Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Was hat dieser unnötige Belehrung jetzt gebracht? Ich habe nichts über die Firmenstruktur gesagt, sondern ein wenig darauf aufmerksam gemacht, dass nicht ansatzweise Fahrpersonal für die Schnapsidee vom 234 da ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat dieser unnötige Belehrung jetzt gebracht? Ich habe nichts über die Firmenstruktur gesagt, sondern ein wenig darauf aufmerksam gemacht, dass nicht ansatzweise Fahrpersonal für die Schnapsidee vom 234 da ist.

Und genau dieses Wissen hast du nicht. Du weißt auch nichts über die Besprechungen zu dem Thema.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat dieser unnötige Belehrung jetzt gebracht? Ich habe nichts über die Firmenstruktur gesagt, sondern ein wenig darauf aufmerksam gemacht, dass nicht ansatzweise Fahrpersonal für die Schnapsidee vom 234 da ist.

Es wurde ja aber nun schon häufiger thematisiert, dass das bisher bei Hartmann beschäftigte Personal nun eine Anschlussverwendung benötigt, insofern sollte grundsätzlich Personal auf dem Arbeitsmarkt verfügbar sein, das sogar schon gewisse Qualifikationen mitbringt. Die weiteren Dienstleistungen wie das Personalwesen kann man auch einkaufen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Was hat dieser unnötige Belehrung jetzt gebracht? Ich habe nichts über die Firmenstruktur gesagt, sondern ein wenig darauf aufmerksam gemacht, dass nicht ansatzweise Fahrpersonal für die Schnapsidee vom 234 da ist.

Und genau dieses Wissen hast du nicht. Du weißt auch nichts über die Besprechungen zu dem Thema.

Ich frage mich sehr oft, ob du einfach nur regelmäßig deinen Rappel hast oder was das soll. Es gibt einen dafür beschäftigten Busfahrer, soll ich dir vielleicht noch den Namen nennen? Von Besprechungen war auch nicht die Rede, es hat niemand behauptet, dass es welche gab oder nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich frage mich sehr oft, ob du einfach nur regelmäßig deinen Rappel hast oder was das soll.

Es nervt einfach nur wenn Außenstehende sich über solche Themen äußern. Da kommt auch nichts Gescheites bei raus.

Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt einen dafür beschäftigten Busfahrer, soll ich dir vielleicht noch den Namen nennen?

Brauchst du nicht mehr, du hast dich schon selbst als unwissend entlarvt. Die Traditionsbus GmbH hat nämlich nicht nur einen Busfahrer auf der Lohnliste.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def

(...)

Insgesamt kann man das Ausschreibungswesen oder -unwesen natürlich kritisieren, aber der Adressat ist nicht der "sozialgrüne Senat", der einfach Europa- und Bundesrecht umsetzt, sondern die Europa- und Bundespolitik.

Nicht ganz richtig: Ob und welche Linien die BVG ausschreibt, entscheidet ihr Eigentümer über entsprechende Klauseln im Verkehrsvertrag und das Bundes- bzw. EU-Vergaberecht wird für Einrichtungen des Landes Berlin nochmal durch das Landesvergabegesetz konkretisiert bzw. präzisiert. Insofern ist vorliegend sehr wohl der Senat primär zuständiger Adressat.

Er - der Senat - könnte übrigens auch ohne weiteres schon jetzt festlegen, dass die fraglichen Linien nach Auslaufen der im April beginnenden Aufträge wieder vollumfänglich "in house" durch die BVG zu betreiben sind, sofern Bundes- und/oder EU-Recht zu der Zeit nichts anderes vorgeben. Dadurch hätten alle Beteiligten größtmögliche Planungssicherheit...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def

(...)

Insgesamt kann man das Ausschreibungswesen oder -unwesen natürlich kritisieren, aber der Adressat ist nicht der "sozialgrüne Senat", der einfach Europa- und Bundesrecht umsetzt, sondern die Europa- und Bundespolitik.

Nicht ganz richtig: Ob und welche Linien die BVG ausschreibt, entscheidet ihr Eigentümer über entsprechende Klauseln im Verkehrsvertrag und das Bundes- bzw. EU-Vergaberecht wird für Einrichtungen des Landes Berlin nochmal durch das Landesvergabegesetz konkretisiert bzw. präzisiert. Insofern ist vorliegend sehr wohl der Senat primär zuständiger Adressat.

Er - der Senat - könnte übrigens auch ohne weiteres schon jetzt festlegen, dass die fraglichen Linien nach Auslaufen der im April beginnenden Aufträge wieder vollumfänglich "in house" durch die BVG zu betreiben sind, sofern Bundes- und/oder EU-Recht zu der Zeit nichts anderes vorgeben. Dadurch hätten alle Beteiligten größtmögliche Planungssicherheit...

Natürlich kann der Senat entscheiden, Linien nicht mehr auszuschreiben. Nur hätte das Hartmann eben auch nicht viel geholfen, das Unternehmen hätte allenfalls ein paar Monate eher gewusst, dass es künftig keine Aufträge mehr bekommt. Ob es so leicht gewesen wäre, während der Pandemie neue Geschäftsfelder aufzubauen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Ich frage mich sehr oft, ob du einfach nur regelmäßig deinen Rappel hast oder was das soll.

Es nervt einfach nur wenn Außenstehende sich über solche Themen äußern. Da kommt auch nichts Gescheites bei raus.

Zitat
485er-Liebhaber
Es gibt einen dafür beschäftigten Busfahrer, soll ich dir vielleicht noch den Namen nennen?

Brauchst du nicht mehr, du hast dich schon selbst als unwissend entlarvt. Die Traditionsbus GmbH hat nämlich nicht nur einen Busfahrer auf der Lohnliste.
Interessant. Als Fördermitglied wußte ich gar nicht, dass die ATB aus drei Teilen besteht. Zumal ein Verein und eine GmbH mit Nutzung des selben Materials etwas merkwürdig rüberkommen. Egal. Gehört hier nicht hin.
Nichtsdestotrotz: Ist es jetzt so geheim einfach mal die Zahl der bezahlten Fahrer zu nennen? Dachte bisher, dass alles ehrenamtlich ist und die Schulbusfahrer nicht von der ATB sind.
Verstehe gerade nicht weshalb Du hier so eine Geheimniskrämerei machst und andere User als unwissend abstempelst als einfach mal nett aufzuklären.
Zitat
GraphXBerlin
Interessant. Als Fördermitglied wußte ich gar nicht, dass die ATB aus drei Teilen besteht. Zumal ein Verein und eine GmbH mit Nutzung des selben Materials etwas merkwürdig rüberkommen. Egal. Gehört hier nicht hin.

Link Muss man sich Sorgen machen?

Zitat
GraphXBerlin
Verstehe gerade nicht weshalb Du hier so eine Geheimniskrämerei machst und andere User als unwissend abstempelst als einfach mal nett aufzuklären.

Darüber kann der Geschäftsführer Auskunft geben, ich mache das gewiss nicht. Meiner Meinung nach gehört das hier auch nicht hin.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2022 23:37 von B-V 3313.
Nun, ich kann mir auch den Umstand machen andere zu fragen und es dann hier zu schreiben. Habe aber keine Zeit und Lust. Nichtsdestotrotz ist die ATB nicht der BND.
Und zum Thema hätte es bzgl. der Fahrer schon hierher gepasst da es ja eine Frage gab. Nun denn...
Du kannst tun und lassen was du möchtest. Ich für meinen Teil überlasse solche Äußerungen den dafür zuständigen Leuten, das scheint mir loyaler zu sein. Zumal sich da auch Dinge ändern können und ich nicht 24/7 per Standleitung darüber informiert werde(n möchte).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Ich vermute ähnlich den DL der Schadstoffausstoß.

Die DL sind einfach durch, da ist der Schadstoffausstoß das kleinere Übel. Für die EN 09 trifft das aber genau zu. Die hätten locker noch eine ganze Weile fahren können.

Einige DL sind vom selben Baujahr wie die EN 09. Woran liegt es, dass die DL trotz des gleichen Alters durch sind?
Für alle die sich von der Firma Hartmann verabschieden wollen findet am 03.04. ab 7Uhr ein kleines Abschiedsfest vor und auf dem Betriebshof in der Greinerstr. statt, der letzte Bus wird dort gegen 07:55Uhr erwartet und soll mit großem Applaus empfangen werden. Nachdem der letzte Bus auf den Hof gefahren ist darf dieser auch betreten werden, die Veranstaltung ist sowohl von der Firma Hartmann, als auch von der Berliner Versammlungsbehörde genehmigt worden.

Infos von Facebook



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2022 18:25 von BusUndBahnAusBerlin.
Zitat
Henning

Einige DL sind vom selben Baujahr wie die EN 09. Woran liegt es, dass die DL trotz des gleichen Alters durch sind?

Das liegt sowohl an der Bauart die ein Unterschied darstellt und natürlich am Hersteller und deren Fertigungsmethoden.
Kann man also sagen, dass die Doppeldecker von der Konstruktion her schneller durch sind als die Eindecker trotz des gleichen Alters und der gleichen Laufleistung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2022 23:49 von Henning.
Zitat
Henning
Kann man also sagen, dass die Doppeldecker von der Konstruktion her schneller durch sind als die Eindecker trotz des gleichen Alters und der gleichen Laufleistung?

Das kann man nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Naja, in Südosteuropa freut man sich bestimmt über gut erhaltene Gebrauchtwagen mit Klima.
@Henning:
Baujahr ist ja immer nur ein Kriterium, wie runter die Fahrzeuge sind.
Wichtig ist immer auch die Laufleistung. Überspitzt formuliert:
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.
Zitat
M48er
@Henning:
Baujahr ist ja immer nur ein Kriterium, wie runter die Fahrzeuge sind.
Wichtig ist immer auch die Laufleistung. Überspitzt formuliert:
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.

Vielleicht hätte man sich - rückwirkend betrachtet - da auch mit mehr Weitsicht bewegen sollen. Der Doppeldecker, der um 22 Uhr seine 5 Fahrgäste aufm 181er herumfährt, hätte auch schon um 20 Uhr mit einem anderswo aussetzenden Eindecker ersetzt werden können...
Aber das hat man offenbar erst in den letzten Jahren etwas gelernt. Gerade die DD sind ja optimale HVZ-Wagen...
Zitat
FlO530
Vielleicht hätte man sich - rückwirkend betrachtet - da auch mit mehr Weitsicht bewegen sollen. Der Doppeldecker, der um 22 Uhr seine 5 Fahrgäste aufm 181er herumfährt, hätte auch schon um 20 Uhr mit einem anderswo aussetzenden Eindecker ersetzt werden können...
Aber das hat man offenbar erst in den letzten Jahren etwas gelernt. Gerade die DD sind ja optimale HVZ-Wagen...

Teils gebe ich Dir recht, z.B. beim 181er braucht man den Doppeldecker wirklich nicht bis Mitternacht. Bei anderen Linien wie dem M48er war ich (vor Corona) froh, spätabends noch in einen Doppeldecker einsteigen zu können, wenn alle aus Philharmonie und Berlinale-Kinos nach Hause strömten-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen