Zitat
ECG7C
Zitat
Florian Schulz
Das beste steht am Schluss:
"Der Berliner Kurier berichtete nun, dass die BVG in einer internen App ihre Beschäftigten dazu aufgerufen hat, nach dem verschollenen Vertrag zum Bau der S-Bahn-Züge der Baureihe 480 zu fahnden. In deren Prototypen, die 1986 im Westen von Berlin den Betrieb aufnahmen, waren die Sitzmuster von Herbert Lindinger entworfen worden. [...] Die BVG meint nun, dass die Wimmelwürmer für die neuen S-Bahn-Züge damals auch für alle ihre Fahrzeuge genutzt werden sollten, heißt es im Berliner Kurier. Das konnte sie aber wegen des verschollenen Vertrags nicht beweisen und unterlag dem Designer."
Kann das jemand mit der App bestätigen oder hat sich der Berliner Kurier was ausgedacht?
Das mit der App stimmt.
Was nicht stimmt, dass in den ET480-Prototypen dieses Sitzmuster verwendet wurde. Die 480 001/501 bis 004/504 hatten rot/blaue Textilbezüge, die zwar zu der kristallblauen Farbgebung passten, sich in der Praxis aber nicht bewährten. Erst in der 1990 überarbeiteten Serienausführung ab 480 005/505 kam neben vielen anderen Detailänderungen der von Prof. Lindinger selbst vorgeschlagene Kunstlederbezug zum Einsatz, der mit dem fraglichen Muster bedruckt war.
Die Sitze der zeitgleich mit der BR 480 bei Waggonunion produzierten U-Bahn Doppeltriebwagen F90, F92 und A3L92 wurden mit demselben Bezugsmaterial ausgestattet. Später beim Umbau auf Zugfahrerselbstabfertigung löste dieses Kunstledermaterial auch in anderen DL-, F- und A3-Wagen die ursprünglich einfarbigen grünen oder blauen Kunstlederbezüge und diese orangeroten Plüschpolster in den A3L82 ab.
Nach dem Ende der Waggonunion setzte ADtranz/Bombardier dieses Muster schon ab 1995 bei den Neubauwagen nicht mehr ein. Im Bestand blieb es dabei, nur die ertüchtigten GI- und F-Wagen verwendeten das schwarzbunte "Nachtlinien"-Design.
Das Würmchenmuster ohne vorherige Klärung wieder auszugraben, war wohl ein Fehler der von Frau Dr. Nikutta hofierten Marketingexperten.
so long
Mario