Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Salzfisch
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht?

Was können denn diese neuen Fahrzeuge besser als beispielsweise die Setra auf dem 322er? Diese Fahrzeuge erscheinen mir jetzt auch gerade nicht völlig heruntergekommen.

Gruß
Salzfisch

Vernünftige Fahrgastinformation wäre schon mal nett. Das man lesen kann, wo man ist.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Salzfisch
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Fahren jetzt mittlerweile eigentlich die neuen Busse, welche seit heute vorgeschrieben sind, oder nicht?

Was können denn diese neuen Fahrzeuge besser als beispielsweise die Setra auf dem 322er? Diese Fahrzeuge erscheinen mir jetzt auch gerade nicht völlig heruntergekommen.

Gruß
Salzfisch

Mit ging's eher um die Mercedes Benz Facelift z.b. auf dem 184. Die sind im Innenraum schon ziemlich runtergerockt und die Zielanzeigen sind teils kaum noch lesbar. Genauso die Gelenkbusse auf dem 118, die haben alle nicht mal Anzeigen im Innenraum.

Wenn das für dich ausreichend ist, bitte. Fahrgäste mit Einschränkungen beim Gehör denken da sicher anders drüber.
Da wir hier ja mal das Thema mit dem 184 hatten und ein User meinte die Busse sein gar nicht voll. Hatte das "Vergnügen" die letzten Wochen diese Linie benutzen zu dürfen. Von den Verspätungen, für die Schröder und BVG aber nichts können, mal abgesehen ist sind die Busse ab ca. 14Uhr bis 19Uhr wirklich so voll dass man über einen Stehplatz schon froh sein kann. Am vollsten sind sie jeweils von Tempelhof bzw Lichterfelde Ost bis Lankwitz, danach wird es zumindest erträglicher.

In der Vergangenheit hat die BVG ja schon Linien mit Subs getauscht und entweder man macht das hier auch, oder man setzt zumindest zusätzliche Busse für einen 5 Minuten Takt in der Schulzeit zu Stoßzeiten ein. Die paar Verstärker am Morgen reichen einfach vorne und hinten nicht!

Jemand Erfahrungen ob diesbezüglich Beschwerden bei der BVG etwas bringen, oder laufen die sowieso ins Leere?
Da der 184 schon lange mit dem Problem zu kämpfen hat und weiterhin mit Eindeckern ausgeschrieben wurde, kannst du die vermutlich ausrechnen, dass s die nichts bringt außer einer nichtssagenden Antwort.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Der 184 ist wirklich eine Sache für sich, das mit 14:00 Uhr ist noch großzügig, auch gegen 12:00 Uhr sind die Busse (ich kann nur für die Fahrten nordwärts sprechen) ab S Lichterfelde Ost ziemlich voll, bis Lankwitz Kirche nimmt es nochmal etwas ab, ab Lankwitz Kirche dann nochmal richtig voll (so, dass vor allem gegen 14:00 Uhr manchmal auch Leute warten müssen). Ab S Attilastraße ist es dann nur noch ziemlich voll, nicht mehr so unangenehm, bis U Kaiserin-Augusta-Straße, dort leert es sich auf einen Schlag sehr, danach sind meistens einige Sitzplätze verfügbar. Bis Attilaplatz hat einen der Verstärker, der am Oberhofer Platz/Saaleckplatz (HVZ) dazu kommt, oft bis auf 2-5 Minuten aufgeholt.
Dieses Prinzip der Auslastung lässt sich nach vielen Fahrten unter der Woche (Montag-Freitag) zuverlässig beobachten.
Zitat
VBB/HVV
Der 184 ist wirklich eine Sache für sich, das mit 14:00 Uhr ist noch großzügig, auch gegen 12:00 Uhr sind die Busse (ich kann nur für die Fahrten nordwärts sprechen) ab S Lichterfelde Ost ziemlich voll, bis Lankwitz Kirche nimmt es nochmal etwas ab, ab Lankwitz Kirche dann nochmal richtig voll (so, dass vor allem gegen 14:00 Uhr manchmal auch Leute warten müssen). Ab S Attilastraße ist es dann nur noch ziemlich voll, nicht mehr so unangenehm, bis U Kaiserin-Augusta-Straße, dort leert es sich auf einen Schlag sehr, danach sind meistens einige Sitzplätze verfügbar. Bis Attilaplatz hat einen der Verstärker, der am Oberhofer Platz/Saaleckplatz (HVZ) dazu kommt, oft bis auf 2-5 Minuten aufgeholt.
Dieses Prinzip der Auslastung lässt sich nach vielen Fahrten unter der Woche (Montag-Freitag) zuverlässig beobachten.

