Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen
geschrieben von Latschenkiefer 
Geschenkt, okay. Aber man muss nicht Freak sein, um Linienverläufe recherchieren zu können, wenn sie explizit erwähnt werden sollen. Man hätte doch einfach nur die Linien hinschreiben können. Aber das erschien auch zu simpel, also dachte man sich "Okay, wir schreiben noch hin, wo die lang fahren ..." - und weil man das nicht richtig gemacht hat, wird aus einer Nicht-Information eine Falschinformation. Denn nun kann man wirklich davon ausgehen, dass die Kürzung beim M27 nur einen Teil der Strecke betrifft (den Blödsinn Reicker Straße werden sich wohl die meisten denken können).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Geschenkt, okay. Aber man muss nicht Freak sein, um Linienverläufe recherchieren zu können, wenn sie explizit erwähnt werden sollen. Man hätte doch einfach nur die Linien hinschreiben können.

Da muss ordentlich recherchiert werden und die Nummern (nicht "M50" statt 50) und Ziele müssen stimmen. Wenn man jetzt aber nur Beispielbilder sucht, dann ist es egal ob der Wagen immer noch auf der Linie fährt oder den Hof gewechselt hat, schon ausgemustert wurde oder eine andere Reklame hat.

Ginge es in einem Beitrag um die Verringerung des Platzangebotes, dann müssen die Bilder natürlich stimmen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2022 11:52 von B-V 3313.
Tatsächlich sind krankheitsbedingte Fahrtausfälle nicht nur beim Bus zu verzeichnen.
Immerhin wird mit der Fahrplaneinschränkung um 3,2% des BVG-Busverkehrs offensiv umgegangen (Zahl aus der Abendschau [www.rbb-online.de]).

Bei der Straßenbahn sieht es nicht besser aus. Heute im Frühberufsverkehr blieben von den 277 fahrplanmäßig eingesetzten Straßenbahnumläufen neun Wagen der Verstärkerkurse der M4, M5 und M6 auf den Höfen Lichtenberg und Weißensee stehen. Das sind ebenfalls 3,2%.

Nur die U-Bahn fährt derzeit alle planmäßigen 143 Umläufe.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Nur die U-Bahn fährt derzeit alle planmäßigen 143 Umläufe.

Auch das ist in Kürze nicht mehr so. Es gibt Einschränkungen:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/omikron-bvg-duennt-angebot-weiter-aus-auch-u-bahn-und-strassenbahn-betroffen-li.207143

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Zitat
der weiße bim

Nur die U-Bahn fährt derzeit alle planmäßigen 143 Umläufe.

Auch das ist in Kürze nicht mehr so. Es gibt Einschränkungen:

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/omikron-bvg-duennt-angebot-weiter-aus-auch-u-bahn-und-strassenbahn-betroffen-li.207143

Es gibt auch Verbesserungen. Die U5 fährt nun wieder alle 5 statt 4,66 Minuten, so dass sich bessere Umsteigeverbindungen ergeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital


Es gibt auch Verbesserungen. Die U5 fährt nun wieder alle 5 statt 4,66 Minuten, so dass sich bessere Umsteigeverbindungen ergeben.

Mit der ersten Aussage hast du dich doch glatt für nen Job in der BVG-Presseabteilung qualifiziert... ;-)
Zitat
Joe
Zitat
Logital


Es gibt auch Verbesserungen. Die U5 fährt nun wieder alle 5 statt 4,66 Minuten, so dass sich bessere Umsteigeverbindungen ergeben.

Mit der ersten Aussage hast du dich doch glatt für nen Job in der BVG-Presseabteilung qualifiziert... ;-)

So ein Kompliment ist so schön wie ein Strauß Nelken!
Zitat
Global Fisch
Zitat
Joe
Zitat
Logital


Es gibt auch Verbesserungen. Die U5 fährt nun wieder alle 5 statt 4,66 Minuten, so dass sich bessere Umsteigeverbindungen ergeben.

Mit der ersten Aussage hast du dich doch glatt für nen Job in der BVG-Presseabteilung qualifiziert... ;-)

So ein Kompliment ist so schön wie ein Strauß Nelken!

Bei den Straußen würde ich Frau Nelken auch mal gerne sehen...
Zitat
der weiße bim
Tatsächlich sind krankheitsbedingte Fahrtausfälle nicht nur beim Bus zu verzeichnen.
Immerhin wird mit der Fahrplaneinschränkung um 3,2% des BVG-Busverkehrs offensiv umgegangen (Zahl aus der Abendschau [www.rbb-online.de]).

Bei der Straßenbahn sieht es nicht besser aus. Heute im Frühberufsverkehr blieben von den 277 fahrplanmäßig eingesetzten Straßenbahnumläufen neun Wagen der Verstärkerkurse der M4, M5 und M6 auf den Höfen Lichtenberg und Weißensee stehen. Das sind ebenfalls 3,2%.

Nur die U-Bahn fährt derzeit alle planmäßigen 143 Umläufe.

Seit einigen Tagen musste in Köpenick der 67E an die Seite , auch tagsüber der eine oder andere 63er...

T6JP
Zitat
def
Zitat
M48er
Zitat
Philipp Borchert
Wo ganz genau werden denn "größere Busse" zu sehen sein? Diese Aussage ist so eine leere Hülse geworden. Abgesehen von den KT4Dm-Zügen kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals trotz stetiger Ankündigungen zum Einsatz "größerer Fahrzeuge" gekommen ist.
Am witzigsten ist ja, dass im rbb-Beitrag genau bei dieser Aussage ("BVG setzt größere Busse ein") ein M29er mit 12-Meter-Eindecker gezeigt wird, obwohl auf dieser Linie jahrzehntelang Doppeldecker mit mehr Platzkapazität der Standard waren. Aber um solche Missstände aufzuzeigen und nicht nur BVG-Marketingsprech wiederzukauen, bräuchte man journalistische Kompetenz im Verkehrsbereich, und daran mangelt es im rbb trotz üppiger Gebührenfinanzierung.

Ja, gerade bei Verkehrsthemen habe ich beim RBB ziemlich häufig das Gefühl, dass es in den Redaktionen einfach keine langjährigen ÖV-Nutzenden gibt: die paar, die ab und zu einen Bus von innen sehen, waren vor zwei Jahren noch auf einem Gymnasium in Böblingen und wissen nicht, dass es auf dem M29 mal Doppelstockbusse gab, und diejenigen, die seit Jahrzehnten in der Stadt leben, sind genauso lange nicht mehr Bus gefahren. Und wir sprechen hier ja nicht von irgendeiner Dorflinie, sondern eine der traditionellsten Linien der Stadt, mitten durchs frühere Westberliner Zentrum, Kreuzberg und Neukölln.

Und dann wird hier über Peter Neumann geschimpft. Der weiß wenigstens, was und wovon er schreibt.

Warscheinlich liegt es noch nichtmal daran, das diejenigen, die nach Abi und " irgendwas mit Medien" studiert haben,
in ihren gebrauchten Bundessländern ÖV Nutzer waren oder nicht-
das Handwerk Journalismus wird anders ausgeübt als früher-heute zählt vor allem die Schlagzeile oder mediale Klick.
Das bringt dann solche Meisterleistungen den Lokführer zum Zugführer zu machen...
Gute und richtige Recherchen fallen dem Zeitdruck zum Opfer, und auch Wiki ist nicht immer hilfreich.
Geschweige das so ein Jungspund so vernetzt ist wie P.Neumann in der ÖPNV-Szene.

T6JP
Auch wieder sehr reißerisch:

Zitat
B.Z.
Tram zieht auf die Straße und die Autos stehen im Stau

Suggeriert: Dem Auto wird mal wieder wertvoller Platz weggenommen. Wegen der Straßenbahn allein wird dauerhaft Stau sein.

Die Alternative wäre ein Ersatzverkehr mit Bussen und einer abmarkierten Spur. Das wäre dann wohl gefühlt nicht so schlimm, oder?

https://www.bz-berlin.de/berlin/pankow/tram-zieht-auf-die-strasse-und-die-autos-stehen-im-stau

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die standen dort (stadteinwärts) auch schon im Stau als noch zwei Fahrstreifen verfügbar waren....
Zitat
LariFari


Die Alternative wäre ein Ersatzverkehr mit Bussen und einer abmarkierten Spur. Das wäre dann wohl gefühlt nicht so schlimm, oder?

Ja, denn eine Busspur kann man 1. ignorieren und 2. kann sie der Krankenwagen benutzen. Letzteres ist ein sinnvolles Argument, das spielt beim Ignorieren aber keine Rolle.

Ich denke, wir brauchen einfach mehr Komplettsperrungen, ein Jahr lang, dann wäre man eher geneigt, solche Notlösungen zu akzeptieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
LariFari
Auch wieder sehr reißerisch:

Zitat
B.Z.
Tram zieht auf die Straße und die Autos stehen im Stau

Suggeriert: Dem Auto wird mal wieder wertvoller Platz weggenommen. Wegen der Straßenbahn allein wird dauerhaft Stau sein.

Vor allem frage ich mich, wann endlich mal begriffen wird, daß Autos niemals im Stau stehen - sie sind der Stau.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Vor allem frage ich mich, wann endlich mal begriffen wird, daß Autos niemals im Stau stehen - sie sind der Stau.

Autos können ebenso im Stau stehen, wie du im Supermarkt in der Schlange stehen kannst, auch wenn du Bestandteil dieser bist.
Zitat
Railroader
Zitat
Alter Köpenicker

Vor allem frage ich mich, wann endlich mal begriffen wird, daß Autos niemals im Stau stehen - sie sind der Stau.

Autos können ebenso im Stau stehen, wie du im Supermarkt in der Schlange stehen kannst, auch wenn du Bestandteil dieser bist.

Allerdings wird unter Autofahrern immer nach einer äußeren Ursache des Staus gesucht. Also nach Straßenbahnen, Bussen, Radfahrern, Baustellen, blöden Ampelschaltungen usw. Es wird nie der Autoverkehr selbst als Ursache des Staus gesehen. Man hat da wohl die Ansicht, dass der Autoverkehr nur wegen der bösen Grünen und der unfähigen Verwaltung behindert wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
immer
Zitat
Nemo
nie
Zitat
Nemo
nur

Auf wen fällst du denn rein?
Zum Fortschritt der Sanierungsarbeiten im U-Bahnhof Bismarckstraße berichtete die B.Z.: [www.bz-berlin.de]

Während die oberen Seitenbahnsteige der U2 langsam Gestalt annehmen, werden die Hintergleisfliesen des U7 schon wieder teilweise abgetragen, um Baufehler zu korrigieren. Zwei Schritte vor, einer zurück.

so long

Mario
Morgenpost: Im derzeit laufenden Vergabeverfahren für die Berliner S-Bahn kommt es zu Verzögerungen: Der Zuschlag an den oder die siegreichen Bieter soll nun nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst im dritten Quartal 2023 erteilt werden.

[www.morgenpost.de]
Morgenpost: Derzeit 100 Mio Euro pro jahr Mehrkosten für Strom allein bei der S-Bahn - wer trägt die Kosten
[www.morgenpost.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen