Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er
geschrieben von LariFari 
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordender
Sind zweiachsige Doppeldecker auf dem 100er erlaubt?

Lt. dem RBB-Bericht ist zumindest den zweiachsigen Doppeldeckern der Stadtrundfahrtunternehmen erlaubt, über den Tunnel zu fahren.

Richtig, alle Serien bis zum DN dürften dort fahren.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: Keine Doppeldecker mehr auf dem 100er
15.02.2022 18:19
Dieser Titel... könnte der Ersteller wenigstens im Titel den Bezug vom Lindentunnel erwähnen? Und dass es "zeitweise" ist?
Zitat
Nahverkehrsplan
Dieser Titel... könnte der Ersteller wenigstens im Titel den Bezug vom Lindentunnel erwähnen? Und dass es "zeitweise" ist?

Steht doch im ersten Posting gleich!? Titel sollte man m.E. kurz und prägnant halten. Kannst ja einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen und den dann so benennen, wie du es magst ;)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Klingt als könnte man dem 100er helfen, in dem man die AG Traditionsbus dort fahren lässt...

Das wäre jedenfalls eine sehr touristenfreundliche Lösung. Nur haben die dafür genug Busse?

Busse ja, aber nicht genügend Fahrer.

Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nahverkehrsplan
Dieser Titel... könnte der Ersteller wenigstens im Titel den Bezug vom Lindentunnel erwähnen? Und dass es "zeitweise" ist?

Bis das Ding verfüllt ist, sind die Fahrgastzahlen auf dem 100er so weit zurückgegangen, dass man ihn einstellen kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bis dahin hat man auch elektrische 2 Achs-DD
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Klingt als könnte man dem 100er helfen, in dem man die AG Traditionsbus dort fahren lässt...

Das wäre jedenfalls eine sehr touristenfreundliche Lösung. Nur haben die dafür genug Busse?

Busse ja, aber nicht genügend Fahrer.

Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.

Die heutigen "Fahrzeugbediener" kann man nicht einfach mal auf ein historisches Fahrzeug loslassen..

T6JP
Zitat
Nemo
Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.

Die ATB stellt derzeit einen Umlauf für die BVG. Wo und wie soll man da jetzt mal so schnell die Dienste für den kompletten 100er besetzen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)

Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.
War wohl nichts...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.

Die ATB stellt derzeit einen Umlauf für die BVG. Wo und wie soll man da jetzt mal so schnell die Dienste für den kompletten 100er besetzen?
Was hindert die ATB eigentlich daran den einen Umlauf sowieso auf dem 100er zu fahren als auf dem langweiligen 218er? in London fährt der historische Routemaster auch in der Innenstadt und erfreut Touristen.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)

Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.
War wohl nichts...

Richtig, dazu kam im Beitrag nichts. Der war also nicht so klar, wie er es hätte sein können.

Zitat
GraphXBerlin
Was hindert die ATB eigentlich daran den einen Umlauf sowieso auf dem 100er zu fahren als auf dem langweiligen 218er?

Der derzeit gültige Subunternehmervertrag.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Inwiefern ist das ein Problem? Die BVG-Busse müssen ja auch gefahren werden.

Die ATB stellt derzeit einen Umlauf für die BVG. Wo und wie soll man da jetzt mal so schnell die Dienste für den kompletten 100er besetzen?
Was hindert die ATB eigentlich daran den einen Umlauf sowieso auf dem 100er zu fahren als auf dem langweiligen 218er? in London fährt der historische Routemaster auch in der Innenstadt und erfreut Touristen.

Entweder wollte die BVG die ATB nicht an so prominenter Stelle fahren lassen, oder es haben nicht alle eingesetzten ATB-Fahrzeuge ein Oldtimer (H)-Kennzeichen. Dann dürften die ohne Umweltplakette nicht durch die Innenstadt fahren, oder? Der 218er Pfaueninsel - ZOB endet ja vor dem Ring.
Zitat
VvJ-Ente
Entweder wollte die BVG die ATB nicht an so prominenter Stelle fahren lassen, oder es haben nicht alle eingesetzten ATB-Fahrzeuge ein Oldtimer (H)-Kennzeichen. Dann dürften die ohne Umweltplakette nicht durch die Innenstadt fahren, oder? Der 218er Pfaueninsel - ZOB endet ja vor dem Ring.

Der 218er befährt seit Ende 2017 hinter dem S-Bhf Messe Nord/ICC die Umweltzone ein Stück, aber dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung. Als der erste historische Bus auf dem 218er fuhr, hatte die BVG auch noch genügend Doppeldeckerbusse. Für den 100er hätte man derzeit vier passende Doppeldecker im Fuhrpark (+zwei Ex-Lübecker), alles vor dem vorhandenen SD 80 fuhr nie "nach drüben". Der DN hat noch kein H-Kennzeichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B- V 3313
Der derzeit gültige Subunternehmervertrag.
O.k. Aber reizvoll / sinnvoll wäre die Idee ja schon. Für Touristen halt...

Zitat
VvJ-Ente
Entweder wollte die BVG die ATB nicht an so prominenter Stelle fahren lassen, oder es haben nicht alle eingesetzten ATB-Fahrzeuge ein Oldtimer (H)-Kennzeichen. Dann dürften die ohne Umweltplakette nicht durch die Innenstadt fahren, oder? Der 218er Pfaueninsel - ZOB endet ja vor dem Ring.
Ich hab es nicht auf dem Schirm. Aber Kfz-Steuertechnisch sollten die Fahrzeuge eigentlich alle ein H-Kennzeichen haben.
Zitat
GraphXBerlin
O.k. Aber reizvoll / sinnvoll wäre die Idee ja schon. Für Touristen halt...

Die ATB, der Senat und die BVG sehen das anders. Der Senat will keine Dieselstinker in der Innenstadt, die BVG keinen Fahrscheinverkauf beim Fahrer und die ATB ist mit dem 218er zufrieden.

Zitat
GraphXBerlin
Aber Kfz-Steuertechnisch sollten die Fahrzeuge eigentlich alle ein H-Kennzeichen haben.

Nix da, wenn der Bus keine 30 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es auch kein H-Kennzeichen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2022 00:08 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Danke. Abendschau-Bericht gucken und alle obigen Fragen sind beantwortet ;-)

Echt? Dann beantworte mal, warum dort Gelenkwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 28 Tonnen fahren dürfen, DL mit 26 Tonnen aber nicht.

Bei einem Gelenkwagen ist das Gewicht auf einer größeren Länge verteilt als bei einem Doppeldecker. Aus diesem Grund belastet ein Gelenkwagen die Brücke deutlich weniger als ein Doppeldecker.
Zitat
Henning
Bei einem Gelenkwagen ist das Gewicht auf einer größeren Länge verteilt als bei einem Doppeldecker. Aus diesem Grund belastet ein Gelenkwagen die Brücke deutlich weniger als ein Doppeldecker.

Das ist völliger Quatsch. Übrigens befindet sich auch ein Gelenkwagen zeitweise vollständig auf dem breiten Tunnel.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

Nix da, wenn der Bus keine 30 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es auch kein H-Kennzeichen.
Richtig. Ich habe die "neueren" noch nicht richtig ins Herz geschlossen...
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei einem Gelenkwagen ist das Gewicht auf einer größeren Länge verteilt als bei einem Doppeldecker. Aus diesem Grund belastet ein Gelenkwagen die Brücke deutlich weniger als ein Doppeldecker.

Das ist völliger Quatsch. Übrigens befindet sich auch ein Gelenkwagen zeitweise vollständig auf dem breiten Tunnel.

Was ist dann der Grund der stärkeren Belastung eines Doppeldeckers bei einem etwas niedrigem Gewicht als ein Gelenkwagen?
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Bei einem Gelenkwagen ist das Gewicht auf einer größeren Länge verteilt als bei einem Doppeldecker. Aus diesem Grund belastet ein Gelenkwagen die Brücke deutlich weniger als ein Doppeldecker.

Das ist völliger Quatsch. Übrigens befindet sich auch ein Gelenkwagen zeitweise vollständig auf dem breiten Tunnel.
Spannende These, lt den Aufzeichnung ist der Tunnel nur 11,90 breit an der breitesten Stelle und diese ist lt. Bilder unter dem Gehweg. Womit kannst du deine Aussage stützen, das dort zeitweise auch ein GN komplett drauf fährt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen