Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler Tramlink für Potsdam
geschrieben von X-Town Traffic 
Zitat
Philipp Borchert
Ach, mein Lieblingsthema. Ein dickes Fickt Euch an die Fahrgäste, sowohl von der Bundespolizei als auch vonseiten der SWP/ViP. Bei den Agenturen ist sowieso jegliche Hoffnung verloren. Gut, dass die Bundespolizei einige Aufgaben hat, die sie mir ohnehin zweifelhaft erscheinen lässt, dann macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Bei offensichtlich einem zugeklebtem Wagenteil ist die Auswirkung ja aber auch eher gering - gibt ja noch genug freien Ausblick im Fahrzeug. ;-)
Man muss da eben abwägen - und bestimmte Motive wie vollständig abgebildete Köpfe in groß lassen sich in einem Fahrzeug mit hohem Fensteranteil schwierig anders umsetzen, als mal ein Fenster zuzukleben. Die Welt geht ja weiter, solange es nicht grundlos übers ganze Fahrzeug geht...
Zitat
FlO530
Man muss da eben abwägen - und bestimmte Motive wie vollständig abgebildete Köpfe in groß lassen sich in einem Fahrzeug mit hohem Fensteranteil schwierig anders umsetzen, als mal ein Fenster zuzukleben.

Ist halt die Frage, ob das Kopf-Motiv eine Forderung der Marketinggruppe ist oder entstand, weil die Verkehrsbetriebe Fensterbeklebungen so anbieten.

Auch wenn nur ein Wagenteil mit Werbung versehene Fenster hat, so hat genau dieses Wagenteil die meisten Sitzplätze und damit Chancen zum Rausgucken. Hätte man nicht das zweite oder sechste WGT nehmen können? Dort sind durch die freien Flächen für Kinderwagen, Rolli oder Radler kaum Sitzplätze.
Zu befürchten ist, dass dieses WGT nun Standard wird. Bei den Variobahnen ist auch immer das mittlere Teil beklebt und nicht etwa ein WGT mit Längssitzen, wo Rausschauen sowieso schwierig ist.
Zitat
Spazierenfahrer 1966
Bei den Variobahnen ist auch immer das mittlere Teil beklebt und nicht etwa ein WGT mit Längssitzen, wo Rausschauen sowieso schwierig ist.

Beim Combino ist auch meist eines der Wägelchen mit Rädern voll beklebt. Bsp: 407 oder 416 die XL-Variante. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 😉 Hier 411 mit Eigenwerbung.

Zitat
Alter Köpenicker

Immerhin scheint nicht die gesamte Bahn betroffen zu sein, sodass der abgeklebte Bereich für Menschen attraktiv sein könnte, die ohnehin nicht aus dem Fenster sehen.

Nunja, Zmobies setzen sich nun nicht unbedingt bewusst auf die Plätze ohne Sicht. Die achten da doch da garnicht drauf 😅
Es geht doch nicht allein ums Rausschauen (auch wenn das zur Informationsgewinnung durchaus ein Faktor sein kann, selbst wenn man die meiste Zeit mit was anderem beschäftigt ist). Die meisten Menschen haben ein peripheres Sichtfeld, das unnötigerweise eingetrübt wird und die Raumwirkung des Fahrzeugs verändert sich deutlich (und selten zum Positiven). Bei Regen ist nach draußen dann gar nichts mehr sichtbar.

Und wofür? Um irgendwelche Ganzkörpermodels abbilden zu können. Treibt das den Werbeeffekt wirklich nach vorn?

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Die verlinkten Fotos der Combino XL zeigen keine Ausnahme von der Regel.

Bei diesen Wagen ist immer auf der linken Seite das lange Wagenteil 4 beklebt. Rechts sind dort Türen und daher das Wagenteil 5 zugeklebt. Genauso verteilt ist jetzt die Werbung über die Fenster im Wagen 442.
Im Gegensatz zu den Fünfteilern bieten die Siebenteiler also in jedem Bereich zumindest eine Seite zum Orientieren. Denn im Dunkeln finde ich schwer durch die Lochraster zu schauen.
Zitat
Spazierenfahrer 1966
Denn im Dunkeln finde ich schwer durch die Lochraster zu schauen.

Ich finde das auch im Hellen anstrengend.
Ein Arbeitskollege ist im Dunkeln mal an der falschen Haltestelle ausgestiegen, weil Anzeige und Ansage im Fahrzeug vor gingen und er sich wegen der zugeklebten Scheiben nicht orientieren konnte. Er stieg also aus und ehe er bemerkte, dass er falsch war, fuhr die Bahn auch schon weiter.

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was eigentlich noch interessant ist, dass das Bekleben nicht erlaubt ist, solang noch "Garantie" auf dem Wagen besteht.

Entweder ist sie abgelaufen oder man hat mit Stadler eine Sonderregelung getroffen.
Zitat
TobiBER
Was eigentlich noch interessant ist, dass das Bekleben nicht erlaubt ist, solang noch "Garantie" auf dem Wagen besteht.

Eher auf den Lack, nehme ich an. Und das kann ja sicherlich verschiedentlich geregelt werden. Gleich der erste Wagen hat ja auch eine spezielle Beklebung erhalten. Frankfurt (Oder) hat die ersten 46T ebenfalls bereits mit Werbung versehen.

Allzu lange können diese Garantiefristen nicht sein. Offenbar nicht mal lange genug, um den Fahrgasteinsatz zu "erleben".

~~~~~~
Gibt es die Trennung zwischen Garantie und Gewährleistung nicht eigentlich auch für kommerzielle indutrielle Produkte, die im B2B-Umfeld gehandelt werden, wie z.b. Straßenbahnen?
So extra ein Business-Meeting um 20 Minuten verschoben, dass ich heute ohne Umweg den Tramlink auf der 91 als regulärer Fahrgast testen konnte.

Gefällt mir von innen ganz gut.

Hervorhebenswert und positiv finde ich, dass die beidseitigen Mutterkindsitze in den beräderten Segmenten unterschiedlich breit sind. Die einen also eher für breitere Einzelpersonen sinnvoll nutzbar sind und die anderen bequem für schmalere Duos.

Wenn ich jetzt nach Gisela, Tatra und dem Tramlink noch auf dem Weg zum letzten Kunden in Hohenschönhausen heute Abend den Urbanliner erwische war das ein genialer Tag
Nutzt dir jetzt zwar nichts mehr, aber die Urbanliner sind bereits so regelmäßig auf der M4, dass du nicht wirklich lange warten musst.
Weiterhin fünf Umläufe, oder?

~~~~~~
Hab dann aber so lange in Potsdam gebraucht, dass ich die erste M4 nehmen musste
Und auf dem Rückweg wollte ich einfach nur noch nach Hause
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen