Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 14.12.2021 19:16 |
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Global Fisch
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Alter Köpenicker
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Jumbo
Wie ist denn der Zustand des Daches in Grünau? Würde das ohne Sanierung auch bald so aussehen wie das in Storkower Straße – sprich nicht mehr vorhanden sein?
Die Dächer in Grünau werden nicht saniert sondern modernisiert. Sie können also nach dieser Maßnahme mehr als jetzt - darauf bin ich schon sehr gespannt.
Vielleicht können sie dann das, was viele Sitzmöbel oder Gründekorationen können, nämlich zum Verweilen einladen. ;-)
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 14.12.2021 20:32 |
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Salzfisch
Nach welcher Logik wurden überhaupt mal die Dachlängen geplant?
Als Anwohner der Nordbahn frage ich mich zum Beispiel, warum die Dächer in Hermsdorf und Wittenau für Vollzüge reichen und das in Frohnau immerhin für Dreiviertelzüge - die Dächer in Waidmannslust, Wilhemlsruh und Schönholz jedoch nur für Halbzüge? Zumindest Waidmannlust hat ja zwei Zugänge, was bei Regenwetter dafür sorgt, dass die Fahrgäste zunächst am südlichen Treppenaufgang warten und dann dem Zug entgegensprinten. Unpraktisch natürlich, dass man ohne Fernglas nicht erkennen kann, bis wohin der nächste Zug denn vorfahren wird...
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 14.12.2021 20:44 |
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 30.12.2021 15:16 |
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 30.12.2021 23:03 |
… Aber der Verkäufer ist Papst …Zitat
Heidekraut
Wäre die Bahn ein wirklich privates Unternehmen, so hätte sie schon ein ureigenes Interesse daran, dass sowas nicht passiert. Denn der Kunde ist normalerweise König. Nicht bei der Bahn.
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 30.12.2021 23:53 |
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 31.12.2021 00:21 |
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schenkcs
Bedutet also, wenn ich die Meldung richtig deute, das Aus für den geplanten Fahrstuhl am Bahnhof Nöldnerplatz sowie das Aus für den Regionalbahnhof Köpenick.
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 31.12.2021 00:39 |
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schenkcs
Bedutet also, wenn ich die Meldung richtig deute, das Aus für den geplanten Fahrstuhl am Bahnhof Nöldnerplatz sowie das Aus für den Regionalbahnhof Köpenick.
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 31.12.2021 08:40 |
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 31.12.2021 10:18 |
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schenkcs
Das stand auf dieser verlinkten Seite der Deutschen Bahn nicht.
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 31.12.2021 11:51 |
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andre_de
Zu Waidmannslust: Der Wiederaufbau des Südzugangs wurde ja durch das Land Berlin bestellt und bezahlt, immerhin 900.000 Euro. "Natürlich" war es der DB StuS nicht möglich, aus dieser Summe die am Zugang nötige Infrastruktur (Zugzielanzeiger, Uhr, Fahrkarten-Automat) zu finanzieren. Da braucht man wohl erst wieder irgendeinen Sponsor, denn die DB-Infrastruktur-Unternehmen haben trotz irrwitziger Gewinne bekanntlich kein eigenes Geld...
Noch schlimmer in Hermsdorf: Bei der Ausrüstung mit LCD-Anzeigern sind die vorherigen Anzeiger und Uhren am Südzugang ersatzlos entfallen. Begründen lässt sich das nicht, außer durch Ignoranz und Inkompetenz.
Beides hatte ich damals bei Bahn und S-Bahn thematisiert, natürlich ohne irgendein aus Fahrgastsicht nutzbringendes Ergebnis.
Viele Grüße
André
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 06:26 |
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 07:21 |
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Marienfelde
Ich hab da was gefunden: [pardok.parlament-berlin.de]
Die Bahnsteigverlängerungen in Alt-Reinickendorf, Berlin Tegel, Eichborndamm und Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik sollen demnach bis 2025 realisiert werden.
Der neue Zugang Prenzlauer Allee ist bereits "bis 2028" vorgesehen.
Ein Detail zum S-Bf Berlin-Marienfelde: Ein Nordzugang in Richtung Marienfelder Allee/ Großbeerenstraße ist bis einschließlich 2031 wohl noch nicht geplant.
Entzückend,
Marienfelde.
Nachtrag: Einen südöstlichen Zugang am S-Bf Nöldnerplatz fände ich auch nicht schlecht, scheint aber auch kein Thema zu sein?
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 10:10 |
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485er-Liebhaber
Das stand alles bereits im Artikel der Berliner Zeitung und auch diese Seite wurde bereits verlinkt. Auch dieser Zugang am Nöldnerplatz ist dabei. Leider nur nicht in diesem Thema wohl gelandet...
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 12:07 |
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 14:25 |
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Silent-Eagle
Mich würde interessieren, ob es auch irgendwelche Planungen für Hirschgarten gibt. Ist zwar nicht die wichtigste Station, aber ne Aufhübschung und Herstellung Barrierefreiheit wäre ja auch mal ein Thema.
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 22:26 |
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 23:00 |
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andre_de
"Berlin Gesundbrunnen Erweiterung Sitzbänke bis 2025"
Unglaublich. Nicht nur der Zeithorizont, sondern vor allem die Tatsache, dass DB StuS dafür eine Finanzierungsvereinbarung und fremdes Geld braucht, um ein paar Sitzbänke aufzustellen. Noch dazu an einem Fernbahnhof. Ich sag ja, entweder Ignoranz oder vollendete Inkompetenz...
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 07.01.2022 23:35 |
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Lopi2000
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andre_de
"Berlin Gesundbrunnen Erweiterung Sitzbänke bis 2025"
Unglaublich. Nicht nur der Zeithorizont, sondern vor allem die Tatsache, dass DB StuS dafür eine Finanzierungsvereinbarung und fremdes Geld braucht, um ein paar Sitzbänke aufzustellen. Noch dazu an einem Fernbahnhof. Ich sag ja, entweder Ignoranz oder vollendete Inkompetenz...
Der Bund gibt Gelder an die Länder, um den SPNV zu verbessern, diese geben sie weiter an die DB AG, die dadurch mehr Gewinn an den Bund ausschütten kann. Also auch ok und gut so, [...]
Re: DB: "Modernisierungsschub: Rund 230 Millionen Euro für schönere Bahnhöfe in Berlin" 08.01.2022 02:44 |
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andre_de
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Lopi2000
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andre_de
"Berlin Gesundbrunnen Erweiterung Sitzbänke bis 2025"
Unglaublich. Nicht nur der Zeithorizont, sondern vor allem die Tatsache, dass DB StuS dafür eine Finanzierungsvereinbarung und fremdes Geld braucht, um ein paar Sitzbänke aufzustellen. Noch dazu an einem Fernbahnhof. Ich sag ja, entweder Ignoranz oder vollendete Inkompetenz...
Der Bund gibt Gelder an die Länder, um den SPNV zu verbessern, diese geben sie weiter an die DB AG, die dadurch mehr Gewinn an den Bund ausschütten kann. Also auch ok und gut so, [...]
Was haben denn Sitzbänke mit der Verbesserung des SPNV (in Landesverantwortung) zu tun? Das muss ureigenes Interesse der DB StuS sein, angenehme und für Reisende gut nutzbare Stationen vorzuhalten. Und wenn Du die von Dir beschriebene Geldfluss-Kette tatsächlich für sinnvoll hältst, speziell für ein paar Sitzbänke, dann kann ich darüber nur mit dem Kopf schütteln.
Im Übrigen: Schau Dir mal die Stationspreise z.B. für Gesundbrunnen an, die dort pro Zughalt von DB StuS aufgerufen werden, und multipliziere die mit den tatsächlichen Zughalten. Dann kommst Du vielleicht zu dem Schluss, dass man Fahrgastinfo (ebenfalls in der Liste), Sitzbänke und selbst laufende Instandhaltung (siehe diverse Bahnsteigdächer) nicht auch noch zusätzlich aus anderen Geldquellen finanzieren muss!