Die Linie ist wirklich eine Nummer für sich, das stimmt. Ich verstehe halt auch nicht, warum man da nicht endlich mal was ändert. Wenn ich mir vorstelle, dass Leute das erste mal vom Auto auf den Bus umsteigen und dann diese Linie benutzen, braucht man sich nicht wundern wenn die nächste mal wieder Auto fahren.

Wie der gute 485er schon geschrieben hat, sind die Zustände schon lange bekannt und vor der Fertigstellung der Sieversbrücke hieß es auch immer dass die Linie nach deren Fertigstellung auf Gelenkbusse umgestellt werden soll.

Am Wochenende reichen die eingesetzten Busse ja aus, aber in der Woche wären Verstärker mit Gelenkbussen das mindeste und Gelenkbusse sind ja nun wirklich keine Mangelware. Aber vermutlich bräuchte es dafür erstmal eine Petition, Proteste, Berichte von der Presse oder ähnliches.
Sagt auch viel über den Stellenwert des ÖPNV abseits von Marketingblabla aus, dass man es noch nicht mal schafft, dort Gelenkbusse einzusetzen, wo es notwendig ist, selbst wenn das ein paar Minimalinvestitionen z.B. an Haltestellen kosten würde.
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29
Zitat
Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29

Blöde nur für den hasserfüllten, aber faktenleugenden Polemiker: Haltestellen sind Sache der Bezirke.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich glaube auch, dass es aktuell an den Haltestellen liegt. Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße sind ein paar sehr enge Haltestellen, an denen schon die normalen Eindecker Probleme haben. Wenn irgendwann wieder genügend Fahrer zur Verfügung stehen, könnte man über eine Verstärkerlinie in der HVZ (zumindest im 20-Minutentakt) nachdenken. Diese könnte Oberhofer Platz <-> S Lichterfelde Ost <-> Tankredstraße <-> U Ullsteinstraße/Ordensmeisterstraße <-> Volkmarstraße verkehren. In der HVZ verkehren die Verstärkerfahrten des 170 ja bis zum U Blaschkoallee, sodass die Endhaltestelle an der Volkmarstraße frei ist. Diese Linie würde auch eine schnellere Anbindung an die U6 bieten und müsste nicht zusätzlich um den Friedensplatz herum geführt werden.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29

Blöde nur für den hasserfüllten, aber faktenleugenden Polemiker: Haltestellen sind Sache der Bezirke.

Was halt als Ausrede für die Landesebene, nichts zu tun, auch ein bisschen wenig ist. Es ist ja trotzdem nicht verboten, auf die Bezirke zuzugehen und die Themen anzubringen, ggf. mit Zusagen zur Landesfinanzierung (weil so eine Buslinie ja überbezirklich Bedeutung hat). Das ist natürlich keine Erfolgsgarantie, aber durch Nichtstun passiert garantiert nichts. Zumal wahrscheinlich sich auch kein:e Bezirkspolitiker:in nachsagen lassen möchte, dass Gelenkbusse an ihm/ihr scheitern, auch Busnutzende sind ja Wähler:innen (und auf Bezirksebene sogar dank Wahl ab 16 und EU-Ausländer:innen-Wahlrecht sogar zu einem größeren Anteil).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2023 14:14 von def.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29

Blöde nur für den hasserfüllten, aber faktenleugenden Polemiker: Haltestellen sind Sache der Bezirke.

Ach, und da haben GRÜNEN-Politiker keinen Einfluss (BVV-Ausschüsse)? Ich hoffe, die Frage allein gilt nicht auch schon als hasserfüllt und faktenleugnend...
Beim M29 liegen die Problemhaltestellen überwiegend in Kreuzberg, wer regiert denn da seit Ewigkeiten?
Eigentlich sollten die doch auf der selben politischen Linie sein?
Zitat
Bw Steg
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nordender
Das ist den grünen Senatorinnen halt nicht so wichtig gewesen mit den Haltestellen, siehe M29

Blöde nur für den hasserfüllten, aber faktenleugenden Polemiker: Haltestellen sind Sache der Bezirke.

Ach, und da haben GRÜNEN-Politiker keinen Einfluss (BVV-Ausschüsse)? Ich hoffe, die Frage allein gilt nicht auch schon als hasserfüllt und faktenleugnend...

Einen gewissen Einfluss haben sie da möglicherweise schon, aber keine alleinige Mehrheit. Die zuständigen Bezirksstadträt:innen stellen sie auch nicht zwingend.
Zitat
Nordender
Beim M29 liegen die Problemhaltestellen überwiegend in Kreuzberg, wer regiert denn da seit Ewigkeiten?

Auch da gibt es keine "Problemhaltestellen", es liegt an der Endhaltestelle am Hermannplatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Zumal wahrscheinlich sich auch kein:e Bezirkspolitiker:in nachsagen lassen möchte, dass Gelenkbusse an ihm/ihr scheitern, auch Busnutzende sind ja Wähler:innen (und auf Bezirksebene sogar dank Wahl ab 16 und EU-Ausländer:innen-Wahlrecht sogar zu einem größeren Anteil).

Die Fahrgäste schreien aber selten so laut, wie Anwohner und Gewerbetreibende beim Entfall von Parkplätzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zumal wahrscheinlich sich auch kein:e Bezirkspolitiker:in nachsagen lassen möchte, dass Gelenkbusse an ihm/ihr scheitern, auch Busnutzende sind ja Wähler:innen (und auf Bezirksebene sogar dank Wahl ab 16 und EU-Ausländer:innen-Wahlrecht sogar zu einem größeren Anteil).

Die Fahrgäste schreien aber selten so laut, wie Anwohner und Gewerbetreibende beim Entfall von Parkplätzen.

Als Politiker:in sollte man aber nicht nur diejenigen im Blick, die am lautesten schreien.
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Zumal wahrscheinlich sich auch kein:e Bezirkspolitiker:in nachsagen lassen möchte, dass Gelenkbusse an ihm/ihr scheitern, auch Busnutzende sind ja Wähler:innen (und auf Bezirksebene sogar dank Wahl ab 16 und EU-Ausländer:innen-Wahlrecht sogar zu einem größeren Anteil).

Die Fahrgäste schreien aber selten so laut, wie Anwohner und Gewerbetreibende beim Entfall von Parkplätzen.

Nö, die Fahrgäste nehmen dann andere Verkehrsmittel und schreien dann nach Parkplätzen, Radwegen, breiteren Fußwegen und keinen Rollern auf dem Gehweg.

Ich persönlich laufe lieber die 15min zur U-Bahn statt mich in einen vollen Eindecker-M29er zu quetschen. Meistens laufe ich dann sogar komplett... Gut für mich und meine Gesundheit!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Taktverdichtung
Ich glaube auch, dass es aktuell an den Haltestellen liegt. Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße sind ein paar sehr enge Haltestellen, an denen schon die normalen Eindecker Probleme haben. Wenn irgendwann wieder genügend Fahrer zur Verfügung stehen, könnte man über eine Verstärkerlinie in der HVZ (zumindest im 20-Minutentakt) nachdenken. Diese könnte Oberhofer Platz <-> S Lichterfelde Ost <-> Tankredstraße <-> U Ullsteinstraße/Ordensmeisterstraße <-> Volkmarstraße verkehren. In der HVZ verkehren die Verstärkerfahrten des 170 ja bis zum U Blaschkoallee, sodass die Endhaltestelle an der Volkmarstraße frei ist. Diese Linie würde auch eine schnellere Anbindung an die U6 bieten und müsste nicht zusätzlich um den Friedensplatz herum geführt werden.

Die einzige Haltestelle die Kaiser-Wilhelm-Straße etwas enger ist, ist Dillgesstraße Richtung Tempelhof. Aber selbst da schaffen es ja die frühem Schülerverstärker, welche mit dem M11 gekoppelt sind zu halten, obwohl es Gelenkbusse sind.

Daher dürfte zumindest auf dem Abschnitt Lichterfelde Ost - Tempelhof nichts gegen Gelenkbusse sprechen.
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Taktverdichtung
Ich glaube auch, dass es aktuell an den Haltestellen liegt. Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße sind ein paar sehr enge Haltestellen, an denen schon die normalen Eindecker Probleme haben. Wenn irgendwann wieder genügend Fahrer zur Verfügung stehen, könnte man über eine Verstärkerlinie in der HVZ (zumindest im 20-Minutentakt) nachdenken. Diese könnte Oberhofer Platz <-> S Lichterfelde Ost <-> Tankredstraße <-> U Ullsteinstraße/Ordensmeisterstraße <-> Volkmarstraße verkehren. In der HVZ verkehren die Verstärkerfahrten des 170 ja bis zum U Blaschkoallee, sodass die Endhaltestelle an der Volkmarstraße frei ist. Diese Linie würde auch eine schnellere Anbindung an die U6 bieten und müsste nicht zusätzlich um den Friedensplatz herum geführt werden.

Die einzige Haltestelle die Kaiser-Wilhelm-Straße etwas enger ist, ist Dillgesstraße Richtung Tempelhof. Aber selbst da schaffen es ja die frühem Schülerverstärker, welche mit dem M11 gekoppelt sind zu halten, obwohl es Gelenkbusse sind.

Daher dürfte zumindest auf dem Abschnitt Lichterfelde Ost - Tempelhof nichts gegen Gelenkbusse sprechen.

An diese Haltestelle, sowie eventuell Kaiser-Wilhelm-Straße/Seydlitzstraße dachte ich auch. In diese Richtung gibt es doch schon längst keine Schülerverstärker mehr. Erst Recht keine vom M11. Die Kopplung findet nur von Tempelhof kommend statt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen