Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 16:20 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Sind zweiachsige Doppeldecker auf dem 100er erlaubt?
Lt. dem RBB-Bericht ist zumindest den zweiachsigen Doppeldeckern der Stadtrundfahrtunternehmen erlaubt, über den Tunnel zu fahren.
Anonymer Benutzer
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 18:19 |
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 18:24 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Dieser Titel... könnte der Ersteller wenigstens im Titel den Bezug vom Lindentunnel erwähnen? Und dass es "zeitweise" ist?
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 18:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Klingt als könnte man dem 100er helfen, in dem man die AG Traditionsbus dort fahren lässt...
Das wäre jedenfalls eine sehr touristenfreundliche Lösung. Nur haben die dafür genug Busse?
Busse ja, aber nicht genügend Fahrer.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 18:27 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Dieser Titel... könnte der Ersteller wenigstens im Titel den Bezug vom Lindentunnel erwähnen? Und dass es "zeitweise" ist?
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 18:47 |
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 19:39 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Klingt als könnte man dem 100er helfen, in dem man die AG Traditionsbus dort fahren lässt...
Das wäre jedenfalls eine sehr touristenfreundliche Lösung. Nur haben die dafür genug Busse?
Busse ja, aber nicht genügend Fahrer.
Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 20:20 |
Zitat
Nemo
Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 23:25 |
War wohl nichts...Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)
Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 23:30 |
Was hindert die ATB eigentlich daran den einen Umlauf sowieso auf dem 100er zu fahren als auf dem langweiligen 218er? in London fährt der historische Routemaster auch in der Innenstadt und erfreut Touristen.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.
Die ATB stellt derzeit einen Umlauf für die BVG. Wo und wie soll man da jetzt mal so schnell die Dienste für den kompletten 100er besetzen?
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 23:41 |
Zitat
GraphXBerlin
War wohl nichts...Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)
Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.
Zitat
GraphXBerlin
Was hindert die ATB eigentlich daran den einen Umlauf sowieso auf dem 100er zu fahren als auf dem langweiligen 218er?
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 23:48 |
Zitat
GraphXBerlin
Was hindert die ATB eigentlich daran den einen Umlauf sowieso auf dem 100er zu fahren als auf dem langweiligen 218er? in London fährt der historische Routemaster auch in der Innenstadt und erfreut Touristen.Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.
Die ATB stellt derzeit einen Umlauf für die BVG. Wo und wie soll man da jetzt mal so schnell die Dienste für den kompletten 100er besetzen?
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 15.02.2022 23:55 |
Zitat
VvJ-Ente
Entweder wollte die BVG die ATB nicht an so prominenter Stelle fahren lassen, oder es haben nicht alle eingesetzten ATB-Fahrzeuge ein Oldtimer (H)-Kennzeichen. Dann dürften die ohne Umweltplakette nicht durch die Innenstadt fahren, oder? Der 218er Pfaueninsel - ZOB endet ja vor dem Ring.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 16.02.2022 00:02 |
O.k. Aber reizvoll / sinnvoll wäre die Idee ja schon. Für Touristen halt...Zitat
B- V 3313
Der derzeit gültige Subunternehmervertrag.
Ich hab es nicht auf dem Schirm. Aber Kfz-Steuertechnisch sollten die Fahrzeuge eigentlich alle ein H-Kennzeichen haben.Zitat
VvJ-Ente
Entweder wollte die BVG die ATB nicht an so prominenter Stelle fahren lassen, oder es haben nicht alle eingesetzten ATB-Fahrzeuge ein Oldtimer (H)-Kennzeichen. Dann dürften die ohne Umweltplakette nicht durch die Innenstadt fahren, oder? Der 218er Pfaueninsel - ZOB endet ja vor dem Ring.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 16.02.2022 00:06 |
Zitat
GraphXBerlin
O.k. Aber reizvoll / sinnvoll wäre die Idee ja schon. Für Touristen halt...
Zitat
GraphXBerlin
Aber Kfz-Steuertechnisch sollten die Fahrzeuge eigentlich alle ein H-Kennzeichen haben.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 16.02.2022 00:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)
Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 16.02.2022 00:10 |
Zitat
Henning
Bei einem Gelenkwagen ist das Gewicht auf einer größeren Länge verteilt als bei einem Doppeldecker. Aus diesem Grund belastet ein Gelenkwagen die Brücke deutlich weniger als ein Doppeldecker.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 16.02.2022 23:25 |
Richtig. Ich habe die "neueren" noch nicht richtig ins Herz geschlossen...Zitat
Nix da, wenn der Bus keine 30 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es auch kein H-Kennzeichen.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 16.02.2022 23:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei einem Gelenkwagen ist das Gewicht auf einer größeren Länge verteilt als bei einem Doppeldecker. Aus diesem Grund belastet ein Gelenkwagen die Brücke deutlich weniger als ein Doppeldecker.
Das ist völliger Quatsch. Übrigens befindet sich auch ein Gelenkwagen zeitweise vollständig auf dem breiten Tunnel.
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er 17.02.2022 01:32 |
Spannende These, lt den Aufzeichnung ist der Tunnel nur 11,90 breit an der breitesten Stelle und diese ist lt. Bilder unter dem Gehweg. Womit kannst du deine Aussage stützen, das dort zeitweise auch ein GN komplett drauf fährt?Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei einem Gelenkwagen ist das Gewicht auf einer größeren Länge verteilt als bei einem Doppeldecker. Aus diesem Grund belastet ein Gelenkwagen die Brücke deutlich weniger als ein Doppeldecker.
Das ist völliger Quatsch. Übrigens befindet sich auch ein Gelenkwagen zeitweise vollständig auf dem breiten Tunnel.