Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er
geschrieben von LariFari 
Schuld ist der schlechte Zustand des Lindentunnels.

Ich finde es bedauerlich, eine Touristenattraktion wird einfach so eingestampft. Künftig fahren Gelenkbusse auf dem 100er.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kaputte-infrastruktur-warum-die-linden-fuer-doppeldecker-tabu-sind-li.200801

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Schuld ist der schlechte Zustand des Lindentunnels.

Ich finde es bedauerlich, eine Touristenattraktion wird einfach so eingestampft. Künftig fahren Gelenkbusse auf dem 100er.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kaputte-infrastruktur-warum-die-linden-fuer-doppeldecker-tabu-sind-li.200801

Hmm, aber ein DD-Bus der u. U. in den Tunnelresten steckt, macht aber wohl auch keinen guten Eindruck...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen!

In dem Artikel der Berliner Zeitung wird der Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung Jan Thomsen mit den Worten zitiert: „Am Lindentunnel wurde kürzlich eine lastverteilende Betonplatte aufgebracht, die eine Belastung mit bis zu 18 Tonnen ermöglicht.“

Erstmal: Kann sich jemand erinnern, wann das gemacht wurde?

Und dann frage ich mich, warum man so etwas macht. Dass 18 Tonnen nicht ausreichen, hätte doch klar sein müssen. Für das Geld hätte man vermutlich auch die Tunneldecke abbrechen und den Tunnel verfüllen können. Was will man denn noch mit dem maroden Tunnel?

Mich erinnert das an den Murks auf dem Alex, wo man beim Bau der Straßenbahn nicht vorher diesen stillgelegten Abwasserkanal entfernt und die darunterliegende U-Bahn-Tunneldecke neu abgedichtet hat.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Erstmal: Kann sich jemand erinnern, wann das gemacht wurde?

Wikipedia erwähnt Sanierungsarbeiten, die 2005/2006 stattfanden.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
manuelberlin
(...)

Und dann frage ich mich, warum man so etwas macht. Dass 18 Tonnen nicht ausreichen, hätte doch klar sein müssen. Für das Geld hätte man vermutlich auch die Tunneldecke abbrechen und den Tunnel verfüllen können. Was will man denn noch mit dem maroden Tunnel?

Mich erinnert das an den Murks auf dem Alex, wo man beim Bau der Straßenbahn nicht vorher diesen stillgelegten Abwasserkanal entfernt und die darunterliegende U-Bahn-Tunneldecke neu abgedichtet hat.

Knappe Budget- und Bauzeitbemessung gepaart mit zu optimistischen Annahmen über den Zustand der Bestandsbauwerke... :-(

Aber dient der Lindentunnel nicht immer noch irgendwie dem Requisitenfundus von Staatsoper und/oder Gorki-Theater und kann daher ohne geeigneten "Ersatzneubau" in der Gegend eben auch nicht ganz so einfach verfüllt werden? Ich meine, im Kontext der U5-Planung einmal etwas in die Richtung gelesen zu haben.

Viele Grüße
Arnd
Die mittlerweile sehr, sehr wenigen Doppeldecker sollten sowieso lieber eingesetzt werden wo die Berliner sich sonst in den Bussen stapeln und/oder auf weiten Strecken stehen müssen (z.B. X34, auf dem das Sitzplatzangebot ja nun auch beinahe halbiert wurde) anstatt als touristisches Aushangschild zu dienen...insofern passt das doch ganz gut gerade.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute hat auch die rbb-Abendschau über den Lindentunnel und damit verbundene Gewichtsbeschränkungen auf der Straße berichtet, u.a. mit einigen Bewegtbildern von unten:
[www.rbb-online.de]
(Video wohl wie immer nur sieben Tage verfügbar)
Zitat
Stichbahn
Heute hat auch die rbb-Abendschau über den Lindentunnel und damit verbundene Gewichtsbeschränkungen auf der Straße berichtet, u.a. mit einigen Bewegtbildern von unten:
[www.rbb-online.de]
(Video wohl wie immer nur sieben Tage verfügbar)

Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)

Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.

Die Frage wird zwar nicht im Beitrag beantwortet, aber der Umstand, dass alle Achsen eines Doppeldeckers sich während der Fahrt über den Tunnel komplett über dem Hochraum und den ggf. weniger stabilen Seitenräumen befindet, während beim Gelenkbus dies immer nur für 2 der 3 Achsen gilt, dürfte neben Gesamtgewicht und Achslast sicher auch eine Rolle dabei spielen, für welche Fahrzeuge man Ausnahmegenehmigungen von den 18 Tonnen erteilt.
Zitat
Lopi2000
Zitat
B-V 3313
Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.

Die Frage wird zwar nicht im Beitrag beantwortet, aber der Umstand, dass alle Achsen eines Doppeldeckers sich während der Fahrt über den Tunnel komplett über dem Hochraum und den ggf. weniger stabilen Seitenräumen befindet, während beim Gelenkbus dies immer nur für 2 der 3 Achsen gilt, dürfte neben Gesamtgewicht und Achslast sicher auch eine Rolle dabei spielen, für welche Fahrzeuge man Ausnahmegenehmigungen von den 18 Tonnen erteilt.

Die BVG erhielt auf Antrag von der zuständigen Behörde eine Ausnahmegenehmigung für die zweiachsigen Eindecker und alle Gelenkbusse nur zum Zwecke der Personenbeförderung. Das Befahren mit Doppeldeckomnibussen bzw. Omnibussen mit Doppelachse (deren Abstand <3,7m ist), ist ausdrücklich untersagt. Das gilt auch für Betriebsfahrten mit leeren Fahrzeugen. Und diese Ausnahmegenehmigung muss auf den einzelnen Fahrzeugen nicht mitgeführt werden ...

so long

Mario
Heißt, die alten Sitzplatzriesen (die 15-Meter-Niederflurer) hätten da jetzt auch nicht eingesetzt werden dürfen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, die alten Sitzplatzriesen (die 15-Meter-Niederflurer) hätten da jetzt auch nicht eingesetzt werden dürfen?

So wie beim Flughafen Tegel auch nicht, richtig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, die alten Sitzplatzriesen (die 15-Meter-Niederflurer) hätten da jetzt auch nicht eingesetzt werden dürfen?

So wie beim Flughafen Tegel auch nicht, richtig.

Einspruch, die 15 Meter-Wagen fuhren lange auf dem 128er. Ersetzt durch Dorfbusse als TXL noch voll in Betrieb war.
Zitat
Nordender
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, die alten Sitzplatzriesen (die 15-Meter-Niederflurer) hätten da jetzt auch nicht eingesetzt werden dürfen?

So wie beim Flughafen Tegel auch nicht, richtig.

Einspruch, die 15 Meter-Wagen fuhren lange auf dem 128er. Ersetzt durch Dorfbusse als TXL noch voll in Betrieb war.

Eben, der BVG ist aufgefallen, dass die Busse dort nicht eingesetzt werden dürfen und daher wurde deren Einsatz beendet.
Klingt als könnte man dem 100er helfen, in dem man die AG Traditionsbus dort fahren lässt...
Zitat
VvJ-Ente
Klingt als könnte man dem 100er helfen, in dem man die AG Traditionsbus dort fahren lässt...

Das wäre jedenfalls eine sehr touristenfreundliche Lösung. Nur haben die dafür genug Busse?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2022 11:14 von Nemo.
Zitat
willi79
Zitat
Nordender
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Philipp Borchert
Heißt, die alten Sitzplatzriesen (die 15-Meter-Niederflurer) hätten da jetzt auch nicht eingesetzt werden dürfen?

So wie beim Flughafen Tegel auch nicht, richtig.

Einspruch, die 15 Meter-Wagen fuhren lange auf dem 128er. Ersetzt durch Dorfbusse als TXL noch voll in Betrieb war.

Eben, der BVG ist aufgefallen, dass die Busse dort nicht eingesetzt werden dürfen und daher wurde deren Einsatz beendet.

Das hat man aber lange gebraucht um das zu merken.
Sind zweiachsige Doppeldecker auf dem 100er erlaubt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2022 09:51 von Nordender.
Zitat
Nordender
Sind zweiachsige Doppeldecker auf dem 100er erlaubt?

Lt. dem RBB-Bericht ist zumindest den zweiachsigen Doppeldeckern der Stadtrundfahrtunternehmen erlaubt, über den Tunnel zu fahren.
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Klingt als könnte man dem 100er helfen, in dem man die AG Traditionsbus dort fahren lässt...

Das wäre jedenfalls eine sehr touristenfreundliche Lösung. Nur haben die dafür genug Busse?

Busse ja, aber nicht genügend Fahrer.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen