Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Ich glaub den Großteil der Fahrgäste ist es relativ Wurscht, wenn vereinzelt nicht ganz so gelbe Busse fahren. Wäre das so ein Problem, dann dürfte zBsp. die/der OVG-Umlauf auf dem 136 sonst immer leer fahren.
Zitat
Barnimer
Ich glaub den Großteil der Fahrgäste ist es relativ Wurscht, wenn vereinzelt nicht ganz so gelbe Busse fahren. Wäre das so ein Problem, dann dürfte zBsp. die/der OVG-Umlauf auf dem 136 sonst immer leer fahren.

Die BVG setzte doch auch selbst weißte (geleaste) MAN ein ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht? Und falls nein, wann ist geplant dass die Neufahrzeuge eingesetzt werden?
Also in Wannsee, sind 2 ex Rexer Fahrzeuge vorzufinden aufm 316, und 118 3 C2 (einer innen etwas modernisiert) und 2 LE.
Aufm 114 ist auch ein C2.

Ob die BVB eigenen Facelifts demnach noch fahren weiß ich aber auch nicht.
Ich nehme an, es ist geplant sie einzusetzen, sobald sie verfügbar sind. Bislang sind mir nur drei kleine Citaro bekannt, die als Neufahrzeuge für BVB in Hermsdorf und Kladow unterwegs sind.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich nehme an, es ist geplant sie einzusetzen, sobald sie verfügbar sind. Bislang sind mir nur drei kleine Citaro bekannt, die als Neufahrzeuge für BVB in Hermsdorf und Kladow unterwegs sind.

Es sind zwei kleine Citaro und ein Gelenkbus. Letzterer wurde aber noch nicht im Einsatz gesehen.

Die Facelift fahren noch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hab die Info das der Gelenkbus heute aufm 316 fahren soll.
Danke für die vielen Antworten. Ist ja interessant dass die Fahrzeuge noch nicht verfügbar sein könnten. Gibt bzw gab es denn beim Bau von Omnibussen auch Probleme, oder war schlicht die Vorlaufzeit zu kurz?

Die Facelift Citaro sind ja jetzt immerhin auch schon um die 14 Jahre alt und teilweise in einem ziemlich schlechten optischen Zustand. Dürften auch die ältesten Busse im regulären Linieneinsatz in Berlin sein, oder?
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Danke für die vielen Antworten. Ist ja interessant dass die Fahrzeuge noch nicht verfügbar sein könnten. Gibt bzw gab es denn beim Bau von Omnibussen auch Probleme, oder war schlicht die Vorlaufzeit zu kurz?

Ja, es gibt Lieferkettenprobleme. Siehe die Verzögerungen bei den ADL oder den Ebusco.

Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Dürften auch die ältesten Busse im regulären Linieneinsatz in Berlin sein, oder?

Da gewinnt eindeutig die ATB mit dem 218er... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Nicht zu vergessen die letzten noch vorhandenen MAN DL der BVG und einige Wagen der Umlandbetriebe. Da gibt es Wagen, die schon fast 20 Jahre im Einsatz sind.
Zitat
B-V 3313
Ja, es gibt Lieferkettenprobleme. Siehe die Verzögerungen bei den ADL oder den Ebusco.

Da gewinnt eindeutig die ATB mit dem 218er... ;-)

Stimmt den hatte ich vergessen... ^^
Ich hoffe doch aber, dass deshalb derzeit niemand Maluszahlungen leisten muss nur weil die Neufahrzeuge noch nicht verfügbar sind. Da ohnehin alle Verkehrsunternehmen mehr oder weniger von der Lieferkettenthematik betroffen ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch aber, dass deshalb derzeit niemand Maluszahlungen leisten muss nur weil die Neufahrzeuge noch nicht verfügbar sind. Da ohnehin alle Verkehrsunternehmen mehr oder weniger von der Lieferkettenthematik betroffen ist.

Das kommt auf die Verträge an und auf die Fähigkeiten/Fertigkeiten/Aufträge der Juristen.
Noch im 26. August gab es großen Presserummel der Ankündigerfraktionen, dass bis Jahresende die bestellten 90 Ebusco wie vom Senat im BVG-Verkehrsvertrag gefordert in Betrieb sind. Nun ist noch nicht mal der Musterwagen, vor dem sich ein Bundesminister, Staatssekretärinnen, BVG-Vorstand, der Ebusco-Firmenchef und weitere Würdentragende die Hände schüttelten und sich einander auf die Schultern klopften: [unternehmen.bvg.de]
Im September wurde vor der Messehalle der Innotrans der neue Bustyp der internationalen Öffentlichkeit präsentiert (sogar ohne Eintrittskarten).

Nur ist bis heute nicht einer der 90 Wagen im Einsatz, ja noch nicht einmal zugelassen ...
Wenn da nicht die Rückzahlung von Bundes-Fördermitteln (für E-Busse der BVG bisher 52 Millionen Euro) fällig wird.

so long

Mario


Hätte man mal doch lieber weitere Solarien bestellt...
Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Ich hoffe doch aber, dass deshalb derzeit niemand Maluszahlungen leisten muss nur weil die Neufahrzeuge noch nicht verfügbar sind. Da ohnehin alle Verkehrsunternehmen mehr oder weniger von der Lieferkettenthematik betroffen ist.

Das kommt auf die Verträge an und auf die Fähigkeiten/Fertigkeiten/Aufträge der Juristen.
Noch im 26. August gab es großen Presserummel der Ankündigerfraktionen, dass bis Jahresende die bestellten 90 Ebusco wie vom Senat im BVG-Verkehrsvertrag gefordert in Betrieb sind. Nun ist noch nicht mal der Musterwagen, vor dem sich ein Bundesminister, Staatssekretärinnen, BVG-Vorstand, der Ebusco-Firmenchef und weitere Würdentragende die Hände schüttelten und sich einander auf die Schultern klopften: [unternehmen.bvg.de]
Im September wurde vor der Messehalle der Innotrans der neue Bustyp der internationalen Öffentlichkeit präsentiert (sogar ohne Eintrittskarten).

Nur ist bis heute nicht einer der 90 Wagen im Einsatz, ja noch nicht einmal zugelassen ...
Wenn da nicht die Rückzahlung von Bundes-Fördermitteln (für E-Busse der BVG bisher 52 Millionen Euro) fällig wird.

Herstellerfirmen von E-Bussen werden es beim derzeitigen nachfrageorientierten Markt kaum nötig haben, auf Konventionalstrafen beim Vertragsabschluss einzugehen.

Wie es schon anklingt: Vermutlich hat Ebusco selbst auch gar nichts versprochen. Das ganze Trara um die E-Busse klingt nach der üblichen, politisch gewollten, Ankündigungspropaganda der BVG. Die Münchner MVG hat bei Ebusco schon Ende 2021 bestellt und rechnet auch erst im Laufe des Jahres 2023 mit allen Fahrzeugen.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht? Und falls nein, wann ist geplant dass die Neufahrzeuge eingesetzt werden?

Also am 01.01.2023 fuhr "Schröder" auf dem 124er auch noch mit mind. einem seiner alten Ulmer GN (Kennzeichen UL-...)
Zitat
Zektor
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht? Und falls nein, wann ist geplant dass die Neufahrzeuge eingesetzt werden?

Also am 01.01.2023 fuhr "Schröder" auf dem 124er auch noch mit mind. einem seiner alten Ulmer GN (Kennzeichen UL-...)

Schröder hat ja auch noch keine neuen Busse.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bei MAN an der Freiheit stehen 8 12m EffizientHybrid mit 850* Nummern, es geht also weiter mit neuen Bussen.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht?

Was können denn diese neuen Fahrzeuge besser als beispielsweise die Setra auf dem 322er? Diese Fahrzeuge erscheinen mir jetzt auch gerade nicht völlig heruntergekommen.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Harald01
Bei MAN an der Freiheit stehen 8 12m EffizientHybrid mit 850* Nummern, es geht also weiter mit neuen Bussen.

Die sind für DB Regio Bus Ost.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen