Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausschreibung von Fahrleistungen mit Kraftomnibussen im Linienverkehr
geschrieben von der weiße bim 
Re: Spielwiese
27.03.2022 01:56
Zitat
Henning
Ich habe mir die Seite nochmals angeschaut und erkenne überhaupt nicht, welchen Blödsinn ich geschrieben haben sollte?

Du kannst doch nicht MAN aus Anfang der 1970er mit den 2000er vergleichen bzgl. der Fertigung. Stichwort Orenstein und Koppel und Büssing.
Schau Dir mal die Front beim SD mit den verschiedenen Firmenenblemen über die Jahre an.
Ich würde es nicht nur an der Laufleistung in km festmachen - eher auch daran, wie oft die Fahrzeuge beschleunigen und bremsen müssen, auch da wirken ja durchaus Kräfte, die den Verschleiß begünstigen.

Dennis
Re: Spielwiese
27.03.2022 12:33
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Ich habe mir die Seite nochmals angeschaut und erkenne überhaupt nicht, welchen Blödsinn ich geschrieben haben sollte?

Du kannst doch nicht MAN aus Anfang der 1970er mit den 2000er vergleichen bzgl. der Fertigung. Stichwort Orenstein und Koppel und Büssing.
Schau Dir mal die Front beim SD mit den verschiedenen Firmenenblemen über die Jahre an.

Was soll mir das Stichwort sagen? Und was die Firmenenbleme?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
drstar
Ich würde es nicht nur an der Laufleistung in km festmachen - eher auch daran, wie oft die Fahrzeuge beschleunigen und bremsen müssen, auch da wirken ja durchaus Kräfte, die den Verschleiß begünstigen.

Je mehr Kilometer ein Bus- oder Bahnfahrzeug des Stadtverkehrs auf dem Tacho haben, umso mehr Beschleunigungs- und Bremsvorgänge wurden geleistet. Da besteht durchaus ein enger Zusammenhang. Wir vergleichen ja nicht einen Stadtbus mit einem Fernbus oder einen GT6 mit einem ICE.

so long

Mario
Re: Spielwiese
29.03.2022 08:29
Das eben damals die BVG-Doppeldecker in Berlin von hier ansässigen Fach-Betrieben zusammen gebaut wurden, während die letzten MAN doch eher Neoplan-Qualität haben…
Re: Spielwiese
29.03.2022 08:33
Denkt mal an die Seitenwandsanierungen der D-Busse...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Weiß jemand nun wer nächste Woche den 326 fährt ?
Zitat
Bvg-pascal
Weiß jemand nun wer nächste Woche den 326 fährt ?

Fahre am Montag hin, dann weißt du es direkt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Spielwiese
29.03.2022 23:55
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Ich habe mir die Seite nochmals angeschaut und erkenne überhaupt nicht, welchen Blödsinn ich geschrieben haben sollte?

Du kannst doch nicht MAN aus Anfang der 1970er mit den 2000er vergleichen bzgl. der Fertigung. Stichwort Orenstein und Koppel und Büssing.
Schau Dir mal die Front beim SD mit den verschiedenen Firmenenblemen über die Jahre an.

Was soll mir das Stichwort sagen? Und was die Firmenenbleme?
Beteiligte Firmen nebst Standort etc. Die Feinheiten sah man vorne im Zierleisten-Keks. Die MAN Doppeldecker sind über die Jahrzehnte fertigungstechnisch nicht vergleichbar. Und eben schon der SD nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2022 23:55 von GraphXBerlin.
BVB.net wird den 326 (und im übrigen auch den 234) betreiben.
Zitat
KJ
BVB.net wird den 326 (und im übrigen auch den 234) betreiben.

Ja, hier sind private Unternehmen eindeutig effektiver.
Heute fährt ein VDL-Bus vom Müllerhof die Linie, von 9 bis 18 Uhr wird durch Einsatz eines zweiten VDL bei konstant 14 Minuten Fahrzeit für das Ringel die Haltezeit am S-Bahnhof Hermsdorf von 6 auf 26 Minuten verlängert.
Ab Montag wird nur noch ein Midibus den ganzen Tag kreisen und die gleiche Verkehrsleistung generieren.

Auf dem 234er in Alt-Kladow gibt es stundenlang bei 19 Minuten Fahrzeit nur eine Minute Haltezeit. Wollte die BVG die Linie selbst fahren, wäre auch hier ein zusätzlicher Wagen oder Pausendienste nötig.

so long

Mario
Wenn das so effektiv ist, weshalb fährt die BVG dann nicht auch so? Ach ja, humanere Arbeitsbedingungen. Wenn die aber so viel angenehmer sind, warum können private Unternehmen dann einfach auf sowas verzichten?

Und warum lässt unser Senat sowas zu?

Oder nehmen wir mal an, diese Art der Effektivität ist gar nicht problematisch - warum pocht der Personalrat der BVG dann so sehr darauf? Kann man den BVGern nichts zumuten?

Egal in welche Richtung das diskutiert wird, es bleibt fragwürdig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Egal in welche Richtung das diskutiert wird, es bleibt fragwürdig.

Es gelten Tarifverträge. Mitglieder der tarifführenden Gewerkschaft haben in diesem Staat einen gerichtlich durchsetzbaren Rechtsanspruch auf Einhaltung dieser Verträge.
Ansonsten hilft ihnen die Gewerkschaft dabei.
Es steht grundsätzlich allen Beschäftigten frei, sich jeglichen Vereinigungen anzuschließen, solange sie unpolitisch sind:

Zitat
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Artikel 9

(3) Das Recht, zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen Vereinigungen zu bilden, ist für jedermann und für alle Berufe gewährleistet. Abreden, die dieses Recht einschränken oder zu behindern suchen, sind nichtig, hierauf gerichtete Maßnahmen sind rechtswidrig.

Wer das in Frage stellt, steht also nicht auf dem Boden des Grundgesetzes und sollte seine Meinung hierzu überdenken.

so long

Mario
Hallo Mario,

dass alles mit rechten Dingen zugeht stellt niemand in Frage. Nur, dass doch den Arbeitnehmern insgesamt so nicht geholfen ist kann doch festgestellt werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Mario
Wer das in Frage stellt, steht also nicht auf dem Boden des Grundgesetzes und sollte seine Meinung hierzu überdenken.

Der Berliner Senat - eine Regierungskoalition aus SPD, Grünen und Linken - agiert hier sicherlich auf dem entsprechenden Boden. Aber nicht alles was rechtlich möglich ist ist auch sinnvoll. Die Verantwortlichen wissen sicherlich genau, auf was für Pferde sie setzen, wenn sie Busunternehmen beauftragen, die Angebote jenseits der "eigenen Möglichkeiten" (sprich also deutlich günstiger als es die BVG könnte) einreichen. Jedem wird bewusst sein, dass die günstigeren Preise bestimmt nicht an den besonders preiswerten Fahrzeugen oder irgendwelchen grandiosen Synergieeffekten liegen. Und jeder wird auch wissen, dass in kleinen Unternehmen eben kein mächtiger Personalrat zu finden ist. Aber aus welchem Grund sollte man denn an diesem vor Jahren mal beschlossenen Anteil Fremdleistungen festhalten wenn nicht aus finanziellen Gründen?

Und dass dies unter RGR so weiter geführt wird, finde ich ... unschön und schwierig.

Aus reiner Freaksicht freue ich mich auf die neue Abwechslung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Spielwiese
30.03.2022 23:21
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Logital
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Henning
Ich habe mir die Seite nochmals angeschaut und erkenne überhaupt nicht, welchen Blödsinn ich geschrieben haben sollte?

Du kannst doch nicht MAN aus Anfang der 1970er mit den 2000er vergleichen bzgl. der Fertigung. Stichwort Orenstein und Koppel und Büssing.
Schau Dir mal die Front beim SD mit den verschiedenen Firmenenblemen über die Jahre an.

Was soll mir das Stichwort sagen? Und was die Firmenenbleme?
Beteiligte Firmen nebst Standort etc. Die Feinheiten sah man vorne im Zierleisten-Keks. Die MAN Doppeldecker sind über die Jahrzehnte fertigungstechnisch nicht vergleichbar. Und eben schon der SD nicht.

Woran liegt es, dass die früheren Doppeldecker von MAN von der Qualität her wesentlich besser waren als die späteren von der gleichen Firma?
Re: Spielwiese
30.03.2022 23:22
Zitat
Henning
Woran liegt es, dass die früheren Doppeldecker von MAN von der Qualität her wesentlich besser waren als die späteren von der gleichen Firma?

Da sie das nicht waren, ist deine Frage schon falsch und daher nicht zu beantworten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Spielwiese
30.03.2022 23:27
Haben die SD, D und DN nicht länger durchgehalten als die DL?
Re: Spielwiese
30.03.2022 23:31
Zitat
Henning
Haben die SD, D und DN nicht länger durchgehalten als die DL?

Nein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Spielwiese
31.03.2022 00:17
Zitat
Henning
Haben die SD, D und DN nicht länger durchgehalten als die DL?
Trotz schlichterer Technik. Kann man das pauschal nicht mit Ja beantworten. Da gibt es viele unterschiedliche Eigenschaften zu den Baureihen bzgl. der Technik und Bauweise.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen