Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler Tramlink für Potsdam
geschrieben von X-Town Traffic 
Zitat
Nukebro
Das sollte die EU mal ändern.

Die ist offenbar nur für Speisen und Getränke zuständig, was man aktuell wieder ganz gut erleben kann. Während die Zutaten einer Wurst streng geregelt sind, ist das bei Knallkörpern wiederum scheißegal.

Zitat
Nukebro
Einheitliche Standards wie viele Zentimeter sich hinter Größen verbergen, würden hoffentlich die Quote der Retouren im online-Kleiderhandel verringern.

Möglicherweise ist es die Logistikbranche, die hier erfolgreiche Lobbyarbeit abgeliefert hat.

Zitat
Nemo
Also bei Knopfzellen (Batterien) werden die Zellen mit einer vierstelligen Zahl bezeichnet, die ersten beiden Ziffern sind der Durchmesser in mm, die zweiten beiden Ziffern die Dicke in mm/10.

Zu Ostzeiten wurde bei den runden Batterien nach ihrem Radius unterschieden (R3, R6 usw.). Der steht auch heute noch ganz klein irgendwo auf der Batterie und man arbeitet, zur Verwirrung aller, lieber mit dem Buchstaben A, der umso öfter in der Bezeichnung auftaucht, desto kleiner die Batterie ist.

Zitat
PassusDuriusculus
eine Sinfonieorchester-des-19.Jahrhunderts-Straßenbahn

Diese Bezeichnung gefällt mir sehr, allerdings denke ich dabei an eine historisch aussehende Straßenbahn, in der klassische Hintergrundmusik gespielt wird. Da sich jeder etwas anderes unter solchen Bezeichnungen vorstellt, wäre es vielleicht doch am besten, mit Zahlen zu arbeiten, die gaukeln einem wenigstens nicht etwas vor.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zu Ostzeiten wurde bei den runden Batterien nach ihrem Radius unterschieden (R3, R6 usw.). Der steht auch heute noch ganz klein irgendwo auf der Batterie und man arbeitet, zur Verwirrung aller, lieber mit dem Buchstaben A, der umso öfter in der Bezeichnung auftaucht, desto kleiner die Batterie ist.

Die vielen A kommen halt dadurch, dass man eine Bezeichnungsreihe genommen, die einen Endpunkt hat und sich die Größenangabe über diesen Endpunkt hinaus entwickelte. Das droht bei den Straßenbahnen ja auch: falls das Potsdamer Netz irgendwann mal auf die höchstzulässige Länge von 75m ausgebaut wird, dann fahren da XXXXXXXXXXXL-Straßenbahnen.

Allerdings gab die R-Bezeichnung nicht den Radius an (sonst wäre die „Flachbatterie“ 3R12 ja 2,4cm dick gewesen) und auch nicht den Durchmesser (eine Mignonzelle R6 ist deutlich dicker als 6mm), sondern es handelt sich um eine genormete Typenbezeichnung, die von einer in Genf ansässigen Organisation herausgegeben wurde und einfach mehr oder weniger willkürlich verschiedene Kombinationen von Durchmessern und Längen durchnummeriert hat, siehe [de.wikipedia.org]
Zitat
Jumbo
Die vielen A kommen halt dadurch, dass man eine Bezeichnungsreihe genommen, die einen Endpunkt hat und sich die Größenangabe über diesen Endpunkt hinaus entwickelte. Das droht bei den Straßenbahnen ja auch: falls das Potsdamer Netz irgendwann mal auf die höchstzulässige Länge von 75m ausgebaut wird, dann fahren da XXXXXXXXXXXL-Straßenbahnen.

Das denke ich eher nicht. Aufgrund der Kurzlebigkeit solcher Nachrichten würde ich eher davon ausgehen, dass eine künftige, noch längere Straßenbahn auch einfach wieder nur als XXL bezeichnet würde.

Zitat
Jumbo
Allerdings gab die R-Bezeichnung nicht den Radius an (sonst wäre die „Flachbatterie“ 3R12 ja 2,4cm dick gewesen) und auch nicht den Durchmesser (eine Mignonzelle R6 ist deutlich dicker als 6mm), sondern es handelt sich um eine genormete Typenbezeichnung, die von einer in Genf ansässigen Organisation herausgegeben wurde und einfach mehr oder weniger willkürlich verschiedene Kombinationen von Durchmessern und Längen durchnummeriert hat, siehe [de.wikipedia.org]

Diese "Systematik" wirkt tatsächlich sehr willkürlich und zusätzlich auch noch verwirrend, das man ja erstmal wissen muss, dass es nicht nur R3 und R6 sondern auch ähnlich klingende Größen wie R03 und R06 gibt, wobei es sich jeweils die ziemlich gängigen AAA- bzw. AA-Batterien dabei sind und die unterscheidende 0 bei der AAA dabei ist, bei der AA aber nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nukebro
Das sollte die EU mal ändern.

Die ist offenbar nur für Speisen und Getränke zuständig, was man aktuell wieder ganz gut erleben kann. Während die Zutaten einer Wurst streng geregelt sind, ist das bei Knallkörpern wiederum scheißegal.

Knallkörper sind ja auch nicht zum Verzehr gedacht.
Zitat
Jumbo
Allerdings gab die R-Bezeichnung nicht den Radius an

Ach was? Ich habe zwar noch nie nachgemessen, aber es dürfte doch zumindest bei R3 und R6 ungefähr hinkommen?

Zitat
Jumbo
(sonst wäre die „Flachbatterie“ 3R12 ja 2,4cm dick gewesen)

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Die R20-Batterien müssten ja sonst auch noch etwas dicker sein. Dennoch komme ich mit diesen Angaben besser klar, als mit einer Vielzahl des Buchstaben A.

Liebe Grüße vom Tagesspiegel ;)

Zitat
Tagesspiegel

Potsdams neue XL-Tram: Wie reagieren die Nutzer?

[...]Auch Internetforen von Fans schienengebundener Fahrzeuge wie Drehscheibe-Online und Bahninfo-Forum beschäftigen sich mit dem Thema. Der Tenor ist überwiegend positiv. Man gibt sich Tipps, wo und wann die neue Tram unterwegs ist. Schnappschüsse werden geteilt. Schnell gleitet die Diskussion ab zur Frage, ob die Tramlink wirklich das Prädikat XL verdiene und was das überhaupt bedeutet.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.fo]
Zitat
X-Town Traffic

Zitat
Tagesspiegel

Potsdams neue XL-Tram: Wie reagieren die Nutzer?

[...]Schnell gleitet die Diskussion ab zur Frage, ob die Tramlink wirklich das Prädikat XL verdiene und was das überhaupt bedeutet.

[www.tagesspiegel.de] €
[archive.fo]

Immerhin ist man schon ein X zurückgerudert oder man hat wieder einmal nur halbherzig recherchiert, was ich eher annehme. Schließlich ging es ja um eine "XXL-Tram"

Zitat
X-Town Traffic

Das habe ich ja auch noch nicht erlebt ... dass Foren direkt und themengenau verlinkt werden. Warum nicht?

"(...) und auch in einschlägigen Foren wird vorwiegend über Randaspekte diskutiert, statt Probleme zu beklagen."

Kann man in unserem Fall kaum abstreiten :)

Überrascht bin ich über den Absatz zu den Variobahnen. Leider erinnere ich mich nicht mehr gut (und bin auch zu faul, jetzt hier nachzuschauen), aber bei uns war das Echo zur Variobahn-Beschaffung ... auch positiv? Das fällt mir aus heutiger Sicht schwer zu glauben. Ich nehme doch eher an, dass hier von Anfang an die geringe Größe deutlich kritisiert wurde, als wir den Innenraum noch gar nicht kannten. Aber als der dann vorgestellt wurde - das kann doch niemand wirklich positiv gesehen haben, oder?

~~~~~~
Für mehr Ümläüte!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
X-Town Traffic

Das habe ich ja auch noch nicht erlebt ... dass Foren direkt und themengenau verlinkt werden. Warum nicht?

"(...) und auch in einschlägigen Foren wird vorwiegend über Randaspekte diskutiert, statt Probleme zu beklagen."

Kann man in unserem Fall kaum abstreiten :)

Überrascht bin ich über den Absatz zu den Variobahnen. Leider erinnere ich mich nicht mehr gut (und bin auch zu faul, jetzt hier nachzuschauen), aber bei uns war das Echo zur Variobahn-Beschaffung ... auch positiv? Das fällt mir aus heutiger Sicht schwer zu glauben. Ich nehme doch eher an, dass hier von Anfang an die geringe Größe deutlich kritisiert wurde, als wir den Innenraum noch gar nicht kannten. Aber als der dann vorgestellt wurde - das kann doch niemand wirklich positiv gesehen haben, oder?

Meine Erinnerung (aber damals war ich auch nur stiller Mitleser) plädiert auch für vorrangig Kritik, wobei außerhalb des Forums sehr viel Lob für das Design der Variobahnen mitbekommen habe.
Hier
[www.bahninfo-forum.de]
gibt es die damalige (kurze) Diskussion, wo es eher darum geht, ob man nicht besser weiter Combinos beschafft hätte und ob man das 2004 schon hätte voraussehen können,.dass die irgendwann doch ganz ordentlich laufen.

Sonst einmal schickes Design und, ja zu klein und Kritik an Mutter-Kind-Sitzen,.zu wenig Sitzpläte, Mehrzweckabteile schlecht erreichbar. Das Übliche halt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen