit Sardinenbüchsen durch halb Kreuzkölln kutschieren, weil es unzumutbar ist, ein paar temporäre Halteverbotsschilder aufzustellen?
Glaube, hat mit der Wende nix zu tun, sondern mit der Aufstellfläche. Schließlich steht da ja auch noch der M41E und wenn der zum Halleschen Tor verlängert wird, steht (glaube ich) der 171E dort. Und auf dem Hermannplatz hat man schon Probleme, wenn da plötzlich 2 Wagen vom 171 stehen. Den Rest erledigen dann die automobilen Gesetzesbrecher...
Zitat
VvJ-Ente
Scheitert es an der Aufstellfläche wird es vollends lächerlich - dann würde man die Fahrgäste mit Sardinenbüchsen durch halb Kreuzkölln kutschieren, weil es unzumutbar ist, ein paar temporäre Halteverbotsschilder aufzustellen?

Genau daran scheitert es im "Normalverkehr". Durch die Rudelbildung stehen oftmals mehr Busse als geplant dort und dann wird es eng.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Um mal wieder auf den Titel des Threads zurückzukommen:

Ab sofort Ab morgen kommen die Verstärkerzüge der S1, S3 und S5 vorerst nicht mehr zum Einsatz (Potsdamer Platz <> Zehlendorf, Ostbahnhof <> Friedrichshagen/Mahlsdorf).

An Wochenenden verkehrt die S26 nicht, die S75 nur noch alle 20 Minuten.

[sbahn.berlin]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2022 16:41 von FlO530.
Hallo,

zumindest heute Früh scheinen einige der Verstärker unterwegs gewesen zu sein. Laut BVG App stehen sie garnicht mehr im Plan (letzte Woche hingegen noch, aber meist ohne Echtzeitdaten und mit Hinweis auf Reduzierung des Taktes, was meistens auf Ausfall hindeutet), während heute nur die Grundtakte drinne standen und die verkehrenden Verstärker nur an den Daisy angezeigt wurden.
Auf der U5 fuhren heute auch keine Berufsverkehrs-Verstärker zwischen Kaulsdorf Nord und Hönow. Kuriose Begründung der BVG: »Es gab leider für diesen konkreten Abschnitt (Hönow-Kaulsdorf-Nord) einen Fehler bei der Einspielung der neuen Daten ins Fahrplansystem.« Und die IGEB kritisiert die Buskürzungen in Moabit und Charlottenburg.

Mein Artikel im nd dazu.
@der weiße bim
du hast.doch immer die Zahlen, wieviele Umläufe spart sich die BVG denn nun seit heute? Danke.
Zitat
micha774
du hast.doch immer die Zahlen, wieviele Umläufe spart sich die BVG denn nun seit heute?

Manchmal fliegen mir ein paar Daten zu. Sind aber nur die Maximalzahlen an Umläufen in der HVZ, die durch Krankenstand, Isolation, Quarantäne und Homeoffice deutlich weniger ausgeprägte Spitzen aufweist. Im Tages-, Spät- und Nachtverkehr läuft alles planmäßig.
Auf den 9 U-Bahnlinien waren es heute 137 Züge statt 148 in der vorigen Woche - 8% Reduzierung.
Bei der Straßenbahn 259 statt 277 Wagen bzw. Züge - 7% weniger.
Bus: Schwerer genau zu beziffern, wegen der Fremdvergabe und einzelnen Fahrtausfällen schon in der Vorwoche. Die etwa 1310 planmäßigen Wagen der Vorwoche sind nun auf rund 1250 reduziert - macht etwa 5%.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Manchmal fliegen mir ein paar Daten zu. Sind aber nur die Maximalzahlen an Umläufen in der HVZ, die durch Krankenstand, Isolation, Quarantäne und Homeoffice deutlich weniger ausgeprägte Spitzen aufweist. Im Tages-, Spät- und Nachtverkehr läuft alles planmäßig.
Auf den 9 U-Bahnlinien waren es heute 137 Züge statt 148 in der vorigen Woche - 8% Reduzierung.
Bei der Straßenbahn 259 statt 277 Wagen bzw. Züge - 7% weniger.
Bus: Schwerer genau zu beziffern, wegen der Fremdvergabe und einzelnen Fahrtausfällen schon in der Vorwoche. Die etwa 1310 planmäßigen Wagen der Vorwoche sind nun auf rund 1250 reduziert - macht etwa 5%.

Tolle Frage und tolle Antwort. Damit kann man doch wenigstens mal etwas anfangen. Danke "der weiße bim" und danke "Micha 774". Wohltuend.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2022 21:45 von Alba Coach.
Dem schließe ich mich an und sage Danke an den weißen bim.
Wo spart die BVG beim 100er wenn auf beiden Seiten über 20min Wendezeit sind?
Zitat
nicolaas
Auf der U5 fuhren heute auch keine Berufsverkehrs-Verstärker zwischen Kaulsdorf Nord und Hönow. Kuriose Begründung der BVG: »Es gab leider für diesen konkreten Abschnitt (Hönow-Kaulsdorf-Nord) einen Fehler bei der Einspielung der neuen Daten ins Fahrplansystem.« Und die IGEB kritisiert die Buskürzungen in Moabit und Charlottenburg.

Mein Artikel im nd dazu.

M 27, 101 und 245 - Moabit hat es aber auch heftig getroffen. Reicht das Platzangebot denn, insbesondere auf dem M 27 und dem 245 (also: können alle Fahrgäste befördert werden) ?
Also X33 wird glaube schnell wieder verstärkt, diese Linie platzt aus allen Nähten in den Spitzenzeiten. Mehrfach auch von der Leitstelle nach den Besetzungsgrad gefragt worden
Zitat
Alba Coach
Zitat
der weiße bim

Manchmal fliegen mir ein paar Daten zu. Sind aber nur die Maximalzahlen an Umläufen in der HVZ, die durch Krankenstand, Isolation, Quarantäne und Homeoffice deutlich weniger ausgeprägte Spitzen aufweist. Im Tages-, Spät- und Nachtverkehr läuft alles planmäßig.
Auf den 9 U-Bahnlinien waren es heute 137 Züge statt 148 in der vorigen Woche - 8% Reduzierung.
Bei der Straßenbahn 259 statt 277 Wagen bzw. Züge - 7% weniger.
Bus: Schwerer genau zu beziffern, wegen der Fremdvergabe und einzelnen Fahrtausfällen schon in der Vorwoche. Die etwa 1310 planmäßigen Wagen der Vorwoche sind nun auf rund 1250 reduziert - macht etwa 5%.

Tolle Frage und tolle Antwort. Damit kann man doch wenigstens mal etwas anfangen. Danke "der weiße bim" und danke "Micha 774". Wohltuend.

Die Bettelemails nach Überstunden machen schon wieder die Runden....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Die Bettelemails nach Überstunden machen schon wieder die Runden....

Die wurden unternehmensweit gestreut, auch zur Übernahme zusätzlicher Bus- oder U-Bahndienste.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Die Bettelemails nach Überstunden machen schon wieder die Runden....

Die wurden unternehmensweit gestreut, auch zur Übernahme zusätzlicher Bus- oder U-Bahndienste.

Also folgt spätestens Mitte nächster Woche dann die nächste Fahrplankürzung? Irgendwann hilft es ja ehrlicher Weise nicht mehr, einfach nur nett zu fragen, ob wer Lust hat...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen