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Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen
geschrieben von Latschenkiefer 
Zitat
Henning
Ich habe nie auf die Uhr geguckt wie lange die Fahrten im Innenstadt auf den einzelnen Linien wirklich dauern.

Nur mit der Uhr allein bekommst du aber keine Geschwindigkeiten raus. Und um die Reisezeiten rauszukriegen, reicht der Fahrplan, da brauchst du keine Uhr, jedenfalls solange der Plan eingehalten wird. ;-)
das ist richtig, Henning fragte nach der schnellsten U-Bahn. Na mann muss eigentlich noch die Wege über zig Treppen und Zwischenetagen dazu zählen. Bei kürzeren Verbindungen wie Gesundbrunnen - U Osloer Str war man vor Eröffnung der U 8 mit dem Bus schneller von A nach B
Zitat

"Linie 21" am 28.2.2023 um 16.31 Uhr:

Heute gibt es in der Berliner Zeitung einen Artikel zum Nummernsystem bei den Buslinien.

Na, so ein Zufall. Die BVG hat heute eine Pressemitteilung zu diesem Thema veröffentlicht. :-)

Viele Grüße, Thomas

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Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Linie 21
Heute gibt es in der Berliner Zeitung einen Artikel zum Nummernsystem bei den Buslinien.

Geht die BVG-Pressestelle allmählich dazu über, jede einzelne Seite des jeweiligen Plus-Heftes parallel als Pressemitteilung herauszugeben? Das steht ja auch im aktuellen Plus-Heft. Immerhin sind alle drei Texte aber relativ unterschiedlich formuliert:
[unternehmen.bvg.de]
[unternehmen.bvg.de] (S.34)

Interessant auch, dass es sich lt. dem Link der Berliner Zeitung sogar um ein "gelüftetes Geheimnis" handelt, was in keinem der drei Texte so formuliert wird und angesichts der Kommunikation bei Einführung der dreistelligen Liniennummern nicht wirklich zutreffend wäre.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Linie 21
Heute gibt es in der Berliner Zeitung einen Artikel zum Nummernsystem bei den Buslinien.

Geht die BVG-Pressestelle allmählich dazu über, jede einzelne Seite des jeweiligen Plus-Heftes parallel als Pressemitteilung herauszugeben?...

Interessant auch, dass es sich lt. dem Link der Berliner Zeitung sogar um ein "gelüftetes Geheimnis" handelt, was in keinem der drei Texte so formuliert wird und angesichts der Kommunikation bei Einführung der dreistelligen Liniennummern nicht wirklich zutreffend wäre.

Na immerhin ist damit wieder eine Seite gefüllt und der unkundige Leser erstaunt über die Geheimnisse bei der BVG. Was kommt wohl als nächstes heraus?
Zitat
Lopi2000
Interessant auch, dass es sich lt. dem Link der Berliner Zeitung sogar um ein "gelüftetes Geheimnis" handelt, was in keinem der drei Texte so formuliert wird und angesichts der Kommunikation bei Einführung der dreistelligen Liniennummern nicht wirklich zutreffend wäre.

Das kommt davon, daß Journalisten und vor allem auch Politiker offenbar denken, die Menschheit sei total verblödet und hat ganz vergessen, was vor drei Wochen los war.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Interessant auch, dass es sich lt. dem Link der Berliner Zeitung sogar um ein "gelüftetes Geheimnis" handelt, was in keinem der drei Texte so formuliert wird und angesichts der Kommunikation bei Einführung der dreistelligen Liniennummern nicht wirklich zutreffend wäre.

Das kommt davon, daß Journalisten und vor allem auch Politiker offenbar denken, die Menschheit sei total verblödet und hat ganz vergessen, was vor drei Wochen los war.

Drei Wochen versus zweiunddreißig Jahre ist allerdings ein Unterschied. Bei Einführung des VBB-Linienschemas in 1991 waren selbst die Eltern vieler heute schulpflichtiger Fahrgäste noch nicht geboren...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Lopi2000
Interessant auch, dass es sich lt. dem Link der Berliner Zeitung sogar um ein "gelüftetes Geheimnis" handelt, was in keinem der drei Texte so formuliert wird und angesichts der Kommunikation bei Einführung der dreistelligen Liniennummern nicht wirklich zutreffend wäre.
Mich würde nach wie vor das Geheimnis interessieren, warum es für die Fahrgäste am Rathaus Spandau einfacher sein soll, ihren richtigen Bus aus den Nummern M37, X37, 137, 237 und 337 rauszuwurschteln als beispielsweise* aus den Linien 5, 63, 92 und 99 plus noch eine X-Variante.

* Es haben sich ja im Laufe der Zeit einige Linienwege geändert, aber wenn statt des 99ers noch der 31er oder der 97er fahren würde, dann hätte man ja weiterhin gut unterscheidbare Nummern.
Das kommt doch immer auf die konkrete Situation an. Suche ich eine bestimmte Nummer, sind die anderen wurscht, egal wie ähnlich sie sind. Fragt dich jemand an der Abfahrtshaltestelle der 37er Richtung Norden im Altstädter Ring wie zur Zeppelinstraße kommt, dann sagst du: "Alles mit der 37!" oder "Alles mit der 7 hinten!".

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Lopi2000
Interessant auch, dass es sich lt. dem Link der Berliner Zeitung sogar um ein "gelüftetes Geheimnis" handelt, was in keinem der drei Texte so formuliert wird und angesichts der Kommunikation bei Einführung der dreistelligen Liniennummern nicht wirklich zutreffend wäre.
Mich würde nach wie vor das Geheimnis interessieren, warum es für die Fahrgäste am Rathaus Spandau einfacher sein soll, ihren richtigen Bus aus den Nummern M37, X37, 137, 237 und 337 rauszuwurschteln als beispielsweise* aus den Linien 5, 63, 92 und 99 plus noch eine X-Variante.

* Es haben sich ja im Laufe der Zeit einige Linienwege geändert, aber wenn statt des 99ers noch der 31er oder der 97er fahren würde, dann hätte man ja weiterhin gut unterscheidbare Nummern.

Es geht ja darum, dass die Fahrgäste, die mehrere Linien nehmen können, nicht so viele Nummern merken müssen. Wenn jemand zur Haltestelle "Am Kiesteich" möchte, kannst du sagen: M, X oder 137. Oder alle 37er außer 237 und 337. Das ist einfacher als beispielsweise M42, X66 und 138. Dann überlegt nämlich der Fahrgast: "War das jetzt M42 und X66 oder M66 und X42?"
Zitat
B-V 3313
Das kommt doch immer auf die konkrete Situation an. Suche ich eine bestimmte Nummer, sind die anderen wurscht, egal wie ähnlich sie sind.

Mag ja sein, aber je ähnlicher sich die Nummern sind, desto eher könnte man sich da vertun. Richtig wild wird's ja in Reinickendorf mit 122 und 221. Da sind dann Leute, die mit Zahlen ein Problem haben, angehalten sich besonders zu konzentrieren.

Trotz meiner kleinen Problemchen mit Zahlen mag ich so ein System sehr viel lieber als diese seltsam wirr wirkenden Netze, die gefühlt mit irgendwelchen Nummern arbeiten. Wie ernst soll ich denn ein Netz nehmen, das sowohl die Linienbezeichnungen 1, 40 und O aufweist...

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Philipp Borchert
Mag ja sein, aber je ähnlicher sich die Nummern sind, desto eher könnte man sich da vertun. Richtig wild wird's ja in Reinickendorf mit 122 und 221. Da sind dann Leute, die mit Zahlen ein Problem haben, angehalten sich besonders zu konzentrieren.

Dann müssen sie das eben. Früher war es in Reinickendorf auch nicht besser mit 12, 21, 22 und 22E.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
[www.berliner-zeitung.de]

Die Berliner Zeitung berichtet über den Stau in der Bahnhofstraße. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass weder Peter Neumann noch Jens Wieseke in den letzten Tagen vor Ort waren, sonst hätten sie bemerkt, dass der Stau eher durch geänderte Ampelphasen mit extrem kurzen Grünzeiten entsteht. Gut zu beobachten , wenn man im Bus oder Straßenbahn vor der nicht erreichbaren Haltestelle steht.
Zitat
phönix
[www.berliner-zeitung.de]

Die Berliner Zeitung berichtet über den Stau in der Bahnhofstraße. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass weder Peter Neumann noch Jens Wieseke in den letzten Tagen vor Ort waren, sonst hätten sie bemerkt, dass der Stau eher durch geänderte Ampelphasen mit extrem kurzen Grünzeiten entsteht. Gut zu beobachten , wenn man im Bus oder Straßenbahn vor der nicht erreichbaren Haltestelle steht.

Ich sehe, dass Peter Neumann den Artikel deutlich geändert hat. In der ersten Fassung wurden unrefektiert die seltsamen Vorschläge von Herrn Wieseke wiedergegeben.
Zitat
Berliner Zeitung
Auto gegen Team und Bus 1:0.

Welches Team ist denn gemeint? ^^

Der Quatsch, dass die gesperrte Hämmerlingstr. am Stau schuld sein soll, steht auch noch drin...
[www.nd-aktuell.de]
Das nd berichtet u.a. über die Umplanungen bezüglich des geplanten Betriebshofes zwischen Schöneweide und Baumschulenweg wegen gestiegener brandschutzanforderungen. Weiß einer von euch, ob es auch in Deutschland zu Elektrobusbränden gekommen ist?
Zitat
phönix
[www.nd-aktuell.de]
Das nd berichtet u.a. über die Umplanungen bezüglich des geplanten Betriebshofes zwischen Schöneweide und Baumschulenweg wegen gestiegener brandschutzanforderungen. Weiß einer von euch, ob es auch in Deutschland zu Elektrobusbränden gekommen ist?

War da nicht vor 2-3 Jahren etwas bei der Rheinbahn in Düsseldorf, wo der komplette Bus-Betriebshof gebrannt hat mit vorstellbaren Folgen für deren Verkehrsangebot...?

Viele Grüße
Arnd
Depotbrände durch E-Busse gab es in Hannover, Düsseldorf und Stuttgart.

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Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
phönix
[www.nd-aktuell.de]
Das nd berichtet u.a. über die Umplanungen bezüglich des geplanten Betriebshofes zwischen Schöneweide und Baumschulenweg wegen gestiegener brandschutzanforderungen. Weiß einer von euch, ob es auch in Deutschland zu Elektrobusbränden gekommen ist?

War da nicht vor 2-3 Jahren etwas bei der Rheinbahn in Düsseldorf, wo der komplette Bus-Betriebshof gebrannt hat mit vorstellbaren Folgen für deren Verkehrsangebot...?

Es gab 2021 drei größere Brände auf Betriebshöfen:
- am 1. April in Düsseldorf mit 38 zerstörten Bussen [www.t-online.de]
- am 5. Juni in Hannover mit 9 zerstörten Bussen [www.t-online.de]
- am 1. Oktober in Stuttgart mit 20 zerstörten Bussen (darunter einige historische) [www.t-online.de]

Unabhängig davon, dass zum Teil Elektrobusse darunter waren - teils als Brandursache, teils als Brandopfer, bieten natürlich mehrere Großbrände auch zahlreiche Erkenntnisse, die allein schon seitens der Berufsgenossenschaften und Versicherungen in neue Anforderungen an den Brandschutz münden.

Wer sich weiter einlesen möchte: Es gibt u.a. einen ziemlich aktuellen Vortrag der VBG zum Thema: [www.vbg.de]

Auch eine entsprechende VDV-Schrift wurde aktualisiert: [knowhow.vdv.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2023 18:43 von Lopi2000.
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