Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Henning
Kann man also sagen, dass die Doppeldecker von der Konstruktion her schneller durch sind als die Eindecker trotz des gleichen Alters und der gleichen Laufleistung?

Durch gewisse Fertigungsmängel seitens des Herstellers kann man das bei der MAN A39 Serie der BVG schon sagen, pauschal auf alle Doppeldecker nicht.
Zitat
Nordender
Naja, in Südosteuropa freut man sich bestimmt über gut erhaltene Gebrauchtwagen mit Klima.

Viele Doppeldecker werden es wohl nicht bis dort hin schaffen, sind ja doch schon viele verschrottet.
Zitat
M48er
@Henning:
Baujahr ist ja immer nur ein Kriterium, wie runter die Fahrzeuge sind.
Wichtig ist immer auch die Laufleistung. Überspitzt formuliert:
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.

Ich stelle mal die These auf, das es dem Rost egal ist, ob der Bus am Tag 14 oder 20 Stunden eingesetzt wird, oder der Firma Twintec, ob sie Insolvenz anmeldet oder nicht. Den das sind ja die Hauptgründe der Ausmusterung der Doppeldecker.
Zitat
FlO530

Vielleicht hätte man sich - rückwirkend betrachtet - da auch mit mehr Weitsicht bewegen sollen. Der Doppeldecker, der um 22 Uhr seine 5 Fahrgäste aufm 181er herumfährt, hätte auch schon um 20 Uhr mit einem anderswo aussetzenden Eindecker ersetzt werden können...
Aber das hat man offenbar erst in den letzten Jahren etwas gelernt. Gerade die DD sind ja optimale HVZ-Wagen...

Da gibt es ja wohl auch noch weit aus mehr Linien als nur den 181er🙃 ich denke da mal an den M82 am Abend
Zitat
FlO530

Vielleicht hätte man sich - rückwirkend betrachtet - da auch mit mehr Weitsicht bewegen sollen. Der Doppeldecker, der um 22 Uhr seine 5 Fahrgäste aufm 181er herumfährt, hätte auch schon um 20 Uhr mit einem anderswo aussetzenden Eindecker ersetzt werden können...
Aber das hat man offenbar erst in den letzten Jahren etwas gelernt. Gerade die DD sind ja optimale HVZ-Wagen...

Soweit ich weiß finden abends zwei Tauschaktionen an der Kielingerstr. statt, wo DL rausgehen und VDL reinkommen (vom 170?)
Zitat
Harald01
Da gibt es ja wohl auch noch weit aus mehr Linien als nur den 181er🙃 ich denke da mal an den M82 am Abend

Ja na klar, es mag ja auch Linien geben, die abends randvoll sind oder voll wären, wenn Gelenkwagen drauf kämen...
M46 wäre auch sowas, dem tun die Scania insbesondere abends überhaupt nicht weh - bis vor einiger Zeit fuhren aber ohne Rücksicht auf Verluste auch nachts DD.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Durch die Subunternehmer-Rotation fehlen in Britz offenbar EN. Ab 03.04. soll der 277er ausschließlich mit GN bestückt werden, der fast direkt neben dem Hof fahrende 377er wird vom Hof I mit Elektrobussen bestückt. (Verrät die Linienchronik... ;-))
Zitat
micha774
Soweit ich weiß finden abends zwei Tauschaktionen an der Kielingerstr. statt, wo DL rausgehen und VDL reinkommen (vom 170?)

Jupp, kommt hin, abends sieht man häufiger VDLs.. Aber es gibt eben auch DL um kurz nach Mitternacht, in denen man dann alleine sitzt.
Zitat
FlO530
Zitat
Harald01
Da gibt es ja wohl auch noch weit aus mehr Linien als nur den 181er🙃 ich denke da mal an den M82 am Abend

Ja na klar, es mag ja auch Linien geben, die abends randvoll sind oder voll wären, wenn Gelenkwagen drauf kämen...
M46 wäre auch sowas, dem tun die Scania insbesondere abends überhaupt nicht weh - bis vor einiger Zeit fuhren aber ohne Rücksicht auf Verluste auch nachts DD.

Ohne Rücksicht auf Verluste kenn ich eigentlich tagsüber nur vom 186er. 😂 Quasi der gute Luftaustausch zwischen Grunewald und Steglitz. 😋



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2022 20:41 von Ringbahnfahrer.
Zitat
M48er
@Henning:
Baujahr ist ja immer nur ein Kriterium, wie runter die Fahrzeuge sind.
Wichtig ist immer auch die Laufleistung. Überspitzt formuliert:
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.

Ich habe ja die Kriterien Baujahr und Laufleistung genannt.
Zitat
Harald01
Zitat
Henning
Kann man also sagen, dass die Doppeldecker von der Konstruktion her schneller durch sind als die Eindecker trotz des gleichen Alters und der gleichen Laufleistung?

Durch gewisse Fertigungsmängel seitens des Herstellers kann man das bei der MAN A39 Serie der BVG schon sagen, pauschal auf alle Doppeldecker nicht.

Welche Fertigungsmängel haben die MAN A39 Doppeldecker?
Leute, was hat das dann noch mit dem Thema zu tun?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Leute, was hat das dann noch mit dem Thema zu tun?

Was hat diese Frage mit dem Thema zu tun? Wenn zur eigentlichen Überschrift nichts mehr zu sagen ist, ist es doch absolut unschädlich, Diskussionen, die sich ausgehend von diesem Thema ergeben, hier weiter zu führen. Wenn sich etwas neues zum Thema ergibt, kann man es immer noch hier reinschreiben.
Zitat
Henning

Welche Fertigungsmängel haben die MAN A39 Doppeldecker?

Na wenn ein Fahrzeug nach 8-12 Jahren so sehr am Unterbau aus Metall korrediert ist, das es nicht mehr Verkehrstauglich ist, hat man bei der Fertigung sehr wahrscheinlich starke Fehler bei der Konservierung gemacht.
Zitat
FlO530
Zitat
micha774
Soweit ich weiß finden abends zwei Tauschaktionen an der Kielingerstr. statt, wo DL rausgehen und VDL reinkommen (vom 170?)

Jupp, kommt hin, abends sieht man häufiger VDLs.. Aber es gibt eben auch DL um kurz nach Mitternacht, in denen man dann alleine sitzt.

Aber woher sollen die anderen 3 VDL abends kommen? Es rechnet sich wohl eher für die BVG da Doppeldecker einzusetzen statt EN und die Leerfahrten zu vermeiden. Und es kann ja auch sein das DL vom 181er nachts woanders weiterfahren.
Zitat
M48er
Da hat halt der Doppeldecker, der oft von 4 Uhr bis Mitternacht auf Metrolinien im Einsatz war, viel mehr Kilometer auf dem Tacho als mancher Eindecker, der oftmals nur HVZ-Leistungen erbracht hat.
Das ist sehr Hofabhängig. Die DL, die lange Zeit auf Hof I stationiert waren, haben eine sehr geringe Laufleistung, während die DL der Höfe M, B und C, deutlich mehr Kilometer zurückgelegt haben. Auch Hof S hat Kilometermäßig die DL mehr geschont. Hof I-Wagen schafften im Schnitt kaum mehr als 60.000 Kilometer pro Jahr, die anderen auf C und co. haben dagegen tlw. 75.000 km pro Jahr geschafft.

Bei den EN ist es auch sehr deutlich, Hof S setzt die EN hauptsächlich in HVZ-Zeiten oder nachts ein, da kann ein EN froh sein, wenn er über 50.000 Kilometer im Jahr kommt, dagegen prügelt Hof L seine EN auf bis zu 80.000 Kilometer und darüber per Anno.
Zitat
Barnimer
Das ist sehr Hofabhängig.

Interessante Zahlen, aber ich denke mal, die hängen nicht nur damit zusammen, was welcher Hof seinen Fahrzeugen zumutet, sondern stärker damit, was für Linien der Hof bedient und wie die Fahrzeuge eingesetzt werden. Stark ausgelasteter Stop-and-Go-Verkehr auf Innenstadtstrecken ist sicherlich anspruchsvoller als eine Kiezlinie am Stadtrand.
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Leute, was hat das dann noch mit dem Thema zu tun?

Was hat diese Frage mit dem Thema zu tun? Wenn zur eigentlichen Überschrift nichts mehr zu sagen ist, ist es doch absolut unschädlich, Diskussionen, die sich ausgehend von diesem Thema ergeben, hier weiter zu führen. Wenn sich etwas neues zum Thema ergibt, kann man es immer noch hier reinschreiben.

Dann brauchen wir auch keine eigenen Threads. Alles kann in ein Thema und alleine die Zitierfunktion regelt die Bezüge.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Harald01
Zitat
Henning

Welche Fertigungsmängel haben die MAN A39 Doppeldecker?

Na wenn ein Fahrzeug nach 8-12 Jahren so sehr am Unterbau aus Metall korrediert ist, das es nicht mehr Verkehrstauglich ist, hat man bei der Fertigung sehr wahrscheinlich starke Fehler bei der Konservierung gemacht.

Die Firma MAN hat schon vorigen Doppeldeckergenerationen DN, D und SD gebaut. Siehe [www.traditionsbus.de]. Offenbar hatten diese Fahrzeuge keine Fertigungsmängel.
Spielwiese
25.03.2022 23:29
Zitat
Henning
Die Firma MAN hat schon vorigen Doppeldeckergenerationen DN, D und SD gebaut. Siehe [www.traditionsbus.de]. Offenbar hatten diese Fahrzeuge keine Fertigungsmängel.

Auch schreibst du leider wieder kompletten Blödsinn, obwohl dir eine gute Quelle zur Verfügung steht. Schau dir die Seite einmal genau an.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2022 23:29 von B-V 3313.
Re: Spielwiese
26.03.2022 23:35
Ich habe mir die Seite nochmals angeschaut und erkenne überhaupt nicht, welchen Blödsinn ich geschrieben haben sollte?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen