Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er
geschrieben von LariFari 
Wenn der GN auf dem Tunnel wendet :) ?

Dass mit den Traditionsbussen auf dem 100ter ist ja vielleicht Quatsch. Aber wenn schon, dann wäre ich dafür, auch an die noch vorhandenen historischen D2, Do54 und Do56 zu denken. Ob sie, seitdem sie nicht mehr vom DVN betreut werden, noch einsatzfähig sind, weiß ich nicht. Aber zu den Linden passen sie doch bestens.

Gruß
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2022 02:42 von Micha.
Zitat
Harald01
Spannende These, lt den Aufzeichnung ist der Tunnel nur 11,90 breit an der breitesten Stelle und diese ist lt. Bilder unter dem Gehweg. Womit kannst du deine Aussage stützen, das dort zeitweise auch ein GN komplett drauf fährt?

Du verwechselst nördliche Rampe und Tunnel. Der Tunnel ist bis zu 12,30 Meter breit.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Micha
Ob sie, seitdem sie nicht mehr vom DVN betreut werden, noch einsatzfähig sind, weiß ich nicht.

Drei Busse sind bei der ATB untergestellt, gehören aber immer noch dem DVN. Einsatzfähig ist keiner der Wagen mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er
17.02.2022 03:56
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Spannende These, lt den Aufzeichnung ist der Tunnel nur 11,90 breit an der breitesten Stelle und diese ist lt. Bilder unter dem Gehweg. Womit kannst du deine Aussage stützen, das dort zeitweise auch ein GN komplett drauf fährt?

Du verwechselst nördliche Rampe und Tunnel. Der Tunnel ist bis zu 12,30 Meter breit.

Weil er B-V 3313 ist und alles besser weiß. :))))
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald01
Spannende These, lt den Aufzeichnung ist der Tunnel nur 11,90 breit an der breitesten Stelle und diese ist lt. Bilder unter dem Gehweg. Womit kannst du deine Aussage stützen, das dort zeitweise auch ein GN komplett drauf fährt?

Du verwechselst nördliche Rampe und Tunnel. Der Tunnel ist bis zu 12,30 Meter breit.

Selbst wenn er 15meter wäre, wäre ein Gelenkbus mit allen 3 Achsen nicht mit allen Achsen gleichzeit auf dem Tunnel drauf. Deine Rechnung hingt da doch ziemlich, oder ehr deine Aussage.
Schaut man sich den alten Plan an, der hier zu sehen ist wird klar, wie das kommt - die Tunnel liegen halt nicht im 90°-Winkel unter der Straße Unter den Linden, sondern zur Fahrbahn Richtung Osten spitzwinklig. Bestimmt kann wer, der besser als ich rechnen kann, ermitteln, wie groß die maximale Länge "freischwebeneder" Fahrbahn ist, die ein Fahrzeug befahren könnte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2022 11:33 von Philipp Borchert.
Zitat
Harald01
Selbst wenn er 15meter wäre, wäre ein Gelenkbus mit allen 3 Achsen nicht mit allen Achsen gleichzeit auf dem Tunnel drauf. Deine Rechnung hingt da doch ziemlich, oder ehr deine Aussage.

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll!

Als Busfahrer müsste dir der Begriff "Fahrzeugüberhang" etwas sagen. Achte mal bei deinem nächsten Dienst drauf, du sitzt tatsächlich vor der Vorderachse. Der Citaro GN hat einen Achsstand von jeweils knapp 6 Metern, das macht knappe 12 Meter. Das ist weniger als 12,3 Meter. Dazu kommt noch die Lage und die Teilung des Tunnels.

Welcher BVG-Gelenkbus soll denn zwischen Vorder- und Hinterachse einen Abstand von 15 Metern haben?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Micha
Wenn der GN auf dem Tunnel wendet :) ?

Dass mit den Traditionsbussen auf dem 100ter ist ja vielleicht Quatsch. Aber wenn schon, dann wäre ich dafür, auch an die noch vorhandenen historischen D2, Do54 und Do56 zu denken. Ob sie, seitdem sie nicht mehr vom DVN betreut werden, noch einsatzfähig sind, weiß ich nicht. Aber zu den Linden passen sie doch bestens.

