|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 31.12.2025 07:50 |
Zitat
Nukebro
Das sollte die EU mal ändern.
Zitat
Nukebro
Einheitliche Standards wie viele Zentimeter sich hinter Größen verbergen, würden hoffentlich die Quote der Retouren im online-Kleiderhandel verringern.
Zitat
Nemo
Also bei Knopfzellen (Batterien) werden die Zellen mit einer vierstelligen Zahl bezeichnet, die ersten beiden Ziffern sind der Durchmesser in mm, die zweiten beiden Ziffern die Dicke in mm/10.
Zitat
PassusDuriusculus
eine Sinfonieorchester-des-19.Jahrhunderts-Straßenbahn
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 31.12.2025 09:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zu Ostzeiten wurde bei den runden Batterien nach ihrem Radius unterschieden (R3, R6 usw.). Der steht auch heute noch ganz klein irgendwo auf der Batterie und man arbeitet, zur Verwirrung aller, lieber mit dem Buchstaben A, der umso öfter in der Bezeichnung auftaucht, desto kleiner die Batterie ist.
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 31.12.2025 12:19 |
Zitat
Jumbo
Die vielen A kommen halt dadurch, dass man eine Bezeichnungsreihe genommen, die einen Endpunkt hat und sich die Größenangabe über diesen Endpunkt hinaus entwickelte. Das droht bei den Straßenbahnen ja auch: falls das Potsdamer Netz irgendwann mal auf die höchstzulässige Länge von 75m ausgebaut wird, dann fahren da XXXXXXXXXXXL-Straßenbahnen.
Zitat
Jumbo
Allerdings gab die R-Bezeichnung nicht den Radius an (sonst wäre die „Flachbatterie“ 3R12 ja 2,4cm dick gewesen) und auch nicht den Durchmesser (eine Mignonzelle R6 ist deutlich dicker als 6mm), sondern es handelt sich um eine genormete Typenbezeichnung, die von einer in Genf ansässigen Organisation herausgegeben wurde und einfach mehr oder weniger willkürlich verschiedene Kombinationen von Durchmessern und Längen durchnummeriert hat, siehe [de.wikipedia.org]
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 31.12.2025 14:51 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Das sollte die EU mal ändern.
Die ist offenbar nur für Speisen und Getränke zuständig, was man aktuell wieder ganz gut erleben kann. Während die Zutaten einer Wurst streng geregelt sind, ist das bei Knallkörpern wiederum scheißegal.
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 01.01.2026 08:49 |
Zitat
Jumbo
Allerdings gab die R-Bezeichnung nicht den Radius an
Zitat
Jumbo
(sonst wäre die „Flachbatterie“ 3R12 ja 2,4cm dick gewesen)
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 12.01.2026 08:39 |
Zitat
Tagesspiegel
Potsdams neue XL-Tram: Wie reagieren die Nutzer?
[...]Auch Internetforen von Fans schienengebundener Fahrzeuge wie Drehscheibe-Online und Bahninfo-Forum beschäftigen sich mit dem Thema. Der Tenor ist überwiegend positiv. Man gibt sich Tipps, wo und wann die neue Tram unterwegs ist. Schnappschüsse werden geteilt. Schnell gleitet die Diskussion ab zur Frage, ob die Tramlink wirklich das Prädikat XL verdiene und was das überhaupt bedeutet.
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 12.01.2026 09:00 |
Zitat
X-Town Traffic
Liebe Grüße vom Tagesspiegel ;)
Zitat
Tagesspiegel
Potsdams neue XL-Tram: Wie reagieren die Nutzer?
[...]Schnell gleitet die Diskussion ab zur Frage, ob die Tramlink wirklich das Prädikat XL verdiene und was das überhaupt bedeutet.
[www.tagesspiegel.de] €
[archive.fo]
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 12.01.2026 09:10 |
Zitat
X-Town Traffic
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 12.01.2026 14:06 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
X-Town Traffic
Das habe ich ja auch noch nicht erlebt ... dass Foren direkt und themengenau verlinkt werden. Warum nicht?
"(...) und auch in einschlägigen Foren wird vorwiegend über Randaspekte diskutiert, statt Probleme zu beklagen."
Kann man in unserem Fall kaum abstreiten :)
Überrascht bin ich über den Absatz zu den Variobahnen. Leider erinnere ich mich nicht mehr gut (und bin auch zu faul, jetzt hier nachzuschauen), aber bei uns war das Echo zur Variobahn-Beschaffung ... auch positiv? Das fällt mir aus heutiger Sicht schwer zu glauben. Ich nehme doch eher an, dass hier von Anfang an die geringe Größe deutlich kritisiert wurde, als wir den Innenraum noch gar nicht kannten. Aber als der dann vorgestellt wurde - das kann doch niemand wirklich positiv gesehen haben, oder?
|
Re: Stadler Tramlink für Potsdam 12.01.2026 14:18 |