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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 15.08.2025 19:07 |
Zitat
Der Fonz
Viele Menschen verfallen einfach nicht mehr in Panik, sondern wissen ganz genau, dass sie sich mit den Gegebenheiten
durch den nicht aufzuhaltenden Klimawandel arrangieren müssen.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 15.08.2025 19:26 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Der Fonz
Viele Menschen verfallen einfach nicht mehr in Panik, sondern wissen ganz genau, dass sie sich mit den Gegebenheiten
durch den nicht aufzuhaltenden Klimawandel arrangieren müssen.
Da viele Menschen gleichzeitig auch noch migrationsfeindlich sind, müssen sie dann halt schwimmen lernen oder Boote kaufen, aber kann man ja machen.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 20.08.2025 18:04 |
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 20.08.2025 22:03 |
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nicolaas
»Wir haben das einzige Wasserstoffprojekt in Deutschland, das funktioniert«, sagt Sebastian Achtermann stolz. »Und das hier in Berlin und Brandenburg«, schiebt der NEB-Geschäftsführer fast etwas verwundert hinterher. Tatsächlich haben sich die zwei anderen Wasserstoff-Zugprojekte bisher als ziemliches Desaster erwiesen. In Niedersachsen sind wegen defekter Brennstoffzellen und fehlendem Ersatz nur noch vier der 14 vorhandenen Züge einsatzbereit. Im hessischen Taunus fahren ersatzweise noch bis mindestens Ende 2025 auf zwei von drei Linien Dieselzüge. Bei beiden Netzen war der französische Konzern Alstom Fahrzeuglieferant.
Mein Artikel in nd.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 20.08.2025 23:24 |
Zitat
nicolaas
»Wir haben das einzige Wasserstoffprojekt in Deutschland, das funktioniert«, sagt Sebastian Achtermann stolz....
Mein Artikel in nd.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 07:29 |
Zitat
Jay
Zitat
nicolaas
»Wir haben das einzige Wasserstoffprojekt in Deutschland, das funktioniert«, sagt Sebastian Achtermann stolz. »Und das hier in Berlin und Brandenburg«, schiebt der NEB-Geschäftsführer fast etwas verwundert hinterher. Tatsächlich haben sich die zwei anderen Wasserstoff-Zugprojekte bisher als ziemliches Desaster erwiesen. In Niedersachsen sind wegen defekter Brennstoffzellen und fehlendem Ersatz nur noch vier der 14 vorhandenen Züge einsatzbereit. Im hessischen Taunus fahren ersatzweise noch bis mindestens Ende 2025 auf zwei von drei Linien Dieselzüge. Bei beiden Netzen war der französische Konzern Alstom Fahrzeuglieferant.
Mein Artikel in nd.
Vielen Dank für den Artikel und auch den kleinen Seitenhieb zu den BEMU. Ein Seitenhieb auf die Abbestellungen zum Fahrplanwechsel von Schmachtenhagen und die Reduktion des Angebots nach Wensickendorf auf die HVZ hätte da nicht so gut gepasst.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 09:15 |
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 11:21 |
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 11:46 |
Zitat
phönix
Und noch zu bedenken: Der Wasserstoff kommt zumindest bis 2026 aus dem Raum Frankfurt/Main und wird per LKW angeliefert. Die bei der Produktion entstehende CO2-Menge liegt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von einer knappen Tonne Wasserstoffverbrauch (das sollte ja mal die geplante Größenordnung sein) pro Tag bei ca. 3200 Tonnen CO2 jährlich nur für die Produktion, dazu kommt der Transport per LKW. Dies jeden falls bis 2026. Dies liegt etwas über der bei der Dieselverbrennung anfallenden CO2-Größenordnung.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 12:16 |
Zitat
Lopi2000
Da ist die frühzeitige Anschaffung von Wasserstofffahrzeugen eine praktikable Zwischenlösung.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 12:31 |
Zitat
phönix
Zitat
Lopi2000
Da ist die frühzeitige Anschaffung von Wasserstofffahrzeugen eine praktikable Zwischenlösung.
Sehe ich exakt genau so. Man sollte dann auch darauf achten, den Strom für die Elektrolyse wirklich ausschließlich aus Angebotsüberschüssen von Windstrom/Solarstrom zu beziehen. Die Angebotsüberschüsse gibt es - soweit ich das gelesen habe - aber nur für 20-30 % der Zeiten. Weiß jemand, ob die Elektrolyse-Anlage in der restlichen Zeit stiillgelegt werden soll? Oder wird sie dann planmäßig mit Braunkohlestrom betrieben?
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 13:13 |
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phönix
Und noch zu bedenken: Der Wasserstoff kommt zumindest bis 2026 aus dem Raum Frankfurt/Main und wird per LKW angeliefert.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 17:57 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
phönix
Und noch zu bedenken: Der Wasserstoff kommt zumindest bis 2026 aus dem Raum Frankfurt/Main und wird per LKW angeliefert. Die bei der Produktion entstehende CO2-Menge liegt bei einem durchschnittlichen Verbrauch von einer knappen Tonne Wasserstoffverbrauch (das sollte ja mal die geplante Größenordnung sein) pro Tag bei ca. 3200 Tonnen CO2 jährlich nur für die Produktion, dazu kommt der Transport per LKW. Dies jeden falls bis 2026. Dies liegt etwas über der bei der Dieselverbrennung anfallenden CO2-Größenordnung.
Solange es in der gleichen Größenordnung liegt, ist das meiner Meinung nach für eine Phase, in der eine solche Technologie hochgefahren und etabliert wird, akzeptabel. Der Fernziel ist ja in Regionen mit hohem Windkraftpotenzial einen Teil davon für die Wasserstoffproduktion zu nutzen und entsprechend regional Strukturen dafür aufzubauen. Früher oder später kommt dann halt das Huhn/Ei-Problem, was zu erst in welcher Form vor Ort ist. Da ist die frühzeitige Anschaffung von Wasserstofffahrzeugen eine praktikable Zwischenlösung.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 18:09 |
Zitat
marc-j
Aber die Nutzung des Wasserstoffs für Busse/Autos/LKWs/Heizungen wird sich halt eben einfach nicht durchsetzen. Das sieht man immer deutlicher. Man braucht den Wasserstoff dringend für andere Einsatzzwecke. Es ist und bleibt eine Geld- und Energieverschwendung.
...weil der Barnim von der Goldgrube Wasserstoffindustrie träumt.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 21.08.2025 23:58 |
Zitat
Lopi2000
... während andere Anlagen sich zumindest grünen Strom zertifizieren lassen.
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 22.08.2025 01:36 |
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Re: Berichterstattung zum ÖPNV in Berliner Tageszeitungen 22.08.2025 09:44 |
Zitat
Bumsi
An der Herkunft des tatsächlich genutzten Stroms kann man eh nichts ändern, außer man produziert selbst.