Zitat
Henning
Kann man also sagen, dass die Doppeldecker von der Konstruktion her schneller durch sind als die Eindecker trotz des gleichen Alters und der gleichen Laufleistung?
Zitat
Nordender
Naja, in Südosteuropa freut man sich bestimmt über gut erhaltene Gebrauchtwagen mit Klima.
Zitat
M48er
@Henning:
Baujahr ist ja immer nur ein Kriterium, wie runter die Fahrzeuge sind.
Wichtig ist immer auch die Laufleistung. Überspitzt formuliert:
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.
Zitat
FlO530
Vielleicht hätte man sich - rückwirkend betrachtet - da auch mit mehr Weitsicht bewegen sollen. Der Doppeldecker, der um 22 Uhr seine 5 Fahrgäste aufm 181er herumfährt, hätte auch schon um 20 Uhr mit einem anderswo aussetzenden Eindecker ersetzt werden können...
Aber das hat man offenbar erst in den letzten Jahren etwas gelernt. Gerade die DD sind ja optimale HVZ-Wagen...
Zitat
FlO530
Vielleicht hätte man sich - rückwirkend betrachtet - da auch mit mehr Weitsicht bewegen sollen. Der Doppeldecker, der um 22 Uhr seine 5 Fahrgäste aufm 181er herumfährt, hätte auch schon um 20 Uhr mit einem anderswo aussetzenden Eindecker ersetzt werden können...
Aber das hat man offenbar erst in den letzten Jahren etwas gelernt. Gerade die DD sind ja optimale HVZ-Wagen...
Zitat
Harald01
Da gibt es ja wohl auch noch weit aus mehr Linien als nur den 181er🙃 ich denke da mal an den M82 am Abend
Zitat
micha774
Soweit ich weiß finden abends zwei Tauschaktionen an der Kielingerstr. statt, wo DL rausgehen und VDL reinkommen (vom 170?)
Zitat
FlO530
Zitat
Harald01
Da gibt es ja wohl auch noch weit aus mehr Linien als nur den 181er🙃 ich denke da mal an den M82 am Abend
Ja na klar, es mag ja auch Linien geben, die abends randvoll sind oder voll wären, wenn Gelenkwagen drauf kämen...
M46 wäre auch sowas, dem tun die Scania insbesondere abends überhaupt nicht weh - bis vor einiger Zeit fuhren aber ohne Rücksicht auf Verluste auch nachts DD.
Zitat
M48er
@Henning:
Baujahr ist ja immer nur ein Kriterium, wie runter die Fahrzeuge sind.
Wichtig ist immer auch die Laufleistung. Überspitzt formuliert:
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.
Zitat
Harald01
Zitat
Henning
Kann man also sagen, dass die Doppeldecker von der Konstruktion her schneller durch sind als die Eindecker trotz des gleichen Alters und der gleichen Laufleistung?
Durch gewisse Fertigungsmängel seitens des Herstellers kann man das bei der MAN A39 Serie der BVG schon sagen, pauschal auf alle Doppeldecker nicht.
Zitat
B-V 3313
Leute, was hat das dann noch mit dem Thema zu tun?
Zitat
Henning
Welche Fertigungsmängel haben die MAN A39 Doppeldecker?
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Soweit ich weiß finden abends zwei Tauschaktionen an der Kielingerstr. statt, wo DL rausgehen und VDL reinkommen (vom 170?)
Jupp, kommt hin, abends sieht man häufiger VDLs.. Aber es gibt eben auch DL um kurz nach Mitternacht, in denen man dann alleine sitzt.
Das ist sehr Hofabhängig. Die DL, die lange Zeit auf Hof I stationiert waren, haben eine sehr geringe Laufleistung, während die DL der Höfe M, B und C, deutlich mehr Kilometer zurückgelegt haben. Auch Hof S hat Kilometermäßig die DL mehr geschont. Hof I-Wagen schafften im Schnitt kaum mehr als 60.000 Kilometer pro Jahr, die anderen auf C und co. haben dagegen tlw. 75.000 km pro Jahr geschafft.Zitat
M48er
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.
Zitat
Barnimer
Das ist sehr Hofabhängig.
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Leute, was hat das dann noch mit dem Thema zu tun?
Was hat diese Frage mit dem Thema zu tun? Wenn zur eigentlichen Überschrift nichts mehr zu sagen ist, ist es doch absolut unschädlich, Diskussionen, die sich ausgehend von diesem Thema ergeben, hier weiter zu führen. Wenn sich etwas neues zum Thema ergibt, kann man es immer noch hier reinschreiben.
Zitat
Harald01
Zitat
Henning
Welche Fertigungsmängel haben die MAN A39 Doppeldecker?
Na wenn ein Fahrzeug nach 8-12 Jahren so sehr am Unterbau aus Metall korrediert ist, das es nicht mehr Verkehrstauglich ist, hat man bei der Fertigung sehr wahrscheinlich starke Fehler bei der Konservierung gemacht.
Spielwiese 25.03.2022 23:29 |
Zitat
Henning
Die Firma MAN hat schon vorigen Doppeldeckergenerationen DN, D und SD gebaut. Siehe [www.traditionsbus.de]. Offenbar hatten diese Fahrzeuge keine Fertigungsmängel.
Re: Spielwiese 26.03.2022 23:35 |