Gruß
Micha

Für diese Fahrzeuge brauchts Kraftfahrer...

T6JP
Zitat
Micha
Wenn der GN auf dem Tunnel wendet :) ?

Dass mit den Traditionsbussen auf dem 100ter ist ja vielleicht Quatsch. Aber wenn schon, dann wäre ich dafür, auch an die noch vorhandenen historischen D2, Do54 und Do56 zu denken. Ob sie, seitdem sie nicht mehr vom DVN betreut werden, noch einsatzfähig sind, weiß ich nicht. Aber zu den Linden passen sie doch bestens.

Gruß
Micha
Naja, was heißt "Quatsch". War eine Idee von mir die Busse für Touristen attraktiver zu machen. Nach wie vor denke ich da an den Routemaster in London. Dort hat er eine eigene Linie. Soll heißen. Die ATB könnte auch für die City eine Touristenlinie mit eigenen Preisen einführen. Ähnlich den Stadtrundfahrt-Bussen. Ich finde auf dem 218er (wo die historischen Wagen u.a. mit selbst gedruckten 218er Schildern unterwegs sind was eher nicht historisch ist) sind sie völlig deplaziert. So würden sie sich auch unabhängig von der BVG und dem Senat bewegen die ja "Dieselstinker" möglichst nicht in der City haben wollen (man denke mal an die Stadtrundfahrt-Busse)
Anonymer Benutzer
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er
18.02.2022 04:38
Ich fand es immer amüsant, wie hier ein User bei jedem Thema versuchte sich Kompetent darzustellen, aber hier wird es langsam peinlich. Jetzt stellt man sich über Statiker und Experten und sagt aus, ein GN würde genau wie ein DL den Tunnel gleich belasten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2022 04:39 von Nahverkehrsplan.
Tja, aber so unrecht hat er vielleicht nicht. Der Radstand erste bis letzte Achsen beträgt beim C2-Schlenker 11,89m. Die Achslast berechnet sich aus Gesamtgewicht durch Anzahl Achsen.

zul. Gesamtgewicht C2-Schlenker: 28 to
zul. Gesamtgewicht MAN-Doppeldecker: 26 to

Damit hat der Gelenkbus eine höhere Achslast. Wenn der Tunnel wirklich 12,30 breit ist, dann dürfte auch kein GN rüber, wenn der DL schon wegen der Achslast ausscheidet.
Es sei denn man geht davon aus, dass die Busse nie voll sein werden, dann wäre der Gelenkbus besser, da etwas niedriges Leergewicht und die Lastenverteilung etwas anders ist. Aber ob das als Begründung reicht?!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2022 09:20 von Barnimer.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich fand es immer amüsant, wie hier ein User bei jedem Thema versuchte sich Kompetent darzustellen, aber hier wird es langsam peinlich. Jetzt stellt man sich über Statiker und Experten und sagt aus, ein GN würde genau wie ein DL den Tunnel gleich belasten.

Nein, das war nicht seine Aussage. Er hat "nur" korrigiert, dass auch ein GN sehr wohl mit allen Achsen gleichzeitig auf der Tunneldecke fährt. Der gravierende Unterschied zwischen DL und GN ist der Achsabstand, wodurch sich eine andere Lastverteilung und damit Krafteinwirkung in die Tunneldecke ergibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Barnimer
Damit hat der Gelenkbus eine höhere Achslast. Wenn der Tunnel wirklich 12,30 breit ist, dann dürfte auch kein GN rüber, wenn der DL schon wegen der Achslast ausscheidet.

Die Achslast ist letztlich aber nur eine Hilfsgröße, um die Lastverteilung idealtypisch und vereinfacht zu ermitteln. Vorgaben für die Brücken- und Tunnelbefahrbarkeit müssen die höchste zulässige Achslast natürlich so berücksichtigen, dass diese auch bei einer eher ungünstigen Ladungsverteilung noch ausreicht.

Man kann ja schlecht an jeder Brücke einen Plan aushängen, wie die Lastverteilung sein muss, um die Brücke nicht zu gefährden. Deshalb wird eben mit diesem vereinfachten Wert gearbeitet und soweit er überschritten werden soll (dies gilt ja ggf. auch für Schwertransporte) werden im Rahmen von Sondergenehmigungen ausgiebige Einzelfallprüfungen vorgenommen.
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich fand es immer amüsant, wie hier ein User bei jedem Thema versuchte sich Kompetent darzustellen, aber hier wird es langsam peinlich.

Siehste, so unterschiedlich sind die Menschen. Ich finde es peinlich, wenn Spandauer Busfahrer etwas von 15 Metern Abstand zwischen erster und letzter Achse bei Gelenkwagen erzählen. Aber da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Na zum Glück hab ich geschrieben, wäre und nicht ist😇
Aber erstmal danke das ich jetzt Busfahrer bin 😃
Wie ist den der Achsabstand beim Scania, dort ist er ja deutlich länger?

Spannend wäre es doch mal wenn B-V 3313 seine Thesen mit dem Tunnel mit Nachweise belegt, ich habe dazu nichts gefunden, ausser das die breiteste Stelle unterm Gehweg ist.

Ausserdem wäre wohl allen geholfen, wenn man die Emotionen mal wieder zurückdreht undbauf einer sachlichen Ebene weiter diskutiert. Persönliche Anfeindungen machen hier doch keinen Mehrwert.
Anonymer Benutzer
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er
18.02.2022 15:39
Entweder bin ich zu schlau oder das Thema ist nicht für jeden Durchschaubar.
Schaut euch doch mal die beiden Wagentypen an.
Beim GN lastet dass Gewicht vom Nachläufer allein doch vereinfacht gesagt nur auf der C-Achse und minimal mit dem Gelenk auf die B-Achse.
Beim DL hingegen haben wir sogar 2 Etagen an Gewicht und beide drücken zwar auf 2 Achsen nebeneinander, aber aufgrund der Nähe zueinander lastet lokal mehr Gewicht beim DL auf diese beiden Achsen. Beim GN liegen dagegen schon einige Meter dazwischen.
Und wie erwähnt, lastet hinter der C-Achse beim GN noch viel an Gewicht, was weniger auf die B-Achse lasten kann. Daher macht es einen Unterschied ob 26t auf 3 Punkte (GN) oder auf 2 Punkte (DL) lasten. Auch wenn der DL 3 Achsen hat, durch die erwähnte Nähe der Achsen B und C hat man keine wirkliche Entlastung...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2022 15:40 von Nahverkehrsplan.
Zitat

Spannend wäre es doch mal wenn B-V 3313 seine Thesen mit dem Tunnel mit Nachweise belegt
Hehe, Du schießt mit seinen eigenen Waffen? ;-)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Spannend wäre es doch mal wenn B-V 3313 seine Thesen mit dem Tunnel mit Nachweise belegt
Hehe, Du schießt mit seinen eigenen Waffen? ;-)

Ich liefere allerdings Quellen:
Vermutlich wird er Wikipedia genutzt haben, auch dort sind die 12,30 Meter angegeben. Ansonsten sollte er sich den Artikel "Der Straßenbahntunnel Unter den Linden" von Strehlau und Hachtmann aus den BVB 12/94 anschauen, der ist sehr informativ.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Na siehste da nutzen wir doch sogar die gleichen Quellen, interpretieren das Bild wohl anders.

Aus meinem ermessen, sieht man das die breiteste Stelle bei der Strassensanierung 2005 unterhalb des Gehweges sein muss, so sehe ich zumindest die Flucht zum Historischen Museum.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Berlin_-_Lindentunnel_-_2_-_western_part.jpg

So müsste der Bus ja über den Gehweg fahren um die breiteste Stelle des Tunnel zu überfahren.
Zitat
B-V 3313
... Artikel "Der Straßenbahntunnel Unter den Linden" von Strehlau und Hachtmann aus den BVB 12/94...

Vielen Dank für diese Quellenangabe. Dort heißt es u.a.:

Zitat
BVB 12/94
Die lichte Weite betrug im zweigleisigen Tunnel 6, 10 m (in der Krümmung bis zu 6,21 m) und im viergleisigen Tunnel bis zu 12,30 m.

Die direkt unter der Fahrbahn der Linden liegenden Tunnelabschnitte waren nur zweigleisig.

Gruß
Micha

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen