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Jay
Die BVG hat gemäß Verkehrsvertrag die Erlaubnis (keine Pflicht, wie einige meinen!) 8% der Verkehrsleistung an Subunternehmen zu vergeben.
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Arnd Hellinger
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Teile der Aufgabenträgerfunktion hat der Senat übrigens an eine rein kommerziell ausgerichtete Firma namens "Kompetenzcenter Wettbewerb - KCW" ausgelagert, statt damit insgesamt den VBB oder die eigene Verkehrsverwaltung zu beauftragen. Mit der "Kompetenz" dieses Unternehmens in Sachen Wettbewerb scheint es aber wohl nicht allzu weit her zu sein. Oder verbocken die das vielleicht absichtlich, um dann hinterher auch von der "Erarbeitung maßgeschneiderter Problemlösungen" wiederum monetär profitieren zu können...?
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Logital
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Arnd Hellinger
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Teile der Aufgabenträgerfunktion hat der Senat übrigens an eine rein kommerziell ausgerichtete Firma namens "Kompetenzcenter Wettbewerb - KCW" ausgelagert, statt damit insgesamt den VBB oder die eigene Verkehrsverwaltung zu beauftragen. Mit der "Kompetenz" dieses Unternehmens in Sachen Wettbewerb scheint es aber wohl nicht allzu weit her zu sein. Oder verbocken die das vielleicht absichtlich, um dann hinterher auch von der "Erarbeitung maßgeschneiderter Problemlösungen" wiederum monetär profitieren zu können...?
Nach meiner Einschätzung ist dies allein eine Vergabe der BVG, quasi einen betriebsinterne Angelegenheit. Ich bezweifle dass SenUMVK, CNB, VBB oder KCW überhaupt die Vergabeunterlagen kennen.
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B-V 3313
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Jay
Die BVG hat gemäß Verkehrsvertrag die Erlaubnis (keine Pflicht, wie einige meinen!) 8% der Verkehrsleistung an Subunternehmen zu vergeben.
Mit welcher Infrastruktur sollten denn diese 8% von der BVG geleistet werden können? Sie hat derzeit keine andere Wahl als auszuschreiben.
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Arnd Hellinger
Sie hätte z. B. Hartmann ganz oder mehrheitlich kaufen können.
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Arnd Hellinger
Dadurch wäre ihr u. a. ein kompletter Hof mit allem betriebsnotwendigen Drum und Dran zugefallen...
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B-V 3313
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Arnd Hellinger
Sie hätte z. B. Hartmann ganz oder mehrheitlich kaufen können.
Ach, das geht dann mit einmal? Du würdest doch in den Aufstand einstimmen, wenn die BVG ein Unternehmen mit veralteten Bussen aufkaufen würde.
Nein, der Verkehrsvertrag regelt das nicht. Die 8 Prozent-Begrenzung stammt aus dem TVN.Zitat
Jay
Die BVG hat gemäß Verkehrsvertrag die Erlaubnis (keine Pflicht, wie einige meinen!) 8% der Verkehrsleistung an Subunternehmen zu vergeben.
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Arnd Hellinger
Ich finde es auch unter Nachhaltigkeitsaspekten sehr fragwürdig, hochwertige Investitionsgüter wie Linienbusse oder Schienenfahrzeuge alle paar Jahre nur wegen ihres kalendarischen Alters oder fehlender USB-Steckdosen oder WLAN etc. auszumustern - das kann man mit deutlich weniger Energie. und Rohstoffeinsatz locker nachrüsten.
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BusUndBahnAusBerlin
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KJ
Hallo.
Bisher kam schon einiges durch für die neuen Subunternehnen.
Hartmann/Südender haben trotz der vier Bewerbungen nichts abbekommen und werden ihren Dienst dann Anfang April gänzlich einstellen.
Interessant ist das die BVG dann wohl die Linien 234/326 selbst bedienen muss. Ist für ein eigenständiges Unternehmen wahrscheinlich auch nicht lukrativ genug drei Umläufe mit 10 Meter Wagen zu bedienen.
Los 1- Kein Bieter
Los 2- Offenbar Taxi Innung
Los 3-4-5- Schröder (Bekannt aus SEV Diensten)
Los 6- DB Regio
Los 7 BVB.net
Die Linien mit den einzelnen verbundenen Losen waren hier auf der ersten Seite bereits verlinkt.
Liebe Grüße
KJ
Wow tut mir leid für Hartmann, hoffe die Mitarbeiter werden anderweitig übernommen. Bin gespannt was aus dem Hof in der Greiner Str. und dem Unternehmen generell wird.
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Lanci
Gar nichts, weil Sie selber Reisedienste sind, Sie haben damals mit der DB Autokraft zusammen den "BerlinLinienBus" betrieben und sie sind weiterhin im Fernreiseverkehr sehr gefragt und sie fahren teilweise entweder in DB IC-BUS-Design oder im Auftrag für den FlixBus oder für den BEX ebenfalls eine DB-Tochter mit und somit wird Haru immer noch im Fernreiseverkehr zufinden sein wird!
Gruss Lanci
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B-V 3313
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Lanci
Gar nichts, weil Sie selber Reisedienste sind, Sie haben damals mit der DB Autokraft zusammen den "BerlinLinienBus" betrieben und sie sind weiterhin im Fernreiseverkehr sehr gefragt und sie fahren teilweise entweder in DB IC-BUS-Design oder im Auftrag für den FlixBus oder für den BEX ebenfalls eine DB-Tochter mit und somit wird Haru immer noch im Fernreiseverkehr zufinden sein wird!
Gruss Lanci
Du schreibst Unsinn. Die Firma Haru ist z.B. seit drei Jahren Geschichte.
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Barnimer
Keine Strafe, sie bekommt Abzüge für nicht erbrachte Leistungen. Das wird der BVG aber nicht großartig schaden, weil sie wiederum für die ausgefallene Leistungen sicherlich auch kein Geld an Schröder überweisen wird.
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rbb24.de
Nach Auffassung des Senats habe die BVG die Ausschreibung viel zu kurzfristig angesetzt.
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micha774
Lt. Printartikel in der BZ von heute muß die BVG Strafe zahlen und der angedachte Zustand soll erst im Januar 2023 hergestellt sein.
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Barnimer
Keine Strafe, sie bekommt Abzüge für nicht erbrachte Leistungen. Das wird der BVG aber nicht großartig schaden, weil sie wiederum für die ausgefallene Leistungen sicherlich auch kein Geld an Schröder überweisen wird.
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Philipp Borchert
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rbb24.de
Nach Auffassung des Senats habe die BVG die Ausschreibung viel zu kurzfristig angesetzt.
Endlich hat's mal wer begriffen!
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Logital
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Barnimer
Keine Strafe, sie bekommt Abzüge für nicht erbrachte Leistungen. Das wird der BVG aber nicht großartig schaden, weil sie wiederum für die ausgefallene Leistungen sicherlich auch kein Geld an Schröder überweisen wird.
Vielleicht zieht die BVG Schröder sogar mehr Geld ab, als die an Senatens abgibt, dann macht die BVG sogar noch Gewinn.