Zitat
Logital
Zitat
Nordender
Wenn das wirklich aus Fahrlässigkeit vom Senat vergessen wurde, dürften Klagen der Arbeitmehmer vor Gericht gute Chancen haben.
Ich habe keine Fahrlässigkeit des Senats dargestellt. Ich stellte bei meiner Recherche nur fest, dass die Arbeitnehmerübernahme bei Betreiberwechsel offenbar im Bahnbereich vorgeschrieben ist, jedoch nicht im Busbereich.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Für alle die es interessiert: Hartmann/Der Südender macht dann Anfang April komplett dicht, wie vorhin über Facebook zu lesen war. Über 200 Mitarbeiter stehen dann ohne Job da und werden offenbar auch nicht von den neuen Betreibern übernommen.
Zitat
micha774
Wenn es mal so einfach wäre, aber viele Arbeitgeber zahlen weniger als man vorher gewohnt war oder rechnen die Arbeitsjahre nicht mit.
Zitat
M48er
Die Sorgen um das Personal kann ich nur bedingt verstehen.
Die BVG selber sucht Fahrpersonal, weil Altbeschäftigte in Rente gehen und es jedes Jahr Mehrleistungen gibt.
Die neuen Subs werden auch Personal brauchen.
Wer da einen Busführerschein hat und Berufserfahrung, kann sich eher seinen neuen Arbeitgeber aussuchen als umgekehrt.
Zitat
Nordender
Eigentlich könnte die BVG dem Personal doch ein Angebot machen, Busfahrer braucht man doch immer.
Zitat
eiterfugel
..., die Bus-Fahrschulen reden schon länger davon, dass bei der BVG grad eher kein Unterkommen ist.
Zitat
Logital
Sind denn unter den ausgeschriebenen Leistungen auch solche die mit Kraftomnischubgelenkbussen gefahren werden müssen?
Zitat
Logital
Ah, danke. Gibt's das auch heute schon?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Logital
Ah, danke. Gibt's das auch heute schon?
Zur Zeit nicht, aber der Suber HARU auf den Linien 115 und 1(M)32 dürfte vielleicht noch bekannt sein.